News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farben ersetzen in PS 6/ Kann man auch richtige CMYK Werte zuweisen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben ersetzen in PS 6/ Kann man auch richtige CMYK Werte zuweisen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Sep 2006, 13:15
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #253602
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,
Antwort auf [ grekom ] Hmmm, entweder habe ich etwas falsch gelesen oder gescrieben...

Kann sein. Kann aber auch sein, das ich es falsch verstanden habe.
Aber hast du dir den Photokopie Effekt mal angesehen? Er funktioniert zum einen für RGB ziemlich anders als für CMYK oder Graustufen, und es ging wohl auch darum das nicht nur die Partien ausserhalb der Effektebene mit 70%K gefüllt werden, sindern auch komplett innerhalb des Fotokopieeffektes durch das Motiv hindurchlaufen soll.
Das führt zwangsläufig zu einer verrechnung der Ebenen auf Basis der CMS Einstellungen und ergibt im Endeffekt immer ein 70% Grau das sich gemäss des Lab Wertes 4-farbig aufbaut, also für ISOcoated z.B. etwa sowas: 52/43/40/26

Antwort auf [ grekom ] (Komme aus Slovenie -grin)


Weiss ich doch ;-)


als Antwort auf: [#253598]
X

Farben ersetzen in PS 6/ Kann man auch richtige CMYK Werte zuweisen?

grekom
Beiträge gesamt: 25

28. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #253610
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] und es ging wohl auch darum das nicht nur die Partien ausserhalb der Effektebene mit 70%K gefüllt werden, sindern auch komplett innerhalb des Fotokopieeffektes durch das Motiv hindurchlaufen soll.
Das führt zwangsläufig zu einer verrechnung der Ebenen auf Basis der CMS Einstellungen und ergibt im Endeffekt immer ein 70% Grau das sich gemäss des Lab Wertes 4-farbig aufbaut, also für ISOcoated z.B. etwa sowas: 52/43/40/26


Huh, es scheint dass die SprachBarriere doch ein bischen groesser ist als ich zuerst dachte.

Hmmm sprechen wir von der selben sache? Photokopie effekt -gleicht- multiply in Englische version?

Werde versuchen ein kleines bild als Anhang dazuzugeben.

Klappt nich... Mal schauen... so sollte ess klappen...

http://freeweb.siol.net/...stonies/Test.psd.zip

Lass mich vissen ob wir uns verstehen.


als Antwort auf: [#253602]

Farben ersetzen in PS 6/ Kann man auch richtige CMYK Werte zuweisen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Sep 2006, 14:21
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #253630
Bewertung:
(771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gregor,

der Link funktioniert nicht. Ich gehe aber trotzdem davon aus, das wir und Missverstehen.

Nach dieser Übersetzung:
http://www.oweiss.com/...otoshop-glossary.htm

Meine ich:
Menü: Filter -> Zeichenfilter -> Fotokopie...
was dann in der US-Version einem
Menue: Filter -> Sketch -> Photocopy...
entsprechen sollte.


als Antwort auf: [#253610]

Farben ersetzen in PS 6/ Kann man auch richtige CMYK Werte zuweisen?

grekom
Beiträge gesamt: 25

28. Sep 2006, 14:32
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #253636
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://freeweb.siol.net/...Stonies/Test.psd.zip - neuer Link

Hmmm, sketch photocopy arbeitet bei mir ehe nur im RGB farbraum. Benutze CS2. Ja du hast recht, ven mann dannach RGB in CMYK konvertiert bekommt mann 4 farbiegen warmes grau statt grau in einem kanal.

Wenn ess eine graphik ist kann mann shon noch ein bischen mit beliebiger CMYK konversion machen, aber das ist nicht die thema.

Habe es nochmall gelesen... Ja der efekt hat ihm die probleme gemacht. Venn mann bei custom CMYK profilkonvertierung CMYK scwarzauszug maximum hineingibt kriegt mann ja die graufarben aus RGB ins CMYK mit wiel mehr K aund fast kein CMY.


als Antwort auf: [#253630]
X