Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sprach-Wechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprach-Wechsel

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

9. Nov 2005, 17:04
Beitrag # 16 von 47
Beitrag ID: #195155
Bewertung:
(28366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse, da habe ich die Lösung ja fast selbst hingeschrieben.
Vielen Dank.

Ich werde den kompletten Aufbau einer zweiten Sprachebene mit neuen Stilen später nochmal testen. Kämpfe im Moment noch mit neuen Herausforderungen: (Schaltflächen mit Links zu Lesezeichen auf nicht sichtbaren Ebenen funktionieren nicht, obwohl die Lesezeichen korrekt in der PDF stehen.)
Aber das teste ich erst mal noch aus.


als Antwort auf: [#195129]
X

Sprach-Wechsel

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

9. Nov 2005, 18:51
Beitrag # 17 von 47
Beitrag ID: #195174
Bewertung:
(28360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal ein "dickes" Dankeschön an Martin. Mail mir mal bitte deine Adresse.

Fazit: Erstellen von Sprachversion in neuer Ebene
Damit die Sprachversion auch in der richtigen Sprache steht, ist das Language_by_Layers-Skript eine tolle Sache. Jetzt habe ich auch eine korrekte Rechtschreibprüfung und Silbentrennung in der neuen Sprache.

Das Erstellen neuer Absatzformat für die 2. Sprachversion und anschliessendes Ersetzen ist ein "gefährlicher" Weg, da durch das Ersetzen alle Abweichungen von den Absatzformaten (mal was fett gemacht oder ein Tabulator verschoben) verloren gehen. (o.k., soll man ja auch nicht tun, dafür gibt´s ja Zeichenformate)
Das musste ich also lassen.


als Antwort auf: [#195155]

Sprach-Wechsel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

9. Nov 2005, 22:33
Beitrag # 18 von 47
Beitrag ID: #195207
Bewertung:
(28354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

> Das Erstellen neuer Absatzformat für die 2. Sprachversion und anschliessendes
> Ersetzen ist ein "gefährlicher" Weg, da durch das Ersetzen alle Abweichungen
> von den Absatzformaten (mal was fett gemacht oder ein Tabulator
> verschoben) verloren gehen. (o.k., soll man ja auch nicht tun, dafür gibt´s
> ja Zeichenformate)

Richtig.
In diesem Fall ist das Arbeiten mit Zeichenformaten obligatorisch.
Die Zuweisung der Zeichenformate für die Schriftschnitte kursiv, fett, fett-kursiv, hochgestellt kannst Du schnell mit dem Skript assignCharstyle.jsx von http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=188877#188877 umsetzen.

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Skript StylesByLanguage.js.
Wer nach Erstellung der Absatzformatsets das Namenskürzel der Sprache lieber vorne als hinten wünscht (DE_U1 statt U1_DE; damit die Absatzformate je einer Sprache untereinander stehen), kann die Umbenennung mit folgendem Skript vornehmen:


Code
// swappingPartsOfStyleName.js 
//
var myDoc = app.documents[0];
var myPS = myDoc.paragraphStyles;
var myOldNames = [];

for (oneStyle = myPS.length-1; oneStyle > 1; oneStyle--){
myOldNames.push(myDoc.paragraphStyles[oneStyle].name);
}

for (oneName = 0; oneName < myOldNames.length; oneName++){
myDoc.paragraphStyles.item(myOldNames[oneName]).name = changeNameParts(myDoc.paragraphStyles.item(myOldNames[oneName]).name, "_")
}

function changeNameParts(oldName, oneDivider){
var myNewParts = [];
var myOldParts = oldName.split(oneDivider);
for (onePart = myOldParts.length-1; onePart >= 0; onePart--){
myNewParts.push(myOldParts[onePart]);
}
var newName = myNewParts.join(oneDivider)
return newName;
}

Es vertauscht die Namensteile, die mit "_" getrennt sind.


als Antwort auf: [#195174]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 9. Nov 2005, 22:35 geändert)

Sprach-Wechsel

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Nov 2005, 10:24
Beitrag # 19 von 47
Beitrag ID: #195523
Bewertung:
(28343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Als Uebersetzerin D - F bekomme ich InDesign-Dateien auf Deutsch und ich übersetze diese in franz. direkt in InDesign. Um meine Dateien mit "Rechtschreibsprüfung..." in franz. dann kontrollieren zu können, muss ich immer jeder einzelner (!!) Text-Block anklicken und in franz. zu speichern

Warum erzeugst Du Dir nicht ein Duplikat des Dokumenst - für die französische Übersetzung? Wenn Du in der deutschen Version kosequent mit Absatzformaten gearbeitet hast, müßtest Du in der Lage sein, durch Umstellung aller Absatzformate auf Sprache "Französisch" das Problem ruckzuck zu lösen.


als Antwort auf: [#193295]

Sprach-Wechsel

arnolddesign
Beiträge gesamt: 75

11. Nov 2005, 18:31
Beitrag # 20 von 47
Beitrag ID: #195783
Bewertung:
(28331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

danke für die wertvollen Scripts zum Wechseln der Sprache. Ich bitte noch um ein Ergänzung.

Dass für einen Wechsel nach Schweizerdeutsch "Deutsch: Schweiz" mit "German: Swiss" übersetzt werden muss, habe ich gleich rausgefunden. Wie aber muss "Deutsch: Neue Rechtschr." übersetzt werden?

Und falls du die Übersetzungen aller anderen Sprachen auch noch wüsstest, wäre es toll, wenn du diese gleich auch noch posten würdest.

Danke, Lukas


als Antwort auf: [#193306]

Sprach-Wechsel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Nov 2005, 21:21
Beitrag # 21 von 47
Beitrag ID: #195808
Bewertung:
(28328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,

die Sprachen kannst Du Dir mit folgendem Skript ausgeben.
Es könnte ja sein, Du hast andere Sprachen als ich installiert.

Das Skript gibt die Sprachen am Bildschirm und in eine Datei aus.
Das Verzeichnis, in welches die Datei "InDesignSprachen.txt" geschrieben wird, ist aktuell für den MAC (Schreibtisch) eingerichtet:

myPath = '~/Desktop/';

Für Win (hier Root von Laufwerk C:) müßte diese Zeile etwa so lauten:

myPath = '/c/';

Code
// languages.js 
//
var myLan = app.languagesWithVendors;
var myLanNames = [];
for (oneLan=1; oneLan < myLan.length; oneLan++){
myLanNames.push(myLan[oneLan].name);
}
var myText = myLanNames.sort();
myText = myText.join("\n");
// Bildschirmausgabe
alert("Languages\n" + myText)
// Dateiausgabe
doExport(myText);

function doExport(myData){
myPath = '~/Desktop/'; // Pfad für MAC;
//myPath = '/c/'; // Pfad für Win
myTXT_File = 'InDesignSprachen.txt'; // Dateiname
myCreator = "R*ch"; // relevant für MAC
myType = "TEXT"; // relevant für MAC

myFile = new File( myPath + myTXT_File ); // neue Datei
myFile.open( 'w', myType, myCreator );
myFile.writeln( myData );
myFile.close();
}



als Antwort auf: [#195783]

Sprach-Wechsel

arnolddesign
Beiträge gesamt: 75

11. Nov 2005, 21:58
Beitrag # 22 von 47
Beitrag ID: #195820
Bewertung:
(28325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber Martin, genial - danke!

Für all diejenigen, die gleich zur Sache gehen wollen, hier das Resultat meines Scriptdurchlaufs - viel mehr Sprachen wird ja wohl kaum jemand installiert haben...

Katalanisch -> Catalan
Dänisch -> Danish
Niederländisch -> Dutch
Englisch: Großbritannien -> English: UK
English: USA -> English: USA
English: USA Recht -> English: USA Legal
English: USA Medizin -> English: USA Medical
Finnisch -> Finnish
Französisch -> French
Französisch: Kanada -> French: Canadian
Deutsch: Neue Rechtschr. -> German: Reformed
Deutsch: Schweiz -> German: Swiss
Deutsch: Alte Rechtschr. -> German: Traditional
Italienisch -> Italian
Norwegisch: Bokmål -> Norwegian: Bokmal
Norwegisch: Nynorsk -> Norwegian: Nynorsk
Portugiesisch -> Portuguese
Portugiesisch: Brasilien -> Portuguese: Brazilian
Spanisch: Standard -> Spanish: Castilian
Schwedisch -> Swedish

Einen ganz anderen Weg möchte ich noch anfügen: wir beugen der Problematik des Sprach-Wechsels vor, indem wir bei jedem Projekt als Erstes ein Absatzformat "Sprache" definieren, auf dem alle weiteren Absatzformate basieren. Hat sich gut bewährt, funktioniert aber natürlich nicht mit Sprach-Ebenen.

Gruss, Lukas


als Antwort auf: [#195808]

Sprach-Wechsel

meerestier
Beiträge gesamt: 277

2. Jan 2008, 09:23
Beitrag # 23 von 47
Beitrag ID: #328855
Bewertung:
(25806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu diesem "Legacy" Thread noch eine Frage: Gibt es ein Skript, bei dem der Sprachwechsel auch im Buch funktioniert?

Gruss und Frohes Neues Jahr Euch allen....

meerestier


als Antwort auf: [#195808]

Sprach-Wechsel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

2. Jan 2008, 11:04
Beitrag # 24 von 47
Beitrag ID: #328862
Bewertung:
(25762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es ein Skript, bei dem der Sprachwechsel auch im Buch funktioniert?


Mit dem Skript doScriptWithDocsOfBooks.jsx kann per Dialog ein Skript ausgewählt werden, das über alle Dokumente aller geöffneten Bücher hinweg ausgeführt wird.


als Antwort auf: [#328855]

Sprach-Wechsel

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Apr 2010, 15:13
Beitrag # 25 von 47
Beitrag ID: #438568
Bewertung:
(22211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir müssen nach der Umstellung von CS2 auf CS4 ziemlich viele Vorlagen ändern. (Vor allem in den Absatzformaten)
Sprache neu "Deutsch: Schweiz Rechtschreibreform 2006"

Gibt es hierfür ein schon funktionierendes Skript?

Liebe Grüsse
Helga


als Antwort auf: [#328862]

Sprach-Wechsel

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

7. Apr 2010, 15:28
Beitrag # 26 von 47
Beitrag ID: #438571
Bewertung:
(22208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

schaul mal hier:
http://www.fachhefte.ch/

> JavaScripts > System > ID Version > SpracheWechseln

Oder
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=228326#228326
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=334718#334718


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#438568]

Sprach-Wechsel

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Apr 2010, 15:52
Beitrag # 27 von 47
Beitrag ID: #438576
Bewertung:
(22192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow Super!

Danke Quarz!

auf fachhefte.ch war das rettende Skript verfügbar!

Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Helga


als Antwort auf: [#438571]

Sprach-Wechsel

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Apr 2010, 17:54
Beitrag # 28 von 47
Beitrag ID: #438585
Bewertung:
(22154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arnolddesign ] Absatzformat "Sprache" definieren, auf dem alle weiteren Absatzformate basieren. Hat sich gut bewährt, funktioniert aber natürlich nicht mit Sprach-Ebenen.

In CS4 durchaus:
Format "Sprache" mitsamt seiner Derivate in eine Gruppe stellen (z.B. DE), Gruppe duplizieren und umbenennen (z.B. EN), das Format "Sprache" dort auf Englisch ändern - und siehe da: Alle Derivate von EN sind jetzt englisch.
Hat man in einem Duplikat des DE-Dokuments gearbeitet, kann die so veränderte Sprach-Ebene mit Hilfe vorhandener Skripts über die Ebene des Original-Dokuments gelegt werden.
Ist die Zahl der Formate pro Sprache überschaubar, kann man im Originaldokument bleiben und – mit der Gruppen-Technik – auch via Suchen&Ersetzen (»Ausgeblendete Ebenen einbeziehen« AUS) Sprache wechseln.


als Antwort auf: [#195820]

Sprach-Wechsel

snenk
Beiträge gesamt: 45

2. Apr 2012, 12:13
Beitrag # 29 von 47
Beitrag ID: #492871
Bewertung:
(19870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt muss ich doch diesen alten Thread noch aufwärmen ...
Nach dem ich LanguageByLayer jahrelang dankbar und erfolgreich in meinem ID CS3 verwendet habe, funktioniert es seit dem Upgrade auf CS 5.5 leider nicht mehr. In der Scriptkonsole steht bereits in Zeile 3 Ergebnis: undefined. Gibt es da möglicherweise inzwischen ein Update oder bietet ID 5.5 inzwischen eine bordeigene Lösung, die ich vielleicht verpasst habe? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

snenk


als Antwort auf: [#194981]

Sprach-Wechsel

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

2. Apr 2012, 12:45
Beitrag # 30 von 47
Beitrag ID: #492873
Bewertung:
(19844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snenk,

und wenn Du es mit dem von Quarz erwähnten Script (drei Beiträge weiter oben) probierst?

Das JavaScript SpracheGruppenKopie ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS3" bis "InDesign CS5". Bei jeder Version zwei Mal auf "weiter" klicken, um auf Seite 3 zu gelangen.

Sollte diese Lösung nicht zusagen, werde ich versuchen LanguageByLayer unter CS5.5 zum Laufen zu bringen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#492871]
X