[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Was wollt Ihr eigentlich noch mit Quark?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was wollt Ihr eigentlich noch mit Quark?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

24. Mär 2003, 13:50
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #29137
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Blumen.

Ich weiss aber gerade von Gesprächen mit Leuten aus der Druckvorstufe, dass die Produktekonstanz und die damit verbundene Stabilität hinsichtlich der Produktion ein Grund ist, bei XPress zu bleiben. Konstanz muss ja nicht negativ sein, vielleicht geht es etwas länger, bis die neusten Knaller im Programm integriert sin, aber wer kann diese denn immer brauchen? Nehmen wir als Beispiel Transparenz: Wenn ich bei einer ID-Installation sagen könnte, dass ich nicht mit Transparenz arbeiten möchte, wäre der Druckvorstufe wirklich gediehnt! Das Problem liegt einfach darin begründet, dass Adobe bis heute keine echte Lösung für das Problem der Ausgabe mit Transparenz bieten kann. Adobe wohlgemerkt, Globalgraphics als Hersteller von den Harleqin-RIPs, von vielen immer wieder verpönt und belächelt bietet als einzige Firma echte Transparenzreduktion an. Da fragt man sich schon, was das soll. Was kommt in der nächsten ID-Version? Noch mehr tolle Dinge, die dem Grafiker nützen und dem Team in der Datenannahme das Leben schwer machen?
Konstanz ist nicht nur ein Ort am Bodensee, es ist etwas, was viele Druckeien sehnlichst herbeiwünschen.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#23404]
X

Was wollt Ihr eigentlich noch mit Quark?

oegschter
Beiträge gesamt: 8

2. Apr 2003, 14:01
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #30193
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich bin ein starker Verfechter von Quark. Doch warum sollte meine Firma umsteigen?

90% von unseren Kunden, welche offene Dateien senden, senden QuarkXPress-Daten. Das riesige Know-How, welches man sich in den vielen Quark-Jahren angeeignet hat, kommt nicht von heute auf morgen.. Für all jene, welche keine Kundendaten übernehmen müssen, lohnt sich InDesign alleweil.


als Antwort auf: [#23404]

Was wollt Ihr eigentlich noch mit Quark?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Apr 2003, 12:24
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #30320
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leuz,

ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Ich sehe Quark als das Tool der Druckvorstufen-Handwerker, während InDesign sicherlich das Tool für Designer sein wird. Grafikdesigner arbeiten oft schon sehr lange in Photoshop wie Illustrator und sind somit die "Adobelogik" mit Paletten und so, mehr gewohnt.
Wie ich schon sagte - es ist die Entscheidung eines jeden selbst mit was er glücklich wird. Deswegen haben beide Programme Ihre Lebensberechtigung und das ist auch gut so für uns alle, denn Konkurrenz belebt im Regelfall den Markt.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#23404]
X