[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets IE6 und Bild in Box und Boxgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IE6 und Bild in Box und Boxgröße

matmax
Beiträge gesamt: 626

26. Sep 2006, 00:07
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #253041
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es liegt am Abstand der ersten Zeile zur oberen Kante der Box. Der ist – je nach Browser – unterscheidlich groß. Und dadurch liegt mein "kaestchen" – das ja einen aktuellen Menüpunkt anzeigen soll – nicht immer auf der Grundlinie der Schrift. Das sieht natürlich schlecht und v. a. fehlerhaft aus.
Wie kann man das beheben?!
Gibt es eine Einstellung, dass jeder Browser den Abstand zur Oberkante der Box gleich macht (oder leigt es gar an unterschiedlich großen Schriftgrößen je nach Browser? Wenn ja: Wie kann ich die Box mit der Grundlinie der Schrift verknüpfen?!)

Ich hoffe jemand kann mir helfen … wäre toll! Danke dafür!
Matthias


als Antwort auf: [#253037]
X

IE6 und Bild in Box und Boxgröße

matmax
Beiträge gesamt: 626

26. Sep 2006, 00:28
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #253044
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, man macht es mit: vertical-align:baseline
Ich habe "kaestchen" innerhalb "navigation" verschachtelt, doch wie sage ich dem "kaestchen" das es sich jeweils an der Grundlinie der ersten, zweiten, dritten … Zeile/Absatz orientieren soll?


als Antwort auf: [#253041]

IE6 und Bild in Box und Boxgröße

matmax
Beiträge gesamt: 626

26. Sep 2006, 17:37
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #253227
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß niemand etwas …?


als Antwort auf: [#252692]

IE6 und Bild in Box und Boxgröße

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

26. Sep 2006, 20:19
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #253264
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax

Pixelgenaues positionieren über sämtliche Brwser und Plattformen dürfte sehr, sehr schwierig werden.
Versuchs doch mal mit unterschiedlichen css-Dateien.
Aber eigentlich würd ich Dir empfehlen, lass es sein. Lern damit leben, dass Du nie die volle Kontrolle über den Bildschirm Deines potentiellen "opfers" hast. Es gibt unendlich viele Kombinationen aus Brwoser Plattform und Voreinstellungen, da kannst Du Dich ewig mit Optimieren aufhalten.
Oder schau einfach, dass Du einen guten Code (W3C-konform) und im FF und IE und vielleicht sogar noch im Opera (fast) gleich aussiehst.
IMHO ist das nicht Halbpatzigkeit oder Schlendrian, sondern einfach die reelle Welt!

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#253041]

IE6 und Bild in Box und Boxgröße

matmax
Beiträge gesamt: 626

26. Sep 2006, 23:56
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #253286
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, unterschiedliche css-Dateien wäre eine Möglichkeit. Ich muss das hinbekommen, das sieht nämlich fehlerhaft aus. Ob komplett alles (also Navigation und kaestchen dann einen Pixel oder zwei runter oder rauf rutscht ist mir egal, das sieht man dann ja nicht, da der Fließtext zu weit weg als Anhaltspunkt ist.) Und gerade in den für mich wichtiogen Safari und IE auf WIN ist es unterschiedlich …
Wäre denn dann das Anhängen des kaestchens an die Grundlinie (baseline) der einzelnen Menüpunkte möglich?

Gruss, Matthias


als Antwort auf: [#253264]
X