Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fussnoten in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

29. Mai 2013, 21:37
Beitrag # 46 von 69
Beitrag ID: #513193
Bewertung:
(15430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

auch ich reaktiviere diesen alten Threat noch einmal.

In meinem Buchdokument (ID CS 6) sollen die 1-spaltigen Fußnoten jeder Seite "en bloc" generell unten rechts am Ende der zweiten Fließtextspalte stehen (innerhalb des Satzspiegels).

Dafür wandele ich die dynamischen InDesign-Fußnoten per Skript (foot_to_end.jsx, Peter Kahrel) in dynamische Endnoten um und lasse diese in eigene – den Fließtext verdrängende – Textrahmen (vertikale Textausrichtung unten) fließen, die kapitelweise miteinander verknüpft sind. Im nächsten Durchgang passe ich die Fußnoten-Rahmenhöhen einzeln manuell an. So stehen auf jeder Seite nur die Fußnoten mit Seitenbezug.

1. Frage:
Ist das die praktikabelste Lösung? – In den CS6-Bordmitteln habe ich auch aktuell keine bessere Lösung gefunden. Oder gibt es einen schlaueren Weg?



2. Frage:
Um die Fußnoten optisch vom Fließtext zu trennen, würde ich im nächsten Schritt dem jeweils ersten Absatz manuell ein eigenes AF "Linie über erster Zeile" zuweisen.
Unpraktisch aber, wenn die Fußnoten-Rahmen wegen Textänderungen horizontal angepasst werden müssen und der Text überall neu umbricht.

-> Kann man pauschal den ersten Absatz eines Rahmens per GREP finden und diesem mittels GREP-Stil automatisch die Linie zuweisen?
(Haken daran: alle meine "Ex-Fuß-/jetzt-Endnoten" sind nur durch Absatzende \r und ohne Steuerzeichen für Rahmenumbruch davor voneinander getrennt.)

Das stelle ich mir sinngemäß etwa so vor (GREP):
- 1.) Finde alle Texte mit Absatzformat "A-Fußzeile" oder "B-Fußzeile mit Absatzlinie darüber" und weise allen Fundstellen Absatzformat "A-Fußzeile" zu, und dann ...
- ... weise 2.) nur dem neuen 1. Absatz jedes Rahmens das Format "B-Fußzeile mit Absatzlinie darüber" zu.


Nur finde ich in den GREP-Sonderzeichen für Suche nur die Positionsbeschreibung für "Absatzbeginn": ^ oder das Zeichen für "Rahmenumbruch": ~R, nichts aber für "Rahmenanfang" (ohne Steuerzeichen davor).
Das hilft mir leider nicht weiter, weil ja jede einzelne Fußnote automatisch als neuer Absatz beginnt und der Rahmen durch mein Zuziehen der Rahmen erzwungen wird.



Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat Tipps für mich?

Viele Grüße,
Mahey


als Antwort auf: [#478014]
X

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

29. Mai 2013, 23:24
Beitrag # 47 von 69
Beitrag ID: #513194
Bewertung:
(15400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

Deine 1. Frage:
Ja, es ist die praktikabelste Lösung.
Wir machen dies so seit etlichen Jahren.

Deine 2. Frage:
Wie wäre es mit einer anderen Schrift und
einer anderen Schriftgröße?
Dadurch trennt sich die Fußnote vom Fließtext,
ohne dass diese 'häßliche' Linie eingesetzt wird.

Ich denke mal, dass diese 'häßliche' Linie von
den Programmierern der Textverarbeitungsprogrammen
(Word) kommt; ein Programmierer ist kein Layouter
und Gestalter.

Nur weil das schon immer so war, muss es ja
nicht auch immer so bleiben ;-)


Fußnoten siehe Screenshot
Die FN im Text sind zur schnelleren Wahrnehmung
gelb markiert. Diese Markierung verschwindet
natürlich in der Reinzeichnung.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#513193]
Anhang:
3-spaltige Fußnoten 1.gif (46.5 KB)   3-spaltige Fußnoten 2.gif (43.1 KB)

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

30. Mai 2013, 14:23
Beitrag # 48 von 69
Beitrag ID: #513211
Bewertung:
(15317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für deine Antwort, die Anregung und die Bildbeispiele..

Antwort auf [ Quarz ] ... dass diese 'häßliche' Linie von
den Programmierern der Textverarbeitungsprogrammen
(Word) kommt; ein Programmierer ist kein Layouter
und Gestalter.


Nein, Gott bewahre, diese voreingestellte Linie finde ich auch entsetzlich!

"Stilistisch" ist das Layout meines Buches deinem relativ ähnlich.
(Einen Screenshot kann ich als Noch-nicht-Member nicht hochladen, ist in diesem Fall aber auch nicht wichtig.)

Wegen des großen Buchformats läuft der Fließtext aber 2-spaltig, in generell nur der rechten Spalte unten 1-spaltig die Fußnoten.
Und über der 1. Zeile dieses Fußnotenrahmen (in immer gleichem Abstand zur Zeile) sitzt halt die spaltenbreite Haarlinie. Jetzt wiederhole ich mich.

An diesem Layout – und damit an der Linie – gibt es auch nichts zu rütteln, das ist so beauftragt.

Ich weiß halt nur nicht, wie ich diese Linie annähernd automatisch oder mittels GREP-Suchroutinen der jeweils ersten Fußzeile voranstellen kann. Damit Umbruchänderungen nicht jedesmal zwangsläufig eine manuelle Neuzuweisung der Fußnotenformate nach sich ziehen.

Mir kam zwischendurch der Gedanke, diese Aufgabe mit Tabellenrahmen zu lösen, das verwarf ich aber schnell wieder.

Wenn hier möglicherweise niemand eine praktikable Lösung parat hat, werde ich es letztlich doch "zu Fuß" machen - selbst bei 400 Seiten ist das noch ein halbwegs überschaubarer Aufwand.

Beste Grüße und Dank an die "Mitdenker",
Mahey


als Antwort auf: [#513194]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

30. Mai 2013, 16:47
Beitrag # 49 von 69
Beitrag ID: #513225
Bewertung:
(15287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

hier kannst du, wenn Du willst,
Daten hochladen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#513211]

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

30. Mai 2013, 18:00
Beitrag # 50 von 69
Beitrag ID: #513226
Bewertung:
(15269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guter Tipp, Quarz.
Danke.

Vorwiegend zum Ausprobieren des empfohlenen Uploadportals hier ein Downloadlink für den Screenshot der besagten Fußnoten. (Meine o.g. Fragestellung war hoffentlich schon ohne Bild klar.)

http://ge.tt/3CqI04i/v/0

Mahey


als Antwort auf: [#513225]

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

30. Mai 2013, 22:42
Beitrag # 51 von 69
Beitrag ID: #513232
Bewertung:
(15217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

die Sache ist doch ganz einfach.
Du machst ein zweites Absatzformat für die FNen
mit einer Absatzlinie darüber.

Ich habe es getestet, es geht problemlos.


Gruß
Quarz

PS
Wenn Du das nächstemal den Link mit dem
Button Links markieren markierst, dann hat
es der Leser einfacher.

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#513226]

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

30. Mai 2013, 23:16
Beitrag # 52 von 69
Beitrag ID: #513235
Bewertung:
(15196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ja, das zweite Absatzformat "Linie drüber" wende ich schon an, um die Linien dorthin zu bekommen.
Doch dann kam ein neuer Absatz mit zusätzlicher Fußnote dazu, und ich musste alle Fußnoten mit/ohne Linie manuell neu anpassen.

Meine Frage beruhte daher auf noch "größeren Visionen":
Wenn z.B. durch Textänderungen, Fußnotenlöschung/-ergänzung oder textverdrängende Bildergänzung seitens der Autoren der gesamte Fließ- und Fußnotentext neu umbricht, rutscht wahrscheinlich der eben noch an erster Stelle stehende Fußnoten-Absatz (= Linie drüber) an eine andere Position (=> Linie soll wieder weg).
Dann muss ich - nach meinem bisherigem Wissensstand - alle Fußnoten erst wieder auf AF "ohne Linie" setzen und anschließend manuell allen "Erstplatzierten" im Fußnotenrahmen Seite für Seite wieder AF "mit Linie" zuweisen.

Daraus entwickelte sich meine Idee, ob man das durch einen zeitsparenden Trick automatisieren kann.

Mittlerweile merke ich, dass sich das Weiterverfolgen meiner Idee jetzt gefährlich in Richtung "Prinzipienreiterei" bewegt – wahrscheinlich habe ich die Aufgabe letztlich schneller manuell erledigt, als ich derzeit befürchte.



Vielen Dank für deinen nächtlichen Einsatz ;-)

Gruß, Mahey
( ... Quarz, Du hast aber einen Adlerblick! ... you know what I mean.)



Danke auch für den ergänzenden Hinweis zu den Links unter Deinem "PS" - ich wusste es noch nicht besser.


als Antwort auf: [#513232]
(Dieser Beitrag wurde von Mahey am 30. Mai 2013, 23:25 geändert)

Fussnoten in InDesign

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

31. Mai 2013, 00:52
Beitrag # 53 von 69
Beitrag ID: #513237
Bewertung:
(15173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Diskussion finde ich sehr interessant, weil ich bei einem der letzten Projekte genau dieselben Probleme hatte und nicht auf die Idee kam, das entsprechende Absatzformat mit "Absatzlinie drüber" zu lösen, sondern dies händisch erledigte.

Eine weitere Ergänzung zur Lösung ist unter Umbruchoptionen die Einstellung Absatzbeginn "im nächsten Rahmen". Ok, das wird möglicherweise auch schon so erledigt.

Bliebe jetzt nur noch die Hoffnung auf ein/einen Script/Scripter, das/der uns erklärt, dass aufgrund der Position des Textbeginns eines Absatzes innerhalb eines Rahmens diesem Absatz entweder das eine oder das andere Absatzformat zugewiesen werden kann.

Geht oder ginge das oder bleibt das ein Wunsch?


als Antwort auf: [#513235]

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

31. Mai 2013, 02:00
Beitrag # 54 von 69
Beitrag ID: #513238
Bewertung:
(15154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jabadabadu ] … unter Umbruchoptionen die Einstellung Absatzbeginn "im nächsten Rahmen".


Damit ein Text in den nächsten Rahmen 2 umspringt, setzt man meines Wissens
– entweder direkt im Text ein Umbruchzeichen nach dem letzten Zeichen von Rahmen 1
– oder man weist (wie du schon sagst) dem betreffenden Absatz in den "Umbruchoptionen / Absatzbeginn: In nächstem Rahmen" zu.
Beides ist aber m. E. im Endeffekt derselbe händische Aufwand wie die lokale Zuweisung des Absatzformates "mit Linie".
--> erspart also keine Zeit.


Antwort auf [ Jabadabadu ] … Hoffnung auf ein/einen Script/Scripter, das/der uns erklärt, dass aufgrund der Position des Textbeginns eines Absatzes innerhalb eines Rahmens diesem Absatz entweder das eine oder das andere Absatzformat zugewiesen werden kann.

Geht oder ginge das oder bleibt das ein Wunsch?


Eines wird mir immer klarer:
Sofern ich für den Umbruch in den nächsten Rahmen händisch ein Steuerzeichen setze, das sich per GREP finden lässt, kann ich die erwünschte Formatierung des jeweils ersten Rahmen-Absatzes vermutlich automatisieren. Scheint mir letztlich paradox.

Je länger ich darüber nachdenke, fürchte ich, dass der nur durch Auf-/Zuziehen des vorherigen Rahmens erzeugte erste Absatz eines neuen Rahmen (quasi "erzwungener Rahmenumbruch", mit dem ich ja kein Steuerzeichen erzeuge) sich wahrscheinlich nicht "automatisch" ausfindig machen lässt.
Ergo ist an dieser Stelle wohl doch die händische Zuweisung, wie weiter oben beschrieben, die sinnvollste Lösung.

Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.


als Antwort auf: [#513237]

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

31. Mai 2013, 02:04
Beitrag # 55 von 69
Beitrag ID: #513239
Bewertung:
(15150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Erinnerung: Es ging in meinem letzten Post noch immer um die Fußnoten.


als Antwort auf: [#513238]

Fussnoten in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

31. Mai 2013, 08:18
Beitrag # 56 von 69
Beitrag ID: #513245
Bewertung:
(15057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

Antwort auf: Bliebe jetzt nur noch die Hoffnung auf ein/einen Script/Scripter, das/der uns erklärt, dass aufgrund der Position des Textbeginns eines Absatzes innerhalb eines Rahmens diesem Absatz entweder das eine oder das andere Absatzformat zugewiesen werden kann.


Nicht getestet, nur so als Idee:
AF FN (nächstes Format AF FN erste)
AF FN erste (basiert auf AF FN, nächstes Format AF FN + weitere Attribute)
Objektstil mit AF FN erste und "nächstes Format anwenden".

Ersetze immer wieder mal (z.B. nach Umbruchverschiebungen) OS FN durch OS FN (also sich selbst).
Werden damit Abweichungen gegenüber OS FN gelöscht?*
Auch falsche AF-Ketten?


------
* Bin unterwegs und kann's grad nicht selbst testen.



als Antwort auf: [#513237]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Mai 2013, 08:28 geändert)

Fussnoten in InDesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

31. Mai 2013, 09:04
Beitrag # 57 von 69
Beitrag ID: #513251
Bewertung:
(15041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marita,

Antwort auf: Dann muss ich - nach meinem bisherigem Wissensstand - alle Fußnoten erst wieder auf AF "ohne Linie" setzen.

Also - nach meiner ganzen Testerei habe ich
festgestellt, dass man einfach die beiden 'neuen'
Absatzformate zuweisen kann ohne alle
Fußnoten erst wieder auf AF "ohne Linie" zu
setzen.

Ich denke auch, diese manuelle 'Arbeit' geht fast so
schnell wie ein Script.

@Martin
Die Lösung, die 'wir' jetzt haben, ist die schnellste ;-)
Ich muss sowieso die Maus in die Hand nehmen, um
den Rahmen neu zu justieren.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#513245]

Fussnoten in InDesign

Mahey
Beiträge gesamt: 72

17. Jun 2014, 13:27
Beitrag # 58 von 69
Beitrag ID: #528497
Bewertung:
(12624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mahey ] In meinem Buchdokument (ID CS 6) sollen die 1-spaltigen Fußnoten jeder Seite "en bloc" generell unten rechts am Ende der zweiten Fließtextspalte stehen (innerhalb des Satzspiegels).

Dafür wandele ich die dynamischen InDesign-Fußnoten per Skript (foot_to_end.jsx, Peter Kahrel) in dynamische Endnoten um und lasse diese in eigene – den Fließtext verdrängende – Textrahmen (vertikale Textausrichtung unten) fließen, die kapitelweise miteinander verknüpft sind. Im nächsten Durchgang passe ich die Fußnoten-Rahmenhöhen einzeln manuell an. So stehen auf jeder Seite nur die Fußnoten mit Seitenbezug.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P513193.html#513193


Hallo ins Forum,


Ein Jahr später … endlich beauftragt! ...

Alle Buchtexte sind importiert und durchformatiert (keine Verknüpfung mehr mit den Word-Doks) – jetzt aber stoße ich auf ein Problem mit dynamischen/statischen Fuß-/Endnoten und wäre erleichtert, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet.

Um das Layout in InDesign CS6 wie HIER http://ge.tt/3CqI04i/v/0 gezeigt umzusetzen, wandele ich die zunächst noch dynamischen (= aktualisieren sich automatisch beim Einfügen oder Löschen von Fußnoten) Fußnoten mittels Peter Kahrels Script „foot_to_end_dynamic.jsx“ in Endnoten um.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P506716.html#506716

Leider geht dabei der Bezug zwischen Fußnotenverweis und Fußnotentext verloren, obgleich das Script doch dynamische Endnoten generieren sollte, wenn ich es richtig verstehe. Das Einfügen/Löschen von Fußnoten bewirkt jedenfalls keine korrekte Anpassung der Fußnoten mehr.

Beschwören kann ich es nicht mehr, aber ich war mir zunächst sicher, dass das im letzten Jahr noch funktioniert hat.

Die Stunden sind mir nun davongelaufen - ich habe mein Dokument getestet, Forumsbeiträge gelesen, Tipps und alle diese Scripte durchprobiert …

end_to_end.jsx
foot_to_end_dynamic.jsx
end_to_foot_styles.txt
continuingRule_Sync.jsx
footnoteOptionsSet.jsx
MoveFootnotes2NewFrame_CS3-CS5.jsx
endnote_to_footnote.jsx
foot_to_end.jsx

Ich wage gerade nicht recht, 20 Kapitel weiterzulayouten, solange ich dem Problem nicht auf die Spur gekommen bin. Ich befürchte enormen händischen Aufwand, wenn ich jetzt falsch vorgehe und sich noch Fußnoten seitens der Autoren ändern.

Hat jemand von euch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte, und kann mir helfen, das Problem nochmal „ganz von vorn“ anzugehen?
(... oder ist es womöglich gar nicht MEIN Fehler? - Diese Antwort kann natürlich auch schon hilfreich sein. ;-) )


Viele Grüße und Danke im Voraus
Mahey


als Antwort auf: [#513251]

Fussnoten in InDesign

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

17. Jun 2014, 15:43
Beitrag # 59 von 69
Beitrag ID: #528515
Bewertung:
(12579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

(gleich mit meiner Bitte um Entschuldigung, dass ich ein bestehendes Problem durch ein neues erweitere. Mir scheinen aber beide Probleme eng miteinander verbunden, so dass ich es wagen möchte)

nach einem Jahr habe ich immer noch dasselbe Problem. Auch bei mir ist es dieselbe Ausgangslage 2-Textspalten (rechte immer etwas kürzer, weil:) ein 3. Textrahmen, der die Endnoten enthält, unterhalb der 2. Textspalte läuft.

Die Absatzstrich-Probleme löse ich weiterhin händisch, zumal ich auch geteilte Endnoten habe, die wegen zu viel Text dann im entsprechenden Rahmen der nächsten Seite weiterlaufen. Deswegen füge ich gelegentlich einen Strich händisch hinzu.

Martin Fischer hat in einem Post http://www.hilfdirselbst.ch/..._P506716.html#506716 bemerkt, dass bei der Umwandlung von Fußnoten in dynamische Endnoten durch Peter Kahrels Script eine "Rekonvertierung" von Endnotenziffer zu Fußnotenziffer nicht gelingen wird.

Ich stehe nun vor dem Problem (das klammert nun unser beider Probleme), dass mein Autor bei einem Textdokument mit ca. 1200 Anmerkungsziffern (können nicht aufgeteilt werden und müssen als ein Dokument bearbeitet werden) mehrere neue Anmerkungen -- und das als neue Anmerkung 5 und 6, später noch Anmerkung 34 (Zahlen sind nur jetzt Beispiele) eingefügt haben möchte. Nachdem ich mit Peter Kahrels Script, das eine automatische Nummerierung beinhaltet, die Fußnoten in dynamische Endnoten verwandelt habe, ist das Einfügen neuer Endnoten samt Text im Endnoten-Textrahmen kein Problem, aber ich erhalte keine neue Anmerkungsziffer im Haupt-Textrahmen, geschweige denn dass die bestehenden Endnotenziffern "hochgezählt" werden.

Bin ich nun gezwungen, 1195 Endnotenziffern im Text händisch zu ändern, damit sie zum passenden Text im Endnoten-Textrahmen passen oder gibt es dafür eine (semi-)automatische Lösung?

Danke für jede Idee und


als Antwort auf: [#528497]

Fussnoten in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

18. Jun 2014, 08:24
Beitrag # 60 von 69
Beitrag ID: #528531
Bewertung:
(12505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

Antwort auf: Martin Fischer hat in einem Post http://www.hilfdirselbst.ch/..._P506716.html#506716 bemerkt, dass bei der Umwandlung von Fußnoten in dynamische Endnoten durch Peter Kahrels Script eine "Rekonvertierung" von Endnotenziffer zu Fußnotenziffer nicht gelingen wird.


Das stimmt so nicht!
Im erwähnten Beitrag ging es um die Verhyperlinkung von Fußnotenverweisen auf die Fußnotenziffern und zurück.
Dort habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist, eine automatische Absatznummer als Quelle für einen Hyperlink zu verwenden. Diese müsste zuvor in eine statische Nummer konvertiert werden.

Die Rekonvertierung der dynamischen Endnoten zu InDesign-Fußnoten ist sehr wohl möglich!
Schau mal, ob es Dir mit Peters Skript endnote_to_footnote.jsx gelingt.


Antwort auf: Nachdem ich mit Peter Kahrels Script, das eine automatische Nummerierung beinhaltet, die Fußnoten in dynamische Endnoten verwandelt habe, ist das Einfügen neuer Endnoten samt Text im Endnoten-Textrahmen kein Problem, aber ich erhalte keine neue Anmerkungsziffer im Haupt-Textrahmen, geschweige denn dass die bestehenden Endnotenziffern "hochgezählt" werden.

Technisch gesehen handelt es sich bei den dynamischen Endnoten à la Peter Kahrel um Absätze mit automatischer Nummerierung. Die Verweise im Text auf diese Absätze sind Querverweise auf die automatische Nummer der Endnotenabsätze.

Im Laufe des Tages wird mich das Thema bei der Auflösung von Fußnotenverweisen aus Tabellen noch näher beschäftigen.
Aber im Prinzip (so aus dem Kopf heraus) sollte es funktionieren, dass man (nach Deinem Beispiel) zwischen Endnote 4 und 5 einen neuen Absatz einfügt, der dann die automatische Nummer 5 erhält. Die Nummerierung der Absätze danach und die Nummerierung der Verweise darauf sollte sich automatisch um die Zahl 1 erhöhen. Falls das nicht geht, aktualisiere mal Deine Querverweise.

Einen Verweis auf den neu eingefügten Absatz legst Du als Querverweis mit dem Format "endnote_marker" an.

Antwort auf: Bin ich nun gezwungen, 1195 Endnotenziffern im Text händisch zu ändern, damit sie zum passenden Text im Endnoten-Textrahmen passen oder gibt es dafür eine (semi-)automatische Lösung?

Tu das nicht!
Denn damit gehen die Querverweise, also die Verbindungen zwischen den Verweisstellen im Text und den Endnoten, verloren und dann ginge tatsächlich alles nur noch händisch (oder mit einem 'überflüssigen' Spezialskript).


als Antwort auf: [#528515]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Jun 2014, 08:38 geändert)
X