[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

31. Jan 2006, 20:34
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(13991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Visitenkarten drucken lassen mit einer Volltonfläche HKS 92K auf 25% und Typo mit der selben Volltonfarbe auf 80%. Diese Farbtöne habe ich in meinen Farbfeldern (CS1) als neue Farbtonfelder von HKS 92K angelegt und sie sind auch als Volltonfarben von InDesign gekenzeichnet. Als ich nun die fertigen Karten bekommen habe, musste ich feststellen, daß die Typo auf 80% gerastert war und der Fond auf 25% ebenfalls gerastert war. Als ich dann meine Datei kontrolliert habe, fiel mir auf daß in meiner Seperationsvorschau auch nur HKS 92K auftauchte aber nur als 100%..

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich falschgemacht habe? :-)
X

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2006, 20:46
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #208265
Bewertung:
(13972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nichts, aber wie willst du unterschiedliche Tonwertabstufungen der ein und derselben Farbe erreichen ohne sie aufzurastern? Das Licht heller und dunkler drehen? Du hättest in den HKS-Farben nach entsprechenden 2 Volltonfarben suchen müssen die deinen gewünschten Farben entsprechen und diese müssen dann als Vollfläche gedruckt werden. Ich kann eben nicht viel ein bisschen oder nur gaaanz wenig drucken. Entweder es druckt oder es druckt nicht. Desshalb täuschen wir das Auge mit diesen kleinen gemeinen Rasterpunkten ;-)
Ich hoffe ich war jetzt nicht zu gemein.


als Antwort auf: [#208264]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Dosenöffner
Beiträge gesamt: 101

31. Jan 2006, 21:17
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #208270
Bewertung:
(13963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie ich das verstehe würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Und die Erklärung finde ich auch gut. Das Problem beim Offsetdruck ist, daß man keine Halbtöne drucken kann und deshalb wurde zur Darstellung von eben diesen, das Raster erfunden.

Tschö


als Antwort auf: [#208265]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2006, 10:19
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #208331
Bewertung:
(13920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber kann ich nicht die Farben mischen lassen, damit ich auch ein 25%tiges Grau als Vollton bekommen kann?...


als Antwort auf: [#208270]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

1. Feb 2006, 10:53
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #208337
Bewertung:
(13909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst dir eine HKS- oder Pantone-Farbe aussuchen und diese dann mit 100% einfärben.
Wichtig ist immer auch die Weitergabe der Information über die gewünschten Farben an die Druckerei.


als Antwort auf: [#208331]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2006, 12:26
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #208368
Bewertung:
(13877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
heißt das, daß ich einen HKS-Ton nehme, diesen im gewünschten Wert aufraster und dann daraus aber wiederum eine 100% Volltonfarbe erstellen kann?

ich dachte eine Volltonfarbe heißt auch eben deshalb so, weil sie volltonig ist und nicht gerastert wird, egal wie hell oder dunkel-weil sie immer gemischt wird?

...tut mir leid aber dies ist ein Thema das leider in meinem Studium gänzlich geschnitten wurde...


als Antwort auf: [#208337]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Feb 2006, 12:42
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #208377
Bewertung:
(13873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen,

ich bitte Sie inständig mal zu überdenken was Sie hier schreiben.
Wir reden hier über Offsetdruck. D.h. der Drucker füllt aus einem Farbkübel eine vorgemischte Druckfarbe in jedes Farbwerk seiner Druckmaschine. Prinzipbedingt kann diese Farbe nicht in verschiedenen Helligkeitsstufen aus dem selben Farbwerk gedruckt werden, da der Offsetdruck nach dem Prinzip "Farbe an" oder "Farbe aus" funktioniert. Um also unterschiedliche Helligkeiten zu erhalten, muss die Druckfarbe entweder aufgerastert werden oder es muss mit einer weiteren, helleren Farbe in einem zweiten Druckwerk bzw. Druckdurchgang gedruckt werden, die dann, weil ja die Druckfarbe selbst heller ist, wieder mit Vollton gedruckt werden kann.
Das sind die absoluten Basics des Drucks.
Entscheiden Sie sich also was Sie wollen: Entweder leben Sie mit der Aufrasterung des helleren Tons oder Sie lassen mit einer zusätzlichen Sonderfarbe drucken (was natürlich die Druckkosten in die Höhe treibt).


als Antwort auf: [#208368]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Feb 2006, 12:57
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #208381
Bewertung:
(13865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

du verräts uns nicht zufällig bei welchem studium?

gruß kurt


als Antwort auf: [#208368]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2006, 13:22
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #208394
Bewertung:
(13852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, also ich möchte in einem Druckwerk HKS 92K 80 00 als Ausmischung im Vollton drucken und in einem zweiten Druckwerk HKS 92K 25 00 als Ausmischung im Vollton drucken.

Ausmischung bedeutet doch, daß man mir die Farbe heller/dunkler mischt, damit sie dann als Vollton gedruckt werden kann.

Meine Frage ist hier nun, wie ich dies dann im InDesign anlege, denn das Programm separiert mir nicht eine Volltonfarbe in verschiedene Helligkeitswerte damit ich sie anschließend als zwei Platten habe die dann in zwei separaten Druckwerken Vollton drucken.

-das ich das auf einer Platte ohne zu rastern nicht hinbekomme ist mir schon klar.

-mein Problem ist, daß ich dem Drucker gesagt habe, daß ich die Farben angemischt haben will -wird ja auch nicht umsonst von HKS angeboten-er hat es aber trotzdem gerastert und als eine Platte gedruckt - was mich darauf schliessen läßt, daß also doch ich mist gemacht habe...

wie lege ich das also an?

a) indem ich selber ein Volltonfeld erzeuge mit dem Namen HKS 92K 25 00 und ihm irgenteinen ungefähr ähnlichen farbwert gebe (was ja egal ist, weil der eh ab Werk angemischt wird oder wie?

grüße


als Antwort auf: [#208377]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Feb 2006, 13:29
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #208397
Bewertung:
(13844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen,

das sind dann einfach zwei unterschiedliche Sonderfarben in InDesign die im Layout jeweils in 100% Tonwert verwendet werden.


als Antwort auf: [#208394]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Feb 2006, 13:33
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #208398
Bewertung:
(13840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
um zwei farben als vollton zu drucken, mußt du auch zwei seperate farben in 100% anlegen. damit der drucker auch zwei unterschiedliche druckplatten herstellen kann.
welche farbe er dann in sein farbwerk füllt, liegt an der absprache mit dir.
also: ob du dir in indesign die eine farbe schrill pink anlegst und die zweite neongrün ist "eigentlich" egal wenn der drucker zartrosa und flieder in seine maschine füllt.

... wie ist das mit dem studium?

gruß kurt


als Antwort auf: [#208394]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

1. Feb 2006, 13:49
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #208407
Bewertung:
(13837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, erstmal danke.- ich war durch die Farbwahloptionen im ID ein wenig unbeholfen, da man da direkt die volltonfarbe anwählt und diese dann in der helligkeit bestimmt- dacht halt des würde wohl schon passen... sorry ich versuche mir hier seit kurzem selbst panisch alles was reinzeichnung, sonderverarbeitung, veredelung und weis der geier was noch alles anzueignen und da sieht man dann halt auch mal kurz den wald vor lauter bäumen nimmer...

wenn ich die farben also separat anlege und als HKS 92K 80 00 Vollton,... benenne, sollte das doch funzen, wenn ich das dann noch meinem Drucker so sage..


als Antwort auf: [#208398]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

1. Feb 2006, 16:56
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #208506
Bewertung:
(13804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> wenn ich die farben also separat anlege und als HKS 92K 80 00 Vollton,... benenne, sollte das doch funzen

Moin auch,
im Prinzip ja - aber: Wäre ich Drucker und mir würde jemand mit "HKS 92 K 80" kommen, dann staunte ich erstmal Bauklötze.
Wenn Du aus HKS drucken willst, dann gibst Du ihm zwei Sonderfarben aus dieser Palette an.
Also "HKS 92" für "dunkle Typo" und "HKS 91" für die "helle Tonfläche". Damit kann er arbeiten.
Da die Farbauswahl im HKS-Fächer bei solchen "Anthrazit-Grau-Tönen" eher begrenzt ist, kannst Du die Farben natürlich auch aus dem "Pantone-Fächer" wählen. Dort ist die Auswahl an Grau-Tönen größer.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#208407]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

2. Feb 2006, 09:58
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #208696
Bewertung:
(13782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Günther,
..ich glaub ich muß dir da wiedersprechen:
also wenn ich nach dem gehn würde, was Du mir rätst, dann hätte ich mir's ja getrost sparen können, mir einen HKS 3000 plus-Fächer zu kaufen - in dessen Gebrauchsanweisung steht nämlich genau diese Bezeichnung zur korrekten Mischung der Farbe drin; der HKS 3000 plus hat die 88 Volltonfarben in 10 Stufen aufgehellt und 3 Schwarzstufen überdruckt - zum Anmischen als Sonderfarbe, 4c


als Antwort auf: [#208506]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

2. Feb 2006, 10:30
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #208711
Bewertung:
(13773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen,

wenn Du Dir einen Fadenzähler nimmst und Dir damit auf dem ›HKS 3000 plus‹ Fächer (prima Fächer - sehr zu empfehlen) die kleine Farbfläche 80% anschaust, dann siehst Du, dass diese Fläche gerastert ist. Das es nicht anders geht, ist ja schon beschrieben worden.
Wenn Du eine 2. Volltonfarbe haben möchtest, bei Dir die 80% von HKS 92, dann wird dementsprechend auch der Druck teuerer:
- ein 2. Film
- eine 2. Platte
- evtl. ein 2. Druckdurchgang (je anch Ausstattung der Druckerei)

Dann würde ich aber nicht dem Drucker sagen: ›Bitte die 2. Volltonfarbe 80% von der 1. Volltonfarbe‹ (wer weiß, wie die nachher aussieht?), sondern, wie auch schon beschrieben, eine 2. Farbe aus einem Fächer auswählen.

Der große Vorteil des ›HKS 3000 plus‹ Fächer besteht darin, dass Du je Farbe 40 abgestufte Ansichten mit nur 2 Druckfarben hast.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#208696]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

2. Feb 2006, 11:43
Beitrag # 16 von 27
Beitrag ID: #208737
Bewertung:
(2588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
_____________________________________________________________________________
Wenn Du eine 2. Volltonfarbe haben möchtest, bei Dir die 80% von HKS 92, dann wird dementsprechend auch der Druck teuerer:
- ein 2. Film
- eine 2. Platte
- evtl. ein 2. Druckdurchgang (je anch Ausstattung der Druckerei)
_____________________________________________________________________________

...das Ci verlangt das so...Firma zahlts.
_____________________________________________________________________________
Dann würde ich aber nicht dem Drucker sagen: ›Bitte die 2. Volltonfarbe 80% von der 1. Volltonfarbe‹ (wer weiß, wie die nachher aussieht?), sondern, wie auch schon beschrieben, eine 2. Farbe aus einem Fächer auswählen.

::also entweder dann eine andere Sonderfarbe in 100% die heller ist z.B HKS 91 - hat aber nen cyan?-stich oder ich nehm nen aufgerasterten HKS 92, was aber bei kleinen Schriften - 8 pt regular eher bescheiden aussieht.

... ich schätze mal hier ist es schlauer zu sagen:

2 Sonderfarben von HKS 92
1. 25% ausgemischt : also wie in der Anleitung im Fächer beschrieben : HKS 92K 25 00
2. 80% ausgemischt : -"- : HKS 92K 80 00


...oder glaubst Du, die schrreiben das mit dem Ausmischen ab Werk zur echten Sonderfarbe nur zum Spaß da hin?


als Antwort auf: [#208711]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

2. Feb 2006, 13:30
Beitrag # 17 von 27
Beitrag ID: #208772
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen,

Du hast Recht, eine 8pt regular wird sich gerastert nicht so gut machen.

Durch Dich habe ich mir die Infos auf dem Fächer noch mal genau durchgelesen, und siehe da, alle gerasterten Töne können auch als Volltonfarbe geliefert werden.

Ich würde aber mit dem Drucker darüber sprechen, ob er auch tatsächlich die angemischte Farbe bei der Firma bestellt.
Mein Drucker hier auf dem Lande mischt ein bißchen Weiß in Schwarz, wenn ich ›HKS 97‹ bestelle. Dementsprechend fällt diese Farbe schon mal etwas anders aus als sie sollte.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#208737]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 2. Feb 2006, 13:32 geändert)

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

2. Feb 2006, 14:13
Beitrag # 18 von 27
Beitrag ID: #208792
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...das ist dann allerdings bitter...
meine Druckerei hier in München ist recht gut, der hilft mir auch regelmäßig bei der Kontrolle meiner Daten - das mit dem Reinzeichnen ist bei mir noch eher abenteuerlich...komme da grade so wie die Mutter zum Kind... - ich hoffe mal das es nach Absprache dann schon passen wird...

grüße

wasi


als Antwort auf: [#208772]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Feb 2006, 12:02
Beitrag # 19 von 27
Beitrag ID: #209037
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dwen
auf die Gefahr hin, irgendwen zu wiederholen: die Funktion Preflight hilft Dir, zu kontrollieren, wieviele verschiedene Druckplatten ausgegeben werden. Dies einfach als Kontrollmöglichkeit, ob die Reinzeichung korrekt ist - damit hättest Du schon im ersten Durchgang gesehen, dass nur eine Sonderfarbe definiert ist.


als Antwort auf: [#208792]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Feb 2006, 12:17
Beitrag # 20 von 27
Beitrag ID: #209043
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ganz simple Variante: Nimm 2 X-beliebige Farben z.b. Magenta
und Yellow auf 100% und benenne sie nach den Farben die
du haben willst.

Der Druckerei teilst du dies im Auftrag mit:
Magentaplatte = HKS XX
Yellowplatte = HKS XY

Die machen das schon ;)

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#208737]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Feb 2006, 13:58
Beitrag # 21 von 27
Beitrag ID: #209083
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Magentaplatte = HKS XX
Yellowplatte = HKS XY
Die machen das schon ;)

Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht welches Problem du mit diesem "Trick" lösen willst.
Aber ganz sicher nicht das, über das wir hier reden.


als Antwort auf: [#209043]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Feb 2006, 15:02
Beitrag # 22 von 27
Beitrag ID: #209103
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

so, wie Du beschreibst, wie dwen die Farben anlegen soll, würde ich es auf keinen Fall machen.
Warum kompliziert und Fehler behaftet, wenn es auch einfach geht.

1. Volltonfarbe HKS 92 K anlegen,
umbenennen in HKS 92 25%,
den Farbwert verändern.
2. diese Farbe dupliziere,
umbenennen in HKS 92 80%,
den Farbwert verändern.

So kann er doch am Monitor die richtigen Farben sehen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#209083]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

URo
Beiträge gesamt: 353

4. Feb 2006, 11:42
Beitrag # 23 von 27
Beitrag ID: #209226
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: HKS 3000 plus‹ Fächer (prima Fächer - sehr zu empfehlen)


Hallo Quarz.

Gibts für diesen "prima Fächer" von HKS denn keine Farbtabellen, die man in ID verwenden kann (so, wie die einfachen HKS-Farben)?


als Antwort auf: [#208711]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Feb 2006, 11:49
Beitrag # 24 von 27
Beitrag ID: #209227
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mir noch nicht begegnet. Würde mich auch interessieren.
Obwohl ist meistens, wegen des Spareffektes, den Rasterdruck benutze.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#209226]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

URo
Beiträge gesamt: 353

4. Feb 2006, 12:09
Beitrag # 25 von 27
Beitrag ID: #209231
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist mir noch nicht begegnet. Würde mich auch interessieren.


Hm - habe gerade mal bei hks-farben.de vorbeigeschaut. 212 Euro inkl. CD und diverser Fächer. Da würde ich mir dann eher die SmartSytyles zulegen. Na ja - is ja bald wieder Weihnachten...


als Antwort auf: [#209227]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Feb 2006, 10:29
Beitrag # 26 von 27
Beitrag ID: #209494
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hatte gerade die werbung für das dtp-paket in der page.
kein wort von indesgin oder quark. auch auf der website nicht.
also ersteinmal nachfragen, ob die bibliotheken für die programme dabei sind.

gruß kurt


als Antwort auf: [#209231]

Probleme mit Druckerei bei Volltonfarben

dwen
Beiträge gesamt: 233

6. Feb 2006, 12:32
Beitrag # 27 von 27
Beitrag ID: #209534
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, hallo zusammen!

also im grunde ging es ja eigentlich nur darum, daß ich über die farbfelder direkt eine volltonfarbe angewählt hatte und zu dieser volltonfarbe ein farbtonfeld (welches natl. auch als volltonfarbe durch indesign gekennzeichnet wird)- ich ging dann davon aus, daß dieses farbtonfeld dann automatisch als neue platte fungiert und eben als ausgemischte volltonfarbe gedruckt wird - was sich als trugschluß rausstellte, da dieses farbtonfeld ja nur eine instanz der vorher angelegten volltonfarbe war, die dann natl. wiederrum aufgerastert wird.

ergo: lieber nicht direkt über die farbtafeln im ID die Farbe anpeilen, sondern manuell eingeben und in der separationsvorschau sichergehen, daß auch wirklich alle benötigten farben als eigenständige platten vorhanden sind - soweit man sich dies leisten kann....

grüße


als Antwort auf: [#209494]
X