[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Belichterauflösung / Scanauflösung / Tonwertstufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Belichterauflösung / Scanauflösung / Tonwertstufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2006, 15:02
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #234659
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann mal was sachdienliches, da sich wohl keiner einer Gedanken um meine Nachfragen gemacht hat.

Tonwertstufen in 1%-Schritten von 0 - 100 sind: 101
Keile bei 10% Abstand, gibt (wenn man bei 0 anfängt): 11

Die höchste Zahl bei 8 bittigen Bytes ist nicht 256 (Hex 100), sondern 255 (Hex FF).

Somit muss man für die Formeln für die Anzahl der Tonwertstufen diesen Nullpunktversatz (rechnerisch 0-255) auf die umgängliche Anzahl der Tonwertstufen = 256 bringen.


als Antwort auf: [#234651]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jun 2006, 15:22 geändert)
X

Belichterauflösung / Scanauflösung / Tonwertstufen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Jun 2006, 18:16
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #234695
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,bedeutet das dann, dass bei 24bittigen Bildern 3x256 Tonwerte drin sind, also beim Berechnen von z.B. der Datenmenge einer Datei, abgesehen von Header etc., alle Pixel mal 3 beim RGB-Bild, oder?


als Antwort auf: [#234659]

Belichterauflösung / Scanauflösung / Tonwertstufen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Jun 2006, 00:15
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #234723
Bewertung:
(3988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] Hi Thomas,bedeutet das dann, dass bei 24bittigen Bildern 3x256 Tonwerte drin sind, also beim Berechnen von z.B. der Datenmenge einer Datei, abgesehen von Header etc., alle Pixel mal 3 beim RGB-Bild, oder?


Ich weiss zwar nicht was das jetzt mit dem Rest zu tun hat, aber, ja, das stimmt so.
Wenn die Farbinfo je Pixel und Kanal in 1 Byte passt, so kann man die Dateigröße in Byte einfach per Höhe x Breite in Pixel x Anzahl der Kanäle errechnen.

Aber wie immer wenn's in die Kilos und Megas geht, genau lesen ob sie groß oder klein geschrieben sind.


als Antwort auf: [#234695]

Belichterauflösung / Scanauflösung / Tonwertstufen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

16. Jun 2006, 11:12
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #234774
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich weiss zwar nicht was das jetzt mit dem Rest zu tun hat,


kann ich dir sagen: ich pauke seit 2 wochen mit den azubis fachmathe und da fiel mir das gerade ein. so einfach - ich weiß, die gedankensprünge einer frau...


als Antwort auf: [#234723]
X