[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fussnoten in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fussnoten in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jul 2011, 16:44
Beitrag # 31 von 69
Beitrag ID: #477088
Bewertung:
(10297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

trenne die Fußnoten vom Haupttext mit dem obigen Skript.

Richte für die Fußnoten am unteren Ende des Satzspiegels verknüpfte Textrahmen mit Konturenführung (zur Verdrängung des Haupttextes) ein und füge dort den Text für die Fußnoten ein.

Umbreche die Fußnoten wie in alten Zeiten als es in InDesign noch keine automatische Fußnoten gab (vor CS2). Es gibt m.W. keine bessere Lösung.
Außer ... Du könntest Dir noch die Skriptlösung mit dynamischen Endnoten von Peter Kahrel anschauen.


als Antwort auf: [#477085]
X

Fussnoten in InDesign

smidi
Beiträge gesamt: 537

28. Jul 2011, 16:47
Beitrag # 32 von 69
Beitrag ID: #477089
Bewertung:
(10293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo - vielen DANK.

Wie lange gilt das Script?
Kann ich das auf "nur eine" Fußnote begrenzen?

Grusß smidi


Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo,

trenne die Fußnoten vom Haupttext mit dem obigen Skript.

Richte für die Fußnoten am unteren Ende des Satzspiegels verknüpfte Textrahmen mit Konturenführung (zur Verdrängung des Haupttextes) ein und füge dort den Text für die Fußnoten ein.

Umbreche die Fußnoten wie in alten Zeiten als es in InDesign noch keine automatische Fußnoten gab (vor CS2). Es gibt m.W. keine bessere Lösung.
Außer ... Du könntest Dir noch die Skriptlösung mit dynamischen Endnoten von Peter Kahrel anschauen.



als Antwort auf: [#477088]

Fussnoten in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jul 2011, 17:22
Beitrag # 33 von 69
Beitrag ID: #477091
Bewertung:
(10272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann ich das auf "nur eine" Fußnote begrenzen?


Es gibt keine Mindestmenge für die Fußnoten, die gegeben sein muss, damit das Skript läuft.

Aber es gibt eine Mindestmenge für den gesunde Menschenverstand, ab wann sich der Einsatz eines solchen Skriptes lohnt.
Ich würde sie bei ca. 15-20 Fußnoten ansetzen.
Darunter geht's von Hand wie oben angegeben.

Antwort auf: Wie lange gilt das Script?


Diese Frage verstehe ich nicht.
Ein Skript hat in der Regel kein Verfallsdatum.
Über die Versionen, in denen es einzusetzen ist, steht meist was bei den Skripten dabei. Ansonsten heißt es: Ausprobieren geht über Fragen.


als Antwort auf: [#477089]

Fussnoten in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jul 2011, 17:46
Beitrag # 34 von 69
Beitrag ID: #477095
Bewertung:
(10257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber eben diese eine ist in der Überschrift und die ist 1spaltig. Ich müsste aber die Fußnote der Überschrift (ID mach diese unter die Überschrift 1spaltig) auch zu den anderen am Seitenende in den 1spaltigen Textrahmen bekommen!
Geht das bzw. wie geht das??


Sorry, ich glaub', ich hab's erst bei nochmaligem Nachlesen ein bißchen besser verstanden, aber noch nicht ganz.
Im Prinzip möchtest Du beim Haupttext die automatische Fußnotenverwaltung belassen wie sie ist, nur die Fußnote aus der Überschrift noch integrieren.

Das geht mit Schummeln.

Schreib dort, wo der Verweis in der Überschrift sein sollte einfach die entsprechende Ziffer mit der passenden Formatierung rein.
Vor der ersten folgenden Fußnote im Haupttext fügst Du eine neue Fußnote ein.
Diese bekommt den Inhalt der ausgeschnittenen Fußnote von der Überschrift.

Den Fußnotenverweis im Text formatierst Du dazu blind.
D.h.:
Schriftgrad: 0,1 pt
horizontale Skalierung: 1%
Textfarbe: keine

Dann wird diese Verweisziffer nicht angezeigt.
Für sie gilt die oben in der Überschrift händisch eingetragene Fußnote.

Für diese eine Fußnote brauchst Du kein Skript.


Was ich noch nicht verstehe, ist, wie Du die Fußnoten einspaltig unter zweispaltigen Haupttext bekommst. Dachte, das ginge nur über einen Workaround, bei dem Haupttext und Fußnoten getrennt sind – wie oben skizziert.

Kannst Du ein Bildschirmfoto von der Situation nachreichen?


als Antwort auf: [#477085]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Jul 2011, 17:48 geändert)

Fussnoten in InDesign

smidi
Beiträge gesamt: 537

1. Aug 2011, 09:33
Beitrag # 35 von 69
Beitrag ID: #477205
Bewertung:
(10152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja richtig! Genau um das geht es mir. NUR die eine Fußnote (kein Verfallsdatum oder Mindestmenge der Fußnoten - sorry, hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt!)
Der Fußnotentext ist auch zweispaltig - nicht einspaltig!!

Vielen DANK für die Hilfe - super!!

Schöne Grüsse
smidi


als Antwort auf: [#477095]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 13:43
Beitrag # 36 von 69
Beitrag ID: #477982
Bewertung:
(10026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es wäre auch möglich, nur die Inhalte der Fußnoten in den neuen Textrahmen zu verschieben und dort die dynamische Nummer ebenfalls durch eine statische Nummer ersetzen zu lassen.


… Hallo Martin, wie ist es möglich die Nummer in eine statische umzuwandeln?


als Antwort auf: [#244382]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 13:44
Beitrag # 37 von 69
Beitrag ID: #477984
Bewertung:
(10024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat übrigens funktioniert, Danke!


als Antwort auf: [#476998]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 13:53
Beitrag # 38 von 69
Beitrag ID: #477986
Bewertung:
(10016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Meine Fließtextschrift hat in den Glyphen kleine Zahlen von 0-10, die höher- bzw. tiefergestellt sind und optisch angeglichen sind.
Diese möchte ich gerne für die Fußnotennummern im Text und unten verwenden. Es sind nicht die SUB- und SUPERSCRIPT Zahlen, und lassen sich nicht per Keyboard ansteuern! Irgendeine Idee, oder Script, wie ich die Standardzahlen am Ende der Bearbeitung meines Layouts mit den Zahlen, die ich verwenden möchte, ersetzen kann?
Viele Grüße, Daniel.


als Antwort auf: [#477982]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Aug 2011, 14:08
Beitrag # 39 von 69
Beitrag ID: #477991
Bewertung:
(10003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Du hast doch sicher ein Zeichenformat
für die Fußnotenzahlen im Text.
Dort kannst Du 'Opentype-Hochstellung'
einstellen und es Dir mit der Vorschau
ansehen.

Für die Zahlen im Fußnotentext legst
Du in Deinem FußnotenAbsatzFormat
ein 'verschachteltes Format' an.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#477986]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 14:25
Beitrag # 40 von 69
Beitrag ID: #477995
Bewertung:
(9992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das bringt mich schonmal weiter, diese Opentype Hoch- und Tiefstellung ist genau was ich brauche.

Leider funktioniert das bei mir (mit neu gekaufter OT-Schrift) nicht: in meinem Schnell-Vergleich macht die Minion Pro was sie soll, wenn ich im Zeichenformat auf meine Schrift umstelle passiert weiterhin nichts …

Kann ich das in FontLab korrigieren? Ist das ein Zuordnungsproblem in der Schrift? Kann man sowas beim Schriftenmacher (der eigentlich sehr gut ist) bemängeln?


als Antwort auf: [#477991]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Aug 2011, 14:45
Beitrag # 41 von 69
Beitrag ID: #477998
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ist Deine neue OT-Schrift ein 'Standard'
oder 'Pro' Font?

Schau doch mal in ID in der Glyphenpalette
nach, ob die Ziffern vorhanden sind?


Das läßt sich in FontLab nicht ohne weiteres
korrigieren - und das darfst Du aus rechtlichen
Gründen auch gar nicht.

Normalerweise sind die hoch- und tiefgestellten
Ziffern in einem Font die 'normalen' Ziffern, nur
halt verkleinert.

D.h. Du kannst in ID auch 'hoch- und tiefgestellt'
benutzen.


Etwas dran 'schrauben' kannst Du noch in den
> Voreinstellungen > Erweiterte Eingaben

oder aber im Zeichenformat mit

Schriftgröße - Horizontal- und Vertikal skalieren -
Grundlinienversatz


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#477995]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 15:04
Beitrag # 42 von 69
Beitrag ID: #478000
Bewertung:
(9981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Die ensprechenden Zeichen sind im Font angelegt, wie man hier im Screenshot sieht (rot markiert): http://farm7.static.flickr.com/...648_81ef6bfaf7_z.jpg – nur werden sie falsch bzw. nicht von der OT-Option angesteuert.

Adobe sagt richtig:
Zitat Manche OpenType-Schriftarten enthalten hochgestellte oder tiefgestellte Zeichen, die im Verhältnis zu den benachbarten Zeichen korrekt skaliert werden.

– das klappt trotz deinen hilfreichen kniffen mit der skalierten Variante einfach nicht, das ist für anspruchsvollen Textsatz nicht geeignet.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#477998]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Aug 2011, 15:38
Beitrag # 43 von 69
Beitrag ID: #478005
Bewertung:
(9959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Antwort auf: das ist für anspruchsvollen Textsatz nicht geeignet.

Ich glaube doch. Nicht aufgeben.


Positioniere aus der Glyphenpalette Deine
hochgestellte Ziffer und daneben die gleiche
Ziffer mit Deinem ZF 'Hochgestellt'.

Jetzt 'schraubst' Du an Deinem ZF 'Hochgestellt'
mit Vorschau so lange, bis die beiden Ziffern
identisch sind.

Ich habe es gerade mit der Minion ausprobiert.
Es geht :-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#478000]

Fussnoten in InDesign

DANIEL Freie Grafik und Fotografie
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 16:22
Beitrag # 44 von 69
Beitrag ID: #478010
Bewertung:
(9946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du hast schon recht, man kommt nah ran:

ich habe aber parallel dem schriftgestalter geschrieben und siehe da: er hat mir eine neue korrigierte version der schrift geschickt. BINGO!


als Antwort auf: [#478005]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Aug 2011, 16:39
Beitrag # 45 von 69
Beitrag ID: #478014
Bewertung:
(9939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Klasse :-)

Sehr wahrscheinlich wusste er selber nicht,
dass er nicht ganz korrekt gearbeitet hatte.

Einen Font zu gestalten und mit allen 'Schikanen'
zu versehen, damit er in ID korrekt 'läuft', ist
nicht so einfach.
(Ich weiß, wovon ich rede.)


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#478010]
X