[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS: PDF ohne Distiller?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

madmarian
Beiträge gesamt: 71

30. Nov 2005, 14:31
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfache Frage: kann man aus Indesign CS druckfähige PDFs erzeugen?

Jaja, ich weiss, es ist der PDF Export integriert, aber meine Druckereien jammern immer, wenn mal was falsch belichtet wurde, dass es am PDF läge und man aus Indesign keine wirklich druckfähigen PDFs bekäme, vor allem, wenn Transparenzen im Spiel sind. Und das sind sie bei mir fast immer...

ANGEBLICH soll sogar Adobe gesagt haben, dass der Export-Filter nur eine Dreingabe für den Consumer-Markt war, profis sollten sich bitte den Distiller besorgen. kann solch ein Statement nirgends finden, und nur auf Verdacht kaufe ich mir jetzt nicht den Distiller, der ja nicht gerade billich ist....
X

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Nov 2005, 15:03
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #198559
Bewertung:
(5710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der CS1 wollen bei mir auch viele Druckereien
lieber PDFs über den Distiller...

Bei der CS2 soll ja dafür die Engine vom Acro7
verwendet werden und bisher haben das meine
Dienstleister anstandslos akzeptiert....


als Antwort auf: [#198548]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Basso
Beiträge gesamt: 3

30. Nov 2005, 15:55
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #198581
Bewertung:
(5701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo madmarian,
Seit Monaten gebe ich nur aus InDesign CS erzeugte PDFs an die Druckereien weiter und alles funktioniert ohne Probleme.
Sind Transparenzen im Spiel, gibt es manchmal "Unverträglichkeiten" mit bestimmten Ripps. Das umgehe ich, indem ich unter Kompatibilität die Einstellung "Acrobat 4 (PDF1.3)" wähle und unter Erweitert>Transparenzreduzierung die "Hohe Auflösung" einstelle.
Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#198559]
(Dieser Beitrag wurde von Basso am 30. Nov 2005, 15:56 geändert)

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Nov 2005, 16:01
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #198584
Bewertung:
(5695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ANGEBLICH soll sogar Adobe gesagt haben, dass der Export-Filter nur eine Dreingabe für den Consumer-Markt war, profis sollten sich bitte den Distiller besorgen. kann solch ein Statement nirgends finden, und nur auf Verdacht kaufe ich mir jetzt nicht den Distiller, der ja nicht gerade billich ist....


Oh Gott, was soll das denn???

Die PDFs per Direktexport sind nicht besser oder schlechter als über den Distiller. Wer etwas anderes sagt hat keine Ahnung. Bitte gerne meine Email Adresse geben ;-)
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Deswegen nur soviel:
Problem 1 Schriften: Unter CS werden Unicode Fonts in die PDFs eingebettet. Das KANN beim Belichten zu Problemen führen, muss aber nicht. Oft laufen diese PDFs in Druckereien nur auf PreflightCheck Fehler, ohne tatsächlich Probleme zu machen. PDFs aus CS2 haben diese Eigenart NICHT mehr.
Problem 2 TRansparenz: PDFs aus dem Distiller haben keine, direkt exportierte können, müssen aber keine haben. Hier ist der Erzeuger der PDFs gefragt korrekte Einstellungen zu nutzen. Unter CS2 sidn es die die bei den PDF/X Sets enthalten sind.


als Antwort auf: [#198548]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Nov 2005, 16:59
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #198589
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

...
Problem 3: Die Qualität im Layout platzierter EPS-Dateien kann unter Umständen beim PDF-Export schlechter ausfallen als bei Einsatz des externen Acrobat Distillers, weil
a) der interne Distiller leider nur mit 600 dpi Interpreterauflösung betrieben wird
b) nur die Adobe standard IdiomSets zum Zuge kommen

Dies wird aber nur in seltenen Fällen zum Problem werden.


als Antwort auf: [#198584]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Nov 2005, 20:16
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #198615
Bewertung:
(5645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für den Hinweis.

Aber ich glaube kaum, dass eine 600 dpi Interpreterauflösung oder die Adobe standard IdiomSets von der Druckerei gemeint sind, wenn sie über die PDFs jammert und als Argument anführt, dass ANGEBLICH soll sogar Adobe gesagt haben, dass der Export-Filter nur eine Dreingabe für den Consumer-Markt war.

Oder? ;-)


als Antwort auf: [#198589]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Nov 2005, 23:21
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #198646
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

so eine aus der Luft gegriffene und jeder Grundlage entbehrende Aussage kommentiere ich gar nicht erst. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Mir lag nur daran, Ihre Liste der bekannten Probleme zu komplementieren, sonst nichts.


als Antwort auf: [#198615]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Nov 2005, 23:21
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #198647
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

die jammern über ihre meckernden Ausschießprogramme
und Rips, ganz egal ob es geht oder nicht.....

Du weißt ja, den Fehler sucht man zuerst beim Kunden.... ;-)

Seit der 4 von Indie hat das aufgehört... Aber mir egal,
ich kann liefern was immer die wollen. Z.B. der eine will
Profile, der andere nicht usw. usw.... Ich schüttel da nur
kurz den Kopf und mach was die wollen....

Sind übrigens größere Betriebe.....


als Antwort auf: [#198615]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Nov 2005, 23:45
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #198654
Bewertung:
(5614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon klar, Herr Zacherl ;-)
War nicht ganz ernst gemeint, mein Einwand...


als Antwort auf: [#198646]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

madmarian
Beiträge gesamt: 71

1. Dez 2005, 00:46
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #198661
Bewertung:
(5611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
well.. was ist das Fazit? Scheint, als müsste ich dringend auf CS2 aufrüsten, soll weniger Probleme bringen, oder gleich die Design-Suite. Ist da eigentlich der Distiller dabei? Ganz drumrum komme ich wohl sicher nicht, und wenn es nur ist, um festzustellen, dass man mit dem Distiller und den falschen Joboptions noch mehr falsch machen kann als mit Indesign....

Werde wohl auch weiterhin dabei bleiben und mit Indesign meine PDFs generieren, in der Praxis dauert das oft einfach zu lange, über den Distiller zu arbeiten (oder muss man keine PS mehr vorher schreiben?).


als Antwort auf: [#198654]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Dez 2005, 07:54
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #198665
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Scheint, als müsste ich dringend auf CS2 aufrüsten, soll weniger Probleme bringen

Das einzige, was sich dort in dem Zusammenhang ändert, ist, das die Fonts nicht immer zu CID Fonts werden im PDF. Wenn DAS das Problem Ihrer Druckerei ist, dann würde ich eventuell eher auf das Distillieren umsteigen. Das ist, sofern Sie Acrobat schon besitzen billiger.
Da sich Ihre Druckerei aber nicht artikulieren kann, WO ihr Problem liegt, halte ich die Investition für gewagt...

Antwort auf: oder gleich die Design-Suite. Ist da eigentlich der Distiller dabei?

Sie meinen die Creative-Suite. In dr Professional-Version ist Acrobat nebst Distiller dabei. Näheres unter http://www.adobe.de

Antwort auf: Werde wohl auch weiterhin dabei bleiben und mit Indesign meine PDFs generieren, in der Praxis dauert das oft einfach zu lange, über den Distiller zu arbeiten (oder muss man keine PS mehr vorher schreiben?).

Sie haben vollkommen recht, der Zeitvorteil des Direktexportes ist enorm gegenüber dem Postscript-Distiller-Weg.


als Antwort auf: [#198661]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Dez 2005, 09:03
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #198674
Bewertung:
(5560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das ein Witz sein mit dem Zeitvorteil?

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#198665]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Dez 2005, 10:00
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #198684
Bewertung:
(5547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Soll das ein Witz sein mit dem Zeitvorteil?

Nein, bei den meisten Anwendern ist der Export bei den meisten Dateien schneller als der Weg über den Distiller.


als Antwort auf: [#198674]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Dez 2005, 10:21
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #198688
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Singelmann,

dass es schneller geht ist klar.
Aber dass der Zeitvorteil enorm sein soll, bezweifle ich doch stark.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#198684]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Dez 2005, 10:49
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #198696
Bewertung:
(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass es schneller geht ist klar.
Aber dass der Zeitvorteil enorm sein soll, bezweifle ich doch stark.


Ich finde, dass es bedeutend schneller geht, gerade bei großen Publikationen. Da saß ich schon ma eine Kaffeetassen-Länge beim Zuschauen des Acrobat-Dreiecks.

Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Allerdings arbeite ich auf einem PC, das kann unter Umständen auch die Ursache sein.

tibby


als Antwort auf: [#198688]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Dez 2005, 11:03
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #198699
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass es schneller geht ist klar.
Aber dass der Zeitvorteil enorm sein soll, bezweifle ich doch stark.


Jetzt wollen wir mal nicht darüber streiten, was man im Einzelnen unter "enorm" versteht. Ich ziehe das Wort auch zurück.

Ich behaupte (und wir machen 400 Bücher im Jahr) es ist schneller ein InDesign Dokument zu exportieren, als ein PS zu erstellen und dies zu distillen.


als Antwort auf: [#198688]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

URo
Beiträge gesamt: 353

2. Dez 2005, 07:19
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #198830
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jetzt wollen wir mal nicht darüber streiten, was man im Einzelnen unter "enorm" versteht. Ich ziehe das Wort auch zurück.


Nana - nur nicht gleich so einknicken 8-))

Gerade wenn man ein 200-Seiten-Buch hat und die Druckerei gerne Einzelseiten haben möchte, ist das mit einem Script von unserem lieben Kollegen M.F. 8-) über den Direkt-Export mit zwei Klicks zu lösen. Der Rechner schreibt dann die 200 fortlaufend numerierten Einzelseiten, während man am Zaun mit dem Nachbarn plaudern oder sonst Sinnvoll-angenehmes tun kann.


als Antwort auf: [#198699]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Dez 2005, 09:56
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #198855
Bewertung:
(1229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich würde aber mal behaupten wollen, dass ein nativer PDF-Export einer 200-seitigen Datei und ein anschließendes Splitten dieser in Einzeilseiten (z.B. mit einer Acrobat-Stapelsequenz und einem kleinen JavaScript) trotzdem deutlich schneller geht.


als Antwort auf: [#198830]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

URo
Beiträge gesamt: 353

2. Dez 2005, 10:04
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #198857
Bewertung:
(1225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Antwort auf: ein nativer PDF-Export


äh - was war der "native" Export noch gleich? Direkt oder Distiller?


als Antwort auf: [#198855]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

2. Dez 2005, 10:09
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #198858
Bewertung:
(1221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Robert Zacherl: Dem kann ich mich nur anschließen
und wer hat heute schon Zeit auf einen Rechner zu
warten, so ruhige Jobs hätte ich auch mal gerne....


als Antwort auf: [#198855]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Dez 2005, 10:40
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #198865
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich weis nicht, was an der Formulierung "nativer PDF-Export" zweideutig sein soll.
Gemeint ist natürlich der Einsatz der PDF-Exportfunktion in Adobe InDesign, welcher eben nicht PostScript als Zwischenstufe nutzt und somit auch ohne Acrobat Distiller auskommt.


als Antwort auf: [#198857]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

URo
Beiträge gesamt: 353

2. Dez 2005, 10:55
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #198868
Bewertung:
(1210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert.

Das ist einzig der Respekt vor dem ID-Meister aller Klassen, dessen Worte meistens wie in Granit gemeißelt sind.
Ich hatte nur gestutzt, weil Du mein Argument entkräftest, indem Du es bestärkst - wenn man vom Thread ausgeht (PDF direkt oder meinetwegen nativ exportieren). Meine letzte PS-Datei habe ich mit PageMaker geschrieben!
Dass es schneller gehen soll, PDFs erst in eine Datei schreiben zu lassen und nachträglich per Acrobat in Einzelseiten zu zerlegen, als sie mir Martins angepasstem Script gleich von ID automatisch zu erzeugen, habe ich nicht ausprobiert - aber ich glaube das mal ganz einfach.
Es bleibt die von Dirk aufgeworfene Frage, wie wichtig Zeit ist, wie ruhig die Jobs sind, die man hat, ob noch Kaffee da ist oder der Nachbar sowieso nicht zuhause ist...


als Antwort auf: [#198865]

Indesign CS: PDF ohne Distiller?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

2. Dez 2005, 10:59
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #198870
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wir haben Ripsoftware von 2 Herstellern im Haus.

Das eine RIP verarbeitet auch jede direktexportierte PDF, bei RIP Nr.2 treten hingegen ab und zu Fehler auf beim Direktexport.

Zu Herr Zacherl:
Ich wusste nicht, dass Indesign nur 600 dpi verwendet beim Export. Danke für den Hinweis.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#198647]
X