[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Filserver testen. Wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Sep 2006, 10:59
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #251666
Bewertung:
(3452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's jetzt noch mit einer anderen Schrift probiert (Matrix) Da hat's geklappt. Also Schrift in eigenem Ordner auf den Server kopiert. Dann wieder runter auf die Festplatte. Ordner nach Library / Fonts verschoben. Die Schrift ist in InDesign wieder verfügbar. Heisst das, das mit der Ressource Fork, das würde klappen? Beim Test war ein grünes Häkchen bei «Test writing to data / resource fork»

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#251664]
X

Filserver testen. Wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Sep 2006, 11:11
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #251669
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] "Caxton Bk/BD BT" because the name is too long or includes characters that the disk cannot display.

Obwohl im File Server Test bei Test long filename ein grünes Licht rausgekommen ist …


Das ist kein Längenproblem,sondern eines der reservierten Zeichen. Umgekehrt hast du Probleme einen Namen mit einem : auf einen Mac zu bekommen.


als Antwort auf: [#251664]

Filserver testen. Wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Sep 2006, 11:20
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #251672
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder leg, wenn ihr auf nem Mac die casesensitive Filesystem Option aktiviert habt, mal einen
'Neuer Ordner' und einen 'neuer Ordner' nebeneinander in ein Verzeichnis und kopier sie auf den Server.
Als Linuxserver sollte er das eigentlich können, aber eben nicht per SMB.
Oder ist das ein Windowsserver? Da geht in der Regel auch per AFP nicht gerade viel, da sich der 'Services for Macintosh' (SFM) seit Windows NT4 nicht mehr geändert hat.


als Antwort auf: [#251669]

Filserver testen. Wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Sep 2006, 11:24
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #251675
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Die Schrift ist in InDesign wieder verfügbar.

Bist du sicher, dass die hinund her kopierte Schrift verwendet wurde? Nicth noch was gleichnamioges aus irgendeinem Cache?


Antwort auf [ siuloong ] Heisst das, das mit der Ressource Fork, das würde klappen? Beim Test war ein grünes Häkchen bei «Test writing to data / resource fork»


Im Prinzip ja.
Haben z.B. PS Bilder noch Icons wenn sie zurückkopiert werden, ist die Dateigröße der Schrift unverändert?


als Antwort auf: [#251666]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Sep 2006, 11:26
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #251676
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat casesensitive Filesystem Option


Wo finde ich diese Option? Scheint bei mir nicht aktiviert zu sein. Wèrde das gerne ausprobieren.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es handelt sich um Unix-Server.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#251672]

Filserver testen. Wie?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

19. Sep 2006, 12:06
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #251692
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ganz so einfach ist das mit den Schriften leider nicht.

- alte OS 8 Truetype: verw. Ressource und ist bei Verlust der Ressource kaputt.
- neue OS Truetype (.dfont): keine Ressource, beliebig kopierbar.
- PostScript Type 1: verw. Ressource und ist bei Verlust der Ressource kaputt.
- Opentype (.ot): keine Ressource und beliebig kopierbar.

Man muss es also mit alten OS 9 Truetypes und PostScript Type 1 ausprobieren. Es geht aber einfacher: wenn die Dateien ihr Icon verlieren, sobald sie auf den Server kopiert werden, dann gehen die Ressourcen verloren, sprich die Schriften sind kaputt. Kann man einfach mit einem Bild testen, das man aus Photoshop speichert: Es bekommt als Icon eine Vorschau des Bildes. Auf den Server und zurück: ist die Bildvorschau noch da oder nicht?

Meines Wissens kann Os X mittlerweile mit SMB-Volumes umgehen. So weit mir bekannt ist, werden die Ressourcen auf dem Server in Dateien ausgelagert, die mit ._ beginnen und beim Rückkopieren sollte alles wieder zusammengesetzt werden. In der Regel sollten also die Ressourcen erhalten bleiben. Allerdings werden diese Ressource-Dateien für die Windows-Rechner sichbar.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#251675]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Sep 2006, 12:12
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #251694
Bewertung:
(3432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine zum Test verwendete PosScript-Schrift war noch so eine aus OS9 portierte Schrift

Zitat - PostScript Type 1: verw. Ressource und ist bei Verlust der Ressource kaputt.


D.h. in meinem Fall dass da alles ok ist?

Die Vorschau der Bilder bleibt erhalten. Hab das gerade getestet aber jetzt habe ich ein komisches Phänomen: Wenn ich aus Photoshop das Bild auf'm Server speichere kann ich das Bild nur in Photoshop sehen wenn ich «öffnen» wähle. Im Finder-Fenster von OSX sehe ich die Dateien nicht.

Hmmmm...

Gruß, Siuloong

P.S.: Jetzt aufeinmal tauchen sie wieder auf .... die Bilder.


als Antwort auf: [#251692]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 19. Sep 2006, 12:15 geändert)

Filserver testen. Wie?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

20. Sep 2006, 08:04
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #251875
Bewertung:
(3410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siuloong!

Ich denke, du hast ja schon die eine oder andere kleinigkeit gefunden.

Bitte erwarte von uns nicht, dass wir hier - per Ferndiagnose - erklären, ob dein Server OK ist oder nicht. Ich denke, du wirst hier einige finden, die sagen werden: Alles OK. Andere wiederum werden sagen: Lass die Finger davon!

Meine Empfehlung: Mache eine Liste mit den durchgeführten Tests und deren Ergebnissen. Benutze die Screenshots, die du gemacht hast. Dann lass die Dienstleister antanzen und zeig ihnen deine Beobachtungen und bitte sie, dieses Verhalten zu verbessern (ich denke da an deine Fehlermeldung beim Verbinden)!

Anschliessend führst du alle Tests nochmal durch und schau, ob sich was verbessert hat.

Hoffe, das hilft Dir!


als Antwort auf: [#251694]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Sep 2006, 09:05
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #251889
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Holgi,

Ja, das hat mir schon viel geholfen. Danke. Werde die Punkte des Filesystem Tests noch einmal durchgehen und versuchen nachzustellen. Mache dann Screenshots und schreibe einen kleinen Bericht darüber.

Kleine Frage noch: Die Erklärung der verschiedenen Punkte des Helios File System Tests: Gibt es da auch eine Erklärung auf deutsch?

Danke nochmal,

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#251875]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Sep 2006, 11:58
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #252272
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin schon gut voran gekommen mit meinen Tests.
Nur bei folgendem frage ich mich wie ich das nachstellen soll, bzw. «beweisen»: Server copy file command.

Werden Dateien innerhalb eines Servervolumes kopiert, übergibt der Finder die Arbeit an den Server. D.h. es ist nicht nötig die Daten über den OSX-Client zu ziehen. (Meine etwas komische Übersetzung aus dem Englischen;-) Wenn das nicht funktioniert, sind Kopien sehr langsam oder es kann vorkommen dass es überhaupt nicht funktioniert.

Wie kann ich das nun beweisen? Kann ich das irgendwo sichtbar machen? Ich bin nämlich dabei das Ganze zu dokumentieren.

Dann: Wie kann ich eine File-ID sichtbar machen. Hier geht es darum die Einheitlichkeit der File-IDs zu wahren.

Danke,

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#251889]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Sep 2006, 13:11
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #252297
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

Zitat Dann: Wie kann ich eine File-ID sichtbar machen.


Hab jetzt ResFool gefunden. Ist Shareware und damit kann man die Resourcen einsehen. Hab den Screenshot angehangen. Jetzt hab ich das mal getestet und siehe da: Die ID bei incs steht immer gleich. Nur die Zahl bei PICT ändert. Wenn ich das richtig verstehe bezeichnet diese Zahl die ID für die Bildvorschau und da es modifiziert wurde ist das ja normal. Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist.

Gruß Siuloong


als Antwort auf: [#252272]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Sep 2006, 13:12 geändert)

Anhang:
file_id_server_mod.png (21.8 KB)

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

25. Sep 2006, 13:25
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #252909
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kopier ein paar Postscript Schriften auf den Server und versuch anschliessend sie von dort aus auf einen Mac zu installieren... Nada!
Gleiches gilt für alle Dateien die zwingend auf eine Ressourcefork zurückgreifen müssen.


Hey Thomas,

Also, hab das ein paar mal getestet, aber bei mir funktioniert's mit dem Kopieren der Schriften. Die Resource-fork bleibt erhalten ...

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#251612]

Filserver testen. Wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Sep 2006, 21:47
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #253028
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siuloong,

ja, bin noch mal in mich gegangen, das sollte inzwischen auf windowsservern funktionieren.

Problematisch wird es wenn WIN Clients oder auf dem server an diesen Daten herumgefingert wird (z.B. auch ein von einem Backup Programm). Wenn nämlich Daten bewegt werden, müssen die ._Dateiname Daten immer mitgenommen werden, sonst kommt am Mac eben doch wieder nur Datenshrott an.

So ist eben eine Schriftdatei namens Matrix nichts Wert wenn vom Backup nicht auch die ._Matrix mit im Verzeichnis landet.


als Antwort auf: [#252909]

Filserver testen. Wie?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Okt 2006, 13:25
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #256516
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wollte nur noch einmal DANKE sagen für eure Antworten. Durch eure wertvolle Hilfe, Tipps, meinen Recherchen und meinem daraus entstandenen Testbericht ist es mir gelungen die IT zu der besten Lösung bezüglich der Fileserver zu bewegen :-) Die neueste Helios-Version wird's jetzt wohl werden.

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#253028]
X