Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

26. Okt 2006, 09:36
Beitrag # 61 von 190
Beitrag ID: #258600
Bewertung:
(31759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann ich nur bestätigen!


als Antwort auf: [#194446]
X

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Okt 2006, 10:46
Beitrag # 62 von 190
Beitrag ID: #258625
Bewertung:
(31741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
selber kunde (diesmal ihre vorgesetzte) ein tag später:

Excel in PDF konvertiert und Layout in InDesign, da sie so abartig
viele Änderungen wollte und ich in Excel fürchterlich unproduktiv
bin...

- NACH dem layout: kundin kontrolliert und hat 20 Änderungen am PDF
- NACH der korrektur: Revision, weitere 8 Fehler, im PDF nicht korrigierbar
- Korrekturen in InDesign gemacht mit Überdecken und neu setzen
- ach ja und das titelblatt komplett neu gestalten bitte....

so gings gestern und heute den ganzen Tag.

Fazit:
- 12 Tassen Nespresso Special Club 2006 Edition, 4 davon Espresso
- 1'300'435 Nervenzellen haben Selbstmord begangen
- Ich war so fertig hab sogar TV Total lustig gefunden....

ach ja: bin derzeit alleine in einer kleinen Hausdruckerei. Neben dieser
Kundin habe ich: Mail, Schalter, 2 Telefone, RemotePrinting System.

Zitat von Sportfreunde Stiller Tage wie diesen hier gibt es wie...
Sand am Meer...
nichts läuft so wie es sollte...
Sie geben nicht viel her...
ausser Frust... *sing*


ah ja: der Kaffee ist hervorragend! Kann ich nur empfehlen!

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#258600]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Okt 2006, 11:18
Beitrag # 63 von 190
Beitrag ID: #258638
Bewertung:
(31728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ]
naja, der kunde bekommt, was der kunde will und
damit ist auch die zufriedenheit wieder geregelt.
nur finde ich es bedenklich wenn dies auf kosten
der qualität meiner arbeit geht.


wenn der kunde aber plötzlich einen grafiker trifft, der macht, was der kunde will, ihm dann erklärt, wo etwas verbesserungswürdig ist und der kunde es versteht, ist dein kunde dann weg.

so bin ich an viele (nicht alle) kunden gekommen. klären, aufklären, beraten, kommunizieren. und dankbare kunden haben.

wohlgemerkt, nicht alle, aber doch viele.

ich denke eben, der kunde bekommt, was er verdient, aber jeder kunde hat beratung verdient. lässt er sich nicht drauf ein, bekommt er aber auch etwas miesere quali.

im vorfeld für solche fälle hab ich vorher-nachher-dokumente liegen. diese überzeugen mehr als das ganze ich-bin-der-bessere-gerede.


als Antwort auf: [#258381]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Okt 2006, 11:30
Beitrag # 64 von 190
Beitrag ID: #258640
Bewertung:
(31727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] wenn der kunde aber plötzlich einen grafiker trifft, der macht, was der kunde will, ihm dann erklärt, wo etwas verbesserungswürdig ist und der kunde es versteht, ist dein kunde dann weg.
---------------------------------------------------------------------------
im vorfeld für solche fälle hab ich vorher-nachher-dokumente liegen. diese überzeugen mehr als das ganze ich-bin-der-bessere-gerede.


zum ersten:
meine kunden sind vertraglich an mich gebunden *grins*. ich hatte
jedoch in einem jahr nur einen von ca. 1800 aufträgen, den ein kunde
an eine externe stelle vergeben wollte (aus gründen die ich nicht be-
heben konnte - jpeg-fehler aufgrund falscher ripsoftware...).
die kunden mögen mich eigentlich auch.

zum zweiten:
ich bekomme mails mit fürchterlichen wordfiles mit bildchen, welche
ich dann als poster drucken soll. bis der kunde bei mir ist habe ich ihm
schon die bilder extrahiert, retouchiert und in InDesign ein solides layout
nach CD/CI aufgebaut. solltest deren augen sehen ;) "das hab ich aber
bei mir anders geschickt"...

mit solchen überraschungen und einem geschickten service, bei dem man
aber klare grenzen setzen muss (bin kein word-instruktor für 600 leute...)
kann man kunden hervorragend binden und eine gute basis für eine auch
auf persönlicher ebene gute zusammenarbeit schaffen.

probleme habe ich eigentlich nur mit der kategorie "der macht dass dann
schon wieder richtig", die dann aber meckern (s. oben). in einem excel
die druckbereiche/seitenumbrüche zu definieren ist nicht meine aufgabe -
schon gar nicht wenn ich die tabelle nicht interpretieren / verstehen
kann (chemisches zeugs ;p)....

gruss
stefan (heute bei 3 tassen kaffee aber 's is' erst mittaaaach)


als Antwort auf: [#258638]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

26. Okt 2006, 18:12
Beitrag # 65 von 190
Beitrag ID: #258788
Bewertung:
(31701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich möchte dem Vorangegangenen gerne hinzufügen, daß es sich als DTPler oft als echter Joker erweist, wenn man sich gut mit MS Office auskennt (auch wenn man jedesmal dabei eine Krise kriegt). Die Tatsache, daß ich einigermaßen mit Word, Excel, Powerpoint umgehen kann hat sich im Umgang mit Kunden schon oft mehr als Vorteil erwiesen als den windigste InDesign-Würgaround im Repertoire zu haben. Was nur manchmal etwas unangenehm ist, daß der Kunde solche Kentnisse beinahe voraussetzt. Für den ist man ja der "Computer-Mensch", da kennt man doch selbstverständlich Word 2003 in und auswendig oder noch schlimmer... Excel 8-o
Office zu beherrschen ist manchmal auch die Sprache der Büromenschen sprechen, kann sich wirklich bezahlt machen.


als Antwort auf: [#258640]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Okt 2006, 08:32
Beitrag # 66 von 190
Beitrag ID: #258872
Bewertung:
(31686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Die Tatsache, daß ich einigermaßen mit Word, Excel, Powerpoint umgehen kann hat sich im Umgang mit Kunden schon oft mehr als Vorteil erwiesen als den windigste InDesign-Würgaround im Repertoire zu haben.


das wort "würgaround" tätowiere ich in meinen bildschirm... ;)

ich habe tatsächlich mal vor 4 jahren einen MS intensivkurs besucht.
das resultat war, dass ich als co-trainer eingesetzt wurde (auffassungs-
gabe war bei den anderen nicht sooo sehr gegeben :D). die ange-
sprochenen files sind aber makro-excel-mit-textkästen-und-bildern-
und-der-stand-müsste-stimmen-formeln-tabellen-auswertungs excel.
diese sauber hinzumurksen hätte mich als perfektionisten (hrhr) den
letzten funken verstand gekostet...

p.s. kunde exportiert dieses excel als PDF, ScreenResolution:
"aber bei mir im excel waren die bilder nicht so wischiwaschi was stimmt
mit deinem file nicht"...

god bless the inventor of weekends... ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#258788]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Siegfried Zynzek
Beiträge gesamt: 33

14. Feb 2007, 13:42
Beitrag # 67 von 190
Beitrag ID: #276279
Bewertung:
(31515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neulich benötigte ich neue Visitenkarten. Der Dienstleister hat nur jpgs akzeptiert.

Zum Glück war die Dateigröße nicht limitiert, so daß bei höchster Qualitätsstufe keine Artefakte erkennbar waren.

Ansonsten "liebe" ich studentische Arbeiten aus Werbeagenturen.
Freehand-Dateien mit versteckten Sonderfarben, so etwas macht immer wieder Spaß.

Viele Grüße
Siegfried


als Antwort auf: [#194446]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 14:28
Beitrag # 68 von 190
Beitrag ID: #277216
Bewertung:
(31445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hatte ich auch schon. Internetdruckerei akzeptierte nur JPGs für einen Flyer. Obwohl dieser kleine Schrift von 5-6 Pt. enthielt. Ich hatte zunächst den Auftrag an die Druckerei abgelehnt, weil das keine gute Qualität geben kann. Die Druckerei weigerte sich, PDFs zu nehmen. Da der Kunde unter Termindruck stand, habe ich den Auftrag erteilt. Der Flyer war "gerade noch so" akzeptabel, aber die kleine Schrift brach ganz schön aus. Nie wieder mit JPGs an die Druckerei – nur PDF. Oder die Druckerei wechseln.

Thobie


als Antwort auf: [#276279]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Feb 2007, 09:24
Beitrag # 69 von 190
Beitrag ID: #277325
Bewertung:
(31411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hab ich noch einen auf lager:

ein service, bei dem man personalisierte bücher mit sich selbst
in der hauptrolle (oder eben die frau, freundin oder wen auch
immer...) bestellen kann. so weit so gut.

die covers der bücher lassen sich personalisieren. die guten leu-
te dieses dienstes schreiben aber folgendes vor:
- KEIN cmyk
- jpg bis max. 300kb

äh... bin ich hier der einzige der was bemerkt? wie mies ist DAS denn?

gruss
stefan


als Antwort auf: [#277216]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

typeapositive
Beiträge gesamt: 43

27. Feb 2007, 11:33
Beitrag # 70 von 190
Beitrag ID: #278637
Bewertung:
(31354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tschau
also ganz aktuell in dieser hinsicht ist sicherlich die ganze wahl-typo. da sieht man die gruusigsten geschichten. es ist ja eine sache, wenn im 100-seelen-dorf der gemeinderataspirant die wahlflyer selber im word gestaltet. schlimm finde ich in diesem zusammenhang die lieblosigkeit der agenturen und satzdienstleister. manchmal habe ich den eindruck es wird gewurstelt, hauptsache die kasse stimmt. anführungszeichen sind so ein leidiges thema. wir haben nun halt mal unsere guillemets, ob wir wollen oder nicht. und wenn der um wählerstimmen buhlende gemeindepräsident am samstag von 10 bis 15 uhr am wienerlistand steht, heisst es von bis und nicht von halbgeviertstrich. wenn dann überhaupt ein halbgeviertstrich da steht und nicht etwa ein divis.
richtig lustig wird es, wenn einer den umgang mit den aktuellen partei-cd nicht kapiert hat. dann prangern schon mal fette-frutiger-lettern vom sp-plakat, und die fdp-wählerschaft wird mit times ten beglückt. spannend in dem zusammenhang ist auch die farbwahl. warum hier ein kreativer kopf für ein sp-wahlplakt mit grün arbeitet ist mir schleierhaft, aber es hat was ;-)


als Antwort auf: [#277325]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Gast
Beiträge gesamt:
mail@totalwerbung.de

1. Mär 2007, 16:54
Beitrag # 71 von 190
Beitrag ID: #279290
Bewertung:
(31311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rgb muss in diesem falle kein fehler sein, denn dias und digitalfotos werden auch mit rgb laser belichtet. auch im digitaldruck per LFP ist rgb nicht untypisch. und personalisierte einzelauflagen lassen nicht unbedingt auf offset schliessen.

mfg
christian greuel


als Antwort auf: [#277325]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2007, 21:26
Beitrag # 72 von 190
Beitrag ID: #279347
Bewertung:
(31296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
natürlich ist der druckbare farbumfang wesentlich grösser
als im offset bzw als cmyk-farbräume hergeben aber wie-
viel bild bringe ich sauber in 300kb jpeg?

rgb ist zwar recht geil für digitaldruck aber man kann das
resultat nicht wirklich "softproofen"...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279290]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Gast
Beiträge gesamt:
mail@totalwerbung.de

3. Mär 2007, 22:26
Beitrag # 73 von 190
Beitrag ID: #279681
Bewertung:
(31266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zitat: wieviel bild bringe ich sauber in 300kb jpeg?

das ist wohl war! :)

ich arbeite mittlerweile viel mit kundendaten, von profies und von amateuren..., ich habe aufgehört mich zu wundern.

der urtitel heisst: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

ich gebe dazu zu ein eindeutiges JA ab, ende im gelände!


als Antwort auf: [#279347]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Mär 2007, 23:37
Beitrag # 74 von 190
Beitrag ID: #279685
Bewertung:
(31259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ]
der urtitel heisst: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

ich gebe dazu zu ein eindeutiges JA ab, ende im gelände!


und ich glaube an das gute und sage ja! wenn wir resignieren, wer soll denn die arbeit machen? die powerpointler etwa?

ich bleib dabei! Kommunikation ist alles.


als Antwort auf: [#279681]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Siegfried Zynzek
Beiträge gesamt: 33

4. Mär 2007, 10:41
Beitrag # 75 von 190
Beitrag ID: #279698
Bewertung:
(31234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] wenn wir resignieren, wer soll denn die arbeit machen? die powerpointler etwa?


Hallo,

oder die Corel-Drawler.
Mittlerweile geht es, doch ich denke mit Grauen an die ersten Versionen (1.2, 2.0), so ungefähr im Jahr 1990, wo jeder "Willi" der Meinung war, nun ganz tolle und wahnsinnig verspielte Grafiken zu zaubern.

Typographie war für diese Leute wirklich ein Fremdwort.

Antwort auf [ Heike Koch ] ich bleib dabei! Kommunikation ist alles.


Ja, da stimme ich Dir zu. Manchmal habe ich den Eindruck, daß trotz moderner Medien (E-Mail, Handy) weniger miteinander kommuniziert wird.

Schlimm ist es, wenn ein Vorgang über mehrere Leute erfolgt.
(z.B. "können Sie Hr. Müller bitte einmal sagen, daß der Kunde die Daten, die Frau Meyer geschickt hatte, noch einmal schicken soll")

Viele Grüße aus Hannover
Siegfried Zynzek


als Antwort auf: [#279685]
X