[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

11. Jul 2006, 21:35
Beitrag # 16 von 61
Beitrag ID: #238791
Bewertung:
(5168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… null probleme hier … wurde alles erkannt und sauber dargestellt …


als Antwort auf: [#238479]
X

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Jul 2006, 22:06
Beitrag # 17 von 61
Beitrag ID: #238795
Bewertung:
(5163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meister propper

äääh, und was genau hast du getestet? das nicht zur debatte stehende detail-pdf aus dem ersten posting...?


als Antwort auf: [#238791]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

11. Jul 2006, 22:11
Beitrag # 18 von 61
Beitrag ID: #238799
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich habe es durch unseren workflow (artpro) laufen lassen … kein problem … was willst du denn genau wissen …


als Antwort auf: [#238795]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Jul 2006, 22:19
Beitrag # 19 von 61
Beitrag ID: #238801
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens

die beiden neuen pdf (ohne pitstop-eingriff) verhalten sich identisch wie das ursprüngliche. es wurden also keine fonts nachträglich eingebettet, und es ist auch auszuschliessen, dass irgendeine nachträgliche manipulation am pdf stattgefunden hat.

Antwort auf [ Jens Naumann ] ... aber da er eher ein PDF-Hasser ist ...

ich hab pdf so lange gehasst, wie ich nicht verstehen konnte, wie so fette daten in ein so schlankes format passen können. das war vor ca. 8 jahren... ;-)


als Antwort auf: [#238789]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

11. Jul 2006, 22:31
Beitrag # 20 von 61
Beitrag ID: #238802
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich habe zwar den ganzen thread nicht mitbekommen … aber wenn ein eingriff in ein pdfx gemacht wird verliert es automatisch den status und würde bei einer prüfung rausfliegen …


als Antwort auf: [#238801]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Jul 2006, 23:06
Beitrag # 21 von 61
Beitrag ID: #238808
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper,

völlig unabhängig von diesem Thread, wird ein PDF/X bei dem man z.B. ne Linie per Pitstop auf überdrucken setzt, ein paar Buchstaben umtippt, oder einer weiße Fläche den Modus überdrucken nimmt, eher zu einem PDF/X als das es hinterher keines mehr wäre.
Solange man es danach mit Apfel-S sichert ändert es weder seine PDF Version noch sonst en Attribut das eine PDF/X Klassifizierung gefährden würde. Geht man natürlich an Attribute die ein PDF/X zwingend erfordert und eliminiert die oder setzt sie auf einen unpassenden Wert, ist's vorbei mit der PDF/X Konformität.


als Antwort auf: [#238802]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Jul 2006, 23:07 geändert)

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

11. Jul 2006, 23:30
Beitrag # 22 von 61
Beitrag ID: #238813
Bewertung:
(5133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… danke für die ausführungen. hatte ich anders in erinnerung. hatte mal an einem pdf rumgespielt und verlor sofort bei editierung das zertifikat. ich werde es mal erneut testen und berichten. konstruktive kritik finde ich schön = ich werde nicht doof sterben …


als Antwort auf: [#238808]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Jul 2006, 23:52
Beitrag # 23 von 61
Beitrag ID: #238817
Bewertung:
(5125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

an was du dich erinnerst ist die Änderung der PDF Version, wenn man einfach mit Acrobat sichert; also mit Acrobat'schen Werkzeugen manipuliert hat, dann wird aus einem PDF/X unverzüglich ein PDF Version 1.6 wenn man mit dem 7er Acrobat dran war.

Also entweder auf Pitstop beschränken und überspeichern oder eben per
Menü: Erweitert -> PDF-Optimierung
und dort mit passender PDF Version speichern.


als Antwort auf: [#238813]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Jul 2006, 23:53 geändert)

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

11. Jul 2006, 23:57
Beitrag # 24 von 61
Beitrag ID: #238818
Bewertung:
(5123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ja genau das war es ;-) habe mit den arcobatschen werkzeugen hantiert …siehst du … werde doch nicht doof sterben …danke thomas.


als Antwort auf: [#238817]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Jul 2006, 08:14
Beitrag # 25 von 61
Beitrag ID: #238827
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] die beiden neuen pdf (ohne pitstop-eingriff) verhalten sich identisch wie das ursprüngliche. es wurden also keine fonts nachträglich eingebettet, und es ist auch auszuschliessen, dass irgendeine nachträgliche manipulation am pdf stattgefunden hat.


Hallo gremlin,

sehr schade; ich hatte gehofft, dass ich einen Schwachpunkt gefunden hatte, der das Ganze verursacht. Selbige PDFs habe ich auch an die Druckerei gesendet, allerdings noch kein Feedback erhalten.

Ich werde heute vermutlich ein Update von FrameMaker 7.0 auf 7.2 erhalten. Dann werde ich die Daten erneut ausgeben und sehen, ob der PostScript-Erzeuger dann zu anderen Ergebnissen führt. Es wäre nett, wenn ich Dir dann noch einmal ein PDF mailen dürfte zum Überfliegen.

Was mich ein wenig frustriert ist, dass ich mich hier also nicht wirklich auf das PitStop-Certified-Protokoll verlassen kann, denn da steht ja drin, dass alle Schriften eingebettet sind. Von Konflikt ist da allerdings nirgendwo die Rede. Und ich hätte auch erwartet, dass wenn eine Schrift – aus welchen Gründen auch immer – mehrfach eingebettet ist, dass dann jeweils an der entsprechenden Stelle auf die entsprechende Schrift zugegriffen wird.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit PitStop 7? Ich habe es zwar schon, aber ich bin noch nicht zum Installieren gekommen, weil ich produktiv gerne erstmal noch beim Bewährten bleiben will. Und eine Parallelinstallation ist schwierig, weil man da manuell irgendwelche Elemente auf der Festplatte austauschen muss. Oder kann ich zwei 7er-Acrobaten installieren, einen mit PitStop 6 und einen mit PitStop 7? Kann mir das jemand sagen – egal ob Mac oder Win?

Wie sieht das eigentlich im Distiller aus? Wenn ich ein eingebettetes PDF mit vollständiger Schrift platziere und im Distiller dann auf Untergruppe reduzieren lasse, dann sollte da doch kein Problem entstehen können. Die verwendete Schrift müsste doch über alle enthaltenen Stellen beobachtet werden und für alle Stellen gemeinsam reduziert werden auf eine Untergruppe.
In diesem Zusammenhang – lässt sich denn feststellen, ob an allen Positionen der Überschriften eine einzige Frutiger verwendet wird oder sind da mehrere Frutiger im Einsatz, wenn mehrere eingebettet sind? Da diese Überschriften-PDFs automatisch neu generiert werden, wenn ich ein Buch generieren lasse, müssen in allen Überschriften dieselbe Frutiger vom selben Rechner verwendet worden sein, also absolut identisch. Es kann natürlich sein, dass in Anzeigen eine andere Frutiger zum Einsatz gekommen ist, da auch viele Anzeigen von extern mit eingebetteten Schriften geliefert werden.

Vielen Dank auf alle Fälle für den Aufwand (den ich zeitlich überhaupt nicht abschätzen kann), den du dir gemacht hast.


als Antwort auf: [#238801]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jul 2006, 09:11
Beitrag # 26 von 61
Beitrag ID: #238835
Bewertung:
(5093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens

Antwort auf [ Jens Naumann ] Ich werde heute vermutlich ein Update von FrameMaker 7.0 auf 7.2 erhalten. Dann werde ich die Daten erneut ausgeben und sehen, ob der PostScript-Erzeuger dann zu anderen Ergebnissen führt. Es wäre nett, wenn ich Dir dann noch einmal ein PDF mailen dürfte zum Überfliegen.

na, dann räume ich doch gleich mal mein postfach auf, bevor es explodiert ;-)

Antwort auf [ Jens Naumann ] Was mich ein wenig frustriert ist, dass ich mich hier also nicht wirklich auf das PitStop-Certified-Protokoll verlassen kann, denn da steht ja drin, dass alle Schriften eingebettet sind.

grundsätzlich kannst du dich schon darauf verlassen, denn die schriften sind effektiv alle eingebettet. blöderweise aber ist offenbar die das pdf verarbeitende technologie fehlerhaft - bug nennt man sowas ;-) -, und dies kann ein preflight beim besten willen nicht riechen...

Antwort auf [ Jens Naumann ] Und ich hätte auch erwartet, dass wenn eine Schrift – aus welchen Gründen auch immer – mehrfach eingebettet ist, dass dann jeweils an der entsprechenden Stelle auf die entsprechende Schrift zugegriffen wird.

deine erwartungshaltung ist auch absolut gerechtfertigt und soll auch gar nicht anders sein.

Antwort auf [ Jens Naumann ] Wie sieht das eigentlich im Distiller aus? Wenn ich ein eingebettetes PDF mit vollständiger Schrift platziere und im Distiller dann auf Untergruppe reduzieren lasse, dann sollte da doch kein Problem entstehen können. Die verwendete Schrift müsste doch über alle enthaltenen Stellen beobachtet werden und für alle Stellen gemeinsam reduziert werden auf eine Untergruppe.

müsste, ja ;-)
ich schätze, diese mischung von fontuntergruppen innerhalb eines elementes/wortes entsteht bereits bei der wandlung von pdf nach ps. distiller dürfte daran sehr wahrscheinlich unschuldig sein. davon ausgehend, dass die einzel-pdfs genau jenem in posting nr.1 entsprechen! dürfte ich in diesem zusammenhang evtl. die einzel-pdfs für die von mir aufgezählten betroffenen untertitel (s.u.) sehen, um definitiv auszuschliessen, dass diese mischung nicht bereits da drin stecken?
Zitat von gremlin ... und sich aus verschiedenen untergruppen zusammensetzen! z.b. seite 503: fahr-sc-hule, fen-s-ter, fitne-ss



als Antwort auf: [#238827]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jul 2006, 09:17
Beitrag # 27 von 61
Beitrag ID: #238836
Bewertung:
(5091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach, was ich jedes mal vergess: ob bei dem herrn frommer auf seite 497 wirklich püfingenieure anzutreffen sind? ;-)


als Antwort auf: [#238827]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Jul 2006, 09:39
Beitrag # 28 von 61
Beitrag ID: #238840
Bewertung:
(5089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] ach, was ich jedes mal vergess: ob bei dem herrn frommer auf seite 497 wirklich püfingenieure anzutreffen sind? ;-)


Hihi, es gibt Kunden, die das einfach verdienen! Der ist doch sehr stressig. Und vor allem: Es waren fix und fertig gelieferte Kundendaten! Nun ja, das ist wohl pech, denn das Buch ist bereits gedruckt ...


als Antwort auf: [#238836]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jul 2006, 09:45
Beitrag # 29 von 61
Beitrag ID: #238843
Bewertung:
(5084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana, jens - so schadenfreudig kenn ich dich ja gar nicht ;-)


als Antwort auf: [#238840]

Missing Letters in Plots aus der Druckerei, obwohl PDF alle Schriften enthält

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Jul 2006, 09:53
Beitrag # 30 von 61
Beitrag ID: #238849
Bewertung:
(5082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ich gebe schon zu, dass es wohl nicht sauber bei uns Korrektur gelesen wurde, sonst hätte man den Fehler erkennen sollen. Aber der Kunde hat eben auch zum Einen die Daten selbst erstellt und zum Zweiten von uns einen Korrekturabzug erhalten und diese Fassung so freigegeben. Daher sehe ich das halbwegs locker. Weil er die Anzeige eben selbst gepüft hat, und das mehrfach ...


als Antwort auf: [#238843]
X