Hallo,
da bin ich der selben Meinung wie rohrfrei.
Auch bei mir steht standardmässig überdruckendes Weiss auf aussparen. Bisher jedenfalls;) Natürlich haben alle anderen auch recht. Das Problem ist doch folgendes: Wenn alle Kunden perfekte Daten abliefern würden, könnte man sich einen Eingriff im RIP sparen. Auch ich denke, daß bisher mehr Fehler dadurch korrigiert als korrekte Daten falsch ausgegeben wurden. Leider sind nämlich nicht alle Daten perfekt. Es ist fast nicht machbar, als Druckerei bei vielen kleinen Auflagen jede Datei visuell zu prüfen. Natürlich ist es für die Druckerei sicherer, die Daten vom Kunden 1:1 zu übernehmen, und in diesem Fall wäre es auch der richtige Weg. Aber was passiert denn, wenn es nicht so gewollt ist? Keine Druckerei kann doch heute noch sagen, ja, lieber Kunde, die Datei hast du so abgegeben, sieh zu, dein Problem. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion lostreten, ob an den Daten automatisch verändert werden sollte oder nicht. Ich möchte nur aufzeigen, daß es nicht immer leicht ist, die eine oder andere Meinung ganz klar zu vertreten.
Der Druckerei würde ich erklären, daß sie ja eigentlich auch nur ein Häckchen hätten entfernen müssen, das sollte keine 150 Euro kosten. Ausserdem haben sie ja durch dieses Problem dazu gelernt. So würde ich es nett formulieren. Böse würde ich sagen, meine Datei war korrekt, also bezahle ich das nicht;)
Mir wäre der selbe Fehler ja auch passiert, ich würde dafür kein Geld nehmen, weil es ja am Ende doch meine Schuld war.
als Antwort auf: [#229835]