Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Von Kamera nach Photoshop in 72 oder 300 ppi?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Von Kamera nach Photoshop in 72 oder 300 ppi?

DNS
Beiträge gesamt: 227

26. Sep 2006, 14:27
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #253171
Bewertung:
(719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Zitat von DNS
Zitat so ein ccd-chip hat aber sicherlich eine gewisse anzahl lichtempfindlicher dioden pro zoll - und damit ja auch so etwas wie eine auflösung.

Ja, aber diese Auflösung interessiert doch in der bildmäßigen Fotografie gar nicht. Oder hat es Dich interessiert, wieviele Silberhalogenid-Kristalle auf einem Millimeter Film zu finden sind? Bei Digitalkameras wird der Begriff "Auflösung" hinlänglich für die Pixelzahl genommen. So löst eine 10MP-DSLR im APS-C-Format den Bildausschnitt besser auf, als eine gleichformatige mit 6MP. Sie hat ja auch real - also in Fotodioden pro mm - eine höhere Auflösung. Aber es macht keinen Sinn, diese Auflösung zu taggen.


Oh doch,...

Damit hast du ja Recht, aber das geht doch am Thema vorbei. Warum sollte man den pixelpitch oder die Abtastrate taggen? Es geht doch hier darum, dass irgendwelche Dummy-Auflösungswerte in den Datei-Header geschrieben werden, die nutzlos, nichtssagend und verwirrend sind. Das, was Du meinst ist natürlich ein interessanter Eckwert der Kamera, aber er hat doch nichts im Header der damit produzierten Bilder zu suchen.

Gruß,
Dennis.


als Antwort auf: [#253161]
X

Von Kamera nach Photoshop in 72 oder 300 ppi?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

26. Sep 2006, 14:53
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #253181
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in der eigentlichen Frage hat das nichts verloren.
Es ging um die Nachrage, ob ein CCD Chip keine Auflösung besitzt. Und die Antwort ist, Nein, auch er besitzt eine Auflösung, die hat aber wenig bis gar nichts mit dem Bild zu tun. Denn ich kann ja ein Motiv mit einer 10MP Kamera irgendwo im Bereich des Fokuskreises auffassen und hab dann eine niedrigere Ortsauflösung als das 1MP Handy, mit dem ich das selbe Motiv vollformatig ablichte (Wenn das rundgelutschte Ananas-Gumminbärchen, dass da als Optik drinsitzt, nicht alles zunichte macht ;-)


als Antwort auf: [#253171]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Sep 2006, 14:54 geändert)

Von Kamera nach Photoshop in 72 oder 300 ppi?

gutbrot
Beiträge gesamt: 1

7. Okt 2006, 02:01
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #255140
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin moin, hab das Prob auch, nur das wesentliche hab ich bisher nicht gefunden! Kann einer was sagen:
Um eine Druckvorlage abgeben zu können brauch ich min. 300 dpi, meine Konica-Minolta bringt beim Import in PS angeblich nur 72 dpi.
So....., für eine Druckvorlage in 300 dpi abgeben zu können, muss ich was machen? 72 dpi Vorlage der Digi im PS auf 300 ändern, oder reicht es aus die Bildgröße entsprechend im PS zu ändern? Den richtigen Durchblick hab ich noch nicht bekommen ;-)
Jeder Tipp kommt gut, Thx an alle.


als Antwort auf: [#253181]

Von Kamera nach Photoshop in 72 oder 300 ppi?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

7. Okt 2006, 11:35
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #255152
Bewertung:
(674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du musst unter Bildgröße bei deaktivierter 'Neuberechnung' die Auflösung umtippen.

Dabei wird aus dem alten Format von einigen zig Centimetern Größen von ~A5 bis A4.

Völlig unverändert bleibt dabei die Dimension des Bildes in Pixeln. Es werden also keine Pixel hinzu- oder weg-gerechnet.


als Antwort auf: [#255140]
X