Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign QuarkXpress zu Indesign konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

mcfoley
Beiträge gesamt: 31

23. Okt 2005, 10:12
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #192203
Bewertung:
(6649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

ich habe das Skript gerade ausgetestet, und kann nur bestätigen, daß es einwandfrei funktioniert.

Hier also auch nochmal für alles anderen, die von Quark auf Indesign umstellen wollen - dieses Skript ist SUPER! Damit fällt ein großer Teil der Arbeit für die Umstellung weg.

Somit sollten nun alle, denen Quark viel zu teuer geworden ist endlich auf die viel bessere Alternative von Indesign umsteigen.

Wenn noch jemand Fragen zu Erfahrungswerten mit der Umstellung hat, kann er gerne bei mir nachfragen - ich sage nur soviel - die Umstellung lohnt sich wirklich!!

Dir lieber Martin nochmal herzlichsten Dank für Deine Mithilfe - und mein Angebot steht natürlich weiterhin.

Liebe Grüße
Axel


als Antwort auf: [#192199]
X

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2005, 11:00
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #192204
Bewertung:
(6641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

> Somit sollten nun alle, denen Quark viel zu teuer geworden ist,
> endlich auf die viel bessere Alternative von Indesign umsteigen.
Wenn das Skript dafür einen Beitrag leisten könnte, dann hätte sich der Aufwand mehr als gelohnt.
Die Ordner-Scannerei war mir selbst aber auch eine willkommene Herausforderung. Das läßt sich noch für andere Zwecke verwenden.

> Dir lieber Martin nochmal herzlichsten Dank für Deine Mithilfe
Und ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal bei Andrew Hall für sein Skript "Scanning a System of Folders for Files and Folders" (http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=215), ohne welches ich qxd2indd_xl.js mit der Möglichkeit, auch Unterverzeichnisse abzuarbeiten, nicht hätte entwickeln können, bedanken.


als Antwort auf: [#192203]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 23. Okt 2005, 11:06 geändert)

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Okt 2005, 08:34
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #192249
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier nochmal das Skript mit einer kleinen Erweiterung, damit auch PageMaker-Dateien (".pm6", ".p65", ".pmd") für die Konvertierung ausgewählt werden können:

Code
// source2indd.js 

//
// Das Skript konvertiert Quark- und PageMaker-Dateien
// des gewählten Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse in *.indd-Dateien
//
// Das Format der Quelldateien wird anhand der Dateiendung (".qxd", ".pm6", ".p65", ".pmd") erkannt
// (und nicht anhand des Dateityps).
//
var mySuffixList = [".qxd", ".pm6", ".p65", ".pmd"]; // Liste mit Dateiendungen für die Auswahl im Dialogfenster
var topFolder = Folder.selectDialog ("Wähle ein Verzeichnis ..."); // Verzeichnis/Ordner auswählen
var mySuffix = myDisplayDialog(); // Suffix auswählen

// Fehlermeldungen unterdrücken
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;
}

if (mySuffix !=""){
source2indd(topFolder); // konvertiere Hauptverzeichnis
scanSubFolders(topFolder); // arbeite die Unterverzeichnisse ab
}

// Fehlermeldungen wieder aktivieren
if (app.version == 3) {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
} else {
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
}

// Marsch durch die Unterverzeichnisse/-ordner
function scanSubFolders(tFolder){
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var j = 0; j < sFolders.length; j++) // loop through folders
{
var procFiles = sFolders[j].getFiles();
for (var k=0;k<procFiles.length;k++) // loop through this folder contents
{
if (procFiles[k] instanceof Folder) {
sFolders.push(procFiles[k]); // anhängen an Verzeichnisliste
source2indd(procFiles[k]); // Konvertierungsfunktion
}
}
}
return [allFiles,sFolders];
}

// Funktion in der die Dateien eines Verzeichnisses in Indd-Dateien konvertiert werden
function source2indd(thefolder){
allDocs = thefolder.getFiles( '*' + mySuffix ); // Filter für Dateien mit bestimmten Endungen
for( aDoc = 0 ; aDoc < allDocs.length ; aDoc++ ){
myDoc = app.open( allDocs[aDoc] ); // öffne Quell-Datei
myFile = new File( allDocs[aDoc].path +'/' + stripExt( allDocs[aDoc].name ) + 'indd' ); // Bestimmung des Dateinamens
myDoc.close(SaveOptions.yes, myFile); // Datei speichern und schließen
}
}

// Funktion zum Abzwacken der letzten drei Zeichen (Suffix)
function stripExt ( f )
{
return f.substring( 0 , f.length-3 )
}

function myDisplayDialog(){
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Konvertierung nach InDesign"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Endung des Quelldokuments: "});
}
with(dialogColumns.add()){
var mySuffixField = dropdowns.add({stringList:mySuffixList, selectedIndex:0});
}
}
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true){
var mySuffix = mySuffixList[mySuffixField.selectedIndex];
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
}
return [mySuffix];
}



als Antwort auf: [#192204]

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

30. Dez 2005, 11:36
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #202590
Bewertung:
(6450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits

gerne würde ich diese skripts bei mir auch testen. nur leider bin ich ein totaler skript-anfänger und weiss nicht, wass ich mit diesen codes machen muss.... hab schon probiert, es ins bbedit zu nehmen und abzuspeichern... dann habe ich es im inDesign in den skript-ordner getan und tatsächlich ists im id erschienen. nur leider hat es nicht funktioniert. ich denke, dass ich was falsch gemacht haben... oder?

ich arbeite mit Mac OSX 10.4.3, Quark 6.5 (oder 5 oder 4), InDesign CS (3.0).

vielen dank für eure hilfe
fränzi


als Antwort auf: [#192249]

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

30. Dez 2005, 12:14
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #202598
Bewertung:
(6439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Weg, den Du angegeben hast, ist richtig.

Leider sagst Du nur, daß es nicht funktioniert und nicht, wie Du feststellst, daß es nicht funktioniert.

Was passiert, wenn Du auf das Skript doppelklickst?
Sind Deine Quark-Dateien im Quark-4-Format?
Einsprachig?

Lassen sich diese Quark-Dateien bei Dir in InDesign direkt öffnen?

Siehst Du eine Fehlermeldung?

Hörst Du ein brummendes Pfeifen?


als Antwort auf: [#202590]

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

30. Dez 2005, 13:40
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #202604
Bewertung:
(6413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoppla... die daten waren mehrsprachig. hatte einen javaScript error, nr. 29441.
jetzt hats geklappt! vielen dank für deine hilfe.


als Antwort auf: [#202598]

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

Zirbel
Beiträge gesamt: 1

6. Nov 2010, 13:14
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #456176
Bewertung:
(5087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin beim Googeln auf diesen Thread und dieses AppleScript von Martin gestossen.
Allerdings habe ich dann beim Konvertierungsversuch mit InDesign CS3 (5.0.4) eine Fehlermeldung erhalten: ""user interaction level" kann nicht als "never interact" gesetzt werden".

Dann habe ich mich gestern mit einer Privat-Message direkt an Martin gewandt, und er schrieb mir schon heute zurück, dass sein AppleScript für CS2 konzipiert worden war und sich bei CS3 einiges verändert habe. Da er aber im Moment keinen Zugriff auf einen Mac hat, konnte er nur vorschlagen den Befehl so abzuändern: set user interaction level of scriptpreferences to never interact (inkl. Anpassung unten).

Aber leider hat CS3 nun auch dies zurückgewiesen mit der Fehlermeldung: "Die Variable scriptpreferences ist nicht definiert."
Kann mir ein versierter AppleScripter vielleicht eine Problemlösung vorschlagen?
Vielen Dank schon jetzt!


als Antwort auf: [#191627]

QuarkXpress zu Indesign konvertieren

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

12. Apr 2018, 14:23
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #563460
Bewertung:
(1371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
lässt sich dieses Script eigentlich auch so abändern, dass die Datei nicht in .indd gespeichert, sondern als .inx konvertiert wird? Oder gibt es da schon ein Script dafür? Viele grüße Gerrie


als Antwort auf: [#456176]
X