Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Feb 2006, 19:53
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(6924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein platziertes Illu-EPS wird in der Seperationsvorschau von ID korrekt angezeigt, leider wird das schwarz im PDF (über Direktexport) ausgespart.
Das Überdrucken wurde über die Illustrator-Grafikattribute korrekt festgelegt.

Allgemein
Seiten: 2
Druckbögen: Aus
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Einhaltung von Standards: PDF/X-3
Miniaturen generieren: Aus
PDF optimieren: Ein
PDF nach Export anzeigen: Ein
Acrobat-Ebenen erstellen: n. a.
Lesezeichen einschließen: n. a.
Hyperlinks einschließen: n. a.
Nicht druckbare Objekte exportieren: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
eBook-Tags einschließen: Aus
Interaktive Elemente einschließen: Aus
Multimedia: n. a.

Komprimierung
Farbbilder
Keine Änderung der Abtastauflösung
bei Bildern mit mehr als: 450 DPI
Komprimierung: ZIP
Kachelgröße: n. a.
Qualität: 8 Bit

Graustufenbilder
Keine Änderung der Abtastauflösung
bei Bildern mit mehr als: 450 DPI
Komprimierung: ZIP
Kachelgröße: n. a.
Qualität: 8 Bit

Einfarbige Bilder
Keine Änderung der Abtastauflösung
bei Bildern mit mehr als: 1800 DPI
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Aus

Marken & Beschnittzugabe
Schnittmarken: Ein
Beschnittzugabemarken: Aus
Passkreuze: Ein
Farbkontrolls.: Aus
Seiteninformationen: Aus
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Offset: 3 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Ein
Anschnitt oben: 3 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt links: 3 mm
Anschnitt rechts: 3 mm
Infobereich einschließen: Aus

Erweitert
Farbe: Unverändert lassen
Zielprofil: n. a.
ICC-Profile einschließen: Ein
Überdrucken simulieren: Aus
Ausgabemethodenprofil: Dokument-CMYK - ISO Coated
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100%
PDF auslassen: n. a.
EPS auslassen: n. a.
Bitmap-Bilder auslassen: n. a.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Sicherheit
n. a.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 6. Feb 2006, 19:54 geändert)
X

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Feb 2006, 20:03
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #209699
Bewertung:
(6914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S: Über den Distiller klappt es.


EDIT:
Die Überdrucken-Tags sind in den Linien vorhanden (Illustrator-Überdrucken-Modus OPM1, überprüft mit PitStop). Aber die Vorschau von Acrobat zeigt weisse Aussparungen, wenn ich den Schwarzkanal ausblende.


als Antwort auf: [#209696]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 6. Feb 2006, 20:12 geändert)

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

7. Feb 2006, 09:59
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #209792
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

vielleicht liegt hier die Lösung (na ja nicht wirklich, aber eine Erklärung für die fehlerhafte Darstellung):

http://www.hilfdirselbst.ch/...top%20Acrobat#200326


als Antwort auf: [#209699]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 7. Feb 2006, 10:00 geändert)

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Andreas Kock
Beiträge gesamt: 6

7. Feb 2006, 10:23
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #209799
Bewertung:
(6878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

ich konnte Ihren Fehler nicht reproduzieren.

Haben Sie beim EPS-Export aus Illustrator CS die Option Überdrucken: "Löschen" oder "Beibehalten" (unter Transparenz) aktiviert?

MfG
Andreas Kock
Bacht GmbH


als Antwort auf: [#209696]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Feb 2006, 10:39
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #209810
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder,

könnte ich mal einen Blick auf die PDF-Datei werfen?


als Antwort auf: [#209699]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 13:30
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #209873
Bewertung:
(6849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Haben Sie beim EPS-Export aus Illustrator CS die Option Überdrucken: "Löschen" oder "Beibehalten" (unter Transparenz) aktiviert?


Beibehalten. Wie erwähnt wird in der InDesign Seperationsvorschau auch alles richtig angezeigt. Ich dachte auch immer, daß InDesign EPS-Daten unverändert durchschleift. Wäre dem so, sollte sich ja an den Überdrucken-Einstellungen nichts ändern.
Auch bei der On-Host-Seperation von InDesign werden die schwarzen Konturen nicht ausgespart (obwohl das kein gutes Kontrollmittel ist).

Und mit dem PitStop-Inspektor stellt sich heraus, daß die Konturen alle Überdrucken-Flags haben, obwohl sie auf CMY ausgespart werden. Vielleicht ein Fehler in der Seperationsvorschau von Acrobat (Acro6Pro mit allen Updates)?

Hier das fehlerhafte PDF über InDesign-Export (Ziel Speichern Unter):
http://home.arcor.de/...rone/test_ID-Exp.pdf

Hier die exakt gleiche Seite über den Distiller gedruckt:
http://home.arcor.de/...rone/test_distlr.pdf


Ich bin langsam am verzweifeln an dieser Datei. Ich könnte jetzt natürlich einfach den Distiller für alle Seiten nehmen, allerdings würde ich gern wissen, wo hier der Fehler liegt...

Danke für die Hilfe!


als Antwort auf: [#209799]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2006, 13:38
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #209878
Bewertung:
(6845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei der Distiller-Datei ist ja auch was faul, oder ist das Absicht, dass der schwarze Text aus 4 Farben aufgebaut ist. Kann es sein, dass du in Illu nicht das Standard-Schwarz verwendet hast bzw. unterschiedliche Einstellungen im Colormanagement von ID und Illu verwendest?


als Antwort auf: [#209873]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 13:42
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #209880
Bewertung:
(6843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
?

Der schwarze Text ist aus InDesign, überdruckt und besteht aus 100K. Auch in meinem Distiller-PDF. Hast du dich da nicht versehen?

Die CMS-Settings sind in beiden Applikationen gleich.


als Antwort auf: [#209878]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2006, 13:47
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #209884
Bewertung:
(6837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe mir das jetzt nochmal angeschaut. In der PDF aus ID heraus erscheint der Text nur im K-Film, allerdings nicht überdruckend. In der Distiller-PDF erscheint der Text in allen 4 Prozessfarben, hier dann logischerweise überdruckend. Habe mir das Teil im Acrobat 6 Prof. angeschaut.


als Antwort auf: [#209880]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 13:52
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #209890
Bewertung:
(6834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann das sein? Ich habe hier beide Dateien in Acro 6 mit PitStop offen.

Distiller-PDF:
Alles richtig, Schwarze Konturen der Karte sind 100K und Überdrucken, ebenso der schwarze Text. Der PitStop-inspektor sagt: ICC-Profilfarbe ISO Coated 100% Schwarz bei beiden Objekten (Konturen und Text).

ID-PDF: Der schwarze Text besteht aus 100K und überdruckt (richtig), die schwarzen Konturen bestehen auch aus 100K und überdrucken NICHT (falsch).


als Antwort auf: [#209884]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Andreas Kock
Beiträge gesamt: 6

7. Feb 2006, 13:54
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #209891
Bewertung:
(6831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder,

bei dem Text im Distiller-PDF ist wirklich was schiefgelaufen ... Bei den überdruckenden schwarzen Linien handelt sich um einen Programmfehler in der Separationsvorschau in Acrobat 6.04, denn in Acrobat 7.05 in der Ausgabevorschau ist bei beiden PDFs alles in Ordnung bzw. die Ansicht ist richtig!

MfG
Andreas Kock
Bacht GmbH


als Antwort auf: [#209880]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2006, 13:55
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #209892
Bewertung:
(6828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe dir gerade per e-mail 2 Screenshots geschickt – guckst du mal?!?!? Wird so langsam ganz schön unheimlich.


als Antwort auf: [#209890]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Feb 2006, 13:56
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #209894
Bewertung:
(6827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und mit dem PitStop-Inspektor stellt sich heraus, daß die Konturen alle Überdrucken-Flags haben, obwohl sie auf CMY ausgespart werden. Vielleicht ein Fehler in der Seperationsvorschau von Acrobat (Acro6Pro mit allen Updates)?


Ich habe kein AC6 mehr auf dem Rechner und kann meine Erinnerung nicht mehr kontrollieren. Aber ich meine, dass die Separationsvorschau von AC6 (ähnlich wie AC7, aber weniger offensichtlich) das Farbmanagement mit involviert. Es passiert also relativ leicht, dass die Separationsvorschau eine Farbraumtransformation mit einrechnet, die leicht aus einem 100k ein schwarz in allen Kanälen macht. Und ein solches spart natürlich aus.
Es ist eben nur eine Vorschau und nicht eine Analyse.


als Antwort auf: [#209873]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 13:57
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #209896
Bewertung:
(6825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: bei dem Text im Distiller-PDF ist wirklich was schiefgelaufen


Danke für die Antwort. Aber wie kommt es dann, daß mir hier mein PitStop anzeigt, der Text im Distiller-PDF bestehe aus 100% K, wenn dem nicht so ist??? Ich kann das nicht mehr nachvollziehen ...


als Antwort auf: [#209891]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Andreas Kock
Beiträge gesamt: 6

7. Feb 2006, 14:19
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #209905
Bewertung:
(6811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder,

haben Sie evtl. im Distiller das Farbmanagement aktiviert? Wenn ja, würde ich es GENERELL! deaktivieren und dann das PDF neu distillieren lassen.

MfG
Andreas Kock
Bacht GmbH


als Antwort auf: [#209896]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 14:30
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #209910
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Nein, mein Distiller-Setting sieht so aus:

Adobe-Farbeinstellungen:
Einstellungsdatei: ohne

Farbmanagment:
Farbe nicht ändern
Methode:Standard

Allerdings ist mein Acrobat-Farbmanagment aktiv.


als Antwort auf: [#209905]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Feb 2006, 14:34
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #209914
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder, hallo Herr Kock,

nicht so schnell mit den jungen Pferden.
Man sollte sich die Dinge schon zuerst mal genau ansehen bevor man vorschnelle Schlüsse zieht:
1. die Überdruckensituation der schwarzen Linien und dem schwarzen Text kann man gar nicht 1:1 miteinander vergleichen, weil der Text auf einer Sonderfarbe steht, die Linien aber auf einem CMYK-Hintergrund. Wie eigentlich bekannt sein sollte, gelten gerade für das Überdrucken zwischen CMYK besondere Regeln und ein Überdrucken zwischen CMYK und einer Sonderfarbe ist trotz widriger Umstände wesentlich wahrscheinlicher.

2. Weder der Text noch die Linien (zumindest in der Exportdatei) sind in 100% (CMY)K eingefärbt, so wie behauptet wurde, sondern in einem ICCBased CMYK-Farbraum dessen K-Kanal 100% Tonwert aufweist. Das ist ein haushoher Unterschied, weil es es sich hier um eine geräteneutrale, kalibrierte Farbbeschreibung handelt. Für geräteneutrale Farben ist aber eigentlich gar kein Überdrucken definiert.

3. Der Grund, warum Acrobat 6 und 7 in der Separationsvorschau bzw. Ausgabevorschau durchaus unterschiedliche Anzeigen liefern liegt darin begründet, dass Acrobat 7 Professional direkt die Auswahl eines Simulationsfarbraums zuläßt. Dieser ist bei einer PDF/X-kompatiblen Datei idealerweise und bei korrekter Acrobat-Konfiguration auch automatisch der OutputIntent Farbraum. Wenn nun Acrobat 7 Professional eine Übereinstimmung zwischen einem kalibrierten Dokumentfarbraum und dem Simulationsfarbraum feststellt, dann behandelt Acrobat diesen Dokumentfarbraum wie einen geräteabhängigen, keiner weiteren Transformation unterworfenen Farbraum. D.h. z.B. dass die damit eingefärbten Objekte auch überdrucken können. Wird ein Simulationsfarbraum gewählt, der vom kalibrierten Dokumentfarbraum abweicht, dann findet eine CMYK-nach-CMYK-Transformation statt, die im Falle von reinem Schwarz dann zu einem CMYK-Mischschwarz führt.

Der Fehler in der exportierten Datei liegt also daran begründet, dass Quellprofile mit exportiert wurden, was ein Überdrucken nicht unmöglich aber zum Glückspiel macht, weil es von den eingestzten Tools und dem Umgang mit diesen Profilen abhängig ist.

Wie koder es allerdings geschafft hat in der Distiller-PDF nur den schwarzen Text in kalibriertem CMYK auszugeben und die Linien in DeviceCMYK ist mir schleierhaft.


als Antwort auf: [#209896]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 7. Feb 2006, 14:46 geändert)

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2006, 14:35
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #209915
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald Singelmann
wie kann ich denn nun verhindern, dass eine CMYK zu CMYK-Konvertierung stattfindet? Auch bei deaktiviertem CM ist bei mir der Text in allen 4 Prozessfarben.


als Antwort auf: [#209894]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 14:41
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #209916
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das CMS von Acrobat deaktiviere wird der Text bei mir auch auf alle 4 Bögen verteilt. Allerdings zeigt mir PitStop weiterhin 100K als Textfarbe an.

Vertrau ich nun eher PitStop? Wohl ja, oder?

Wenn in den Acrobat-Einstellungen ISOcoated als Arbeitsfarbraum eingetragen ist, wird alles korrekt dargestellt. Dieser schwarze Text (InDesign-Farbfeld [Schwarz]) sollte doch eigentlich nicht als ICC-Profilfarbe im PDF landen, oder?


als Antwort auf: [#209910]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Feb 2006, 14:46
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #209917
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dieser schwarze Text (InDesign-Farbfeld [Schwarz]) sollte doch eigentlich nicht als ICC-Profilfarbe im PDF landen, oder?

Wenn das in den Export-Einstellungen gefordert wird, passiert das natürlich, da auch das InDesign-Dokument (inklusive [Schwarz]) ein Quellprofil hat.


als Antwort auf: [#209916]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 14:47
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #209918
Bewertung:
(2425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank, liebes Forum!

1. Herr Zacherl hat völlig recht.

2. ICC-Profile einschließen beim Export deaktivieren und alles klappt!


Bei dieser Datei sollte nun alles in Ordnung sein, mit und ohne Acrobat-CMS (kann das vielleicht jemand verifizieren?).

http://home.arcor.de/koderone/test2.pdf


als Antwort auf: [#209916]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Feb 2006, 14:52 geändert)

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2006, 14:50
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #209921
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jepp, hab das bei mir gerade nachgespielt. Was soll ich sagen, ich habe eine wunderschöne PDF. Schwarz ist nur in K und überdruckt so wie es sein soll. Da war ein ganz schönes Profile-Kuddelmuddel, da muss man ja durcheinandr kommen ;-)


als Antwort auf: [#209918]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Feb 2006, 14:50
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #209922
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat haben Sie evtl. im Distiller das Farbmanagement aktiviert?


Hallo Herr Kock,

dann wären ja alle Vektorobjekte und Bilder bzw. je nach gewwählter Distiller-Option zumindest alle Bilder ICC-profiliert. Daran kann es also nicht liegen.


als Antwort auf: [#209905]

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Feb 2006, 14:55
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #209927
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum landet mein Schwarz nun im Distiller-PDF eigentlich als ICC-Profilfarbe?

Bei der Druckausgabe wurde "Farbe: unverändert" gesendet. In der Joboption ist Farbmanagment nicht aktiv.

Zitat Wie koder es allerdings geschafft hat in der Distiller-PDF nur den schwarzen Text in kalibriertem CMYK auszugeben und die Linien in DeviceCMYK ist mir schleierhaft.


Das EPS hatte kein eingebettetes Profil, das InDesign-Dokument schon, vielleicht hängt es damit zusammen, daß das Konturschwarz des EPS 100K ist, das Textschwarz aber eine ICCbased-Farbe. Wie bekomme ich es beim Distiller-PDF nun zustande, daß das Textschwarz auch eine deviceCMYK-Farbe wird? Geht das nur bei deaktiviertem InDesign-CMS???


als Antwort auf: [#209922]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Feb 2006, 15:10 geändert)

Illustrator CS-EPS / ID-PDF-Export - Schwarz überdruckt nicht

Andreas Kock
Beiträge gesamt: 6

8. Feb 2006, 07:42
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #210086
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

es ist immer wieder beeindruckend, wie sie PrePress-Probleme "aufdröseln" und erklären! Sie haben natürlich recht, man sollte erst einmal genau nachsehen ... (und noch ein bisschen nachsitzen, was Farbmanagement in Acrobat/PDF betrifft ...)


als Antwort auf: [#209922]
X