Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2005, 16:31
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #193693
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

jetzt geht's aber drunter und drüber ;-)
Wir haben bislang die ganze Zeit über über native PDF Transparenz geredet. Jetzt fangen Sie an über die Pseudo-Transparenzen in aus Office-Produkten generierten Ausgabedateien zu sprechen. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Paar Schuhe. Da hilft Ihnen auch die Transparenzreduzierung in Adobe Acrobat 7 Professional nicht weiter, weil es aus deren Sicht nichts zu verflachen gibt, weil keine native PDF-Transparenz vorhanden ist.

Native PDF-Transparenz kann im Normalfall nur beim nativem PDF-Export aus einem dazu fähigen Layoutprogramm (heute also Adobe Illustrator und Adobe InDesign) entstehen. Die einzige Alternative wäre das gezielte Einschleusen von pdfmark Befehlen in den PostScript-Code. Da Office-Programme aber keine Zeile PDF-Code beherrschen und eine PDF-Datei nur über den Umweg einer PostScipt-Druckdatei generiert werden kann, ist das was Sie als Transparenz im PDF erkennen nur die visuelle Simulation der Transparenz, welche mit Ticks wie beschnittenen, in einzelne Bildzeilen zerlegte Bilddaten und ähnlichem erreicht wird.


als Antwort auf: [#193685]
X

Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Nov 2005, 16:46
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #193699
Bewertung:
(4873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, einmal noch. Herr Zacherl, Sie unterschätzen mich.

In Word hat der Kunde ein Bild platziert. Natürlich RGB-JPEG. Dann hat er auf das Bild einen Textrahmen gelegt, der mit genau 50% Word-Transparenz versehen ist. In dem Textrahmen den eigentlichen Text.

Da die native Transparenz logischerweise nicht direkt in das PDF überführt werden kann, habe ich über den PDF-Maker von Acro7 ein PDF erstellen lassen. Auf diesem Weg habe ich ein wunderbares RGB-PDF erhalten, in dem der Textrahmen mit weiß gefüllt ist, also RGB 100-100-100 in Pitstop gemessen. Wenn man über den Distiller geht, dann wird der in Word transparente Textrahmen in "unendlich" viele kleine Segmente unterteilt und ist nicht mehr sinnvoll zu editieren. Aber da ich ja über den PDF-Maker den Textrahmen im PDF als weißen Rahmen vorliegen habe, war es ein einfaches mit Pitstop eine nun wirkliche Transparenz mit 50% dem Rahmen zuzuordnen.

Das Zwischenergebnis war also ein PDF mit einer echten Transparenz im RGB. Ab dann geht dann mein Ursprungsthread und diese Diskussion los...

Trotzdem netten Gruß


als Antwort auf: [#193693]

Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2005, 17:22
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #193710
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Sie schrieben
Zitat Da die native Transparenz logischerweise nicht direkt in das PDF überführt werden kann, habe ich über den PDF-Maker von Acro7 ein PDF erstellen lassen. Auf diesem Weg habe ich ein wunderbares RGB-PDF erhalten, in dem der Textrahmen mit weiß gefüllt ist, also RGB 100-100-100 in Pitstop gemessen.


Ok, in diesem Fall haben Sie genau das von mir aufgeführte Hintertürchen genutzt die Transparenz auf PostScript-Ebene per pdfmark Operatoren zu definieren. Nichts anderes macht das PDFMaker Macro in diesem Fall.


als Antwort auf: [#193699]
X