[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 10:59
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich eine InDesign Vorlage (.indt) mit Doppelklick öffne wir immer eine Kopie (Kopie.indt) erstellt. Kann man das ändern?

Gruss

ANIBAS
X

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 11:50
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #235308
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du auf OSX und Server unterwegs bist. Haben hier das gleiche Problem und eine Lösung ist mir leider nicht bekannt. Wenn du die Datei allerdings auf das Icon im Doc ziehst öffnet es wie gewünscht eine Datei »unbenannt«.


als Antwort auf: [#235295]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:00
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #235313
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mir klar. Es wird auch keine Kopie erstellt wenn man direkt aus dem Programm öffnet.

Trotzdem Danke

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235308]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 12:08
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #235321
Bewertung:
(5843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wo liegt das Problem bzw. was genau soll erreicht werden? Wenn ich eine Vorlage doppelklicke, kann ich sie doch sofort als Indesign-Dokument unter richtigem Namen abspeichern (Speichern unter). Oder geht es darum, die Vorlage direkt zu bearbeiten? Das könnte ja im Öffnen-Dialog entsprechend gewählt werden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:11
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #235322
Bewertung:
(5837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Es geht darum:
Wenn man eine Vorlage (indt.) doppelclickt wird auf der HD oder dem Server eine Kopie erstellt (nicht geöffnet). Es ist ja soweit auch kein riesengrosses Problem aber wenn das viel passiert verliert man die Übersicht.

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235321]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 12:13
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #235324
Bewertung:
(5836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin mir nicht genau sicher ob Ihr das meint:
Das Originald-InDesigndokument = Apfel+i
Ist da das Feld Formularblock aktiviert?
Falls JA sollte es deaktivert werden.

antonio


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:22
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #235327
Bewertung:
(5834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antonio.....das ist es ;-) !!!!

Vielen Dank

Gruss Anibas


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 12:43
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #235331
Bewertung:
(5815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren. Den wenn ich eine Änderung speichere, macht InDesign kein neues Dokument sondern speichert das Template ab. Und dann braucht man ja kein Template mehr.

Andernfalls muss eben aufgepasst werden dass man die .indt eben auf das Dock-Icon zieht und nicht anders öffnet. Aber das hat Magnus ja bereits erwähnt.

Hat einer ne Ahnung ob das schon Adobe berichtet wurde?


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 14:48
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #235360
Bewertung:
(5792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren.


... nicht nur bei Dir. Desshalb halte ich den Vorschlag mit »Formularblock« auch nicht prickelnd.


als Antwort auf: [#235331]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 15:24
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #235364
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, da die "Lösung" von Antonio/Anibas auf ein Bearbeiten der Vorlage hinausläuft (was im Normalfall ja nicht gewünscht ist), verstehe ich immer noch nicht, was der Unterschied ist zwischen
A) Vorlage auf Icon ziehen, es öffnet sich ein Dokument, dessen Name "unbekannt" sowieso geändert werden muss;
B) Doppelklick auf Vorlage, es öffnet sich eine Kopie, der ich mit "Speichern unter" einen passenden Namen vergeben kann (Name im Dialogfenster schon markiert, wird abgespeichert als ID-Dokument). So funktionierts jedenfalls bei mir (ID CS1).

Wo liegt mein Verständnisfehler? Danke für einen Hinweis und
Gruss Marco


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #235372
Bewertung:
(5781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn ich das Dok »unbenannt« mit dem einfachen Speichern-Befehl sichere öffnet sich das Speichern-unter-Fenster. Bei der Kopie speichert er diese eben als Muster-Kopie#.indt und nicht als indd ab. Da können sich im Laufe von Jahrzehnten schon mal ein paar tausend Stück ansammeln ;-)


als Antwort auf: [#235364]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 15:37
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #235373
Bewertung:
(5781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das die Templates verloren gehen wusst ich nicht! Daher sorry, aber ich hatte diese Anwendung aus einem Fachbuch für Indesign CS und jetzt liegt das Buch vor mir.
Ist jemand daran interessiert was unter »Das Speichern« steht?
Dann würde ich das alles abnotieren!

Antonio


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:39
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #235375
Bewertung:
(5779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... jetzt hast du mich neugierig gemacht ;-)


als Antwort auf: [#235373]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 15:44
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #235377
Bewertung:
(5777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich würde das zwar jetzt auch interessieren, da ich mein Buch gerade nicht dabei habe. Welches ist es denn?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Autoren von den Büchern einverstanden sind wenn ihr Text hier publiziert wird. Und wie wir ja alle wissen, lesen und schreiben hier so einige mit. (Nicht wahr Herr Grüder?)


als Antwort auf: [#235373]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 20. Jun 2006, 15:45 geändert)

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #235380
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na ja zitieren mit Quellenangabe sollte doch erlaubt sein oder liege ich da falsch? Wir stellen ja nicht das ganze Buch zum Download ins Netz ;-)


als Antwort auf: [#235377]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 16:08
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #235384
Bewertung:
(3741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

ja, einwenig zitieren dürfte erlaubt sein.

Ich glaube mich aber noch daran zu errinern dass die Templates seit CS2 hauptsächlich mit Bridge gesteuert werden sollen. Definitiv funktionieren die Templates korrekt wenn Sie über Bridge geöffnet werden.

Diese sind übrigens unter Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Templates/InDesign zu finden. Ein paar nette Muster sind auch dabei. Nun bleibt die Frage offen warum Adobe es den "nicht" Bridge Benutzern verweigert die Templates mit einem Doppelklick zu benutzen.


als Antwort auf: [#235380]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 20. Jun 2006, 16:09 geändert)

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 17:06
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #235397
Bewertung:
(3729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier steht folgendes:

Das Speichern

Ein sehr wichtiges Thema für jeden Anwender.
InDesign bietet im Speichern-Dialog (Datei | Speichern oder Speichern unter) nicht besonders viele Einstellungen. Der Anwender kann nur zwischen einem InDesign CS Dokument und einer InDesign CS Vorlage auswählen. Wenn das Dokument als Vorlage gesichert wird, entsteht eine Art von Musterdokument. Wird eine Voralgen-Datei in InDesign geöffnet, entsteht immer eine Kopie der Vorlage, somit bleibt das Originaldokument unangetastet. Sie können die Kopie auch daran erkennen, dass in der Titelleiste des Dokumentenfensters der Name Unbekannt steht.
Jetzt stellen Sie sich vielleicht die Frage: Wie kann ich denn nun die Original-Vorlage bearbeiten? Das ist eine ganz einfache Sache, Sie müssen im Öffnen-Dialog (Datei | Öffnen) nur die Option Original öffnen aktivieren.
Damit wird keine Kopie von der Vorlage gemacht, sondern die Vorlage geöffnet.

ACHTUNG:
Mac.Anwender müssen aufpassen, wie sie eine Vorlage öffnen. Wird die Vorlage über die Öffnen-Funktion aufgerufen, entsteht ein Dokument mit dem Namen Unbekannt. Öffnen sie allerdings die Vorlage durch einen Doppelklick im Finder, entsteht bereits hier eine Kopie. Das kommt daher, dass InDesign die Vorlagendatei mit der Eigenschaft Formularblock versieht.


Tja das steht da!!!

Viele Grüße

antonio


als Antwort auf: [#235384]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 21:20
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #235432
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

tja und es steht richtig da. Was der Autor da geschrieben hat können wir bestätigen.

Nur die Aussage mit dem "Formularblock" interpretiere ich als etwas verwirrend ausgedrückt. Denn durch das ausschalten dieser Funktion wird die Template Datei bei einem Doppelklick gleich behandelt als über den öffnen als Original Dialog (¿Verstanden?).

Das erhoffte Ergebnis sollte aber sein dass die Template Datei mit einem Doppelklick im Finder nicht kopiert wird sondern das ein Dokument mit dem Namen Unbekannt und den in der Template Datei enthaltenen Elemente in InDesign geöffnet wird. Und daran ändert "Formularblock" ein oder "Formularblock" aus auch nichts.

P.S. Im Filebrowser von Bridge klappt es mit einem Doppelklick. Immerhin etwas. Crazy


als Antwort auf: [#235397]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

blueCACTUS
Beiträge gesamt: 32

21. Jun 2006, 12:34
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #235530
Bewertung:
(3696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe jetzt die InDesign-Vorlagen .indt im Informations-Menü (Apfel+i) zusätzlich geschützt.
Scheint zu funktionieren. Jetzt ist die Funktion der Vorlage noch vorhanden und es werden trotzdem keine Kopien abgespeichert. Smile

Liebe Grüsse
blueCACTUS


als Antwort auf: [#235432]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Jun 2006, 13:27
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #235541
Bewertung:
(3688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blueCACTUS,

Zitat Jetzt ist die Funktion der Vorlage noch vorhanden und es werden trotzdem keine Kopien abgespeichert.

Bei mir wird noch immer eine Kopie erstellt. Die Funktion bleibt aber erhalten!


als Antwort auf: [#235530]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

rene-gade
Beiträge gesamt: 68

23. Jan 2007, 11:42
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #272004
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab grad den stein der weisen entdeckt sichert eure datei mal im interchange format und gebt ihr dann das suffix .indt und siehe da
es funktioniert!
gruß


als Antwort auf: [#235541]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Jan 2007, 12:11
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #272010
Bewertung:
(3629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat hab grad den stein der weisen entdeckt sichert eure datei mal im interchange format und gebt ihr dann das suffix .indt und siehe da es funktioniert!


Interessante Idee. Sie können als Endung natürlich auch .indd oder .inx verwenden, hauptsache, die Datei wird als InDesign-Dokument assoziiert.
Austausch-Dokumente werden eben immer als "Unbenannt" geöffnet.


als Antwort auf: [#272004]

InDesign Vorlage per Öffnen-Dialog umgeht die Kopie

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Jan 2007, 10:40
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #272442
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das (siehe meine Themen-Headline) ist mein Weg bei Vorlagen.


als Antwort auf: [#272010]
X