[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

tocsin
Beiträge gesamt: 203

7. Jun 2006, 21:52
Beitrag # 1 von 67
Bewertung:
(25540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Ereignisprotokoll finde ich dies, ansonsten keinen Hinweis auf Probleme.

---
Anwendungspopup: Adobe InDesign CS2: InDesign.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x4e344395" verweist auf Speicher in "0x00713000". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---

Normalerweise speichern wir auf Netzlaufwerke, was sonst auch problemlos funktioniert hat. Aus einem anderen Thread bin ich darauf gestoßen und versuche gerade, auf einen lokalen Datenträger zu speichern.

Die Export-Einstellungen sind fast die höchsten, die man einstellen kann (alle Komprimierungen aus, 1200dpi)

Im indd sind nur PDFs platziert, die mit dem pdf-creator 0.8.1 erstellt wurden.
Hängts vielleicht daran?

Wo kann ich jetzt nach Fehlern suchen, außer beim Anwender? Der hat nämlich einfach die zur Verfügung stehenden Dateien platziert, Datei gespeichert und auf Export geklickt. Oder dabei doch vielleicht schon Fehler gemacht?

gruß,
tc

edit 1: Das Speichern auf den lokalen Datenträger hilft auch nicht. Ideen?
edit 2: Das Problem tritt auf allen 4 Rechnern auf. Fehler im RAM kann ich absolut ausschließen. Greift hier evtl. ein Virenscanner oder eine Systemstabilitätserhaltungsroutine (sprich: Zugriff auf best. Speicherbereiche sperren) von Windows?
edit 3: auf der Seite, VOR der ID abstürzt, liegen PDFs mit nicht eingebetteten Schriften, die ich wohl auch nicht installiert hab. Kann das der Grund sein? Wenn ja, gibts ein Workaround oder ein käuflich zu erwerbendes Plugin, das den Fehler umgehen kann?

(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 7. Jun 2006, 22:20 geändert)
X

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

tocsin
Beiträge gesamt: 203

7. Jun 2006, 22:29
Beitrag # 2 von 67
Beitrag ID: #233379
Bewertung:
(25534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die Schriftart wars wohl nicht. Jetzt stürzen nämlich alle Dokumente ab.
Und zwar auf allen Rechnern.
Hat Adobe irgendwie Laufzeitbeschränkungen oder sowas eingebaut? Das man, sagen wir, pro Tag nur 20 mal exportieren darf? Sowas nennt sich Exportbeschränkung, schon klar.
Im Ernst, ich bin nervös. Ich muss heute Abend noch 6 Dokumente fertigmachen und ID will einfach nicht mehr. Rechner wurden auch schon neu gestartet.

Gruß,
tc


als Antwort auf: [#233376]

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

7. Jun 2006, 23:02
Beitrag # 3 von 67
Beitrag ID: #233383
Bewertung:
(25531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tocsin,

hast du mal versucht, einzelne Seiten zu exportieren? Kann sein das da einfach irgendwo der Speicher überläuft. (Ich vermute mal es geht nach wie vor um die Planbrocken, und das die nicht ohne sind, haben wir ja zur genüge druchgekaut.)


als Antwort auf: [#233376]

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 09:59
Beitrag # 4 von 67
Beitrag ID: #233423
Bewertung:
(25515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, es geht um diese Brocken. Ich habe von vorne begonnen und setze - da es plötzlich auch reibungslos funktioniert - die PDFs direkt. Die Qualität bleibt dadurch erhalten. Anfangs funktionierte das ja bei den meisten Gruppen nicht. Gestern hats funktioniert. Ich hab fast 10 Gruppen an einem Tag erledigt bekommen. Wenn ich heute die anderen 10 hinbekomme, wäre das Ergebnis zufriedenstellend.

Zum Problem:
Erstmals trat das Problem bei einer Seite auf, die PDFs enthält, in denen wiederum Schriften *nicht* eingebettet sind. Bis zur letzten Seite davor funktionierte der Export der betroffenen Gruppe. Seltsam: Es fehlt Arial und eine BankGothic. Arial hab ich aber. Eigentlich...

Dann trat aber exakt das gleich Problem bei den Arbeiten einer anderen Gruppe auf. Dort erhalte ich keine Meldungen über fehlende Schriften. Entweder ist es generell ein ganz anderes Problem, oder aber bei beiden Gruppen jeweils ein anderes.

Wo genau bei Gruppe 2 der Absturz kommt, muss ich jetzt nochmal testen, ich hatte gestern keine Zeit, davor sitzen zu bleiben und zu warten.

mfg,
tocsin


als Antwort auf: [#233383]

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 11:04
Beitrag # 5 von 67
Beitrag ID: #233444
Bewertung:
(25509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt auch noch das:

Beim Starten von ID folgende Meldung:

Error in c:\programme\gemeinsame dateien\adobe\startupscripts\bridge.jsx
Line 46: isHighestBridgeVerstion = true
timeout while waiting for the engine

Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien ist auch weg...


als Antwort auf: [#233383]

Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 12:30
Beitrag # 6 von 67
Beitrag ID: #233481
Bewertung:
(25495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin einen Schritt weiter. Die zweite Gruppe hat heute funktioniert.
Fehlt noch die mit dem Schriftenproblem.
Wenn in ner PDF eine Schriftart nicht eingebettet ist, welche Möglichkeiten hab ich? Nachträglich ersetzen in ID geht ja nicht. Die Schrift installieren? Von zweien hab ich eine definitiv im System: Arial. Trotzdem wird sie als fehlend angezeigt. Woran liegt das?

Gruß,
tc

Ich korrigiere: soeben wurde auch diese problematische Seite erfolgreich exportiert.
...also jetzt kapier ich garnix mehr... *kopfschüttel*
Das bekräftig zunächst mal meine Theorie mit den Export-Limits ;-)


als Antwort auf: [#233383]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 8. Jun 2006, 12:38 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 13:40
Beitrag # 7 von 67
Beitrag ID: #233504
Bewertung:
(25484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab jetzt die betroffene Schriftart endlich gefunden und installiert.

Was ich einfach nicht verstehe:

- Export der einzelnen Seite 61 - funktioniert
- Export der einzelnen Seite 61 - funktioniert nicht
- Export der einzelnen Seite 61 - funktioniert mal wieder
- Export alle Seiten der indd - funktioniert nicht

Hilfe, ich bin am verzweifeln...
Offenbar liegt es an den platzierten Dateien. Wenn ich sie lösche, funktionierts. Prima, InDesign kann leere Seiten drucken. Adobe, großes Lob! Und wenns an den PDFs liegt, sie wurden mit Acrobat 4.0 erstellt. Auch dann gilt: Was muss denn ein Benutzer noch tun, um fehlerverminderte Dokumente zu erhalten? Dass bei Adobe ja nun grundsätzlich viele Fehler in den PDF-Dokumenten zu sein scheinen, egal, wie krumm sich der Anwender legt, ist nicht mehr von der Hand zu weisen.

Gibts eigentlich nicht mal so ein Tutorial "Wie tappe ich bei Adobe am schnellsten in die Falle"? Ich meine, so ein Kurs, wo wirklich konkret darauf hingewiesen wird, was man alles *nicht* darf. Quasi eine Referenzliste der typischen Anwenderfehler...

Gruß,
tc


als Antwort auf: [#233481]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

8. Jun 2006, 19:00
Beitrag # 8 von 67
Beitrag ID: #233598
Bewertung:
(25460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo tocsin,

entschuldige ich war heute mit dem Kindergarten auf Pfingstausflug. Ich hoffe das geht ok ohne vorherige Abmeldung ;-)

Was das Antworten auf deine privaten Mitteilungen konkret angeht: Du hast das Antworten deaktiviert.

zu deiner Seite 61:

Es ist wohl ein marodes PDF dabei, sowas kommt vor. Die schnellste Methode da jetzt herauszubekommen, wo es klemmt, ist die folgende:
Linke Hälfte der Bilder löschen oder deaktivieren.
Drucken
Wenn ok, linke wieder rein, rechte löschen (kann auch drin bleiben, dauert dann nur immer länger)
Wenn nicht ok, weiter Löschen und erneut drucken.

So kommst du irgendwann auf eine nicht druckende Seite mit nur einem Bild, dem Übeltäter, oder eine druckende Seite mit einem Bild, dann ist der Übeltäter das zuletzt benutzte PDF.

Das muss man sich dann mal vorknöpfen. Da wären möglich, EPS Export aus Acrobat und sehen, o das geht und ob es mit dem EPS statt dem PDF evtl. komplett druckbar ist.
Oder neu distillen.

Ich bin ja froh, das du letztendlich doch noch zu der direkten PDF Methode gewechselt bist. Unterm Strich dürfte das die effektivste sein. Auch wenn es unterm Strich dann doch so läuft das du _ein_ PDF wegen welchen Problemen auch immer, evtl. doch als gepixelte Photoshopdatei verarbeiten musst.


als Antwort auf: [#233504]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 19:29
Beitrag # 9 von 67
Beitrag ID: #233602
Bewertung:
(25458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie, Du warst weg ohne Bescheid zu sagen? Das geht nicht! ts ts ts ;-)

Im Ernst, ich dachte, ich hätte Dich mit meinen Problemchen einfach mürbe oder lustlos gemacht.

Ja, ich wollte mich von diesem Forum verabschieden, weil ich irgendwie nicht das an Hilfe bekommen hatte, was wirklich etwas gebracht hat - und ich dabei sehr frustriert aufgegeben hab. Bis jetzt jedenfalls musste ich eigentlich immer HilfDirSelbst anwenden :-) - irgendwie wollte Urs mir bislang den Zugang nicht sperren... ob ich jetzt weiß, wozu ich wirklich hier bin? :-)

Jedenfalls, somit bin ich jetzt auch dazu übergegangen, die PDFs zu platzieren. Wie Du sagst, auch wenn mal _ein_ Problemchen dabei ist. (Mich erstaunt, dass anfangs 90% der PDFs nicht setzbar waren, und jetzt plötzlich - bis auf die 9 - alle. Ein Wunder!)

Nun, wie Du das beschrieben hast, kommt dem, was ich letztlich gemacht hab, sehr nahe. Ich habe 2 Sorten von Inhalten gehabt, in 9 PDFs (8 + 1). Zuerst habe ich die 1 gelöscht, Problem noch da. Dann habe ich die 8 anderen gelöscht, Problem weg. Habe dann die 1 platziert, Problem wieder da... Letztlich hab ich dann also alle 9 PDFs gerastert, da die Inhalte eh mehr Farbflächen (Piktogramm-Größe) enthielten. So ließ sich das ganze gut verkraften.

Den EPS-Export hab ich noch nicht probiert, werd ich bei der nächsten Problemstelle aber testen - das ist sicher, denn ich teste alles, was neu ist, und die Idee hatte ich nicht. Vielleicht, weil ich mich nicht so gut auskenne ;-) ?

Vielen Dank schonmal soweit für den Tipp. Ich lasse Dich wissen, wenn ich wieder an dem Punkt ankomme.

Bis dann.
tocsin


als Antwort auf: [#233598]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Jun 2006, 22:03
Beitrag # 10 von 67
Beitrag ID: #233609
Bewertung:
(25448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Adobe, großes Lob! Und wenns an den PDFs liegt, sie wurden mit Acrobat 4.0 erstellt. Auch dann gilt: Was muss denn ein Benutzer noch tun, um fehlerverminderte Dokumente zu erhalten? Dass bei Adobe ja nun grundsätzlich viele Fehler in den PDF-Dokumenten zu sein scheinen, egal, wie krumm sich der Anwender legt, ist nicht mehr von der Hand zu weisen.


... scheint wohl eher auf deiner Hand zu liegen. Warum arbeitest du nicht mit Quark, Corel oder gar Word wenn Adobe immer so böse zu dir ist? Du solltest dir mal an die eigene Nase fassen!


als Antwort auf: [#233504]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

8. Jun 2006, 23:39
Beitrag # 11 von 67
Beitrag ID: #233624
Bewertung:
(25434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mpeter glänzt mal wieder mit Zurückweisung auf meine Unfähigkeiten.
Deine Mail? Ich schicke Dir die betroffenen Dateien und bin auf das Ergebnis gespannt.
Beachte bitte, dass das Postfach größere Einzeldateien akzeptieren muss.

Die PDFs habe nicht ich erstellt, sondern 2 Studenten aus einem anderen Jahrgang.
Ich kann deren Ergebnis nach einem Jahr nun leider nicht so nachhaltig verbessern lassen wie mir das gerade in den Sinn käme. Es zeigt aber, dass auch durchaus andere Parameter eine Rolle spielen können, wenn etwas nicht klappt. Nicht immer liegt es nur an tocsin.
Es verwundert mich aber, wie manche hier Adobe verteidigen. Man könnte meinen, sie seien irgendwie Firmenangestellte.

Quark? Haben wir nicht
Corel? Für diesen Zweck mehr als ungeeignet
Word? Kann keine PDFs layouten.
Eine alternative wäre ggf. Staroffice. Leider liegt es aber nicht an mir, die Entscheidung zu treffen. So einfach ist das.

Herrje, mpeter, so hilfst Du mir einfach nicht... Wenn ich mache was mir gesagt wird funktionierts ja auch nicht! Ist Dir das schon mal aufgefallen?

Bitte reich mir mal ne Mailadresse per pn rüber, ich würd Dir wirklich gerne den Kram mal schicken und Dich in Verzeiflung ertrinken sehen. Wenns bei Dir klappt, umso besser.

mfg (und das mein ich ernst)
tocsin


als Antwort auf: [#233609]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

9. Jun 2006, 09:34
Beitrag # 12 von 67
Beitrag ID: #233650
Bewertung: |
(25405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine e-mail ist im Profil. Ob du unfähig bist, kann ich so nicht beurteilen. Mich nervt einfach das ständige gemeckere über die Software. Scheißegal ob von Adobe oder sonstwem! Bin jetzt lange genug dabei um dir sagen zu können, dass der sogenannte Bug meist vor dem Rechner sitzt. Ob das nun du bist oder die 2 Studenten denen du evtl. fehlerhafte PDFs zu verdanken hast kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe anscheinend das große Los gezogen und habe eine ganz tolle Adobe CS abbekommen wo kaum Probleme auftauchen.


als Antwort auf: [#233624]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Jun 2006, 10:37
Beitrag # 13 von 67
Beitrag ID: #233672
Bewertung:
(25395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

toscin ist noch jung - toscin ist noch ungeduldig - toscin ist noch unerzogen.
Sollen wir es ihm nachsehen?
Aber toscin ist auch neugierig.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#233650]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 10:37
Beitrag # 14 von 67
Beitrag ID: #233674
Bewertung:
(25395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo toscin,

Code
 Ja, ich wollte mich von diesem Forum verabschieden, 
weil ich irgendwie nicht das an Hilfe bekommen hatte, was
wirklich etwas gebracht hat - und ich dabei sehr frustriert
aufgegeben hab. Bis jetzt jedenfalls musste ich eigentlich
immer HilfDirSelbst anwenden :-) - irgendwie wollte Urs mir
bislang den Zugang nicht sperren... ob ich jetzt weiß, wozu ich
wirklich hier bin? :-)


diese antwort finde ich ein wenig frech. schon bei deinem ersten problem mit den ausdrucken haben dir die leute versucht zu helften, meine ganzen angebote dich zu unterstüzten (telefonisch, probeausdruck, prüfen von pdf's usw.) hast du weder angenommen noch honoriert.
dein ewiges geschimpfe auf adobe ist auch eine sache. ich werden weder von adobe bezahlt, noch mag ich monopolisten, aber mit deine aussagen über die zuverlässigkeit der software stehst du im krassen gegensatz zu meinen erfahrungen. und da ich, über diplomarbeiten aus allen möglischen cadprogrammen, bis zu unprofessionell erstelten pdf von z.b. landschaftsgärtnern, alles auf den rechner bekomme, kann ich das ganz gut einschätzen.
und wenn ich mitlese, mit welchem aufwand alle hier im forum dir probieren lösungswege aufzuzeigen und von dir nur als antwort kommt: bei mir ist alles in ordnung nur microsoft und adobe sind zu blöd, eine software zu entwickeln, die sämtliche fehler der user ingnoriert, und ohne aufwand nur perfekte erbebnisse liefert, dann wundert's mich, dass überhaupt noch antworten kommen.
ich habe mich entschlossen, mich mit deinen problemen nicht mehr zu beschäftigen oder lösungswege zu suchen, da ich glaube, dass andere meine hilfe mehr zu schätzen wissen und konstruktiver damit umgehen.

dies als mein letzter kommentar

kurt


als Antwort auf: [#233602]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 9. Jun 2006, 10:40 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 12:59
Beitrag # 15 von 67
Beitrag ID: #233727
Bewertung:
(25379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bisher hat noch niemand geschrieben, was man beim Erstellen von PDFs falsch machen kann. Ich warte...


als Antwort auf: [#233650]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Jun 2006, 13:12
Beitrag # 16 von 67
Beitrag ID: #233734
Bewertung:
(7845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Dass bei Adobe ja nun grundsätzlich viele Fehler in den PDF-Dokumenten zu sein scheinen, egal, wie krumm sich der Anwender legt, ist nicht mehr von der Hand zu weisen.


*grins*... es gibt plug-ins für word, die machen auch pdf's...
DAS sind katastrophen! die schuld für durch (ungeschulte?)
studenten lausig erstellte pdf's (alles eine frage der einstellung)
auf adobe und deren PDFs zu schieben ist ein bisschen gar
bequem.

was man beim erstellen von pdf's falsch machen kann lässt sich
am einfachsten mit einer preflight software herausfinden. alles,
was die prüft, kann in die hose gehen ;)

grundsätzlich sind es sachen wie:
farben und farbmanagement (ich sag da mal nur RGB)
transparenzen
schriften
etc.

ein RICHTIG erstelltes PDF mit anschliessendem preflight mit einer
entsprechend konfigurierten software sollte (!) fehlerfrei sein.

Tutorial PDF Fehler / Vorbeugen / Korrektur
http://www.flyermix.de/...l/anleitung_info.tpl

p.s. dein letzter satz strotzt nur so vor arroganz das mag ich nicht wirklich.
bei heise wären kommentare der art "ich gut software scheisse" wahrschein-
lich eher besser aufgehoben.

bitte versuche, dich hier ein bisschen an die gepflogenheiten des forums
zu halten, da sich ansonsten immer mehr leute (s. oben) von deinen prob-
lemen fernhalten.

gruss
stefan
.


als Antwort auf: [#233727]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 9. Jun 2006, 13:17 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Jun 2006, 13:20
Beitrag # 17 von 67
Beitrag ID: #233738
Bewertung:
(7839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Bisher hat noch niemand geschrieben, was man beim Erstellen von PDFs falsch machen kann. Ich warte...

Diese Aussage ist schlicht unverschämt.
Ich wollte ursprünglich einfach nur nicht antworten, aber mir liegt es doch am Herzen, dass Du weißt, dass ich bewusst nicht antworte.

Hier bekommt jeder auf vernünftig und verständlich gestellte Fragen eine Antwort, auch Du.


als Antwort auf: [#233727]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Jun 2006, 13:28
Beitrag # 18 von 67
Beitrag ID: #233744
Bewertung:
(7833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Diese Aussage ist schlicht unverschämt.
Ich wollte ursprünglich einfach nur nicht antworten, aber mir liegt es doch am Herzen, dass Du weißt, dass ich bewusst nicht antworte.


das habe ich gemeint in meinem posting...


Antwort auf [ Quartz ] toscin ist noch jung - toscin ist noch ungeduldig - toscin ist noch unerzogen. Sollen wir es ihm nachsehen? Aber toscin ist auch neugierig.


alles hat seine grenzen. ich glaube toscin hat sie gerade entdeckt...


als Antwort auf: [#233738]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Jun 2006, 14:05
Beitrag # 19 von 67
Beitrag ID: #233759
Bewertung:
(7829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erziehe gerade einen jungen Hund -
und stelle fest, dass Nichtbeachtung die wirksamste Strafe ist.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#233744]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 14:53
Beitrag # 20 von 67
Beitrag ID: #233768
Bewertung:
(7818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin den gesamten Thread noch mal nach Lösungsvorschlägen durchgegangen.

Antwort auf: Es ist wohl ein marodes PDF dabei, sowas kommt vor. Die schnellste Methode da jetzt herauszubekommen, wo es klemmt, ist die folgende:
Linke Hälfte der Bilder löschen oder deaktivieren.
Drucken
Wenn ok, linke wieder rein, rechte löschen (kann auch drin bleiben, dauert dann nur immer länger)
Wenn nicht ok, weiter Löschen und erneut drucken.

So kommst du irgendwann auf eine nicht druckende Seite mit nur einem Bild, dem Übeltäter, oder eine druckende Seite mit einem Bild, dann ist der Übeltäter das zuletzt benutzte PDF.

Das muss man sich dann mal vorknöpfen. Da wären möglich, EPS Export aus Acrobat und sehen, o das geht und ob es mit dem EPS statt dem PDF evtl. komplett druckbar ist.
Oder neu distillen.


Ich habe die betroffenen Dateien als EPS exportiert und gesetzt. Export dieser einen Seite erfolgreich.
Zum Exportieren der vollständigen Dokumente benutze ich einen anderen PC (mit einem Monitor). Das hat einfach nur logistische Gründe, denn am Layou-Arbeitsplatz hab ich 3 Monitore, und den will ich mir nicht für Stunden blockieren.
So, hab also den Export angestoßen und erhalte die Fehlermeldung, dass beim Export einer der EPS-Dateien ein Fehler aufgetreten ist. Nachdem ich die Frage, ob ich weitere Fehler angezeigt haben möchte, mit JA beantwortet habe, ist ID komplett abgestürzt.
Die PCs sind nahezu indentisch. Außer Windows, Office und ID mit neusten Patches ist nichts installiert.

Zeit für ne Pause. Ich lass jetzt den Layout-Arbeitsplatz exportieren.

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#233744]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 17:11
Beitrag # 21 von 67
Beitrag ID: #233791
Bewertung:
(7808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie angekündigt habe ich die Datei nun 2 mal exportieren lassen. Beim ersten Mal traten Fehler auf. Unverändert habe ich den Job nochmal laufen lassen - beim zweiten Mal hats zwar ohne Absturz funktioniert, allerdings steht statt der Seitenzahl nun die Bezeichnung der Musterseite da.

Ich kann mir demnach nicht sicher sein, dass der Export am Ende der gesamten Arbeit funktioniert.

Was mach ich denn jetzt? Oder besser: Wie mach ich's richtig, wenn ich vermeiden will, dass am Tag des großen Finals der Job an dieser Stelle abbricht?

Gruß,
tocsin
PS: http://195.243.14.206:8008 - Hier gibts Beispiel-Dateien und Screenshots


als Antwort auf: [#233768]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 9. Jun 2006, 17:19 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 19:21
Beitrag # 22 von 67
Beitrag ID: #233804
Bewertung:
(7802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Freeday,

ich bin Deinem Link gefolgt und hab mir alles durchgelesen. Interessant ist die Sache mit RGB (auch auf den verlinkten Seiten).
Ich muss da grinsen... Wenn wir in ID mit CMYK schwarzen Text in eine PDF/X3 exportieren und dann drucken wirds hellgrau... es ist immer wieder amüsant...

Naja, ansonsten ganz interessant, ich hab auch das Plugin für Acrobat installiert bekommen. Bis jetzt waren noch keine PDF/X3-konformen Dateien dabei... Mich täte das auch schon bischen wundern.

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#233734]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 19:29
Beitrag # 23 von 67
Beitrag ID: #233805
Bewertung:
(7801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob Du noch weiter verfolgst, wie es weitergeht. Da der Tipp von Dir kam, hier das Ergebnis in Kurzfassung:
(Ich habs auch ganz genauso gemacht wie Du es beschrieben hast - Schritt für Schritt).
Druck bis Seite 60 inkl. ok
Druck dieser Seite 61 einzeln jetzt ok.
Druck des kompletten Dokuments schlägt fehl.
Neustart des Drucks (ohne irgendetwas zu ändern) - Export ok, bis auf die Seitenzahlen (dort steht die Bezeichnung der Vorlageseite)
Neustart ID. Export nochmal - Export bricht ab - Datei ist keine PDF-Datei (laut Acrobat)
Das ist der aktuelle Stand.

mfg,
tocsin


als Antwort auf: [#233598]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

9. Jun 2006, 19:46
Beitrag # 24 von 67
Beitrag ID: #233806
Bewertung:
(7799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tocsin,

ich würde das Drucken des ganzen Dokuments mal als Kür bezeichnen.
In deiner Situation solltest du dich lieber auf die Pflicht besinnen und die druckbaren Teile ausgeben. Die 3 oder 4 PDFs lassen sich am Ende sicherlich noch mit Acrobat zusammensetzen (wenn es nicht eh möglich ist, einzelne Seiten beim Drucker anzuliefern).


als Antwort auf: [#233805]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

9. Jun 2006, 23:18
Beitrag # 25 von 67
Beitrag ID: #233821
Bewertung:
(7784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sagtest Du Drucker? Nun, also, äh, wir drucken das selbst. Auf einem Farb-Laserdrucker - frag nicht nach Sonnenschein... katast*ichbinbesserstill*
Meine Pflicht ist ja blöderweise genau die Kür, nämlich das Dokument so sicher hinzubekommen, dass mein Prof jederzeit einfach diese Buchdatei öffnet und beliebig ausdrucken kann. Weißt Du, wenn ich ihm die PDF abliefern könnte, wäre alles kein Thema. Ganz nebenbei ist ja auch leider noch die Sache, dass wir schwarzen Text nicht sauber _in eine_ und _aus einer_ PDF heraus bekommen. Das ist zwar nicht *das* Argument, aber halt eines von vielen. Ich würd mal sagen, p.P. ?!

Meinst Du, ich sollte es einfach riskieren?

Übrigens: http://195.243.14.206:8008

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#233806]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 13:28
Beitrag # 26 von 67
Beitrag ID: #234013
Bewertung:
(7740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erziehe auch zwei Hunde (wobei der erste eigentlich schon durch ist).
Und ich stelle fest, dass ich sie ohne Strafe wirksam erziehen konnte.

Aber vermutlich ist das auch wieder falsch...

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#233759]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 13:34
Beitrag # 27 von 67
Beitrag ID: #234015
Bewertung:
(7738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das muss man sich dann mal vorknöpfen. Da wären möglich, EPS Export aus Acrobat und sehen, o das geht und ob es mit dem EPS statt dem PDF evtl. komplett druckbar ist.
Oder neu distillen.


Vorknöpfen? Das heißt dieses?!:
- EPS Export: erfolgreich
- mit EPS druckbar: manchmal ja (dann fehlen aber die Seitenzahlen im gesamten Dokument), manchmal nein
- neu distillen: erfolgreich, bis auf die Schriftart, die fehlt. Obwohl sie verfügbar ist.
Ergebnis somit unbrauchbar, da Schrift durch Courier ersetzt -> absolut vermurkster Textsatz

Ich hab die Dateien online gestellt, irgendwer hat sie bereits heruntergeladen... hast Du schon etwas gefunden?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#233806]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 12. Jun 2006, 13:56 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Jun 2006, 16:49
Beitrag # 28 von 67
Beitrag ID: #234089
Bewertung:
(7717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Wenn wir in ID mit CMYK schwarzen Text in eine PDF/X3 exportieren und dann drucken wirds hellgrau...


Da musst du nicht grinsen sondern dich nach den Farb-
profileinstellungen bei euch erkundigen. Denn mit PDFX/3
und den richtigen Einstellungen wird SCHWARZER (100%K)
Text garantiert nicht grau!


Antwort auf [ tocsin ] ...Ich erziehe selbst 2 Hunde...


Um es mal ganz rudimentär auf die Situation in diesem
Thread abzuleiten:
Wenn ein Hund in die Wohnung sch***** kann er nicht
wirklich mit Höflichkeit rechnen ;)

Gruss
Freeday
.


als Antwort auf: [#233804]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 12. Jun 2006, 16:59 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 17:32
Beitrag # 29 von 67
Beitrag ID: #234099
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir benutzen PDF/X3 und bekommen das, was in ID als schwarz deklariert ist (Farbprofil cmyk), mit PDF/X3 in die PDF-Datei, richtig? Wenn nicht, wie denn dann? Ich dachte, wenn ich das beim Export einstelle, passt das schon... Bestimmt hab ich da was falsch gemacht...

Wenn wir nun die PDF drucken, ist der Text aber grau (es sieht wie 50% Deckkraft aus). Was über den Druckertreiber einzustellen ist (z.B. dass schwarzer Text mit "reinem schwarz" - laut Bedienungsanleitung das schwarz, welches mit dem schwarzen Toner gedruckt wird, anstelle zusammengemixtes - gedruckt wird), haben wir versucht. Wenn wir direkt aus ID drucken, ist der Text schwarz - mit identischen Einstellungen am Druckertreiber.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Helligkeit und den Kontrast einzustellen. Drehen wir die Regler "voll auf"(kontrast) bzw. ganz herunter (helligkeit), werden die Bilder knallbunt und extrem dunkel (soweit "leuchtet" mir das ein), der Text aber wird nur leicht dunkler. Tonerspar-Modus ist abgeschaltet.

Sorry, ich bin und bleibe wohl ein depperter Anfänger, ich kann wohl nicht mal PDF/X3 einstellen.
Wir kriegen's einfach nicht hin. Wirklich nicht...

Also wie macht Ihr's denn? Beim Export PDF/X3 einstellen und so lassen? Dann export drücken, Dateinamen angeben und ab geht die Post. Soweit richt?
Wenn dann nach 3 Stunden die PDF-Datei fertig ist, wird sie automatisch mit Acrobat 7 geöffnet. Nun setzen wir den Druckjob in Gang, indem wir neben Papier, Rand, Auflösung, Kopien und blabla noch einstellen, dass wir dieses *reine schwarz* für Text möchten. Da ich in der PDF den Text markieren und kopieren kann, ist er wohl korrekt als Text auch exportiert worden (also nicht in Kurven umgewandelt).
Kontrast und Helligkeit bleibt auf "normal" stehen. Nun können wir eine Globaleinstellung wählen. Präsentation, Bilder oder Fotos. Wir haben alle drei ausprobiert. Die Einstellung wirkt sich auf die Qualität der Fotos aus - nicht auf den Text.
Wir sind absolut ratlos. Zumal es unter ID einwandfrei funktioniert...

mfG
tocsin


als Antwort auf: [#234089]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 17:36
Beitrag # 30 von 67
Beitrag ID: #234101
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ist denn die Schwarzausgabe in InDesign
eingestellt? Ich gehe mal bei Dir von der CS2
aus.....

Voreinstellungen -> Schwarzdarstellung....

Was steht da für die Ausgabe?


als Antwort auf: [#234099]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 17:55
Beitrag # 31 von 67
Beitrag ID: #234110
Bewertung:
(7552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tipp.
Ja, CS2 unter Windows

Wir haben sowohl tiefes schwarz als auch korrektes schwarz ausgeben versucht (für Druck/Export). In beiden Fällen das gleiche Ergebnis.

Wenn wir die PDF in PS CS2 mit cmyk-Einstellung rastern (natürlich nur eine Seite) und dann drucken, erhalten wir wieder schwarzen Text.

*binratlos*

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234101]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 18:00
Beitrag # 32 von 67
Beitrag ID: #234113
Bewertung:
(7549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmmh, also auf jeden Fall dort immer auf korrekte
Ausgabe stellen - sonst habt ihr da immer ein Problem.
Deinen Testpdf kann ich ohne Probleme öffnen. Ich sehe
nur das da wohl auch MM (MultipleMaster) Schriften
drinnen sind, die solltet ihr nicht mehr verwenden.
Der PDF war aber wohl nicht nach X3 gemacht, weil
der bringt eine ganze Latte an Fehlermeldungen bei
mir zu Tage.


als Antwort auf: [#234110]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 18:08
Beitrag # 33 von 67
Beitrag ID: #234116
Bewertung:
(7547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich sehe
nur das da wohl auch MM (MultipleMaster) Schriften
drinnen sind, die solltet ihr nicht mehr verwenden.

Antwort auf: Der PDF war aber wohl nicht nach X3 gemacht, weil
der bringt eine ganze Latte an Fehlermeldungen bei
mir zu Tage


Ja, leider kann ich das nicht nachhaltig beeinflussen. Die Dateien sind schon älter und die Studis wußten das wohl nicht besser. Was _diese_ PDFs angeht, klar, von X3 nicht annähernd eine Spur. Deren Texte sind mir auch wurscht. Aber es gibt Gruppen, die haben Ihre Texte nicht im Layout, und so muss ich das eben nachholen. Um die gehts dann. Ich gebe mal ne fertige PDF-Seite frei - dauert nen Moment.

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234113]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 18:37
Beitrag # 34 von 67
Beitrag ID: #234121
Bewertung:
(7537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja der PDF ist okay aus meiner Sicht,
allerdings würde ich die Bilder auch in
CMYK anlegen und den X3:2002-Standard
nehmen. Text ist 100% Schwarz...


als Antwort auf: [#234116]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 18:47
Beitrag # 35 von 67
Beitrag ID: #234123
Bewertung:
(7534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Bilder auch in CMYK anlegen

also umwandeln?

Antwort auf: X3:2002-Standard

kann ich machen, erklärst Du mir bitte kurz den Unterschied? Ich dachte, und hoffte, 2003 sei die Jahreszahl und somit die neuere (bessere) Version. Da ich in den sichtbaren Einstellungen keinen Unterschied festgestellt hatte, nahm ich an, es sei so einfach die bessere Wahl.

Antwort auf: Text ist 100% Schwarz...

Da bin ich ganz Deiner Ansicht. Wieso nur sieht das der Drucker anders?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234121]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 18:52
Beitrag # 36 von 67
Beitrag ID: #234124
Bewertung:
(7533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen ja, wenn Du für CMYK
ausgeben möchtest.... ;-)

Dann sollte alles auch so aufgebaut sein.

Ne die Jahreszahl heißt nich automatisch
besser oder so. Der gängige Standard
für den Offsetdruck ist die 2002er-Variante....

Wer ist denn Dein Drucker? Eine Offsetdruckerei?
Ein Inhouse-Gerät?

Wenn es ein Drucker bei Dir lokal ist, würde ich
mal in diese Richtung ermitteln..


als Antwort auf: [#234123]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 19:15
Beitrag # 37 von 67
Beitrag ID: #234129
Bewertung:
(7528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 2002: wir drucken ja mit nem Laserdrucker; wenn ich soweit richtig informiert bin, zählt das nicht zu offset (entschuldigt bitte, wenn ich das nu nicht genau weiß). Spielt das dann ne Rolle für uns? Wenn ja, kann ich ohne Probleme auch das verwenden.

Die Bilder sind PDFs. Soweit ich das weiß, kann ich doch im Nachhinein den Farbraum nicht mehr ändern. Ich könnte die Datei als neue PDF drucken und dabei ein anderes Profil zuweisen. Macht der Aufwand noch Sinn? Ich mein, die Farben der Grafiken sind ziemlich egal. Meinem Auftraggeber jedenfalls ;-)

Der Drucker: ein Mittelklasse-Farb-Laserdrucker von OKI (C5250DN)

Genau das ist ja das Ding. Druck ich auf dieses Gerät von ID direkt, wird der Text schwarz. Drucke ich über PDF, wird's grau. In beiden Fällen benutze ich identische Druckereinstellungen.

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234124]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 19:45
Beitrag # 38 von 67
Beitrag ID: #234137
Bewertung:
(7525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Die Bilder sind PDFs. Soweit ich das weiß, kann ich doch im Nachhinein den Farbraum nicht mehr ändern. Ich könnte die Datei als neue PDF drucken und dabei ein anderes Profil zuweisen. Macht der Aufwand noch Sinn? Ich mein, die Farben der Grafiken sind ziemlich egal. Meinem Auftraggeber jedenfalls ;-)


Dann wandel doch die Bitmap-PDFs in z.B. Photoshop
in ein Tiff um mit CMYK. Das geht auch automatisiert
mit einem Script in Photoshop. Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?

Warum druckst Du überhaupt den PDF, wenn es doch aus
InDesign geht, da hast Du jetzt einen Arbeitsschritt mehr
zu tun....

Und die Druckeinstellungen für Acrobat und InDesign
sind bis aufs Tüpfelchen gleich? Meiner Meinung nach
muß da irgendwo der Haken liegen...


als Antwort auf: [#234129]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 20:29
Beitrag # 39 von 67
Beitrag ID: #234148
Bewertung:
(7518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich bin ja froh, das du letztendlich doch noch zu der direkten PDF Methode gewechselt bist. Unterm Strich dürfte das die effektivste sein.


Und jetzt kommst Du mir mit Umwandeln. Entschuldige, Dein Tipp ist super. Da war ich auch schon ;-). Und dann gabs Probleme mit der Automatik - die hat nämlich nicht so speichern wollen, wie ich mir das vorgestellt hab. Außerdem war die Qualität zu schlecht, da ich nur bis 4GB rastern konnte und das nicht immer ausreichte. Da hatte ich nen extra Thread für...

Antwort auf: Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?

20 Gruppen, fast jede 3. Gruppe verwendete wohl einen anderen PDF-Creator...
wir haben:
- Spirit-PDF-Engine
- Nemetschek-PDF-Druck
- Autocad-Dateien in Acrobat, oder mit
- GS,
- freePDF und
- PDF-Factory sind irgendwo auch noch drin
und was weiß ich was für Derivate und Versionen... (meines Wissens nach alle unter Windows erzeugt)

Antwort auf: Warum druckst Du überhaupt den PDF, wenn es doch aus
InDesign geht, da hast Du jetzt einen Arbeitsschritt mehr
zu tun....

Ganz einfach: Im Moment mach ich zwar das Ding primär, aber wenn später erweitert oder geändert würde, kann es ja sein, dass nicht ich das machen kann, dann muss sonstwer ran. Und dann muss das soweit problemlos laufen, sonst hab ich Ärger. Problem, warum ich das über PDF mache, ganz einfach:
Der Export/Druck dauert ca. 30 Stunden an "meinem" PC (3GHz+HT, 1GB, SATA-Raid 0; 160GB). Hier wird aber überlicherweise nicht weitergearbeitet (vorübergehende Teststellung). Normalerweise kommen 2,4 GHZ-PCs zum Einsatz, mit 512 MB und lahmer Platte. Der Export dürfte dabei etwa 40 bis 50 Stunden dauern. Üblicherweise fängt unser Drucker nach dem Spoolen der ersten Seite an zu drucken. Die Alternative, nach dem Spoolen der letzten zu beginnen, endet in gedrucktem Datensalat. Wenn also der Drucker jetzt anfängt, und der Druck bricht mittendrin ab - warum auch immer, ist man, gemeinerhand, nicht dabei; denn sowas passiert ja meistens dann, wenn man nicht daneben steht.
Bei ner PDF ist der Druck-Abschick-Prozess in ein paar Minuten gegessen. Da kann man dann zukucken.

Antwort auf: Und die Druckeinstellungen für Acrobat und InDesign
sind bis aufs Tüpfelchen gleich? Meiner Meinung nach
muß da irgendwo der Haken liegen...


Absolut identisch - wir haben extra die Voreinstellungen so angelegt. Nur der gewählte Drucker ist natürlich anders (wenn wir nicht exportieren, sondern PDF-Drucker benutzen)

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234137]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 12. Jun 2006, 20:33 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 20:46
Beitrag # 40 von 67
Beitrag ID: #234153
Bewertung:
(7510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] wir drucken ja mit nem Laserdrucker

Warum plagst Du dich eigendlich mit PDF/X rum, wenn Ihr doch nur auf nem Laserdrucker ausgebt?


als Antwort auf: [#234129]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 20:58
Beitrag # 41 von 67
Beitrag ID: #234155
Bewertung:
(7515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mag jetzt albern klingen, aber dafür hab ich ein plugin für Acrobat gefunden (danke, freeday), welches X3 prüft. Da ich nicht warten kann, bis ich ID-Profi bin, muss ich mich jetzt mit dem abfinden, was ich hab.
Zum rumtesten, ob, wann, bei welchen Arbeiten, welche Qualitäten gut sind, fehlt mir Zeit. Immerhin ist das etwas, was ich prüfen "lassen" kann.

Was empfiehlst Du denn, was ich dann auch validieren kann?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234153]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

12. Jun 2006, 21:00
Beitrag # 42 von 67
Beitrag ID: #234156
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Dirk Levy ] Dann wandel doch die Bitmap-PDFs in z.B. Photoshop
in ein Tiff um mit CMYK. Das geht auch automatisiert
mit einem Script in Photoshop. Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?


Das würde ich mir mehr als 2 x überlegen. Das ist in Sachen PDFs so ziemlich die übelste Schei**** die einem unterkommen kann. A1 groß, Hintergrundbild 3 fach übereinander liegend in Streifen zu 1 Pixel Breite. Ne Arial einbetten braucht 30 Minuten und gibt dann noch Fehlermeldungen, da es sich wohl um eine unkonventionell codierte Arial handelt, ich bekomme zu mindestens keine Arial vernünftig herein.

Das ist der typische Dreck, der einen schon nach ein paar Minuten überzeugt, das durch das Erzeugen des PDFs mit irgendeinem Freeware oder 29,90 Tool beim erste Handschlag rächt, den man an so einem PDF auszuführen hat.


als Antwort auf: [#234137]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jun 2006, 21:04
Beitrag # 43 von 67
Beitrag ID: #234157
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

ich glaube, wir sollten mal einen PDF/X-Stammtisch veranstalten, um uns zu diesem Thema austauschen zu können ;-)

Ich bin der Meinung, dass es für jemanden der vernünftig druckbare PDF-Dateien erzeugen will/kann keineswegs eine Plaggerei ist eine PDF/X-Datei zu erstellen, denn der Mehraufwand ist minimal.
Zum anderen was ist falsch daran auch bei einer PDF-Datei die "nur" auf einen Farbdrucker geschickt werden soll, dafür zu sorgen, dass die Farbbeschreibung innerhalb der Datei eindeutig ist? Gerade dafür taugt PDF/X-3 doch.


als Antwort auf: [#234153]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 12. Jun 2006, 21:17 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 21:14
Beitrag # 44 von 67
Beitrag ID: #234158
Bewertung:
(7508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das würde ich mir mehr als 2 x überlegen. Das ist in Sachen PDFs so ziemlich die übelste Schei**** die einem unterkommen kann. A1 groß, Hintergrundbild 3 fach übereinander liegend in Streifen zu 1 Pixel Breite. Ne Arial einbetten braucht 30 Minuten und gibt dann noch Fehlermeldungen, da es sich wohl um eine unkonventionell codierte Arial handelt, ich bekomme zu mindestens keine Arial vernünftig herein.
Das ist der typische Dreck, der einen schon nach ein paar Minuten überzeugt, das durch das Erzeugen des PDFs mit irgendeinem Freeware oder 29,90 Tool beim erste Handschlag rächt, den man an so einem PDF auszuführen hat.


Na, eine Bestätigung meiner Vermutung, mit nicht professioneller Software
erstellte PDFs, das kann ich nachvollziehen, das da Probleme ohne Ende
kommen, das kenne ich von einigen Anzeigenkunden. Die kommen dann mit
wieso ist doch PDF, wie früher einige Spezies aus der Linux-Ecke, die der
Meinung waren PostScript wäre überall gleich... ;-)

Aber wir gehen da ja eh eine Richtung... ;-)


als Antwort auf: [#234156]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 21:38
Beitrag # 45 von 67
Beitrag ID: #234166
Bewertung:
(7500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
äh, ok, Freunde, ich fasse zusammen:

PDF/X3 ist jetzt für mich der richtige Weg? Dann würde ich mir das mal so festhalten.
Rastern kommt nicht mehr in Frage

Ich weiß nur leider immernoch nicht, ob ich das Farbprofil einer dieser ätzenden PDFs von Billig-pdf-creator's nachträglich ändern kann. Also, ich glaub ja mal nicht. Stimmt mir da wer zu? Dann könnte ich nämlich haken, die Farben zu ändern. Wär mir recht -> ist weniger Aufwand, und auffallen tuts eh keinem, solange die Wiesen grün und die Linien schwarz sind. Der Rest ist schnuppe.

Das Druckerproblem ist ja leider noch präsent, aber ich glaub, und bitte nicht denken, ich würde
was böses unterstellen wollen, da kommt nicht mehr viel. Wir haben - glaub ich - jetzt alles soweit durch, wonach ich kucken könnte. Wenn trotzdem noch jdm was einfällt, gerne.

Könnten wir das vielleicht einfach mal so machen, dass ich eine indd zur Verfügung stelle, jemand von Euch macht ne X3, schickt sie mir und ich druck die mal aus?
Ich hab sonst echt keine Idee mehr.
Wenn mir jemand sagt, wer's mal machen würd, ich würd die Datei gern mailen, nicht online stellen.

Dann hab ich noch das Problem mit dieser einen indd, die ums Verrecken nicht will. Entweder ID geht aus, oder die PDF kommt raus, und es fehlen die Seitenzahlen.
Die Datei steht ja zum DL bereit. Hat mal wer versucht, was gescheites zu exportieren? Ich versuchs jetzt noch mit X3/2002.
Ansonsten bitte mal Rückmeldung zu den Dateien, das könnte noch außerordentlich hilfreich sein.
Und da hab ich noch eine Fehlermeldung, zu finden unter den Screenshots, ganz am Ende.
Bitte dazu auch mal ne Hilfe, wie find ich denn möglichst schnell heraus, was gemeint ist? Hab 16 Dateien platziert. Muss ich echt nach und nach alle rauslöschen und probieren? *Bittenicht*

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234158]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 22:07
Beitrag # 46 von 67
Beitrag ID: #234172
Bewertung:
(7356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert Zacherl ] ich glaube, wir sollten mal einen PDF/X-Stammtisch veranstalten, um uns zu diesem Thema austauschen zu können ;-)

Au ja, ich kenn da was nettes in Eppendorf... ;-)

Antwort auf [ Robert Zacherl ] Ich bin der Meinung, dass es für jemanden der vernünftig druckbare PDF-Dateien erzeugen will/kann keineswegs eine Plaggerei ist eine PDF/X-Datei zu erstellen, denn der Mehraufwand ist minimal.

Ich auch.
Antwort auf [ Robert Zacherl ] Zum anderen was ist falsch daran auch bei einer PDF-Datei die "nur" auf einen Farbdrucker geschickt werden soll, dafür zu sorgen, dass die Farbbeschreibung innerhalb der Datei eindeutig ist? Gerade dafür taugt PDF/X-3 doch.

Es ist etwas falsch dran, das jemand wie toscin, der weder, wie er selber schreibt Profi ist, noch zeit zum "rumtesten" hat, der einfach nur in der Lage sein will ein paar InDesign Seiten mit PDFs aus unbekannter Quelle auf nem Laserdrucker ausgeben will, sich damit abplagt die PDFs in einen Industriestandard zu prügeln.


als Antwort auf: [#234157]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 22:30
Beitrag # 47 von 67
Beitrag ID: #234177
Bewertung:
(7350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph: Ich glaube, mein größter Fehler war, zu sagen, dass es machbar ist.
Ich hatte keine, absolut garkeine Ahnung, in welche Hölle ich damit steige. Damit seid nicht Ihr, sondern diese verschraubten PDFs gemeint... Ohne eingebettete Schriften, RGB-Farben, falscher Maßstab, Überlängen bis 1,40m...

Christoph, hättest Du denn einen Vorschlag, das zu ändern? Ich meine, klar, man könnte sowas Profis geben. Aber das machen Profs nicht. Die Studenten sollen auch interdisziplinär was dazulernen. Nun sitz ich seit 6 Wochen an ID und mach 16 Stunden am Tag nix anderes...

Ich hab ja _noch_ ne ganze Broschüre vor mir... mit dem gleichen Umfang... :-(

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234172]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 22:56
Beitrag # 48 von 67
Beitrag ID: #234179
Bewertung:
(7344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Ich hatte keine, absolut garkeine Ahnung, in welche Hölle ich damit steige.

Herr Zacherl, das meinte ich.

Toscin, wo bist du denn, in welcher Stadt? Vieleicht findet sich ja jemand, der live hilft...


als Antwort auf: [#234177]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 23:11
Beitrag # 49 von 67
Beitrag ID: #234182
Bewertung:
(7341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das wäre natürlich ganz klasse.
Im Saarland. (Das ist zwar keine Stadt, aber in dem Umkreis bin ich auch noch flexibel)

Es würde zur Not auch per VNC gehen, gepaart mit Telefonflat. Zumindest für die großen "Problemchen"... Falls keiner aus der Kante ist.

übrigens: toCSin ;-)

(Turned Once-again Creative Suite Into Nothing). Der Name hat auch ne perinliche Geschichte ;-)


als Antwort auf: [#234179]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

12. Jun 2006, 23:40
Beitrag # 50 von 67
Beitrag ID: #234185
Bewertung:
(7336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du mir mal ne mailadresse zukommen lässt, kannst du die Seiten 61 und 57 als PDF/X-3 Datei haben. Aber das war alles andere als einfach.


als Antwort auf: [#234182]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2006, 23:49
Beitrag # 51 von 67
Beitrag ID: #234186
Bewertung:
(7332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte auch gern geholfen,
aber Deine Zip-Datei kommt bei
mir auf dem Mac nur als Schrott
an - versucht und aufgegeben,
aber vielleicht geht es ja bei jemand
anderem...

Gute Nacht


als Antwort auf: [#234177]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

13. Jun 2006, 01:40
Beitrag # 52 von 67
Beitrag ID: #234197
Bewertung:
(7325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schick mir auch mal deine mail. ich habe von den seiten 57-60 PDF-daten erstellt, die nach meiner prüfung im acrobat brauchbar sind.

welche datenmengen verkraftet denn deine mailbox?

markus schmitz


als Antwort auf: [#234185]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 09:21
Beitrag # 53 von 67
Beitrag ID: #234212
Bewertung:
(7312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mschmitz: hast du schon mal 57 bis 61 versucht?


als Antwort auf: [#234197]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 09:35
Beitrag # 54 von 67
Beitrag ID: #234215
Bewertung:
(7308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alle, die per ftp uploaden wollen, die zugangskennung anonym musste ich grad schon entfernen, daher entschuldige ich mich auch dafür, dass das ganze jetzt ne stunde gedauert hat...

bitte benutzt als
-username: ftpsecure
-passwort: hds089

vielleicht benennt ihr die dateinamen nach euren nicknames, damit ich mich an den ersteller wenden kann, wenn ich fragen hab.
am besten benutzt ihr sowas wie totalcommander (www_ghisler_de). mac-user haben bestimmt schon was gescheites im paket mit drin ;-)

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234212]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 09:54
Beitrag # 55 von 67
Beitrag ID: #234220
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht klappt ist es besser, wenn du sie per ftp runterlädst:
(IE funktioniert NICHT! du brauchst einen guten ftp-clienten, z.B. tcmd)

ftp://195.243.14.206
user: ftpsecure
passwd: hds089
im verzeichnis documents liegen die dateien zum download


mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234186]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

13. Jun 2006, 10:17
Beitrag # 56 von 67
Beitrag ID: #234225
Bewertung:
(7294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@tocsin

ich kriege keine verbindung zum ftp-server. gibt's keine andere möglichkeit?

markus schmitz


als Antwort auf: [#234220]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 10:29
Beitrag # 57 von 67
Beitrag ID: #234227
Bewertung:
(7292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
per icq würde noch gehen
aber die verbindung geht. hast du mac oder win-pc?
bei windows unbedingt einen fähigen ftp-clienten benutzen (oder golive)
bei mac gehts doch bestimmt auch mit golive (hab ich grad unter windows probiert)
funktioniert einwandfrei... sitzt du hinter ner firewall?

wie groß ist denn die datei?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234225]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

13. Jun 2006, 10:59
Beitrag # 58 von 67
Beitrag ID: #234239
Bewertung: ||
(7288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

weg vom eigentlichen technischen Problem (?) hier - soviel Zeit bei soviel (Zeit-)Druck wie tocsin hätte ich auch gerne mal (um eine Lösung dann auch noch möglichst kleingekaut präsentiert zu bekommen) ...

Wenn hier erfahrene Personen konstruktive Vorschläge machen, dieses Problem einzukreisen, dass tocsin (u.U. sogar selbst) eine Lösung findet und er offensichtlich mehr Zeit damit verbringt flapsige und wenig konstruktive Replys zu schreiben als ernsthaft mitzusuchen - dann muss er sein Problem halt behalten.

Ich weiß, dass mein Kommentar nicht zu einer Lösung beiträgt. Aber wenn einer hier mit solchen Beiträgen (es gab ja schon einige von ihm) in diesem Tonfall auftritt - dann muss ich jetzt hier mal meinen Senf zur Sache hinterlassen. Zumal er dezente Hinweise (Quarz) geflissentlich ignoriert und munter weiter pöbelt.

Der Ton macht halt immer noch die Musik.
Und nun wird es Zeit sich Kurt Nau anzuschließen.


als Antwort auf: [#234215]
(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 13. Jun 2006, 11:01 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Jun 2006, 11:06
Beitrag # 59 von 67
Beitrag ID: #234242
Bewertung:
(7281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ich schlage mal vor alle pdf's zu öffnen und mit der
"PDF optimieren" funktion im acrobat standard / pro
runterrechnen zu lassen. die zeiten die hier ange-
geben sind sind ja der HORROR!!

für laser würde ich ca. 200-300dpi nehmen als richt-
wert...

korrigiert mich, schlagt mich, gebt mir tiernamen ;)

mfg
freeday
.


als Antwort auf: [#234239]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 11:25
Beitrag # 60 von 67
Beitrag ID: #234248
Bewertung:
(7277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich schlage mal vor alle pdf's zu öffnen und mit der
"PDF optimieren" funktion im acrobat standard / pro
runterrechnen zu lassen. die zeiten die hier ange-
geben sind sind ja der HORROR!!

für laser würde ich ca. 200-300dpi nehmen als richt-
wert...

alle...? das schreit geradezu nach Skript.

einen Versuch ist es wert

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234242]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 13. Jun 2006, 11:35 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 12:22
Beitrag # 61 von 67
Beitrag ID: #234265
Bewertung:
(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für die Elemente der Problemseite 61 hab ich jetzt folgendes gemacht:
- beschnitten und neu gespeichert
- farben zu cmyk konvertiert und gespeichert
- optimiert ((1) zu 300 dpi ab 450; (2) und (3) zu je 600 dpi ab 900) und gespeichert

danach im indd die Verknüpungen neu gesetzt

Bin es jetzt erneut am exportieren (X3-2002). Mal sehen, obs klappt.
Was sagt Ihr zu der Vorgehensweise? War das soweit ok? Oder hätte ich da noch was anders machen können / sollen?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234242]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

13. Jun 2006, 14:55
Beitrag # 62 von 67
Beitrag ID: #234292
Bewertung:
(5506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Export liefert das bekannte ergebnis: die Datei ansich wird beim ersten Export zwar ohne Absturz exportiert, aber statt der Seitenzahlen gibts nur CF (den Namen der Seitenvorlage)
http://195.243.14.206:8008/

Habe probehalber andere Dokumente exportiert, jetzt gibt's nur noch die Bezeichnungen statt der Seitenzahlen. Wie kommt denn sowas?

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#234265]

Seitennummerierung (aus geschlossenem Thread)...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

14. Jun 2006, 09:35
Beitrag # 63 von 67
Beitrag ID: #234400
Bewertung:
(5479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#234292]

Seitennummerierung (aus geschlossenem Thread)...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

14. Jun 2006, 10:37
Beitrag # 64 von 67
Beitrag ID: #234419
Bewertung:
(5466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

vielen Dank für den Tipp.

Daran (was in dem Thread beschrieben wird), lag's auch nicht.
Ich hab die PDFs der Seite 61 durch PSD's ersetzt, danach das Dokument gespeichert und neu geöffnet. Problem ist weg.

Allein am Neustart hing's leider auch nicht, da ich dies mehrfach (auch kompletten PC-Neustart) durchgeführt habe.

Frag mich bitte nicht, wie das Platzieren von PDFs dazu führt, dass Seitenzahlen durch Mustervorlagen-Bezeichnungen ersetzt werden.

Ich gebe zu, es hätte mir auffallen müssen. Ich hatte anfangs PSD's drin, und als ich die ersetzt habe, waren später auch die Seitenzahlen weg. Realisiert hab ich das erst jetzt, nachdem ich wieder PSD's eingesetzt hab...

Quarz & Co. haben Recht...
Wo hab ich bloß wieder meinen Kopf...? ;-)

lG,
tocsin


als Antwort auf: [#234400]

Seitennummerierung (aus geschlossenem Thread)...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Jun 2006, 13:18
Beitrag # 65 von 67
Beitrag ID: #234463
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tocsin

Hast du mal versucht, dein Dokument ins ID-Austauschformat zu exportieren und dann in Indesign wieder zu öffnen?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#234419]

Seitennummerierung (aus geschlossenem Thread)...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

16. Jun 2006, 10:07
Beitrag # 66 von 67
Beitrag ID: #234761
Bewertung:
(5417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, dieser Schritt ist mir noch unbekannt. Ich werde es aber ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Was ich geändert habe, ist der Workflow.
Zunächste öffne ich alle PDFs, mache nen Preflight, und, wenn RGB-Daten drin sind, lasse ich den Farbraum zu cmyk konvertieren. Das macht riesen Spaß, da 1 MB Dateien danach 250 MB groß sind. Danach lasse ich die PDF optimieren, inkl. Transparenzreduzierung und Umwandlung von Schriften in Kurven. Danach kommt der PDF/X3 Instpector zum Einsatz, welcher mir X3's erstellt.
Die Resultate sollten nun frei von uneingebetteten Schriften und falschen Farbräumen sein. Auch habe ich mir den Preflight in ID angewöhnt, der mir noch mitteilt, ob Fotos in RGB drin sind, was sich mit PS leicht ändern lässt.

Ich hoffe, damit einen guten Schritt in die Richtung zu gehen, dass die PDFs danach einigermaßen "sauber" sind und der Export aus ID in trockenen Tüchern.

Einige PDFs lassen sich schon garnicht farbkonvertieren (Spirit-PDFs). Die werden mit PS gerastert oder fliegen raus. Andere sind nach dem Vorgang 2,6 GB groß. Solche Originale und die Ergebnis fliegen komplett raus.

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#234463]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 16. Jun 2006, 10:18 geändert)

Seitennummerierung (aus geschlossenem Thread)...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

16. Jun 2006, 13:46
Beitrag # 67 von 67
Beitrag ID: #234814
Bewertung:
(5392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tocsin,

die Phänomene konnte ich fast komplett nachvollziehen, konnte mir dank professioneller Tools wie Pitstop und Callas Colorconvert helfen. Mühsam und Zeitaufwendig ist die Sache aber trotzdem.

Man kann es eigentlich so zusammenfassen: Was du da machst ist im Prinzip schon völlig korrekt, aber die angelieferten PDFs sind einfach Schrott. In den Bildern auf S.57-60 liegen PDFs aus FinePrint pdfFactory Pro. Und was das anstellt ist einfach nciht mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen. Eine Arial ist eingebettet, die eine Codierung besitzt, die ich mit keiner mir zu Verfügung stehenden Arial ersetzen konnte. Im Hintergrund liegt auf einem Viertel der Seite ein Pixelbild, Aber die komplette Seite von 1,12m ist mit 1 Pixel breiten Bildstreifen hinterlegt, wovon eben 3/4 einfach nur weiß sind. Und das ganze liegt dann teilweise noch bis zu 3-fach übereinander.

Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Erzeugung des PDFs aus dem Erzeugungsprogramm heraus per ordentlichem Distiller, nicht zu solchen Monsterdateien geführt hätte. Es könnte aber auch sein, das man sinnvoller beim Export die eingebetteten Hintergrundbilder weggelassen hätte, um sie dann einfach in ID dahinter zu legen.

Hinterher ist man da immer schlauer.

Was die Probleme mit S.61 angeht: Die ID Abstürze hatte ich auch. Nachdem ich aber das Motiv auf CMYK gewandelt hatte und es aus Acrobat als PDF exportiert hatte, um es in ID zu platzieren, lief das ganze eigentlich reibungslos.

Zu den Seitenzahlen hab ich dir ja schon was geschrieben. Das ist einfach vergebene Liebesmühe einen evtl. tatsächlichen ID Fehler zu orten, wenn man die Seitenzahlen einfach durch händisches Übertippen in ein paar Sekunden sauber hat.

Laut meinem Logfile hast du dir aber noch keines meiner Ergebnisse abgeholt (Zugangsdaten kamen per persönlicher Forennachricht).


als Antwort auf: [#234761]
X