[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7.....viele Fehler und Schwächen sind erhalten geblieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Apr 2006, 14:20
Beitrag # 31 von 52
Beitrag ID: #221885
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hoffe, du hast deine Fehlererfahrungen auch gleich an Quark weitergeleitet. Ich weiß zwar, dass Quark hier bei HDS gerne mitliest, aber es ist bestimmt der schnellste Weg, wenn Quark direkt ein Feedback bei Fehlern bekommt.

Nebenbei: über Lob freuen sie sich bestimmt auch …


als Antwort auf: [#221877]
X

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Apr 2006, 14:50
Beitrag # 32 von 52
Beitrag ID: #221892
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] ich hoffe, du hast deine Fehlererfahrungen auch gleich an Quark weitergeleitet. Ich weiß zwar, dass Quark hier bei HDS gerne mitliest, aber es ist bestimmt der schnellste Weg, wenn Quark direkt ein Feedback bei Fehlern bekommt.


Hallo, Jens,

schon passiert, liegt an der bei mir nicht neuesten Version und dem "älteren" Betriebssystem 10.4.5. Auf der neuesten Testversion und Mac OS X 10.4.6 funzt es.

Antwort auf: Nebenbei: über Lob freuen sie sich bestimmt auch …


[protz]Das habe ich schon gemacht, Mitarbeiter von Quark waren sogar so nett und begeistert über mein Feedback, daß sie für ein quarkinternes Mailing an die Mitarbeiter eine andere kleine Zeitschrift von mir – nach Freigabe durch meinen Kunden – benutzt haben, weil Transparenzen, Schlagschatten und PDF-Ausgabe so gut funktioniert haben :-)[/protz|

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#221885]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

5. Apr 2006, 20:57
Beitrag # 33 von 52
Beitrag ID: #222292
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Biedermann,

schön für Sie, dass Sie mit Quark 7 Beta so gut zurecht kommen.

Ich selbst habe mir bis dato noch keine Quark 7 Beta heruntergeladen. Aber Sie können mir sicherlich auch eine Auskunft geben.

Sind in Quark 7 die osteuropäischen Silbentrennungen von tschechisch, slowakisch, ungarisch, polnisch, lettisch, litauisch, estnisch, russisch und griechisch schon integriert?

Kann ich mit Quark 7 auch Dateien ausbelichten bzw. PS-Dateien erstellen oder direkt PDF-Dateien exportieren, in denen nur die Pass- und Schneidemarken vorhanden sind?

Falls Sie mit „Nein“ antworten, so muss ich davon ausgehen, dass diese Aufgaben nur mit weiteren XTensions (die natürlich auch etwas kosten) ausgeführt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
daved1065


als Antwort auf: [#221877]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Apr 2006, 07:31
Beitrag # 34 von 52
Beitrag ID: #222319
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved1065
Antwort auf [ daved1065 ] Sind in Quark 7 die osteuropäischen Silbentrennungen von tschechisch, slowakisch, ungarisch, polnisch, lettisch, litauisch, estnisch, russisch und griechisch schon integriert?

Das weis bisher nur Quark selber, aber bei ID CS2 bekam das auch erst später dazu.

Antwort auf [ daved1065 ] Kann ich mit Quark 7 auch Dateien ausbelichten bzw. PS-Dateien erstellen oder direkt PDF-Dateien exportieren, in denen nur die Pass- und Schneidemarken vorhanden sind?

Geht doch schon mit 6.5.


als Antwort auf: [#222292]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Apr 2006, 08:23
Beitrag # 35 von 52
Beitrag ID: #222323
Bewertung:
(3432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Bernd,

ich habe die Nachfrage nach dem Ausbelichten eher so verstanden, ob man das in der Betaversion schon testen kann und nicht ob es überhaupt schon in XPress-Versionen verwendet wurde.

Aber um auf die Frage einzugehen: Wenigstens im Drucken-Menü ist es vorhanden. Beim Export habe ich es noch nicht überprüft. Wichtig hierbei ist nur, dass man auch tatsächlich bei den Seitenoptionen ein Häkchen setzt, dass leere Seiten auch ausgegeben werden sollen. Sonst passiert nämlich nichts.


als Antwort auf: [#222319]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Apr 2006, 08:36
Beitrag # 36 von 52
Beitrag ID: #222324
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zusatz 01
Ich habe im Anhang den Import-Dialog für PDF-Datei von QXP7-Beta2 als Screenshot und den einen Teil der Exporteinstellungen für PDF gestellt.
Import: Man kann frei auswählen welche Box man anwenden möchte.
Export: Beschnittzeichen können eingestellt werden -> Breite, Länge Versatz


als Antwort auf: [#222319]
Anhang:
QXP7_PDF-Im- Export-01.pdf (20.1 KB)

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Apr 2006, 10:47
Beitrag # 37 von 52
Beitrag ID: #222349
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ daved1065 ] Sind in Quark 7 die osteuropäischen Silbentrennungen von tschechisch, slowakisch, ungarisch, polnisch, lettisch, litauisch, estnisch, russisch und griechisch schon integriert?


Hallo, Daved,

ich darf Dir hier die Anwort weitergeben, die ich von Quark erhielt, da ich über dieses neue Feature auch nicht Bescheid wußte:

"In Version 7.0 werden die u.g. Sprachen für Silbentrennung und Grammatikprüfung vorraussichtlich noch nicht unterstützt. Diese Sprachunterstützungen sind für eine Version 7.x geplant und werden dann als Teil des sog. Supplemental-Updates erscheinen."

Antwort auf: Kann ich mit Quark 7 auch Dateien ausbelichten bzw. PS-Dateien erstellen oder direkt PDF-Dateien exportieren, in denen nur die Pass- und Schneidemarken vorhanden sind?


Jederzeit, wie Bernd schon schrieb, das geht auch schon mit Version 6.0/6.5.

Grüße

Thobie ;-)


als Antwort auf: [#222292]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Apr 2006, 18:23
Beitrag # 38 von 52
Beitrag ID: #222994
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hänge etwas hinterher mit dem Lesen, ich weiß.

Aber wer hat denn in dem Screenshot die PDF-Boxen ins Deutsche übersetzt? Ein Computer scheinbar.
Oder wie kommt man zum "Trimmungsrahmen". Bei den PDF-Boxen bin ich dafür, dass die Englischen Original-Namen beibehalten werden (TrimBox). Die deutschen Bezeichnungen, verwirren mich immer viel zu sehr.
"Zuschnittsrahmen"? Ist das vielleicht die CropBox oder auch als Maskenrahmen bekannt? Bitte an dieser Stelle ein bisschen nachbesserm, liebe Quark-Programmierer.

Danke!


als Antwort auf: [#222349]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Apr 2006, 20:53
Beitrag # 39 von 52
Beitrag ID: #223013
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Diese Namen haben mich auch verwirrt.
Werde mal eine Email an Quark schreiben und darum bitten das zu ändern in:
Cropbox, Trimbox, Bleedbox, Artbox


als Antwort auf: [#222994]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Apr 2006, 21:56
Beitrag # 40 von 52
Beitrag ID: #223017
Bewertung:
(3331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

Antwort auf [ Polylux ] Aber wer hat denn in dem Screenshot die PDF-Boxen ins Deutsche übersetzt? Ein Computer scheinbar.
Oder wie kommt man zum "Trimmungsrahmen". Bei den PDF-Boxen bin ich dafür, dass die Englischen Original-Namen beibehalten werden (TrimBox). Die deutschen Bezeichnungen, verwirren mich immer viel zu sehr.
"Zuschnittsrahmen"? Ist das vielleicht die CropBox oder auch als Maskenrahmen bekannt? Bitte an dieser Stelle ein bisschen nachbesserm, liebe Quark-Programmierer.

die variierenden und z.t. nicht gerade intuitiven deutschen namen der pdf-boxen sind mir auch ein dorn im auge. nachdem ich endlich die begriffe von pitstop intus hatte, kam indesign und stellte wieder alles auf den kopf. und jetzt noch xpress...

media box und bleed box: hier sind sich die drei einig: medienrahmen und anschnittrahmen.
crop box: maskenrahmen (PS), beschneiden (ID), zuschnitt (XP)
trim box: endformatrahmen (PS), zuschneiden (ID), trimmungsrahmen (XP)
art box: objektrahmen (PS+ID), xpress kennt sie nicht

in indesign kommt eine option "begrenzungsrahmen" dazu. dieser stützt sich nicht auf pdf-boxen, sondern umfasst unabhängig davon einfach die im pdf enthaltenen objekte.

acrobat nennt objekt-, anschnitt- und endformatrahmen (art/bleed/trim), das beschneidenwerkzeug setzt die crop box.

etwas mehr einheit in diesem wirrwarr wär wirklich wünschenswert... und zwar ohne alle programme auf englisch umzustellen...


als Antwort auf: [#222994]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Apr 2006, 10:44
Beitrag # 41 von 52
Beitrag ID: #223304
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Die Artbox unterstützt QXP7 zur Zeit nicht, mal sehen vielleicht ändert sich das noch. Auch könnte es sein, das die Bezeichnung Trimmungsrahmen, usw. sich wieder ändert - mal sehen.
Ich kann nur jeden Betatester raten, auch solche Dinge als Bug oder so zu melden.


als Antwort auf: [#223017]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Apr 2006, 11:09
Beitrag # 42 von 52
Beitrag ID: #223319
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eine sinnvolle Verwendung für die ArtBox gefunden. Wenns nach mir geht, braucht die Quark auch nicht zu kennen.


als Antwort auf: [#223304]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Diana75
Beiträge gesamt: 3

12. Apr 2006, 11:52
Beitrag # 43 von 52
Beitrag ID: #223336
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. Hab mir mal die Version 7 runtergeladen...sieht schonmal nicht schlecht aus.Schön das Quark nunentlich auch transparenzen verwendet.

Ich hab noch zwei fragen an euch, vileicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Also, aufgehts.

1. Wie sieht es mit der Bildansicht aus? kann man diese nun auch in hoher Qualität geniessen?
Das ist vorallem bei Tabellen und anderen pdf daten wichtig, die aus dem Word kommen.

2. Hab gehör man könne In der Werkzeugleiste von Werkzeug zu Werkzeug switchen. Leider wess ich nicht wei das funktioniert. Könn ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal fürs Feedback....

Grüsse Dominik


als Antwort auf: [#223319]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Apr 2006, 12:06
Beitrag # 44 von 52
Beitrag ID: #223337
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik

Was meinst du Bildansicht? Es ist schon in QXP 6.5 möglich, die Voransicht in höherer Qualität anzeigen zu lassen.

Die Beta hat schon eine relative weit gediehene Onlinehilfe dabei, dort findest du auch eine ausführliche Beschreibung der Tastenkürzel. Such in der Onlinehilfe unter Anhänge nach.


als Antwort auf: [#223336]

Quark 7.....doch nicht so viele Fehler?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Apr 2006, 13:13
Beitrag # 45 von 52
Beitrag ID: #223365
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

im Normalfall sollte das Switchen zwischen den Werkzeugen einfach mit Befehlstaste + Tab funktionieren. Zum Rückwärtsswitchen muss dann noch zusätzlich die Umschalttaste gedrückt werden. Bei der Xpress-7-Beta habe ich es aber noch nicht ausprobiert.


als Antwort auf: [#223336]
X