[GastForen Archiv Was die Branche bewegt 5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

13. Dez 2006, 22:18
Beitrag # 31 von 37
Beitrag ID: #266852
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Fritz-Franz,

sorry, ich steig aus der Diskussion aus, da ich jetzt den Faden verloren habe und nicht mehr weiß, worüber wir gerade diskutieren.

genau das erscheint mir jetzt doch sehr infantil, um mit deinen worten zu schreiben. also, nichts für ungut!


als Antwort auf: [#266839]
X

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

koder
Beiträge gesamt: 1743

14. Dez 2006, 15:35
Beitrag # 32 von 37
Beitrag ID: #267029
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fritz-Franz ] Liebe Heike!

Ob Erik Spiekermann noch immer oder nicht mehr mit der Firma „MetaDesign“ verbunden ist, kümmert mich nicht. Sein ehrenwerter Name ist in der von Dir vorgelegten Liste zu lesen, und die Bemerkung, daß er der Gründer eben dieser Firma ist, nicht zu übersehen. Inwiefern er mit der von ihm gegründeten Firma noch etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Bekannt ist mir nur – dank Dir – daß er sich als Mitglied einer infantilen Jury verdingt.


Vielleicht kann man Deiner "Verschwörungstheorie" etwas einhalt gebieten, wenn man Dir erzählt, daß der Herr Spiekermann seine Design-Kompetenz u.a durch Schrifttypen wie die Meta oder Officina unter Beweis gestellt hat, die hat er nämlich (wie noch viele, viele andere sehr bekannte und beliebte Typen) selbst entworfen. Außerdem hat er noch Bücher wie "ÜberSchrift" geschrieben, quasi ein Klassiker unter den Typo-Fachbüchern. Ich sage das nur _FALLS_ du das noch nicht wissen solltest. Ich kann mir bei einem Herrn Spiekermann nur sehr schwer Befangenheit bei solch einer Beurteilung vorstellen. Eher glaube ich, der Mann hat einfach einen schlechten Tag gehabt.


als Antwort auf: [#266839]

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Fritz-Franz
Beiträge gesamt: 11

14. Dez 2006, 17:31
Beitrag # 33 von 37
Beitrag ID: #267055
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem der Vorwurf der Infantilität auf mich zurückgefallen ist und Herrn Spiekermanns Leistungen gewürdigt worden sind, bitte ich all und jeden um Verzeihung für meine Äußerungen.


als Antwort auf: [#267029]

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Dez 2006, 18:43
Beitrag # 34 von 37
Beitrag ID: #267322
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

by the way ein Nachtrag zum Sieger des Wettbewerbs. Die Übersetzungen des Logos »together« sind hier zu sehen:
http://ec.europa.eu/...rtage_en.cfm?id=1622
Mir persönlich gefällt Nummer 2 des Wettbewerbs deutlich besser, auch wenn es mich an Ruedi Baurs Corporate Design des Centre Pompidou erinnert, sowie an ein Konferenzlogo mit transparent übereinander liegenden Buchstaben aus der DIN Mittelschrift. Aber was ist nicht schon alles gestaltet worden, sodass es nahezu unmöglich ist, keinen vorherigen Entwurf zu zitieren oder zu wiederholen, oder?


als Antwort auf: [#267055]

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Fritz-Franz
Beiträge gesamt: 11

16. Dez 2006, 21:28
Beitrag # 35 von 37
Beitrag ID: #267331
Bewertung:
(3123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der Betrachtung all dieser Übersetzungen nehme ich meine Bitte um Verzeihung zurück.


als Antwort auf: [#267322]

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

16. Dez 2006, 21:42
Beitrag # 36 von 37
Beitrag ID: #267332
Bewertung:
(3117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Du lieber Himmel!

Ich dachte, together wäre jedermann schon klar! aber gut, meine feldforschung deckte nur den deutsch/englischen Raum ab.

Aber dieses deutsche "Gemeinsam" hat was. Nur was? Ich erinnere mich an die Schreibhefte meiner Kinder in der ersten/zweiten Klasse oder an die gerade aktuellen Weihnachts-Geschenk-Anhänger meiner Kids....
Dort find ich das sehr süß und charmant.

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sicher bessere Entwürfe gab. Und auf die Spiekermann-Diskussio hab ich eh keine Lust mehr, da ich ihn für einen guten Gestalter halte.

aber egal, ich hab bisher auch nie ein Logoentwurf machen müssen für eine so große Zielgruppe. Ist das nun Fluch oder Segen?


als Antwort auf: [#267331]

5000 Euro für ein EU-Logo mit allen Verwertungsrechten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Dez 2006, 01:14
Beitrag # 37 von 37
Beitrag ID: #267342
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Grüder ] Die Übersetzungen des Logos »together« sind hier zu sehen:
http://ec.europa.eu/...rtage_en.cfm?id=1622


AUA!

Jetzt frag ich mich nur, ob das in der Aufgabenstellung bereits so angekündigt/gefordert war, oder jetzt im Nachhinein verbrochen wurde.

Falls es zur Aufgabenstellung dazugehörte sind die 6000,- Euro eine noch größere Unverschämtheit, da das ausbaldovern eines so universellen Konzepts (das ich hier aber auchnciht erkennen kann), richtig in Arbeit ausarbeitet.


als Antwort auf: [#267322]
X