[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Dez 2006, 17:55
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(8383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe Formen, die innen ausgeschnitten sind, d. h. ein Loch haben. Um die Ecken nun abzurunden, müssen die inneren Ecken ja einen geringeren Radius aufweisen. Kann ich deshalb innere und äußere Konturlinie getrennt behandeln und ihnen unbterschiedliche Radien bei Effekt>Stilierungsfilter>Ecken abrunden zuweisen?

Danke und viele Grüße,
matmax
X

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Dez 2006, 18:06
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #264971
Bewertung:
(8381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am einfachsten, wenn Sie die Lochobjekte als zusammengesetzte Formen anlegen (siehe Pathfinder-Palette: Substrahieren) und den einzelnen Pfaden verschiedene Ecken-abrunden-Effekte zuweisen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#264965]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

4. Dez 2006, 15:58
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #265318
Bewertung:
(8341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Also nach dem "subtrahieren" klappt das bei mir nicht. Ich kann nur zwei Formen anlegen, diese unterschiedliche Eckenradien zuweisen und dann subtrahieren anwenden.

MfG
matmax


als Antwort auf: [#264971]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

4. Dez 2006, 16:29
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #265326
Bewertung:
(8337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Ein gefülltes Rechteck zeichnen

- Ein kleineres gefülltes Rechteck darüber zeichnen

- Beide auswählen > Pathfinder-Palette: Vom Formbereich substrahieren

- In der Ebenen-Palette das kleinere Rechteck in der Aussehen-Spalte auswählen (Ziel-Symbol kleiner Kreis)

- Ecken-abrunden-Effekt zuweisen

- In der Ebenen-Palette das größere Rechteck in der Aussehen-Spalte auswählen

- Ecken-abrunden-Effekt zuweisen

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#265318]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

6. Dez 2006, 14:34
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #265710
Bewertung:
(8319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Aha, die Zielauswahl war es. Endlich das auch gelernt.
Danke für die Antworten!
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Formel oder Methode wie ich den Radius des inneren Pfades ausrechne (in Abhängigkeit zu Winkel und Breite (des dann übrigbleibenden Rahmens))?!
Hat das jemand schonmal gemacht?
Das doch zu Konstruieren und nicht über den Ecken abrunden Effekt zu machen ist ja sehr mühsam.

Danke und viele Grüße,
matmax


als Antwort auf: [#265326]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Dez 2006, 16:00
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #265737
Bewertung:
(8315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matmax.

wieso zeichnes du nicht ein rechteck mit einem eckenradius, gibst ihm die konturenstärke deines zwischenraums und wandelst es dann mit pfad > konturlinie um. dann müßte der innen- und außenradius stimmen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#265710]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Dez 2006, 10:52
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #265852
Bewertung:
(8297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, ja, das mache ich das nächste mal so, jetzt sind es aber schon recht komlizierte Flächen … ich kann jetzt nicht nochmal alles als Linien anlegen …


als Antwort auf: [#265737]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Dez 2006, 14:52
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #265914
Bewertung:
(8285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gibt es eine Formel oder Methode wie ich den Radius des inneren Pfades ausrechne (in Abhängigkeit zu Winkel und Breite (des dann übrigbleibenden Rahmens))?!

Sie können die größere Fläche duplizieren und anschließend den Pfad-verschieben-Effekt mit negativer Verschiebung anwenden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#265710]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Dez 2006, 16:42
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #265930
Bewertung:
(8276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!! Ja, das wird es wohl sein!

Viele Grüße!
matmax


als Antwort auf: [#265914]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Dez 2006, 17:05
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #265941
Bewertung:
(8273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass das Ecken abrunden Effekt-/Filterwerkzeug nicht allzu gut ist (keine sauberen Übergänge zu Gerade und Kurve)?!


als Antwort auf: [#265914]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Dez 2006, 10:54
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #266018
Bewertung:
(8260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin es mal wieder :)
Habe immer noch Probleme:
Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen der Ecken-abrunden-Effekt nicht funktioniert und nur EINE Einstellung/Radius zulässt? (Ist bei mir gerade so. Zeichne eine Ecke, drei Punkte mit dem Pfadwerkzeug, will dann die Ecken abrunden und es wird nur EIN Radius angeboten. In einem neuen Dokument funktioniert das)
?


als Antwort auf: [#265914]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Dez 2006, 12:01
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #266043
Bewertung:
(8253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann es sein, dass das Ecken abrunden Effekt-/Filterwerkzeug nicht allzu gut ist (keine sauberen Übergänge zu Gerade und Kurve)?!

Das kann man salopp so sagen. Zum Beispiel ist der Radius in Wirklichkeit kein Radius, sondern die Entfernung zwischen dem Eckpunkt und den Ankerpunkten, an denen die Rundung beginnt.

Zitat Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen der Ecken-abrunden-Effekt nicht funktioniert und nur EINE Einstellung/Radius zulässt?

Heißt das, es läßt sich nur ein Radius einstellen oder heißt das, egal was Sie einstellen, der Radius bleibt immer gleich? Beispiel-Datei?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#265941]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Dez 2006, 12:43
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #266052
Bewertung:
(8249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Heißt das, es läßt sich nur ein Radius einstellen oder heißt das, egal was Sie einstellen, der Radius bleibt immer gleich? Beispiel-Datei?


Oh nein, mein Fehler: Der Radius bzw. das Element war so klein, dass es erst ab 3 mm Radius abwärts zu wirken begann bzw. die Eckpunkte waren zu nah beeinander.

Ihr Tipp mit "Pfad verschieben" verschiebt aber nur nach innen UND außen und schließt somit einen Pfad. Das es den Pfad einfach nach innen verschiebt und ich ihn dann von Hand schließe geht wohl nicht? (siehe Datei)

Man sieht auch, dass die innere Ecke nicht abgerundet wird … ?


als Antwort auf: [#266043]
(Dieser Beitrag wurde von matmax am 8. Dez 2006, 12:44 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (11.5 KB)

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Dez 2006, 13:07
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #266059
Bewertung:
(8244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ihr Tipp mit "Pfad verschieben" verschiebt aber nur nach innen UND außen und schließt somit einen Pfad. Das es den Pfad einfach nach innen verschiebt und ich ihn dann von Hand schließe geht wohl nicht? (siehe Datei)

Der Tipp bezog sich auf Duplikate der von Ihnen ins Spiel gebrachten (geschlossenen) Flächen und nicht auf offene Konturen und geht davon aus, daß nach der negativen Verschiebung aus beiden Flächen eine zusammengesetzte Form oder alternativ auch eine Ausparungsgruppe gemacht wird.

Zum Anhang: Hier verstehe ich nicht, warum Sie nicht einfach die Konturstärke erhöhen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#266052]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Dez 2006, 16:02
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #266093
Bewertung:
(8226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten auf meine nervigen Fragen. Mit Illustrator zurecht zu kommen bedarf wohl einiger Zeit. Im September habe ich angefangen. Aber trotz Buch von Monika Gause geht es recht zäh von statten. Ist halt doch alles koplexer und verwickelter, aber im endeffekt reichhaltiger als Freehand.

An die Konturstärke hatte ich gar nicht mehr gedacht – stimmt! Doch habe ich enweder äußere oder innere Kontur, da ich ja die Flächen vorher schon angelegt hatte …
Ich habe jetzt immer die Fläche zerschnitten und die äußere Kontur genommen, dann da einzelne Ecken "rausgeschnitten" unterschiedliche Eckenabrunden-Radien angewendet, "Aussehen umgewandelt" und die Stücke wieder mit "zusammenfügen" zusammengesetzt. Jetzt unerschiedlich stark gerundete Ecken!
Um einen richtigen kleineren Radius an der gegenüberligenden, inneren Ecke zu haben, habe ich es mit "Pfad verschieben" versucht, aber da braucht man halt die Mitte der Fläche (wie im Bild zu sehen) …

Viele Grüße,
matmax


als Antwort auf: [#266059]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Dez 2006, 16:29
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #266101
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

das hört sich sehr kompliziert an. Was soll denn am Ende dabei herauskommen und wie wird es produziert (drucken, plotten ...)?

Könnte ja sein, dass Dich insgesamt eine andere Vorgehensweise schneller zum Ziel führt.


als Antwort auf: [#266093]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Dez 2006, 16:30
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #266102
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matmax,


Zitat An die Konturstärke hatte ich gar nicht mehr gedacht – stimmt!


deswegen hatte ich dir am 6. dez diesen weg empfohlen. mit dieser methode hättest du deine linie / rechteck schneller und genauer erstellt.
wenn man dir schon helfen will, schau es dir doch wenigstens mal an.

gruß kurt


ps ich will nicht meckern, aber dann macht man sich schon mal gedanken und dann ...


als Antwort auf: [#266093]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Dez 2006, 17:55
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #266116
Bewertung:
(2162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... auf meine nervigen Fragen.

Es sind weniger die Fragen an sich, die unklar sind oder nerven, sondern die Beschreibungen, die teilweise recht verwirrend sind. Von den zuletzt beschriebenen Vorgehensweisen kann ich mir zum Beispiel nur ein verschwommenes Bild machen.

Versuchen Sie, die Ausgangslage klar zu beschreiben oder zu illustrieren. Dann findet sich die passende Lösung. Im Idealfall mit einem Mausklick als Grafikstil.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#266093]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

9. Dez 2006, 10:17
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #266161
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt!
Das habe ich mir angeschaut! Ich habe ja auch am 7. Dez zurückgeschrieben, dass ich die Formen ja schon angelegt habe und es das nächste Mal so machen werde! Ich hatte dann angefangen die abgerundeten Ecken mit Kreisen zu konstruieren, aber schnell gemerkt, dass das zu kompliziert ist und neue Wege gesucht …


als Antwort auf: [#266102]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

9. Dez 2006, 10:46
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #266165
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, es wird geplottet am Ende. Die Grafiken sind etwa 10 bis 15 cm hoch und breit. Die Flächen sind Schnitte durch technische Geräte. Also eine dicke Kontur (später zu einer Fläche gewandelt) von etwa 5 mm, gefüllt mit einer Farbe und einem Muster (Schraffur). Die Formen sind Vielecke mit unterschiedlichen Winkeln, z. T. Kanten die einen Bogen beschreiben. Alle Formen haben eine Öffnung, also z. B. wie ein "U". Innerer und äußerer Pfad sind immer parallel. Wenn man sich die Kontur des "U" nun als Fläche und statt Rundung mit einer Spitze vorstellt, also dann mit 10 Ecken (5 Ecken äußerer Pfad 5 der innere), dann möchte ich den äußeren Ecken einen Eckenradius zuweisen und den inneren Ecken einen dazu passenden kleineren Radius. Die Radien der äußeren Ecken sollen unterschiedlich groß sein (Ecke mal mehr mal weniger abgerundet).

Ist das verständlich?

Da die Formen als Flächen schon vorhanden ist meine Vorgehensweise jetzt:
Die Ecken aus Flächenkontur herausschneiden, mit dem "Ecken abrunden Effekt" bearbeiten, bei dem Radius der gegenüberliegenden Ecke genauso vorgehen, nur muss ich da den Radius schätzen. Die abgerundeten Eckeneffekte "umwandeln" und dann das ganze wieder "zusammenfügen, dass wieder eine geschlossene Fläche ensteht, der ich dann unterschiedliche Füllungen (Muster) zuweise.

Angehängtes Bild ohne Schraffur.


als Antwort auf: [#266116]
Anhang:
Bild 1.png (11.4 KB)

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Dez 2006, 18:00
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #266204
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist jetzt verständlicher, matmax. Ich skizziere in der Illustrator-Praxis ein paar leichtere Herangehensweisen (bezogen auf Flächen wie die rote im Anhang). Aber frühestens am Montag.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#266165]

Innere und äußere Kontur getrennt veränderbar?

matmax
Beiträge gesamt: 626

9. Dez 2006, 19:08
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #266218
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Gerne!


als Antwort auf: [#266204]
X