[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Jul 2006, 20:37
Beitrag # 16 von 57
Beitrag ID: #239178
Bewertung:
(22915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da hast Du Recht.


als Antwort auf: [#239171]
X

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2006, 12:57
Beitrag # 17 von 57
Beitrag ID: #239286
Bewertung:
(22884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Uns ist aber noch ein Fehler aufgefallen: das Script ignoriert Musterseiten,
> d. h. dass Elemente, die sich auf einer Musterseite befinden nicht
> im Zieldokument landen. Ist das noch anpassbar?

Im folgenden Skript werden die Musterseitenobjekte auch kopiert.
Das Skript prüft nicht, ob sich Reihenfolge und Namen der Musterseiten von Quelldokument und Zieldokument entsprechen. Es sorgt aber bei Bedarf dafür, daß im Zieldokument die Anzahl der Musterseiten auf die Anzahl der Musterseiten im Quelldokument erhöht wird.

In einem Dialog erscheinen nun Infos zu Quell- und Zieldokument (nicht auswählbar - s.u.).
Ferner läßt sich einstellen, ob nur die sichtbaren Ebenen kopiert werden sollen.
Schließlich läßt sich wählen, ob die Objekte aus normalen Dokumentseiten und aus Musterseiten kopiert werden sollen.

Unsichtbare oder gesperrte Ebenen werden bei Bedarf im Zieldokument (nicht im Quelldokument) sichtbar gemacht und entsperrt.

Code
// CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitive.jsx  

var QuellDoc = app.documents[0];
var ZielDoc = app.documents[1];
var myCheck = myDisplayDialog()

// Ebenen abgleichen
myLayers = QuellDoc.layers
for (oneLayer = myLayers.length-1; oneLayer >= 0; oneLayer--)
{
try
{
ZielDoc.layers.add({name:myLayers[oneLayer].name})
}
catch(e){}
ZielDoc.layers.item(myLayers[oneLayer].name).visible = true;
ZielDoc.layers.item(myLayers[oneLayer].name).locked = false;
}

// Seitenumfang bei Textseiten abgleichen
if (ZielDoc.pages.length < QuellDoc.pages.length)
{
myP2add = QuellDoc.pages.length - ZielDoc.pages.length;
for (onePage = 0; onePage < myP2add; onePage++) ZielDoc.pages.add();
}

// Seitenumfang bei Musterseiten abgleichen
if (ZielDoc.masterSpreads.length < QuellDoc.masterSpreads.length)
{
myM2add = QuellDoc.masterSpreads.length - ZielDoc.masterSpreads.length;
for (oneSpread = 0; oneSpread < myM2add; oneSpread++) ZielDoc.masterSpreads.add();
}

// Doppelseitwärts vorgehen auf Textseiten
if (myCheck[1] == true)
for (oneSpread = 0; oneSpread < QuellDoc.spreads.length; oneSpread++)
theCopyPaste(QuellDoc.spreads[oneSpread])

// Doppelseitwärts vorgehen auf Musterseiten
if (myCheck[2] == true)
for (oneMSpread = 0; oneMSpread < QuellDoc.masterSpreads.length; oneMSpread++)
theCopyPaste(QuellDoc.masterSpreads[oneMSpread])


// Dialog
function myDisplayDialog()
{
var myFieldWidth = 150;
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Ebenen kopieren"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Quelldokument: " + QuellDoc.name, minWidth:myFieldWidth});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Zieldokument: " + ZielDoc.name, minWidth:myFieldWidth});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myVisibleLayers = checkboxControls.add({staticLabel:"nur sichtbare Ebenen", checkedState: true});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myMainPages = checkboxControls.add({staticLabel:"aus Dokumentseiten kopieren", checkedState : true});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myMasterPages = checkboxControls.add({staticLabel:"aus Musterseiten kopieren", checkedState : false});
}
}
}
var theResult = myDialog.show();
if(theResult == true){
var myVL = myVisibleLayers.checkedState;
var myMainP = myMainPages.checkedState;
var myMasterP = myMasterPages.checkedState;
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
exit();
}
return [myVL, myMainP, myMasterP];
}

//Kopieren und Hin- und Her-Springen
function theCopyPaste(theSpread)
{
app.select(NothingEnum.nothing); // ggf. vorhandene Auswahl löschen
for (oneItem = 0; oneItem < theSpread.pageItems.length; oneItem++ )
{
myObject = theSpread.pageItems[oneItem];
if (myCheck[0] == true)
{
if (myObject.itemLayer.visible == true)
myObject.select(SelectionOptions.addTo)
}
else
{
myObject.select(SelectionOptions.addTo)
}
}
if (app.selection.length > 0)
{
app.copy();
app.layoutWindows[1].bringToFront();
app.layoutWindows[0].activeSpread = theSpread;
app.pasteInPlace();
app.layoutWindows[1].bringToFront();
}

}


Leider lassen sich Quell- und Zielfenster im Dialog nicht per PullDown-Menü wählen, weil ich mit der "FensterInVordergrundBringen"-Funktion noch auf Kriegsfuß stehe.
Wenn ich erst das Zieldokument in Vordergrund stelle (was funktioniert) und dann versuche, das Quelldokument über dieselbe Funktion in den Vordergrund zu stellen, dann kann es sein, daß die Funktion beim Quelldokument versagt. Das scheint irgendwie mit der Ausführungsgeschwindigkeit zusammenzuhängen, denn über den Debugger ist es mir schon geglückt.

Gerald, hast Du eine Idee, wie man gezielt ein Fenster mit einem bestimmten Dokumentnamen zuverlässig in den Vordergrund bringt?
Das Copy-and-Paste Verfahren macht das Handling mit der Datei im jeweils obersten Fenster notwendig.
Unterm Strich ist mir selber bei dem Copy-and-Paste Verfahren nicht ganz wohl zumute.
Aber wenn jemand mit dem Skript was anfangen kann - was die Anfrage nahelegt - soll's schon recht sein.

==========
Hier noch der Entwurf für die "FensterInVordergrundBringen"-Funktion, an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe:

Code
// Fenster in den Vordergrund stellen 
function theBringToFront(myDocName)
{
for (oneWindow = 0; oneWindow < app.windows.length; oneWindow++)
{
if (app.windows[oneWindow].parent.name == myDocName)
{
app.windows[oneWindow].bringToFront();
return;
}
}
}



als Antwort auf: [#239136]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2006, 13:49
Beitrag # 18 von 57
Beitrag ID: #239302
Bewertung:
(22872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gerald, hast Du eine Idee, wie man gezielt ein Fenster mit einem
> bestimmten Dokumentnamen zuverlässig in den Vordergrund bringt?

Gerade sehe ich, ein Dokument hat eine Eigenschaft windows.
Damit müßte es sich machen lassen.

Bis später mal ...


als Antwort auf: [#239286]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

14. Jul 2006, 16:53
Beitrag # 19 von 57
Beitrag ID: #239337
Bewertung:
(22856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich bin sprachlos. Komme leider erst am Dienstag dazu das Script zu testen - habe aber keinen Zweifel daran, dass es funktioniert. Ein Super-Dankeschön an Dich.


@Christoph
Das "Wir" bezog sich übrigens auf die vielen Grafiker und Reinzeichner, die ich kenne und an die ich bei Bedarf immer gerne die hier publizierten und hilfreichen Scripte weiterreiche. Ich selber bin auch eine One-Man-Show …

Gruss
Klaus


als Antwort auf: [#239302]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Dude
Beiträge gesamt: 63

14. Jul 2006, 18:20
Beitrag # 20 von 57
Beitrag ID: #239345
Bewertung:
(22846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin:

Bei mir funktioniert das gezielte ansprechen von Dokumenten so:
Code
var docName = "Treffer"; 

for(i=0; i<app.documents.length; i++){
app.activeDocument = app.documents.item(i);
if(app.activeDocument.name.substring(0, app.activeDocument.name.lastIndexOf(".")) == docName){
//...
break;
}
}


vielleicht hilft's ja weiter


als Antwort auf: [#239302]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2006, 18:39
Beitrag # 21 von 57
Beitrag ID: #239351
Bewertung:
(22856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Dude: Danke für den Hinweis.

Ich hab's jetzt auch gelöst:
Code
app.documents.item("PfundsDoc.indd").windows[0].bringToFront(); 


Beim folgenden Skript sind nun im Dialog auch das Quell- und das Zieldokument wählbar. Bei mir hat es ein paar Tests bestanden. Es ist aber trotzdem möglich, daß das Ergebnis von den Erwartungen abweicht. Deswegen sollte dieses Skript - wie immer - zunächst mit Kopien von den Originaldokumenten getestet werden. Fehler bitte melden! Das kann andere vor Katastrophen bewahren und den Entwickler was lehren.

Das Skript setzt mindestens zwei geöffnete Dokumente voraus, von welchen eins im Dialog als Quell- und ein anderes als Zieldokument ausgewählt werden kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Skript, so wie es jetzt ist, u.a. für Übersetzungen interessant sein könnte, wo die einzelnen Sprachen auf einer Ebene liegen. Wenn man die übrigen Ebenen ausblendet, kann man eine bestimmte Spracheebene in ein neues Dokument kopieren. Eventuell noch die Bildebene dazu ...
Würde mich auch weiter interessieren, für was dieses Skript eingesetzt wird (wenn's denn nicht unbeachtet verstaubt).

Code
// CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitiveWithDocSelection.jsx  
//DESCRIPTION: Kopiert (alle) Objekte von einem Quelldokument in ein Zieldokument. Die Auswahl der zu kopierenden Objekte läßt sich auf die sichtbaren Ebenen beschränken.

if (app.documents.length <2)
{
alert("Fehler!\rEs müssen mindestens zwei Dokumente geöffnet sein.");
exit();
}
var myCheck = myDisplayDialog()

/*
// Kleiner Umweg, um Quell- und Zieldokument über ihre Namen zu referenzieren
//Dieser Umweg ist dank des Hinweises von Tio
//(http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Ebenen_aus_einem_vorhandenen_Dokument_in_ein_neues_Dokument_importieren_P240590.html#240590)
//nicht mehr notwendig.
//Dank an Tio und Dave Saunders.

var myQuellDocName = eval("app.documents[" + myCheck[3] + "]").name;
var myZielDocName = eval("app.documents[" + myCheck[4] + "]").name;
var QuellDoc = app.documents.item(myQuellDocName);
var ZielDoc = app.documents.item(myZielDocName);
*/
var QuellDoc = app.documents[ myCheck[3] ].getElements()[0];
var ZielDoc = app.documents[ myCheck[4] ].getElements()[0];

// Herstellung der Reihenfolge der Fenster
ZielDoc.windows[0].bringToFront();
QuellDoc.windows[0].bringToFront();

// Ebenen abgleichen
var myLayers = QuellDoc.layers;
for (oneLayer = myLayers.length-1; oneLayer >= 0; oneLayer--)
{
if (myCheck[0] == true)
{
if (myLayers[oneLayer].visible == true)
makeNewLayer(myLayers[oneLayer].name)
}
else
makeNewLayer(myLayers[oneLayer].name)
}

// Seitenumfang bei Textseiten abgleichen
if (ZielDoc.pages.length < QuellDoc.pages.length)
ZielDoc.documentPreferences.pagesPerDocument = QuellDoc.pages.length;

// Seitenumfang bei Musterseiten abgleichen
if (ZielDoc.masterSpreads.length < QuellDoc.masterSpreads.length)
{
myM2add = QuellDoc.masterSpreads.length - ZielDoc.masterSpreads.length;
for (oneSpread = 0; oneSpread < myM2add; oneSpread++) ZielDoc.masterSpreads.add();
}

// Doppelseitwärts vorgehen auf Textseiten
if (myCheck[1] == true)
for (oneSpread = 0; oneSpread < QuellDoc.spreads.length; oneSpread++)
theCopyPaste(QuellDoc.spreads[oneSpread])

// Doppelseitwärts vorgehen auf Musterseiten
if (myCheck[2] == true)
for (oneMSpread = 0; oneMSpread < QuellDoc.masterSpreads.length; oneMSpread++)
theCopyPaste(QuellDoc.masterSpreads[oneMSpread])

// Zieldokument am Ende wieder in Vordergrund
ZielDoc.windows[0].bringToFront();
alert("Fix und fertig.");

// ----------------------------------------------------------------------
// Dialog
// ----------------------------------------------------------------------
function myDisplayDialog()
{
var myFieldWidth = 150;
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Ebenen kopieren"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Quelldokument:", minWidth:myFieldWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var mySourceFileDropdown = dropdowns.add({stringList:app.documents.everyItem().name, selectedIndex:0});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Zieldokument:", minWidth:myFieldWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var myTargetFileDropdown = dropdowns.add({stringList:app.documents.everyItem().name, selectedIndex:1});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myVisibleLayers = checkboxControls.add({staticLabel:"nur sichtbare Ebenen", checkedState: true});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myMainPages = checkboxControls.add({staticLabel:"aus Dokumentseiten kopieren", checkedState : true});
}
}

with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
var myMasterPages = checkboxControls.add({staticLabel:"aus Musterseiten kopieren", checkedState : false});
}
}
}
var theResult = myDialog.show();
if(theResult == true){
var myVL = myVisibleLayers.checkedState;
var myMainP = myMainPages.checkedState;
var myMasterP = myMasterPages.checkedState;
var mySourceDoc = mySourceFileDropdown.selectedIndex;
var myTargetDoc = myTargetFileDropdown.selectedIndex;
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
exit();
}
return [myVL, myMainP, myMasterP, mySourceDoc, myTargetDoc];
}

// ----------------------------------------------------------------------
// korrespondierende Ebenen im Zieldokument einblenden und entsperren
// ----------------------------------------------------------------------
function makeLayerEditable(aLayer)
{
aLayer.visible = true;
aLayer.locked = false;
}

// ----------------------------------------------------------------------
// stellt neue Ebene mit dem übergebenen Namen her (falls noch nicht vorhanden
// ----------------------------------------------------------------------
function makeNewLayer (aLayer)
{
try
{
ZielDoc.layers.add({name:aLayer})
}
catch(e){}
makeLayerEditable(ZielDoc.layers.item(aLayer))
}

// ----------------------------------------------------------------------
// Kopieren und Hin- und Herspringen
// ----------------------------------------------------------------------
function theCopyPaste(theSpread)
{
app.select(NothingEnum.nothing); // ggf. vorhandene Auswahl löschen
for (oneItem = 0; oneItem < theSpread.pageItems.length; oneItem++ )
{
myObject = theSpread.pageItems[oneItem];
if (myCheck[0] == true)
{
if (myObject.itemLayer.visible == true)
myObject.select(SelectionOptions.addTo)
}
else
{
myObject.select(SelectionOptions.addTo)
}

}
if (app.selection.length > 0)
{
app.copy();
ZielDoc.windows[0].bringToFront();
if (theSpread.constructor.name == "Spread")
{
app.layoutWindows[0].activeSpread = ZielDoc.spreads[theSpread.index];
}
else
{
app.layoutWindows[0].activeSpread = ZielDoc.masterSpreads[theSpread.index];
}
app.pasteInPlace();
QuellDoc.windows[0].bringToFront();
}
}



als Antwort auf: [#239345]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jul 2006, 09:20 geändert)

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

15. Jul 2006, 20:37
Beitrag # 22 von 57
Beitrag ID: #239432
Bewertung:
(22823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[Würde mich auch weiter interessieren, für was dieses Skript eingesetzt wird]

Hallo Martin,

wenn XPress-Dokumente nach InDesign umgewandelt werden leistet mir das Script hervorragende Dienste. Durch das Seite-für-Seite kopieren in ein neues Dokument ist u. a. gewährleistet, dass die jeweils individuellen Einstellungen des Users übernommen werden.
Ich hatte Dein Script zusätzlich noch ergänzt mit anderen Scripten und Code-Snippets von Dir (und anderen Scriptern), so dass am Ende ein "sauber" umgewandeltes Dokument steht - ohne die XPress-Farben "Schwarz" und "Weiss", mit Kontursetzung aller Linien auf Innen (bei Beibehaltung der richtigen Rahmengrößen), Zuweisung des Adobe-Einzeilensetzers für alle Absätze, alles auf Drucken stellen, löschen der XPress-Stilvorlagen "Normal" und und und ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#239351]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

tl
Beiträge gesamt: 43

23. Jul 2006, 14:46
Beitrag # 23 von 57
Beitrag ID: #240590
Bewertung:
(22743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe einen kleinen OffTopic Nachtrag zu deinem Script. Ich bin über diese Zeilen gestolpert:

Code
// Kleiner Umweg, um Quell- und Zieldokument über ihre Namen zu referenzieren  
var myQuellDocName = eval("app.documents[" + myCheck[3] + "]").name;
var myZielDocName = eval("app.documents[" + myCheck[4] + "]").name;
var QuellDoc = app.documents.item(myQuellDocName);
var ZielDoc = app.documents.item(myZielDocName);


Ich hab nicht verstanden warum man das so umständlich machen muss und hab es anders probiert:

Code
var QuellDoc = app.documents[ myCheck[3] ];   
var ZielDoc = app.documents[ myCheck[4] ];


Wie du sicherlich selbst schon bemerkt hast funktioniert das Script dann nicht mehr! Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden, was den Unterschied zwischen den beiden Methoden ausmacht ...

Im Scripting Forum hab ich dann in einem Beitrag von Dave Saunders die Lösung gefunden:
http://www.adobeforums.com/...webx?14@@.3bc0ffb1/0

Die kürzeste Lösung für das Problem ist folgende:

Code
var QuellDoc = app.documents[ myCheck[3] ].getElements()[0]; 
var ZielDoc = app.documents[ myCheck[4] ].getElements()[0];


Dies bedeutet, dass folgende Zeile:

Code
var doc = app.documents[0]; 


IMMER das oberste Dokument anspricht ! Wenn sich die Reihenfolge der Dokumente während der Ausführung des Scriptes ändert, ändert sich auch der Inhalt der Variable "doc" !

Gruß Tio


als Antwort auf: [#239432]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jul 2006, 08:56
Beitrag # 24 von 57
Beitrag ID: #240626
Bewertung:
(22721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tio,

> ich habe einen kleinen OffTopic Nachtrag zu deinem Script. Ich bin über diese Zeilen gestolpert:

Dieses Nachhaken und Dein Gegenvorschlag kommen mir sehr gelegen.


> Ich hab nicht verstanden warum man das so umständlich machen muss

Das war ein Akt der puren Verzweiflung!
Und dieses Eingeständnis sollte in meinem Kommentar mit dem Hinweis auf den "kleinen Umweg" auch zum Ausdruck kommen. ;-)

Ich wollte dieses Feature (Auswahl von Quell- und Zieldokument aus der Reihe der geöffneten Dokumente) in dieser Version unbedingt drin haben. Wie Du bemerkt hast, kann einem die Referenzierung der Dokumente über ihre Lage (app.documents[Lage]) den Schweiß auf die Stirn treiben, weil sich damit die Position der darunterliegenden Dokumente verändert und das Zieldokument damit entweder eine Position tiefer rutschen oder gleichbleiben kann (wenn es vorher schon unter dem Quelldokument gelegen hat).

Deshalb habe ich den Umweg über den Dokumentnamen gewählt.
Bekannt war die Position. Also mußte ich über diese den Namen auslesen und später QuellDoc und ZielDoc über diese Namen referenzieren.

Die von Dir empfohlene Lösung mit dem Ansatz von Dave Saunders funktioniert.
Auch wenn ich noch nicht recht kapiert habe, warum.

> Dies bedeutet, dass folgende Zeile [..] IMMER das oberste Dokument anspricht !

Ich muß mich mit der Funktion/Bedeutung von "getElements()" noch etwas vertrauter machen. Diesen Befehl hatte ich bislang immer als überflüssigen Blinddarm wahrgenommen.

Danke für den Hinweis.
Damit funktioniert es (auch).
Und zwar ohne den verzweifelten Umweg. ;-)

So wie es aussieht (Anfrage in Workflow mit Ebenen) muß das Skript ohnehin an einzelnen Stellen noch einmal überarbeitet werden: die Banane ist eben immer noch ein bißchen grün.


als Antwort auf: [#240590]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jul 2006, 09:03 geändert)

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jul 2006, 09:26
Beitrag # 25 von 57
Beitrag ID: #241308
Bewertung:
(22654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Skript CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitiveWithDocSelection.jsx habe ich nun ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Die aktualisierte Version ist oben zu finden.

Änderungen:
1. Vereinfachung der Routine zur Referenzierung der geöffneten Dokumente (Dank an Tio und Dave Saunders);
2. Im Zieldokument werden bei Markierung der entsprechenden Option im Dialog nur die sichtbaren Ebenen des Qelldokuments (bei Bedarf) neu angelegt (und nicht mehr alle Ebenen des Quelldokuments).
3. Schönheitskorrektur in einer Funktion.


als Antwort auf: [#240626]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

27. Jul 2006, 21:12
Beitrag # 26 von 57
Beitrag ID: #241489
Bewertung:
(22636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Martin für Deinen unermüdlichen Einsatz. Das Script läuft hervorragend ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#241308]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jul 2006, 22:10
Beitrag # 27 von 57
Beitrag ID: #241492
Bewertung:
(22632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

es gibt noch jemanden im Adobe Print Forum, der hat Probleme mit den Ebenen:

Zitat Habe nochmals 2 neue Dokumente mit jeweils 6 Seiten herangezogen.
Das Zieldokument hatte ursprünglich eine Ebenne "Standard" mit Bildern und Text.

Mein Quelldokument besitzt 4 Ebenen.
Die Ebene Bilder und Englisch sind sichtbar , die übrigen Ebenen unsichtbar und gesperrt.
Die sichtbaren Ebenen Bilder und Englisch werden im Zieldokument auf eine Ebene "Englisch" importiert.


Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Leider liegt mir die problematische Datei (noch) nicht vor.

Klaus, werden bei Dir die Objekte im Zieldokument auch auf die richtigen Ebenen (wie bei mir) verteilt oder kommt es zu Fehlplatzierungen?


als Antwort auf: [#241489]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jul 2006, 22:11 geändert)

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

28. Jul 2006, 10:44
Beitrag # 28 von 57
Beitrag ID: #241529
Bewertung:
(22604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

nein, auch ich hatte bisher keine Fehlplatzierungen. Alles wird richtig verteilt. Ich bin heute "on the Road" und werde das am Montag noch einmal intensiver prüfen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#241492]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

28. Jul 2006, 11:16
Beitrag # 29 von 57
Beitrag ID: #241532
Bewertung:
(22593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDSler,
verzeiht einem Neuling, aber ich komme beim Kopieren dieses Scripts nicht zum Ziel.

Auf der Scripting-Seite ist ja beschrieben, wie man vorgehen soll, um die Scripts für sich verfügbar zu machen. Ich denke, das ich so vorgehe, aber kapiere offensichtlich irgend etwas nicht:

Beim Einkopieren in den Texteditor, ich habe sogar schon Word versucht, sind die Zeilenumbrüche weg.
So läuft das Script dann aber nicht.

Was mach ich falsch??

Gruß Klaus Neubert


als Antwort auf: [#239286]

Ebenen aus einem vorhandenen Dokument in ein neues Dokument importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jul 2006, 11:43
Beitrag # 30 von 57
Beitrag ID: #241538
Bewertung:
(22590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Beim Einkopieren in den Texteditor, ich habe sogar schon Word versucht,
> sind die Zeilenumbrüche weg.

Da scheint irgendwas beim Kopieren in die Zwischenablage schief zu gehen.
Leider wissen wir bzgl. Deines Systems (OS, Browser, Texteditor) so gut wie nix. Deswegen sage ich dazu auch nur wenig.

Eventuell kannst Du den Thread aus Deinem Browser als Textdatei abspeichern.
Oder als PDF exportieren (z.B. auf Mac OSX) und aus dieser den Text als Text exportieren.
Jeweils den übrigen Text löschen (oder auskommentieren).


als Antwort auf: [#241532]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!