[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress skripte für quark interactive designer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

10. Jan 2007, 19:01
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #270080
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Obermayr ] Was mir gerade noch einfällt, und auch reibungslos funktioniert:
Die ganzen Sache mit Skript / Seitenzuweisung usw. wieder entfernen.
Wir arbieten in einem interaktiven Präsentationslayout.
Übergange und Blättern kann auch als Dokument-Präferenz vorgegeben werden. Dazu unter QuarkXPress -> Vorgaben (bei geöffneten Projekt!) dann Interaktives Layout, Präsenation. Dort finden sich dann wiederum die Einstellungen für Übergange, Zeit u. autom. Blättern. Dort wie gehabt einstellen und bestätigen.
Jetzt dürften die Übergänge überall reibungslos gehen.

Georg Obermayr


hallo georg
übergänge gehen, aber das ganze läßt sich nicht mehr sauber steuern.
sprich: pause/start. die anleitung (10 jan07 11.09) von mguenther kommt dem ganzen schon ziemlich nahe aber der swf wird entladen und fängt dann von anfang an. ich möchte das sich der beetrachter ein bild auch mal länger anschauen kann.

der techniker von quark meinte, ev. ist es auch ein bug, er maile mir die antwort. ich halte das forum auf dem laufenden.

grüsse jörg tanneberger (tanne)


als Antwort auf: [#269928]
X

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Jan 2007, 23:43
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #270111
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte ich muss an dieser Stelle jetzt passen.
Mir erschließt sich nicht, warum der Übergang "Transparent Ein" nur alle zwei Seiten erscheint. Also Seite eins gefadet, dann harter Übergang, bei Seite 3 wieder fade, Seite 4 hart, zurück zur Seite 1 fade und dann von 1 auf 2 plätzlich ein harter Übergang!

Ich habe jetzt auch keine Möglichkeit gefunden das Verhalten zu ändern, außer über den bereits erwähnten Weg der Präfererenz. Vielleicht gibt es dazu eine Begründung oder Logik, mir erschließt sich das Verhalten aber nicht, evlt. weiß jemand anderes darüber mehr.

Auch meine Versuche in Richtung eines zweiten Buttons, der das importierte SWF *pausiert* waren bisher erfolglos...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#270080]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

11. Jan 2007, 08:14
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #270122
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke georg für die mühe...


als Antwort auf: [#270111]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jan 2007, 11:51
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #270185
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jörg,

so, ich denke, ich hab's. Wo darf ich es hinschicken?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#270122]

skripte für quark interactive designer

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Jan 2007, 12:29
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #270199
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

würde ich auch gerne sehen.


als Antwort auf: [#270185]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jan 2007, 13:42
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #270225
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Georg,

Antwort auf [ Obermayr ] Mir erschließt sich nicht, warum der Übergang "Transparent Ein" nur alle zwei Seiten erscheint. Also Seite eins gefadet, dann harter Übergang, bei Seite 3 wieder fade, Seite 4 hart, zurück zur Seite 1 fade und dann von 1 auf 2 plätzlich ein harter Übergang!


Der Grund war einfach, du hast in den Vorgaben angegeben, dass alle 5 Sekunden die Seite weitergeschaltet werden soll. Die Vorgaben nehmen den "Standardübergang" aus den Vorgaben, der bei dir auf "Keiner, 0 Sekunden" angegeben war.

In deinem Skript schaltest du jedoch nach 4 Sekunden die Seite weiter.

Die beiden widersprüchlichen Definitionen beissen sich, so dass das eine Mal das eine und das andere Mal das andere genommen wird, daher der alternierende Effekt.

Abhilfe: Den Übergang nur an einer Stelle angeben. Hier reicht es im Skript.
Oder im Skript den "Standardübergang" wählen, dann geht's auch.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#270111]

skripte für quark interactive designer

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Jan 2007, 13:50
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #270227
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Im Anhang findet ihr die Lösungsdateien von mguenther.

Unter diesem Link findet ihr noch einen Hinweis auf ein Seminar für den "Interactiv Designer", evtl. hat ja einer Interesse daran. http://www.smi.ch/index.cfm?kurs=z044


als Antwort auf: [#270225]
Anhang:
Slideshow.zip (67.9 KB)

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Jan 2007, 14:00
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #270233
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Die beiden widersprüchlichen Definitionen beissen sich, so dass das eine Mal das eine und das andere Mal das andere genommen wird, daher der alternierende Effekt.

Hallo Matthias,

Danke für die Info, dass sich das so verhält. Jetzt ist es mir auch klar.
Sehr interessant ist auch die gepostete Lösung. Da kann ich sicher auch mal drauf aufbauen.

Georg


als Antwort auf: [#270225]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jan 2007, 14:01
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #270234
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Im Anhang findet ihr die Lösungsdateien von mguenther.

Da ich noch nicht hochladen kann... Danke!


Achtung, das QuarkXPress-Projekt Source.qxp lässt sich nur öffnen, wenn der Interactive Designer installiert ist. Eine Demoversion reicht natürlich, diese ändert das normale QuarkXPress nicht (sondern exportiert nur ein Wasserzeichen ins SWF). So kann das jede/r hier, der/die Interesse hat, ausprobieren. Wer noch kein QuarkXPress 7 hat, einfach die Demoversion herunterladen und auf 7.02/7.1 updaten.


Zur Slideshow, interessantes Problem, ich denke für das nächste Upgrade sollte das alles ein wenig einfacher gehen, speziell das Fehlen einer externen Steuerung von Composition Zones macht sich bemerkbar. Deshlab ist der Button auch IM Unterprojekt.

Ansonsten habe ich einfach mit einer Variablen gearbeitet, da das mir am einfachsten erschien. Man kann natürlich auch mit einem Button, der auf AN oder AUS abgefragt wird, arbeiten. Bei Fragen zum Skript, bitte melden. Ich bin noch bis zum Wochenende erreichbar und dann drei Wochen im Urlaub, danach aber gerne wieder.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#270227]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

11. Jan 2007, 15:57
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #270280
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matthias

super! ich bin gespannt.
bitte an: tanneberger at webkonkret.de
senden.

du warst schneller als der quark-techniker!

grüsse jörg


als Antwort auf: [#270185]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 11. Jan 2007, 17:00 geändert)

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jan 2007, 16:02
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #270284
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jörg,

Bernd hat es oben ins Forum gestellt, da es einige andere auch interessierte.
Einfach hier klicken: CLICK.

Deine eMail-Adresse würde ich hier entfernen (und ins Profil stellen, sonst bekommst du noch viel Spam.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#270280]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

11. Jan 2007, 17:00
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #270296
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tanne ] hallo matthias

super! ich bin gespannt.

du warst schneller als der quark-techniker!

grüsse jörg



als Antwort auf: [#270280]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

11. Jan 2007, 17:10
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #270298
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd

hast du meine not erkannt. et entschärft die sache hoffentlich!?
kann ich solche beiträge auch ändern oder gar löschen?

gruss jörg


als Antwort auf: [#270280]

skripte für quark interactive designer

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Jan 2007, 17:13
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #270300
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg

Du kannst deinen Beitrag nachdem abschicken, noch 10 Minuten lang bearbeiten (bin aber nicht 100% sicher).


als Antwort auf: [#270298]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jan 2007, 18:04
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #270321
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich hab noch eine Variante, noch einfacher.
Diesmal sogar ohne Variable und mit AN/AUS Button.
Und der AN/AUS-Button kann über die sich wechselnden Bilder gelegt werden.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#270300]
X