[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

2. Apr 2007, 13:35
Beitrag # 91 von 190
Beitrag ID: #285180
Bewertung:
(23876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Das ist eben keine unübliche Vorgehensweise.

Das kann ich auch bestätigen.
Als weiteres Anwendungs-Beispiel wären partielle Lackierungen zu erwähnen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#285174]
X

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Apr 2007, 14:04
Beitrag # 92 von 190
Beitrag ID: #285185
Bewertung:
(23860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kenne die schwarz-magenta geschichte nur von stanz-
oder lack-formen her... bei logos war mir das neu. das
problem ist nicht mal dass sie es so wollen sondern
vielmehr dass ich existierende logos abändern durfte auf
die beiden farben obwohl diese einwandfrei pantone 2f.
waren...


als Antwort auf: [#285180]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Apr 2007, 14:56
Beitrag # 93 von 190
Beitrag ID: #285199
Bewertung:
(23846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Freiertag,

also ich habe auf diese Weise schon einen 2-farbigen Folder für einen Kunden an die Druckerei geliefert, indem ich einfach zwei CMYK-Faben genommen habe, schwarz und gelb. Das ließ sich auf diese Weise einfacher regeln, als wenn ich die beiden Schmuckfarben des Kunden genommen hätte. Dem Kunden habe ich beide Ausgaben geliefert, einmal die Korrekte und einmal die Abgeänderte mit den zwei CMYK-Farben. Ich habe ihm einfach dazugesagt, dass ich aus drucktechnischen Gründen das abgeändert hätte, der Folder aber mit denen von ihm gewünschten Farben gedruckt wird. Fertig. Ging prima.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#285106]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Apr 2007, 15:17
Beitrag # 94 von 190
Beitrag ID: #285204
Bewertung:
(23838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] also ich habe auf diese Weise schon einen 2-farbigen Folder für einen Kunden an die Druckerei geliefert


jeps das ist schon okay so. aber: wenn du bereits die ganze,
fertige arbeit vor dir liegen hast, sie korrekt (!) lieferst und
dann noch ein tel. bekommst du musst alles umwursteln da-
mit die das "verarbeiten" können fange ich an, am fachwissen
der person an der anderen seite der leitung zu zweifeln...

greetings from schwizerländ; stefan


als Antwort auf: [#285199]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Apr 2007, 15:25
Beitrag # 95 von 190
Beitrag ID: #285206
Bewertung:
(23834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
arbeitest du mit ID? Falls ja, kannst du schnell und einfach über den Druckfarbenmanager den Sonderfarben Prozessfarben-Film zuweisen. Beim PDF-Export hast du dann entsprechend dem Wunsch der Druckerei die Sonderfarben auf z. B. Cyan und Schwarz. Also kein Hexenwerk. Allerdings muss ich dir schon Recht geben. Ich verstehe die Vorgehensweise auch nicht ganz auch wenn ich sie kenne.


als Antwort auf: [#285204]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Apr 2007, 16:26
Beitrag # 96 von 190
Beitrag ID: #285227
Bewertung:
(23818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] jeps das ist schon okay so. aber: wenn du bereits die ganze,
fertige arbeit vor dir liegen hast, sie korrekt (!) lieferst und
dann noch ein tel. bekommst du musst alles umwursteln da-
mit die das "verarbeiten" können fange ich an, am fachwissen
der person an der anderen seite der leitung zu zweifeln...


DU bist der Lieferant und es ist an Dir, die Daten so abzuliefern, wie Sie vom Weiterverarbeiter gebraucht werden. Es gibt fast immer gute Gründe dafür, warum ein Dienstleister das Zeug so braucht, wie er es eben braucht. Selbst wenn die Vorgehensweise nicht unbedingt die Eleganteste ist - mit mangelnder Professionalität oder Sachverstand hat das hier überhaupt nichts zu tun. Die meisten Druckvorstufen machen soetwas eben nicht erst seit gestern. Die Daten sind dann "korrekt", wenn sie in der Form vorliegen die benötigt wird, vorher nicht.
Ich kann wirklich nicht verstehen, daß man sich über ein paar Klicks mehr so dermaßen aufregen kann. Du bist im Dienstleistungsgewerbe, da sollte es absolut selbstverständlich sein auf solche Wünsche einzugehen. Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.


als Antwort auf: [#285204]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Apr 2007, 16:40
Beitrag # 97 von 190
Beitrag ID: #285232
Bewertung:
(23809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich selbst hab kein problem damit aber das dem kunden
zu erklären (verrechnen) war teils eher schwierig...
naja, jedem das seine - die druckerei ist längst nicht mehr
partner dieser firma...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#285227]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Zooom22
Beiträge gesamt: 15

31. Mai 2007, 13:31
Beitrag # 98 von 190
Beitrag ID: #294411
Bewertung:
(23632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ich finde Deine Argumentation sehr gut und bin auch der Meinung, dass man mit dem Kunden geduldig umgehen sollte, einerseits. Andererseits sollte aber dem Kunden gegenüber immer wieder zum Ausdruck gebracht werden, das die Dinge eben nicht auf Knopfdruck und ohne umfangreiches Hintergrundwissen wie von selbst funktionieren. Und dass es dafür uns Fachleute gibt.

Eine Bitte noch:
Ich lese hier im Forum immer Abkürzungen wie "KMU" und speziell bei Dir "tibby". Kannst Du mich bitte aufklären, was das heisst?

LG Hans


als Antwort auf: [#195874]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

31. Mai 2007, 13:49
Beitrag # 99 von 190
Beitrag ID: #294418
Bewertung:
(23628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Zooom22 ] Abkürzungen wie "KMU"


unter KMU versteht man die "kleinen und mittleren unternehmen", also firmen
ausser grosskonzerne ;) tibby hab ich noch nie gelesen oder gehört :(

gestern hatte ich einen anruf:
"könnten sie mir rasch eine internet seite erstellen die adresse ist www.bootplatz
und da muss ein logo und etwas text rein". ähm... ja... öh... www.bootplatz punkt
was denn? "keine ahnung die adresse hab ich schon lange". aber wissen tut er sie
dann doch nicht :D

natürlich geht das schnell und kostenlos! aber hallo!? ich hab höflich entschuldi-
gend abgelehnt denn "raschrasch-'kunden'" arten oft in riesige zeitverschwendung
aus (das grün ist mir zu wenig grün und co.). ganz davon abgesehen will ich kei-
ne kunden in meiner singlewohnung :D

gruss
stefan


als Antwort auf: [#294411]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Zooom22
Beiträge gesamt: 15

31. Mai 2007, 14:03
Beitrag # 100 von 190
Beitrag ID: #294425
Bewertung:
(23618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

danke für Deine Aufklärung bezüglich "KMU", hatte mir sowas ähnliches schon gedacht.

Zum Begriff "tibby" bin ich selbst fündig geworden...das ist der Benutzername von Heike Koch. Wenn ich genauer hingeschaut hätte, hätte ich eigentlich sofort von selbst drauf kommen können...:o)

Trotzdem herzlichen Dank und schöne Grüsse aus Hamburg

Hans


als Antwort auf: [#294418]
(Dieser Beitrag wurde von Zooom22 am 31. Mai 2007, 14:07 geändert)

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Mai 2007, 17:16
Beitrag # 101 von 190
Beitrag ID: #294494
Bewertung:
(23601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Zooom22 ] Zum Begriff "tibby" bin ich selbst fündig geworden...


tja, manchmal ändert man sich einfach...

für KMU gibt es eine ganz eindeutige EU-Definition:
http://de.wikipedia.org/...mittlere_Unternehmen

also max. 250 Mitarbeiter, max. 50 Mio Eur Umsatz oder 43 Mio € Bilanzsumme


als Antwort auf: [#294425]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

2. Jul 2007, 11:14
Beitrag # 102 von 190
Beitrag ID: #300234
Bewertung:
(23408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] DU bist der Lieferant und es ist an Dir, die Daten so abzuliefern, wie Sie vom Weiterverarbeiter gebraucht werden. Es gibt fast immer gute Gründe dafür, warum ein Dienstleister das Zeug so braucht, wie er es eben braucht. Selbst wenn die Vorgehensweise nicht unbedingt die Eleganteste ist - mit mangelnder Professionalität oder Sachverstand hat das hier überhaupt nichts zu tun. Die meisten Druckvorstufen machen soetwas eben nicht erst seit gestern. Die Daten sind dann "korrekt", wenn sie in der Form vorliegen die benötigt wird, vorher nicht.
Ich kann wirklich nicht verstehen, daß man sich über ein paar Klicks mehr so dermaßen aufregen kann. Du bist im Dienstleistungsgewerbe, da sollte es absolut selbstverständlich sein auf solche Wünsche einzugehen. Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.


Nun ja, ich sehe so etwas durchaus als gespalten an. Sicher ist es richtig, wenn Du sagst, dass jeder Dienstleister (egal wo in der Produktionskette) seinem eigenen Anspruch an die Kollegen gerecht werden sollte. Es gehört zur Professionalität durchaus, zu eroieren, um was für ein Endprodukt es sich handelt und wie es am sinnvollsten und effektivsten Vorbereitet wird.
Allerdings machen es sich viele Druckereien sehr einfach mit ihren "Anforderungen" an die Datenanlieferung. Sicher, ein angelieferter Film ist einfacher zu verarbeiten als eine Datei, aber die Verschiebung der digitialen Plattenherstellung bei den Druckereien erfordert eben auch einen andere Arbeitsweise, das ist aber bei einigen Kollegen noch nicht angekommen. Wohl auch, weil noch immer die Kosten der Vorstufe mit dem Druck kalkuliert werden und das sicher auch ein Grund ist, so zu arbeiten dass Kosten möglichst vermieden werden.
Ich erleben solche °Ausreisser° zwar selten, aber dann ist die Dickköpfigkeit und Inkometenz der Weiterverarbeiter (leider) schreiend.
Sonderfarben auf Skalenfarben zu legen ist allerdings nicht besonderes, da passt dann der Rasterwinkel ;-)


als Antwort auf: [#285227]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Jul 2007, 17:57
Beitrag # 103 von 190
Beitrag ID: #300393
Bewertung:
(23385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo christiandigital,

ich sehe das mit Sicherheit genauso wie Du, aber

Antwort auf [ christiandigital ] (...) dann ist die Dickköpfigkeit und Inkometenz der Weiterverarbeiter (leider) schreiend.


das gibt es (leider) auf beiden Seiten ;-). Mir macht meistens eine Druckerei mit veralteten Methoden und Anforderungen an die Daten (solange das Ergebnis stimmt) weniger Bauchschmerzen, als der Murks, den ich manchmal von sogn. "Mediengestaltern" zu Gesicht bekomme. Deswegen übrigens keine Anfeindungen, bin nämlich selber einer ;-)


als Antwort auf: [#300234]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

duplo
Beiträge gesamt:

2. Jul 2007, 18:20
Beitrag # 104 von 190
Beitrag ID: #300397
Bewertung:
(23379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich sehe mich manchmal mehr als "Medienverunstalter" wenn ich sehe was manche Anzeigenkunden von uns verlangen.

duplo


als Antwort auf: [#300393]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Jul 2007, 18:30
Beitrag # 105 von 190
Beitrag ID: #300401
Bewertung:
(23373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ duplo ] Also ich sehe mich manchmal mehr als "Medienverunstalter" wenn ich sehe was manche Anzeigenkunden von uns verlangen.

duplo


Super, danke für dieses tolle Wort!
Wenn mich nächstesmal einer fragt, was ich beruflich mache, werde ich nicht mehr "Pixelschubser" sagen!

Klasse :-D


als Antwort auf: [#300397]
X