[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:27
Beitrag # 31 von 86
Beitrag ID: #290390
Bewertung:
(7421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mirjame2001@aol.com
wär echt super :)


als Antwort auf: [#290389]
Hier Klicken X

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Markus76
Beiträge gesamt: 340

8. Mai 2007, 17:29
Beitrag # 32 von 86
Beitrag ID: #290392
Bewertung:
(7417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

weil ich gerade mal wieder diesen Thread durchlese ...
ich habe da ein Script namens "neu_verlinkenID.scpt" (das mir irgendwoher zugeflogen ist) ein bischen umgebaut das der Bildstatus nicht auf "missing" stehen muss und man kann Dateinamensänderungen eingeben (wenn man seine Feindaten umbenannt hat oder das Suffix anders ist oder oder oder) und die Bilder dann neu verlinkt und aktualisiert werden.
Bei Bedarf, einfach melden.

Gruss,
Markus


als Antwort auf: [#290386]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:32
Beitrag # 33 von 86
Beitrag ID: #290394
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
melde mich hiermit :)


als Antwort auf: [#290392]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

8. Mai 2007, 17:53
Beitrag # 34 von 86
Beitrag ID: #290395
Bewertung:
(7394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin Fischer:
muchas gracias :)
irgendwie wills aber immernoch nicht :(


als Antwort auf: [#290394]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12253

8. Mai 2007, 17:55
Beitrag # 35 von 86
Beitrag ID: #290397
Bewertung:
(7393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> irgendwie wills aber immernoch nicht :(

Das ist keine gute Problembeschreibung.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#290395]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Markus76
Beiträge gesamt: 340

8. Mai 2007, 18:05
Beitrag # 36 von 86
Beitrag ID: #290399
Bewertung:
(7388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist allerdings ein AppelScript > daher nur MAC


als Antwort auf: [#290394]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

9. Mai 2007, 09:43
Beitrag # 37 von 86
Beitrag ID: #290492
Bewertung:
(7344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite auch auf apple InDesign CS2....

Naja will nicht heißt soviel wie:
es ist wie immer, ich muß jede Verknüpfung einzeln anwählen wenn ich auf automatisch verknüpfen geh...


als Antwort auf: [#290399]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5924

9. Mai 2007, 09:51
Beitrag # 38 von 86
Beitrag ID: #290493
Bewertung:
(7334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich muß jede Verknüpfung einzeln anwählen wenn ich auf automatisch verknüpfen geh...


Du darfst nicht die InDesign-Funktion "automatisch verknüpfen" benutzen, sondern musst die ganze Aktion per Doppelklick auf das entsprechende Script in der Script-Palette starten.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#290492]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

mirimimi
Beiträge gesamt: 7

9. Mai 2007, 12:37
Beitrag # 39 von 86
Beitrag ID: #290527
Bewertung:
(7311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahaaaaaaa
wusste garnicht dass es sowas gibt :)
jetzt gehts


als Antwort auf: [#290493]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5924

9. Mai 2007, 13:09
Beitrag # 40 von 86
Beitrag ID: #290538
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man lernt halt nie aus... gilt natürlich auch für mich :-)

Und dafür ist dieses Forum ja da!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#290527]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jun 2007, 15:21
Beitrag # 41 von 86
Beitrag ID: #295512
Bewertung:
(7198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

ich wäre an dem Skript interessiert.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Skript welches mir mir bei umbenannten Pfaden hilft. Bei uns wurde ein Kunde aufgekauft, womit der Stammordner nun einen neuen Namen erhält. Die Bilder liegen aber zentral in einem Bildarchiv-Ordner, also nicht bei den INDD-Dateien.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#290392]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12253

6. Jun 2007, 15:25
Beitrag # 42 von 86
Beitrag ID: #295514
Bewertung:
(7193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

hast Du das Skript Relink2NewPath.jsx oben schon ausprobiert?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#295512]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3196

7. Jun 2007, 16:09
Beitrag # 43 von 86
Beitrag ID: #295656
Bewertung:
(7157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausgangssituation:
Verknüpfte Bilder befinden sich in verschiedenen Ordnern.
ID-Datei wird verpackt, Bilddaten befinden sich nunmehr in einem einzigen Ordner.
User vergißt beim Verknüpfen, die Option "Grafikverknüpfungen beim Verpacken aktualisieren" zu aktivieren und verschickt.
Empfänger öffnet die ID-Datei - man wird gefragt, ob die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden sollen.
Empfänger bejaht und sucht für das erste Bild den neuen Ordner auf.

Frage:
Unter welchen Umständen - unveränderte Dateinamen vorausgesetzt - aktualisiert ID nunmehr
nicht vollautomatisch alle restlichen Bilder?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#295514]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Verena81
Beiträge gesamt: 8

5. Jul 2007, 11:56
Beitrag # 44 von 86
Beitrag ID: #301026
Bewertung:
(7048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin nicht wirklich fit im selber Skripten und stosse deshalb immer schnell an meine Grenzen. Hier ist nun wieder eine erreicht. Aber durch dieses Forum und eure Skripte kam ich schon einige male schenller ans Ziel. Wollt ich hier mal sagen. Echt klasse.

Jetzt komme ich aber gerade nicht weiter. Ich habe das folgende Skript hier gefunden und es ist für meine Zwecke eigentlich fast perfekt. Aber man kann doch bestimmt auch einen absoluten Pfad auf einen Server angeben, in dem die neu verknüpften Bilder liegen ohne das ich diesen Ordner auswählen muss.

Grund ist, dass ich Vorschaubilder habe die dann durch bearbeitete Bilder ausgetauscht werden sollen. Die bearbeiteten Bilder kommen immer in den gleichen Ordner.

gefundenes Skript

Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx  

var oldSuffix = ".eps";
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


geändertes (aber nicht funktionierendes) Skript
Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx  

var oldSuffix = ".jpg";
var newSuffix = ".eps";

var myDoc = app.documents[0];

myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myFolder = "\\Server\ordner";
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}


Leider funktioniert es so nicht ;-)

Ich gehe davon aus, dass ich den Pfad anders verpacken muss. Oder hab ich meine Slashes bzw. Backslashes falsch gesetzt? Oder brauche ich einen URL Pfad
Also file:///Server/ordner

Hat aber auch nicht funktioniert,

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen. Das wäre klasse.

Danke schon mal

Viele Grüße
Verena


als Antwort auf: [#285499]

Bild-Verknüpfungen "erneut verknüpfen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12253

5. Jul 2007, 12:06
Beitrag # 45 von 86
Beitrag ID: #301031
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

versuchs mal mit "/Server/ordner".

Alternativ kannst Du Dir die Notation über folgendes Skript auslesen:
Code
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";  
alert ("\"" + myFolder + "\"");


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#301026]
X

Aktuell

Diverses

| 14.02.2020

die-einstellungen_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.02.2020 - 04.07.2020

Lehrgang zielgerichtet auf die Zertifizierung zum Publisher Basic

Schulungsraum PubliCollege, Kronenhalde 9d, 3400 Burgdorf
Samstag, 22. Feb. 2020, 13.14 Uhr - Samstag, 04. Juli 2020, 13.15 Uhr

Projektseminar/Lehrgang

Ziele In der Medienproduktion unter Einbezug der aktuellen Publishing-Programme mitarbeiten. Voraussetzungen Sie möchten gestalterisch tätig sein und eigene grafische Ideen kompetent entwickeln sowie umsetzen; Medienproduktionen professionell planen und ausführen. Kompetenzen Nach Abschluss dieses Lehrgangs können Sie Printpublikationen aller Art von der Gestaltung über die Umsetzung bis zu druckfertige PDFs erstellen. Sie sind fähig, CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen der grafischen Gestaltung kennen und setzen diese mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator effizient um.

15 Halbtage, jeweils am Samstag von 08.30 bis 14 Uhr im Kursraum des PubliCollege, 3400 Burgdorf


Daten
Samstag, 22.2., 29.2., 14.3., 21.3., 28.3., 4.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 6.6., 13.6., 20.6., 27.6., 4.7. 2020
Reservedatum am 23.5. 2020

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH, 3400 Burgdorf

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

https://www.publicollege.ch/kursangebote/20-publisher-basic