[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Starteinstellungen für Schlagschatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Starteinstellungen für Schlagschatten

ullamar
Beiträge gesamt:

19. Jun 2006, 11:49
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(16470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit die Startwerte bei der Funktion Schlagschatten dauerhaft zu ändern. Ich möchte nicht jedesmal wenn ein Schlagschatten (manche wollen in ihren Print-Medien leider immer noch diese haben) benötigt wird die Werte abändern. Ich bedanke mich schon mal vorab für die Antworten.

Herzliche Grüße aus Köln
Marcus

WIN XP, CS2

(Dieser Beitrag wurde von ullamar am 19. Jun 2006, 11:53 geändert)
X

Starteinstellungen für Schlagschatten

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 11:51
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #235084
Bewertung:
(16467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
unter CS1 nicht unter CS2 kann man sich mit den Objektstilen behelfen. Ein Workaround für CS1 ist einen gewünschten Schatten in die Bibliothek zu sichern und diesen bei Bedarf zu laden und die Werte dann über die Pipette aufzunehmen.


als Antwort auf: [#235081]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Jun 2006, 17:51
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #235178
Bewertung:
(16435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

Werte nach Start von ID CS und ID CS2 ohne Dokument einstellen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#235084]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Jun 2006, 18:44
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #235195
Bewertung:
(16427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls die Erklärung von Quarz gar zu naseweis sein sollte...

Es geht auch folgendermaßen:
- bekanntlich gelten die Einstellungen, die getroffen werden während nichts markiert ist, für alles zukünftig Erstellte.
- Also: de-selektieren Sie alles (Apfel-Shift-A) oder schließen Sie alle Dokumente
- Rufen Sie den Dialog für Schlagschatten auf, schalten den Schatten ein und nehmen die gewünschten Einstellungen vor.
- Klicken Sie OK
- Rufen Sie den Dialog für Schlagschatten auf und schalten den Schatten wieder aus. Die Parameter bleiben jedoch die eingestellten.


als Antwort auf: [#235084]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 19. Jun 2006, 18:46 geändert)

Starteinstellungen für Schlagschatten

ullamar
Beiträge gesamt:

19. Jun 2006, 21:34
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #235216
Bewertung:
(16406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann, hallo Quarz, hallo Magnus,

danke für eure Antworten. Ist ja eigentlich ganz logisch, es ist ja ein Produkt von Adobe. In anderen Programmen der Suite funktioniert es ja auch so. Es war aber heute sehr warm in Köln.

Gruß und nochmals Danke
Marcus


als Antwort auf: [#235195]
(Dieser Beitrag wurde von ullamar am 19. Jun 2006, 21:36 geändert)

Starteinstellungen für Schlagschatten

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

19. Jun 2006, 21:37
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #235217
Bewertung:
(16404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

und die noch schnellere Variante ist:

- Alle dokumente geschlossen
- Schlagschatten-Dialog aufrufen
- Einschalten
- Änderungen vornehmen
- Ausschalten
- Mit Ok bestätigen

Sorry Gerald, ich konnts mir einfach nicht verkneiffen Angelic

Geralds Methode ist natürlich die gleiche. Man muss aber nicht unbedingt den Dialog schliessen, neu öffnen und wieder schliessen um die Umstellungen zu speichern. Allerdings starte ich InDesign immer direkt neu, nachdem eine "feste" Einstellung getroffen wurde, da die Änderungen bei einem Absturz wieder verloren gehen (Selten, aber schon passiert)


als Antwort auf: [#235195]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2006, 00:07
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #235231
Bewertung:
(16388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
I say, Yves, du hast völlig recht.
Ich kann mich vielleicht noch damit rausreden, dass das in CS1 anders gewesen sein muss, habe aber grad keine Motivation, das zu testen ;)


als Antwort auf: [#235217]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

20. Jun 2006, 08:22
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #235245
Bewertung:
(16376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe auch CS2 auf Mac und den Schlagschatten auch wie beschrieben voreingestellt.
Wenn ich ein neues Dokument erstelle und dann den Schlagschatten-Dialog aufrufe ist alles wie vorher eingestellt (Schlagschatten aber nicht eingeschaltet). Wenn ich dann aber z.B. eine Bildbox erstelle (kein Objektstil zugewiesen), und dann wieder ohne daran irgendetwas zu machen den Schlagschatten-Dialog aufrufe, dann sind meine Voreinstellungen plötzlich verschwunden. Woran kann das liegen?

Michael


als Antwort auf: [#235231]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 09:07
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #235253
Bewertung:
(16365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bei mir kann ich deine Situation nur halbwegs nachvollziehen.


Bei mir geschieht folgendes:

Nachdem der Schlagschatten eingestellt wurde erhällt mein "Keine"-Objektstil die Markierung dass eine nicht im Format enthaltene Änderung vorliegt.

Erstelle ich jetzt in einem neu angelegten Dokument einen Rahmen mit Schatten (auch OS "Keine") sind die "neuen" Einstellungen darin.

Erst nachdem ich dann "Clear overrides" in den OS betätige nimmt InDesign wieder die alten Einstellungen.


Fazit:
Irgendwie scheint InDesign die "neuen" Standard-Schlagschatten-Einstellungen nicht in den Objekstil "Keine" zu integrieren. Kann mir dass einer bestätigen?


als Antwort auf: [#235245]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2006, 09:15
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #235257
Bewertung:
(16364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt daran, dass die Vorgaben im Vorgabe-Grafikstil "Einfacher Grafikrahmen" gespeichert werden.
Einer Bildbox wird aber immer der Grafikstil [Keine] zugewiesen, den man nicht ändern kann. Das ist sozusagen die Definition des linken Rechteck-Werkzeugs.
Ziehen Sie die Grafikrahmen, die sichtbar werden sollen (z.B. durch Schatten), mit dem rechten Rechteck-Werkzeug auf.


als Antwort auf: [#235245]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2006, 09:17
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #235259
Bewertung:
(16361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Irgendwie scheint InDesign die "neuen" Standard-Schlagschatten-Einstellungen nicht in den Objekstil "Keine" zu integrieren. Kann mir dass einer bestätigen?


Yves, Sie sind einfach schneller als ich ;)

Ja, [Keine] kann nicht geändert werden.


als Antwort auf: [#235253]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 09:21
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #235263
Bewertung:
(16358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Ja, [Keine] kann nicht geändert werden.

Das habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht mehr sicher.

Danke für die Bestätigung.


@G.S.: Sie können auch gerne "du" zu mir sagen bzw. schreiben. Sonst komme ich mir immer so komisch vor.


als Antwort auf: [#235259]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2006, 09:28
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #235267
Bewertung:
(16354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
You can say you to me? I'd be glad to :)


als Antwort auf: [#235263]

Starteinstellungen für Schlagschatten

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 09:46
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #235276
Bewertung:
(16343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... diese ganze Voreinstellerei bringt einem bei der praktischen Arbeit reichlich wenig da sie sich wie hier beschrieben nur auf das Rechteck-Werkzeug und nicht auf das Rechteckrahmen-Werkzeug auswirkt. Wenn ich nun also nicht wie vor dem Krieg wie in QXP arbeite, muss ich den Schlagschatten immer neu einstellen. Desshalb mein Vorschlag wie oben geschrieben.


als Antwort auf: [#235267]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Jun 2006, 20:45
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #235614
Bewertung:
(16290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Irgendwie scheint InDesign die "neuen" Standard-Schlagschatten-Einstellungen nicht in den Objekstil "Keine" zu integrieren. Kann mir dass einer bestätigen?


Yves, Sie sind einfach schneller als ich ;)

Ja, [Keine] kann nicht geändert werden.


Hallo Gerald.
Kanns mir nicht verkneifen, das leicht zu korrigieren: nicht aus Besserwisserei, sondern weil es Situationen gibt, in denen man mit der scheinbaren Unveränderbarkeit dieses Objektstils schlimm auf die Nase fallen kann:
Der Objektstil "[Keine]" kann verändert werden. Denn er greift in seinen Absatzattributen auf einen veränderbaren Absatzstil zurück: auf "[Einfacher Absatz]".


als Antwort auf: [#235259]

Starteinstellungen für Schlagschatten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Jun 2006, 09:23
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #235658
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Der Objektstil "[Keine]" kann verändert werden. Denn er greift in seinen Absatzattributen auf einen veränderbaren Absatzstil zurück: auf "[Einfacher Absatz]"


Sehr guter Hinweis.
Auf der Haarespalte-Ebene wird dabei natürlich nicht [Keine] verändert, sondern lediglich ein Nebeneffekt, den seine Anwendung hat. Aber für den normalen Anwender ist das das Gleiche, also Danke für die Korrektur.


als Antwort auf: [#235614]

Starteinstellungen für Schlagschatten

matmax
Beiträge gesamt: 626

25. Okt 2017, 15:18
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #560179
Bewertung:
(698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sich da vielleicht zum Jahr 2017 (CC 2018) etwas getan? Ich brauche so oft für einen Textrahmen einen Schatten und alles Voreinstellen hilft nichts: Ist der Textrahmen ausgewählt steht wie immer negativ multiplizieren und Farne "weiss" … Will aber einen Schatten …


als Antwort auf: [#235658]
X