[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profil zuweisen - Profil konvertieren ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil zuweisen - Profil konvertieren ?

koder
Beiträge gesamt: 1743

5. Sep 2006, 13:10
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #248906
Bewertung:
(762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hunter ] Wieso brauche ich denn, wenn ich mit dem Profil meiner Digikamera den sRGB IEC61966-2.1
voll zufrieden bin, das ECI-RGB.icc Profil. Dieses verfäscht meine Bilder beim Zuweisen dieses Profils, die werden viel zu leuchtend.


Hallo hunter,

die ECI empfiehlt dieses Profil nicht aus "Jux und Dollerei". ;-)

Aber: die ECI wird dir auch nirgends empfehlen, anderen Quelldaten einfach das ECI-RGB zuzuweisen. Das hat gerade bei sRGB-Daten fatale Folgen (die du ja schön beschrieben hast).

Nun sagst du, daß du mit sRGB "völlig zufrieden" bist. Da frage ich mich, ob du das überhaupt genügend beurteilen kannst, und ich frage mich, was du mit deinen Kamerabildern vorhast. Sind die nur für den Screenbereich oder einen Ausdruck auf einem handelsüblichen Tintenstrahler? Oder sollen die auch mal "richtig"/kommerziell gedruckt werden?

Im ersteren Fall kannst du gerne getrost bei sRGB bleiben. Damit machst du nichts falsch. Aber: Für den Druck ist sRGB als Ausgangsbasis alles andere als Ideal. Wohlgemerkt, wenn deine Ausgangsbasis nunmal unabänderlich sRGB ist, dann bringt es natürlich wenig, dieses in ECI-RGB zu konvertieren, bevor du nach CMYK gehst. Es sei denn du willst die Bilder noch kräftig nachbearbeiten. Dann kommt dir die größere Gamut von ECI-RGB nämlich zugute.
Denn: sRGB "umschließt" gängige Druckfarbräume nicht. Somit hast du bei der Konvertierung nach CMYK (und umgekehrt) unötigen Verlust. Um diesem vorzubeugen, hat Adobe den AdobeRGB-Farbraum entwickelt, dieser soll die meisten CMYK-Farbräume möglichst komplett "beinhalten" können, ohne sie an den Kanten zu schneiden. Die ECI hat sich dieses Adobe-RGB vorgenommen und es in Hinsicht "Eignung für den Druck" noch verbessert.

Schau mal hier:
http://home.arcor.de/...ated%20vs%20sRGB.jpg
Bunt=ISOcoated, Grau=sRGB
Da kannst du einigermaßen sehen, daß sRGB nicht in der Lage ist, den Cyan-Grün-Bereich und einen kleinen Teil des Gelb-Bereichs von ISOcoated abzubilden.
im Gegensatz dazu ECI-RGB:
http://home.arcor.de/...d%20vs%20ECI-RGB.jpg
(man verzeihe mir hier die ungenaue Darstellung des MS-Colortool. Für diesen Zweck langt es).

Nun könnte man meinen (und haben früher auch einige gemeint), daß der RGB-Arbeitsfarbraum einfach möglichst groß sein sollte. Dem ist aber auch nicht so, der RGB-Arbeitsfarbraum sollte eben gerade so groß sein, daß er die meisten CMYK-Farbräume umschließt und etwas Luft hat, aber nicht größer.

Ob du jetzt AdobeRGB, ECI-RGB oder L-Star RGB als Arbeitsfarbraum verwendest... Das ist garnichts so wichtig (jedenfalls wird IMHO da viel zuviel Gewese drum gemacht). Einer dieser 3 sollte es aber sein, wenn du für den Druck arbeitest.

Tip: Gute Digitalkameras kann man auch auf AdobeRGB umschalten. ;-)


als Antwort auf: [#248869]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 5. Sep 2006, 13:19 geändert)
X
X