[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bugs kommen und gehen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bugs kommen und gehen?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Sep 2006, 11:57
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #250317
Bewertung:
(1066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,
Antwort auf: Bugs fallen dagegen in die Kategorie »Ist auch drin, was draufsteht?«

Genau, das ist der Punkt. Hilft diese Definition?

1."Bug": Quark "spricht" im Tabellen-Rasterlinien-Auswahldialog nicht von Randstil sondern von Umrandung. Wäre nach obiger Definition kein Bug – und nach meiner persönlichen Meinung ist er es auch nicht. Mein Änderungswunsch wäre nur, dass die senkrechten Linien vor den waagerechten Linien zu liegen kommen

2. Bug: Könnte bei Deiner Definition als Bug gelten.
Wäre aber für viele Workflows äusserst unpraktisch. Denn dann liessen sich die Tausenden von Tabellen in der Zeitungsproduktion des Typs "Bild mit Legende und senkrechtem Fotonachweis" nicht mehr ruckzuck auflösen und die Bildlegende ins Bild stellen. Damit würde der Hauptgrund, mit Xpress 6 oder 7 in der Zeitungsproduktion zu arbeiten, hinfällig werden.

3. "Bug": Ist ja nun keiner mehr.

4. Bug: Wäre nach deiner Definition aber kein Bug mehr, denn die Option, Tabellen über Musterseiten zu verknüpfen, ist ausgegraut. Stellt XPress die Funktion nicht zur Verfügung, wäre das kein Bug. – Und wir waren beide der Meinung, dass der 4. Bug, (Cursor darf nicht in einer Tabellenzelle beim Verknüpfen stehen) ein Bug ist, obwohl er dieser Definition nicht entspricht.

Also nochmals, der eine nennt es "Bug", der andere nennt es ein "Verhalten, von dem sich jemand wünscht, dass es sich ändert".


als Antwort auf: [#250294]
X

Bugs kommen und gehen?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Sep 2006, 22:01
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #250427
Bewertung:
(1043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

Antwort auf: Wäre aber für viele Workflows äusserst unpraktisch. Denn dann liessen sich die Tausenden von Tabellen in der Zeitungsproduktion des Typs "Bild mit Legende und senkrechtem Fotonachweis" nicht mehr ruckzuck auflösen und die Bildlegende ins Bild stellen. Damit würde der Hauptgrund, mit Xpress 6 oder 7 in der Zeitungsproduktion zu arbeiten, hinfällig werden.

Was spricht denn dagegen, beide Versionen zuzulassen? Jedenfalls, wer nicht in eine Zeitungsproduktion eingebunden ist so wie ich zum Beispiel, benötigt in den meisten Fällen nach einer Umwandlung auch die Linien. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste der Befehl anstatt *Tabelle in Gruppe umwandeln* lauten: *Tabelle in Rahmengruppe umwandeln*.
Somit liegt der Bug allermindestens in der Definition.

Dazu die Online-Hilfe: »Darüber hinaus können Sie eine Tabelle zerlegen, indem Sie die *Zellen* in eine Reihe gruppierter Textrahmen und/oder Bildrahmen umwandeln« (= Tabelle in Rahmengruppe umwandeln).
Weiter im Text: »Mit diesem Verfahren können Sie die *Elemente* einer Tabelle voneinander trennen und an anderer Stelle eines Layouts verwenden« (= Tabelle in Gruppe umwandeln).
Quark ist sich anscheinend selbst nicht im Klaren, was dieser Befehl eigentlich bewirken soll …


als Antwort auf: [#250317]

Bugs kommen und gehen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Sep 2006, 07:47
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #250457
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Das mit den Begriffen ist so eine Sache, für den Einen sind sie völlig klar und verständlich, für den Anderen nicht. Ich erinnere mich noch an die Alpha-Phase von QXP7, da wurden manche Begriffe von Build zu Build verändert.


als Antwort auf: [#250427]

Bugs kommen und gehen?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Sep 2006, 11:08
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #250482
Bewertung:
(1030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernd,

ok, und wie kommt es dann, dass bei der Umwandlung eines QXP 5-Dokuments nach QXP 4 die Tabelle zwar auch in eine Gruppe zerlegt wird (da es in QXP 4 ja keine Tabellenfunktion gibt), aber alle Linien erhalten bleiben? Das hat nichts mit Begriffen zu tun.

Wie immer man’s dreht und wendet: Es *ist* ein Bug!


gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begenzt.
Albert Einstein

http://www.quarkuser.net


als Antwort auf: [#250457]

Bugs kommen und gehen?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Sep 2006, 17:17
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #250633
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

Antwort auf: Was spricht denn dagegen, beide Versionen zuzulassen? Jedenfalls, wer nicht in eine Zeitungsproduktion eingebunden ist so wie ich zum Beispiel, benötigt in den meisten Fällen nach einer Umwandlung auch die Linien. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste der Befehl anstatt *Tabelle in Gruppe umwandeln* lauten: *Tabelle in Rahmengruppe umwandeln*.
Somit liegt der Bug allermindestens in der Definition.

Aber hallo. Da spricht natürlich überhaupt nix dagegen. Damit sind wir bei meinem Thema: "Wir wünschen uns das unterschiedliche Verhalten." Mit einer Bugmeldung würde das falsche Verhalten "getötet". Damit wäre fast niemandem gedient.

Hallo Quark: Und wir hätten gerne präzisere Beschreibungen/Begriffe in den Funktionen und in der Hilfe, damit die Bugmeldungen gar nicht erst nötig werden.


als Antwort auf: [#250427]

Bugs kommen und gehen?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Sep 2006, 22:36
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #250694
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

Antwort auf: Mit einer Bugmeldung würde das falsche Verhalten "getötet"

Na sieh mal an: »Bugmeldung gebiert Tabellenzombies«. Da lassen wir’s lieber ;–)


gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begenzt.
Albert Einstein

http://www.quarkuser.net


als Antwort auf: [#250633]
X