Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Feb 2008, 13:55
Beitrag # 136 von 190
Beitrag ID: #337734
Bewertung:
(24813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hänge mich da mal ein....weil zu berichten gibt es genug:))

was sich geändert hat===> Kunde

in der Tat haben die sich geändert, und zwar hätte sich früher kein Schreibtischtäter,
in ein Studio, Druckerei oder sonstwohin ....getraut,
dann auch noch den Mund auzumachen!!!

seit Einführung des DTP...
aber mit Sicherheit der letzten 10 Jahre,
sind "echte Produktioner" von großen Firmen und Agtenuren völlig verschwunden,
oder wegrationalisert worden!!!

Heißt...du redest gegen die Wand, verhandelst mit Lagerarbeitern
(die trefflich Computer bedienen können) oder....
must mit der Sekretärin anbandeln....die "mal eben ein paar Bilder aus dem Prospekt gescannt hat":)))

###
die dickste Nummer aus dem letzten Jahr...
Profilabor ruft um Hilfe...können RGB Daten nicht Printen die Kunde geliefert hatte???
...totale Farb- und Tonwertabrisse wie ich selbst noch nie gesehen habe;))

was war gelaufen...
# PR Agentur holt Kundenbilder aus dem Netz(TIF-RGB unprofiliert)
# PR-cheffe sagt der Sekräterin, sie möge das Bild in PS beschneiden...
# so nebenbei wurden im Bild...dem "Modell die Augen etwas geöffnet"...(?)
# dann gesichert und ab ins Labor...die nur noch Mist rausbekamen???

1) erste Analyse von mir=> Bild lag in CMYK und USswopcoated vor
2) Tonabrisse der schlimmsten Sorte
3) versuch einer Restaurierung...RGB=> Korrekturen=> Maskierungen=> Glättungen
4) Print....

Kunde maulte nun rum, seine Farben...blablabla...
2x2 stunden telefoniert, WER denn nun der Schuldige sei?
natürlich das sche..labor

Klar war am dritten Tag....
PR Agentur...holte au dem Kundenetz ein RGB TIFF
Sekretärin öffnet in PS OHNE weiter Fragen=> profilierte damit...
Cheffe auf seinem "neuen TFT" korrigierte und wandelte nach CMYK(weil man das so als profi macht)....

und dieser Datenmüll sollte dann Grundlage für 600 Presseprints werden???
gesehen hatte er die eigenen Tonabrisse nicht, weil...
er ja einen NEUEN TFT hatte, Nachfrage von mir welcher???
....ja wie haben gerade "aufgerüstet vom CRT auf Siemens fujitsu TFT 19" für 230 Euro...
also ganz neu und exakter Bildschirm...:((

ja...und dann als klar war wie es lief ...gabs "Haue" von mir...:))
...der hat sich auch nicht getraut nochmal anzurufen*ggg*

Mfg gpo


als Antwort auf: [#337560]
X

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

hoffMan666
Beiträge gesamt: 18

21. Feb 2008, 10:35
Beitrag # 137 von 190
Beitrag ID: #338134
Bewertung:
(24734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ooooh jaaa furchtbare Geschichten erzählen könnt ich auch. (Mach ich auch!) Da können wir uns mal alle zusammen ans Lagerfeuer setzen und unsere gruseligsten Geschichten auspacken...

Ich hatte mal eine Designerin, die kam mit nem FH-Layout von dem wir Proofs gemacht haben. So, die Proofs haben dann nicht gefallen und dann gings los: Unser Proof is Scheisse, bei uns hat einer "was mit dem Dokument falsch gemacht", wir haben die Bilder verändert, etc. Die Bilder vom Fotograf sähen bei ihr am Bildschirm sooo toll aus... *örgl*

Ja, Ende vom Lied war der die Dame arbeitet mit Photoshop 4 und Mac Os 9 auf nem PowerMac 8600 (das Ganze ist noch kein Jahr her!!!); macht die Bilder vom Fotograf auf und sagt Modus -> CMYK. Bums. Den Rest können wir nur mutmaßen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau wie das in Photoshop 4 mit den Farbeinstellungen war...

Jedenfalls haben wir dann die Original-Bilder von RGB nach CMYK transformiert, das Layout dann geprooft und dann war alles i.O.

Ein Angebot unsererseits das technische Equipment des Kunden mal vor Ort durchzuchecken und darauf basierend eine Empfehlung zu erstellen was man da idealerweise machen könnte um zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu kommen blieb unbeantwortet.

Ein grandioses Beispiel für fachliche Inkompetenz trifft Ignoranz und Beratungsresistenz.

Das braucht niemand.

Ich hoffe ihr habt euch schön gegruselt. :)

Gruß
hoffMan


Antwort auf [ Thobie ] OT:
> ---------------------------------------------------------------------------------
> Do you like having a good time? Then you need-a-good-watch! [Rocky
> Balboa]

„Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!“

SCNR … ;-)

Thobie



"Scheiss auf die Welt" [John Rambo]

:)


als Antwort auf: [#337560]
(Dieser Beitrag wurde von hoffMan666 am 21. Feb 2008, 10:35 geändert)

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

26. Feb 2008, 12:29
Beitrag # 138 von 190
Beitrag ID: #338925
Bewertung:
(24513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, Erfahrungen wie diese hat jeder schon gemacht, der professionell und fundiert arbeitet.

Ich glaube vielmehr, es ist eine andere Differenzierung notwendig.
Ja, die "Qualität" in der Druckvorstufe ist gesunken, auf Grund von Kostensparzwang seitens des Kunden und ähnlichen Faktoren.

Aber was soll das?
Ich habe damit kein Problem, oder salopp gesagt, aus Sch... kann auch ich kein Gold machen.

So what?
Klar, es ärgert mich als Fachmann, wenn mir jemand ohne Kompetenz meinen Job erklären will. Das ist auch durchaus verständlich und nachvollziehbar, weil es einfach an der "Ehre" nagt und tierisch nervt, sich immer und immer wieder grundlos dem Kunden erklären zu müssen.

Ich habe, so wie ich das sehe, zwei Möglichkeiten, damit umzugehen, ich ärgere mich und bekomme (noch mehr!) graue Haare oder ich lasse den Ärger am Abend gemütlich während einer guten Füllung englischen Tabaks in meiner Pfeife in Rauch aufgehen. ;)

Eine Anregung wäre doch, wenn im Zuge dieses Forums eine Art "Richtlinien für die Datenaufbereitung für und in der Druckvorstufe" entsteht.

Leider ist es eine Tatsache, dass tatsächlich zu viel auf Kosten der Qualität geschieht, was man hätte im Vorfeld abfangen können.


als Antwort auf: [#338134]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Feb 2008, 13:19
Beitrag # 139 von 190
Beitrag ID: #338945
Bewertung:
(24501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Christian,

>
> weil es einfach an der "Ehre" nagt und tierisch nervt
>

das musst Du nicht in Anführungszeichen setzen, denn es ist
tatsächlich so, dass es die EHRE des jeweiligen Berufsstandes trifft!
Schließlich sind wir hier alle hart kämpfende Samuarai-Krieger, die
für unsere Kunden immer nur das Beste erkämpfen – Scherz. Aber diese
Besserwisserei nicht brauchen


Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#338925]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Feb 2008, 14:08
Beitrag # 140 von 190
Beitrag ID: #338960
Bewertung:
(24479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] das musst Du nicht in Anführungszeichen setzen, denn es ist
tatsächlich so, dass es die EHRE des jeweiligen Berufsstandes trifft!


Yes! Und wenn es dann heisst man sei ein Perfektionist, weil man sich weigert
ein Powerpoint-72dpi-Bild ohne Bearbeitung auf A0 zu plotten dann tuts weh :-(

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#338945]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

26. Feb 2008, 15:11
Beitrag # 141 von 190
Beitrag ID: #338986
Bewertung:
(24465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir (Frau-Mann-Betrieb) schreiben auf die Visitenkarte
und unten auf die eMail
›Designer grad.‹
um klar zu machen, dass wir nicht aus dem luftleeren
Raum handeln, sondern ein Studium mit einem Abschluss
hinter unserer Arbeit steht.
Oder wir lassen in einem Gespräch mal so nebenher fallen,
welches unsere Kunden sind und waren.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#338960]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

26. Feb 2008, 18:33
Beitrag # 142 von 190
Beitrag ID: #339064
Bewertung:
(24439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das sollte getrennt sein, mag sein, dass es an meiner Ehre kratzt, aber so lange mein Kunde mich zahlt, mache ich auch Mist. Ich bin nicht nur Reproduktioner, nein auch Kaufmann und lieber liefere ich Schrott, als den Kunden zu vergraulen, weil er mein ewiges geht so nicht, kann ich so nicht, würde ich so nicht... nimmer hören kann.

Oft geht es in den Diskussionen nicht um fachliche fundiertes Qualitätsdenken und/oder -handeln, sondern um das gezerre, dass früher alles besser war... Wars vielleicht auch, aber wir sind nicht mehr früher...


als Antwort auf: [#338986]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Feb 2008, 21:15
Beitrag # 143 von 190
Beitrag ID: #339082
Bewertung:
(24415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Christian,

> … auch Kaufmann und lieber liefere ich Schrott, als den Kunden zu
> vergraulen, weil er mein ewiges „Geht so nicht, kann ich so nicht,
> würde ich so nicht …“ nimmer hören kann.

also keine Berufsehre? Das Abendland geht unter … heul … :-/



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#339064]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

26. Feb 2008, 23:08
Beitrag # 144 von 190
Beitrag ID: #339101
Bewertung:
(24399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich würde es mal so ausdrücken: so wie ma's glernt hot, so macht ma's.
Der Kunde ist natürlich der König, hat immer recht und macht auf alle Fälle die besten Vorschläge bei der Gestaltung der Seiten. Aber nur des schnöden Mammons wegen sich zu verleugnen ...
(... der Laden wird schon nicht den Bach runter gehen).

Bei einer früheren Arbeitsstelle sollten wir einmal für eine Agentur einen Katalog technisch umsetzen, bei dem es allerdings um Waffen (Panzer, Pistolen, Gewehre u. ä.) ging. Bei der Besprechung über den Auftrag kam es dann zu einer Diskussion, die bald sehr politisch wurde und dann wurde abgestimmt, ob der Auftrag überhaupt ausgeführt werden soll. Der Auftrag wurde schließlich mehrheitlich abgelehnt und der Agentur wieder zurückgegeben.

Das hat im eigentlichen Sinne erstmal nichts mit Qualität in der Druckvorstufe zu tun, aber mit Rückrat und Überzeugung. Und genau mit dieser Überzeugung sollte man eigentlich den Besserwissern entgegentreten und mit dem Brustton der Überzeugung sagen: "So geht das aber nicht!" Wenn die dann noch Fakten hören, Zahlen, Auflösung, dpi, RGB, Pixel usw., dann werden sie ganz klein und überlegen vielleicht das Ganze noch mal.
Es gibt natürlich auch andere Situationen, wo einfach der Auftrag, der Kunde und letztendlich auch das Geld wichtig sind. Wenn dann allerdings im Copyright der Name der Druckerei oder Agentur steht, und daneben voll das versiffte und verpixelte Bild ...


als Antwort auf: [#339082]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

10. Apr 2008, 09:07
Beitrag # 145 von 190
Beitrag ID: #345490
Bewertung:
(23980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Durchaus interessante Aspekte, von denen ich durchaus einige mit Planobogen und auch Freeday teile. Ich denke, wir liegen tendenziell nicht so weit voneinander entfertn, aber ich würde auch hier trennen.

Lieber Thobie, dass ich die "Ehre" in Anführungszeichen setze, hatte seinen Grund.
Leider wird dieser Begriff oft inflationär und zu individuell gebraucht. Die Berufsehre oder der Berufsethos ist für mich etwas anderes. Bei "Ehre" klingt mir zu oft sehr subjektives Empfinden, dünnhäutigkeit und Intoleranz mit. Mag sein, dass ich da sehr unterscheide, aber ich sehe da einen Unterschied zwischen "Ehre" und dem Stolz zur Riege der gegautschten zu gehören ;-)

________

Das eigene moralische, politische, soziale oder sonstige Denken kann jeder selbst innerhalb des legalen Rahmens beurteilen wie er will. Wenn ich einen Auftrag aus diesem Grunde ablehne, sagt dies primär nix über die technische und fachliche Qualität aus.

Richtig ist aber, das ich es selbst für Beachtenswert und lobenswert halte, wenn jemand aus diesen Gründen die Größe zeigt, auf einen Aufrag zu verzichten, da ziehe ich gern meinen Hut.

________

Es ist sicher auch die Frage, in welchem Segment bzw. Bereich der Kunde zu suchen ist.

Ich betreue bei einem unserer volumen- und umsatzstärksten Kunden (Werbeagentur) zwei Klienten aus dem Bereich Automotive. Das birgt in sich einerseits das Erfüllen hoher Qualitätsansprüche, andererseits gibt es dort oftmals eine komplexe Entscheidungsstrategie. Das Lieblingsmotiv des Vorstandsvorsitzenden liegt nur als Digicam-Shot vor oder als Kleinbilddia, wird aber auf einer Automesse als Keyvisual gewünscht.
Wenn die Frage des Kunden dann lautet "kann man das Bild denn so verwenden?", die Antwort "Nein, weil..." und die Reaktion darauf "es gibt aber nix anderes" lautet, was soll man machen?
Wenn der Etat vorhanden ist, dann kann mit einer Vollretusche bzw. Teilillustration das ganze auf ein gewisses Niveau gehoben werde, wenn aber der Etat nicht da ist oder gebilligt wird?
Der Metzgerei ums Eck kann ich immer noch für Drei Euro ein Fotoliabild verkaufen, dem Konzern eben nicht. Was dann dazukommt ist nämlich ein recht profaner Grund, der Spagat zwischen Kundenbindung, guter Qualität und betriebswirtschaftlichem Denken.

IMHO halte ich ein ausgewogenes Maß als das Ziel der Dinge oder um es mit Herr Fiebrandt zu sagen: "Die Druckvorstufe ist kein gestalteriesches Kunsthandwerk, sondern teil eines Industrieprozesses."

My 2 Cent


als Antwort auf: [#339101]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Mocki
Beiträge gesamt: 11

28. Mai 2008, 21:20
Beitrag # 146 von 190
Beitrag ID: #352014
Bewertung:
(23602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie,

eine sehr interessante Diskussion, die Du angestoßen hast.

Ein Buch würde auch nicht helfen. Ich habe an meine Stammkunden schon Merkblätter und gerahmte Bilder über dem Schreibtisch nach dem Motto „Bilder aus dem Internet sind zwar schön zum Gucken, doch keinesfalls zum Drucken...“ gesandt - ohne Erfolg. Dem nächsten Auftrag lag wieder die Bemerkung bei: Logos und Bilder können Sie sich von der Homepage holen...

Mit Bedauern stelle ich bei einigen Vertretern unserer Zunft eine gewisse Resignation fest. Frustriert darüber, dass der Kunde vorschreibt, wie Typografie funktioniert, wird es ohne Widerspruch erledigt, denn Zeit ist Geld...

Ich bin seit 30 Jahren Schriftsetzer und seit 20 Jahren Meister meines Fachs, habe noch die Drucktypen in der Hand gehabt und mich mit Zwiebelfischen und Bleiläusen herumgeschlagen.
Damals kam der Kunde und hatte keine Ahnung von dem, was er wollte. Heute auch nicht, nur hat er überall mal was gelesen von Zeilenabstand und Umbruch, hat im Corel und Word gemurkst und will mir erzählen, wie ich meine Arbeit machen soll.

Es kostet schon viel Zeit und Fingerspitzengefühl, den Kunden zu einem ansprechenden Layout zu „führen“ - ohne Fremdworte und hochtrabende Designer-Denglisch-Worthülsen.

Wir, von der schwarzen Zunft, sind selbst Schuld, wenn die Qualität in der Druckvorstufe niedergeht. Tun wir unseren Kunden den Gefallen, dass sie das bekommen, wofür sie bezahlen: Eine Qualität, die sich deutlich von Machwerken der Internetdruckereien und frustrierten Designern unterscheidet. Vielleicht ist dadurch der Niedergang der Preise auch zu stoppen?

Ich bin dabei!

Gruß von Mocki


als Antwort auf: [#337219]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Mai 2008, 22:56
Beitrag # 147 von 190
Beitrag ID: #352034
Bewertung:
(23574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Mocki,

> eine sehr interessante Diskussion, die Du angestoßen hast.


interessante Antwort. Ich überspringe jetzt drei Tage und sage für
alle: Das Wort zum Sonntag … ;–) zieht es Euch rein!

Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#352014]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

28. Mai 2008, 23:29
Beitrag # 148 von 190
Beitrag ID: #352041
Bewertung:
(23559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mocki,

ein sehr bewegender Beitrag. Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Antwort auf [ Thobie ] Ich überspringe jetzt drei Tage und sage für
alle: Das Wort zum Sonntag … ;–) zieht es Euch rein!

???????? Das versteh ich nun nicht!


als Antwort auf: [#352014]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Mai 2008, 23:50
Beitrag # 149 von 190
Beitrag ID: #352044
Bewertung:
(23555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Planobogen,

heute ist Mittwoch, oder? Noch ganze 10 Minuten.

Drei Tage überspringen bedeutet: Sonntag.

Also, schau‘ Dir das Wort zum Sonntag in der ARD um 18 Uhr an,
vielleicht kann ich den Pastor dazu bewegen, etwas über den Niedergang
in der Druckvorstufe zu bequatschen … >:–)

Capische?

Grüße



Thobie




--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#352041]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

31. Mai 2008, 00:45
Beitrag # 150 von 190
Beitrag ID: #352422
Bewertung:
(23397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - jetzt sind die beiden Threads wieder vereint. Herzlichen Dank dafür an Urs und Oesi, den Hausmeister!

Letzte Woche hatte ich ein Erlebis der besonderen Art: Auf Nachfrage mittels (Web-)Kontaktformular wegen Zusendung des Logos als Vektorgrafik kam die sehr kompetent wirkende Antwort (sinngemäß): "Leider können wir Ihnen das gewünsche Logo nicht als EPS (gemeint war wohl ein Illu-EPS) zusenden..."

Bekommen habe ich das Logo dann in einer sehr guten, Auflösung/Größe - und das als LZW-komprimiertes Tiff. :-)

Wer sagt's denn - es geht doch...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#352044]
X