[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Keine Silbentrennung in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

15. Nov 2006, 18:45
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(18247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und hoffe, jemand kann mir helfen:

Habe vor kurzem die neue CS 2 aufgespielt. Leider macht InDesign in der neuen Version bei mir gar keine Silbentrennung. Ich habe ja schon einiges zum Thema falsche Trennungen hier gelesen. Wäre ja schon froh, wenn ID überhaupt trennen würde.

Ich habe bereits alle Patches bis 4.0.4 installiert, leider ohne Verbesserung. Die CS 1 Version hat auf dem gleichen Rechner getrennt. Der Proximity-Ordner von CS 2 war nach der Installation leer. Auch das Hineinkopieren der GRM-Wörterbücher von einem anderen Rechner, auf dem die Silbentrennung funktioniert, half leider nicht. Selbst die vollständige De- und Neuinstallation der kompletten Suite blieb ergebnislos.

Frage: müssten sich nach der Installation die Standard-Wörterbücher nicht im Proximity-Ordner befinden? Woran könnte es liegen, dass InDesign trotz Zuweisen der (in Proximity hineinkopierten) Wörterbücher in den Voreinstellungen nicht trennt?

Ich arbeite auf einem iMac G5 unter 10.4.8.
X

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Nov 2006, 18:56
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #262063
Bewertung:
(18242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur zur Sicherheit gefragt: Die Silbentrennung ist in der Absatzsteuerung oder in den Absatzformaten auch wirklich eingeschaltet?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262059]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

16. Nov 2006, 09:33
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #262106
Bewertung:
(18198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, habe die Silbentrennung ausgewählt und auch schon alle möglichen Einstellungen in den Optionen gecheckt. Auch der Wechsel zwischen alter und neuer Rechtschreibung hilft nicht.


als Antwort auf: [#262063]

Keine Silbentrennung in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Nov 2006, 10:15
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #262113
Bewertung:
(18183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt meines Wissens genau drei Gründe, weshalb InDesign nicht trennt:
- in der Zeichenpalette ist eine nicht installierte Sprache (Sprache erscheint in []) oder [Keine Sprache] ausgewählt
- in der Absatzpalette ist die Silbentrennung ausgeschaltet
- der Trennalgorithmus findet für alle vorhandenen Wörter keine Trennstelle (sehr unwahrscheinlich)

Das Panel in den Voreinstellungen hat keine Auswirkung darauf, ob getrennt wird. Höchstens wie.


als Antwort auf: [#262106]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

16. Nov 2006, 14:15
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #262182
Bewertung:
(18151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: die Silbentrennung ist eingeschaltet, in der Zeichenpalette ist Deutsche Rechtschreibung ausgewählt (Neue oder Alte ändert beim Wechsel leider auch nichts).

Ich habe auch schon die verschiedensten Texte ausprobiert. Von Blindtexten über Selbstformulierte. Selbst den Standard-Platzhaltertext trennt InDesign unter Neuer Deutscher Rechtschreibung auf anderen Rechnern. Nur eben leider nicht bei mir.

Welche Dateien müssten denn standardmäßig im User/Proximity-Ordner liegen? Befinden sich dort nur Benutzerwörterbücher, wenn man selbst Trennausnahmen definiert hat, oder liegen da nach der Installation bereits Standard-Wörterbücher für europäische Sprachen?
Kann man sich nicht irgendwoher diese Stanardwörterbücher besorgen, in den Proximityordner kopieren und das ganze läuft?

In User/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 4.0/Dictionaries/Proximity lagen bei mir nach der Installation keine Dateien.
In Programme/Adobe InDesign CS 2.0/Plug-Ins/Dictionaries/Proximity liegen ebenfalls Wörterbücher (.HYP/.LEX/.CLX/.ENV). Sind dies die Standardwörterbücher, auf die InDesign zurückgreift? Vielleicht ist da ja was defekt?


als Antwort auf: [#262113]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2006, 17:38
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #262235
Bewertung:
(18129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Dir hier meinen Proximity-Ordner angehängt. Falls Du es damit ausprobieren möchtest, bitte auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für evtl. daraus resultierende Probleme. Was bei Dir schief läuft, kann ich Dir so jedenfalls nicht sagen.

Vielleicht ist da doch bei der Installation was komisch gelaufen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262182]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 16. Nov 2006, 17:39 geändert)

Anhang:
Proximity.zip (3.88 KB)

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2006, 17:45
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #262237
Bewertung:
(18123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hier noch ein Screenshot von meinen Voreinstellungen. Aber das müsste bei dir auch so aussehen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262182]
Anhang:
Wörterbuch_Voreinstellungen.zip (81.9 KB)

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2006, 17:54
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #262238
Bewertung:
(18117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, dass das hier so häppchenweise kommt ...

Die Dateien "InDesign Defaults" und "InDesign Saved Data" hattest Du wahrscheinlich auch schon gelöscht?

Sonst probier' noch die Rechtereparatur über das Festplattendienstprogramm. Wirkt gelegentlich Wunder.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262182]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

16. Nov 2006, 18:38
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #262246
Bewertung:
(18104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für dein Engagement! Werd' ich gleich mal der Reihe nach probieren.


als Antwort auf: [#262238]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

17. Nov 2006, 13:34
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #262389
Bewertung:
(18051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat leider alles nicht geholfen. Auch die Rechtereparatur ohne Erfolg. Schade. Irgendwie scheinbar ein Fehler im Installer. Trotzdem Danke für die Mühe!


als Antwort auf: [#262238]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

17. Nov 2006, 20:58
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #262512
Bewertung:
(18026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch kein Fehler im Installer. Habe alles noch einmal deinstalliert und mit Hilfe eines anderen Installers neu aufgespielt: der Fehler bleibt – es ist wie verhext! Unter allen Benutzern das Gleiche. Aber am Sytem kann das ja wohl nicht liegen. Oder etwa doch?


als Antwort auf: [#262389]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

17. Nov 2006, 22:09
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #262519
Bewertung:
(18017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
O.K.

Mein letzter Versuch (dann würde ich einen Systemfuzzi fragen/holen – evtl. müssen da irgendwelche Caches gelöscht werden oder so – da hängt was drin, was da nicht hingehört, oder es fehlt was):

mach' mal 'ne (kleine) InDesign-Datei, wo sich nix trennt und schick' sie mir per Mail. Will ich mir nur mal angucken.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262512]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Nov 2006, 13:00
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #262550
Bewertung:
(17988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Einfall:

Hast Du nach dem Deinstallieren mal geguckt, ob sich noch verwaiste Ordner von InDesign finden? Die eventuell manuell löschen. Da gibt es auch irgendwo Anleitungen von Adobe, welche Ordner und Dateien manuell gelöscht werden können/müssen – möglicherweise auf der Installations-CD.

(EDIT: im Ordner "Adobe Creative Suite" befindet sich ein Ordner "Uninstallers" und darin die Datei "Deinstallationshinweise.pdf")

Da will ich aber nicht zu viel vermuten. Zum Glück habe ich selten Probleme auf Systemebene. Und wenn, dann Frage ich die Gurus vor Ort. Die kommen mit ihren Tools und Zauberkästen, bereinigen alles, erklären mir zwar, was sie tun, aber ich vergesse das sofort wieder, wenn alles wieder läuft.

Gruß
Michael

P.S.: sag' bitte Bescheid, was sich letztenendes ergeben hat.


als Antwort auf: [#262512]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 18. Nov 2006, 13:11 geändert)

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

20. Nov 2006, 16:48
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #262801
Bewertung:
(17924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe vor dem Deinstallieren die Uninstaller für VersionCue u. Acrobat laufen lassen und nach Anleitung alle sonstigen Ordner gelöscht. Auch alle übrigen Adobe-Application-Support und Preferences-Ordner für die Benutzer habe ich vorher weggeworfen, den Papierkorb gelert und einen Neustart gemacht. Eigentlich konnte sich da nichts mehr befinden, was mit Adobe zu tun hat. Höchstens irgendwo versteckt.

Kann dir als Nichtmitglied in diesem Forum leider keine ID-Textdatei senden. Aber ich habe meine Textdateien auch auf anderen Rechnern getestet und da werden sie seltsamer Weise plötzlich getrennt.

Nun bin ich wirklich ratlos. Letzte Möglichkeit: Den Rechner platt machen und alles von Anfang an neu aufbauen!?

Abendliche Grüße


als Antwort auf: [#262550]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Nov 2006, 20:04
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #262844
Bewertung:
(17911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das hört sich ja nicht gut an. Da fällt mir zur Zeit nichts mehr dazu ein. Da müssen jetzt andere 'ran. Bei solchen Sachen wird man immer das blöde Gefühl nicht los, irgendetwas ganz banales übersehen zu haben. Vielleicht mit dem Problem mal im Systemforum vorstellig werden.

Schick' mir trotzdem noch eine Beispieldatei. Meine Mailadresse ist im Benutzerprofil.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262801]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Nov 2006, 22:05
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #262870
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch 'ne Frage:

war der Proximity-Ordner nach der letzten Installation immer noch leer?
Vielleicht ist die Installations-CD/DVD ausnahmsweise defekt. Ist doch hoffentlich original?!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262801]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

23. Nov 2006, 18:02
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #263495
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

hab' mir die Blindtext-Datei aus deiner letzten Mail mal angesehen: Wenn ich sie bei mir öffne, sieht sie zunächst sauber getrennt aus. Sobald ich aber bei mir den Haken für Silbentrennung einmal aus und wieder an klicke, wird der Text wieder ohne Trennung umbrochen.

Habe nun gestern den kompletten Rechner plattgemacht und werde nun alles wieder Stück für Stück aufbauen. Mal seh'n, ob es sich gelohnt hat oder mir doch nichts anderes übrig bleibt, als aus dem Fenster zu springen ;)

Abendlicher Gruß


als Antwort auf: [#262870]

Keine Silbentrennung in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Nov 2006, 18:14
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #263500
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat … die Blindtext-Datei aus deiner letzten Mail …


Zur Erklärung für die Allgemeinheit: iMac hatte mir eine Beispieldatei geschickt, die bei ihm ohne Trennungen war. Bei mir war alles ordnungsgemäß getrennt. Ich habe die Datei unter einem anderen Namen gesichert und ihm zurückgemailt.

Beim Öffnen bei iMac benutzt das Dokument vermutlich zunächst meine Einstellungen. Ich greife auf ein Benutzerwörterbuch zu, welches ein paar Trennausnahmen enthält, basierend auf Deutsch, neue Rechtschreibung, nix dolles. Wenn iMac die Silbentrennung aus- und wieder einschaltet, wird vermutlich wieder auf seine (defekten) Einstellungen zurückgegriffen.


Gruß
Michael


als Antwort auf: [#263495]

Keine Silbentrennung in InDesign

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

24. Nov 2006, 11:16
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #263621
Bewertung:
(1749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie heißt denn Ihre »Platte« mit den Applikationen. Kann mich dunkel daran erinnern, dass diese keine Umlaute (ä,ö,ü etc.) enthalten darf.


als Antwort auf: [#262059]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

24. Nov 2006, 11:41
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #263632
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Platte hat tatsächlich ein "ü" im Namen. Falls das so ist, könnte das durchaus die Ursache sein (auch wenn ich nicht verstehe warum…).
Nach dem kompletten Formatieren der Platte (Überschreiben mit Null) und Neuinstallation des Systems und der CreativeSuite ist der Fehler nach wie vor da. Da wird man doch wahnsinnig.

Werde diese Möglichkeit auf jeden Fall noch mal testen.


als Antwort auf: [#263621]

Keine Silbentrennung in InDesign

iMac
Beiträge gesamt: 12

27. Nov 2006, 22:22
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #264053
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jörg,

du hast mir das Wochenende gerettet! Vielen herzlichen Dank! Auf die Idee mit dem Umlaut im Volume-Namen wäre ich nie gekommen. Einfach Festplatte umbenannt und Programm neu gestartet – dann lief alles perfekt. Kaum zu glauben.

Herzlichen Dank auch noch mal an Michael, der so viel Ausdauer bei der Problemsuche bewiesen hat! Dieses Forum ist echt klasse. Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit auch mal behilflich sein…


als Antwort auf: [#263621]
X