[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 7 CMS Setup

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

29. Jan 2007, 12:40
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(13896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich es ja bereits angedeutet habe kommt hier mein Vorschlag für ein Farbmanagement-Setup in QuarkXPress 7.1

Die Homepage des Projektes ist:
http://www.georgobermayr.de/...gory/best-practices/

Dort findet ihr momentan:

- Die Basis-Anleitung inkl. Download:
http://www.georgobermayr.de/...ups-in-quarkxpress-7

- Eine Beschreibung der Vorteile des Konzeptes:
http://www.georgobermayr.de/...satz-der-job-jackets

- Eine Beschreibung der Nachteile des Konzeptes (unbedingt lesen, da darin eine momentane Abweichung vom oben erläuterten "Idealfall" aufgeführt ist):
http://www.georgobermayr.de/...satz-der-job-jackets

- Eine Überblick über die inhaltiche Konfiguration der Job Jackets und des CMS inkl. Disclaimer:
http://www.georgobermayr.de/...jackets-konfiguriert


Ich hoffe das hilft einigen hier weiter und würde mich natürlich über Feedback, Anmerkungen, Kritik, Diskussion usw. freuen.

Georg Obermayr
X

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2007, 14:39
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #273193
Bewertung:
(13836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,

erstmal: RESPEKT für diese ehrenamtliche Anstrengung.
Eine Frage habe ich spontan. Warum ist das entstehende PDF nicht PDF/X3-kompatibel? Werden RGB-Elemente nicht als ICCBased-RGB in das PDF geschrieben?


als Antwort auf: [#273167]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

29. Jan 2007, 15:07
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #273202
Bewertung:
(13820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Eine Frage habe ich spontan. Warum ist das entstehende PDF nicht PDF/X3-kompatibel? Werden RGB-Elemente nicht als ICCBased-RGB in das PDF geschrieben?

Exakt. RGB-Elemente werden als DeviceRGB in das PDF geschrieben. Daher scheitert die PDF/X-Evaluierung.
Das ist im Sinne des Erfinders und entspricht dem, was PDFX-ready in diesem Bereich praktiziert.
Hier gibt es eine genaue Beschreibung: http://www.georgobermayr.de/...ophie-von-pdfx-ready

Im Kern geht es darum, das im Layoutprogramm keine Farbraumkonvertierungen erfolgen dürfen.
Eben das wird erreicht durch die Ausgabe als DeviceRGB / AsIs und einer gescheiterten PDF/X-Evaluierung.

Das sagt aber nichts aus, darüber ob XPress 7 die Konvertierung nicht auch Qualitativ durchführen könnte. Im Gegenteil: Es handelt sich um die bewusste Workflow-Entscheidung, dass dies nicht unbewusst und unkontrolliert erfolgen darf.

Eine Ausgabe in ICCBased-RGB wäre auch möglich, jedoch gibt es hier das Problem, dass der originäre Profil-Name verloren geht (PostScript CSA).

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#273193]

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2007, 15:12
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #273204
Bewertung:
(13815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eben das wird erreicht durch die Ausgabe als DeviceRGB / AsIs und einer gescheiterten PDF/X-Evaluierung.


AsIs bedeutet aber doch nicht, dass RGB-Quellprofile verworfen werden. Macht XPress das in diesem Ausgabemodus immer oder nur bei Ihren Einstellungen, also explizit auf Wunsch?


als Antwort auf: [#273202]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

29. Jan 2007, 15:30
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #273211
Bewertung:
(13803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: AsIs bedeutet aber doch nicht, dass RGB-Quellprofile verworfen werden. Macht XPress das in diesem Ausgabemodus immer oder nur bei Ihren Einstellungen, also explizit auf Wunsch?

Es gibt bei AsIs in XPress 7 die Option "Geräteneutrale Farbe"
In "meinen" Settings ist diese deaktiviert, was die oben beschriebenen Konsequenzen zur Folge hat.

Würde man das Setting aktivieren, würde im PDF auf Objekt-Ebene getaggt, das RGB-Quellprofil bleibe also erhalten (in den meisten Fällen, leider stark Dateiformat/Farbmodus abhängig in XPress 7).
Gravierendster Stolperstein dieser Verfahrensweise ist aber, dass das ICC-Profil als CSA-Profil in den PostScript-Stream überführt wird und abschließend bei der PDF-Ausgabe wieder zum ICC-Profil wird. Bei dieser Konvertierung geht jedoch der originäre Name des Farbprofils verloren. Dei Namenskonvention lautet dann auf "Profile xxxx from PostScript CSA".
D.h. Sie sind im resultierenden PDF nicht mehr in der Lage, die verschiedenen Quellprofile voneinander zu unterscheiden. Spätere Farbkonvertierungen basieren also z.T. immer auf Vermutungen, was besonders im Datenaustausch sehr viel Vertrauen erfordert...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#273204]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Jan 2007, 15:32
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #273212
Bewertung:
(13798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

der "AsIs" Ausgabemodus von QuarkXPress 7 lässt beides zu - eine geräteabhängige Ausgabe in Device-Farbräumen und eine geräteunabhängige Ausgabe in CieBased-Farbräumen (aus deren CSAs dann im PDF ICCBased-Farbräume werden).
Die eigentlichen ICC-Quellprofile verlieren Sie aber auf alle Fälle, da PostScript keine ICC-Profile unterstützt und QuarkXpress 7 keinen nativen PDF-Export kennt.


als Antwort auf: [#273204]

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2007, 15:40
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #273214
Bewertung:
(13789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

verstanden, danke :-)


als Antwort auf: [#273212]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Jan 2007, 17:55
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #273248
Bewertung:
(13737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs aber noch nicht ganz verstanden.

Was ist denn nun der Vorteil des DeviceRGB im PDF gegenüber der Umwandlung in Quark XPress?
Wenn es NICHT beabsichtigt ist, in CMYK umzuwandeln, dann brauche ich doch das ganze PDF nicht, da wir ja von Druckvorstufe reden, wo CMYK benötigt wird, oder?

Und wenn ich in CMYK umwandeln möchte, dann habe ich mit DeviceRGB das Quellprofil verloren, womit eine saubere Umwandlung entweder in Photoshop, Quark oder PDF geschieht.

Wenn also (wie bei dem Comments in Georgs Block) von PDFX-ready keine unkontrollierte Umwandlung im Layoutprogramm erfolgen soll, dann wäre es doch besser, kein PDF zu erstellen, sondern die PDF-Erstellung abzubrechen, da ja auch der PDF/X-Check nichts wird.

?


als Antwort auf: [#273214]

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2007, 18:16
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #273251
Bewertung:
(13734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dass der PDF/X-Check schief geht ist gewollt und soll darauf hinweisen, dass da was im Argen liegt. Die Quellprofile sind ja in den platzierten Originalen noch vorhanden (wenn sie jemals da waren ;-) ) und der Nutzer soll die RGB-CMYK-Transformation im Original in Photoshop machen, in XPress aktualisieren und dann erneut exportieren, um die Kontrolle über die Transformation zu behalten.


als Antwort auf: [#273248]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Jan 2007, 18:32
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #273253
Bewertung:
(13728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha.

Der Nutzer soll also wirklich erst bei der PDF/X-Validierung erst feststellen, dass RGB-Daten vorhanden sind, dann das PDF in den Papierkorb und in Photoshop RGB->CMYK.

Wäre es denn dann nicht sinnvoller, gleich die PDF-Ausgabe zu verweigern, das müsste doch über die JobJackets irgendwie funktionieren.

Aber das Prinzip hab ich jetzt verstanden.

Danke


als Antwort auf: [#273251]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Jan 2007, 18:51
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #273257
Bewertung:
(13721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Nagel,

glauben Sie im ernst, dass Quark oder selbst Adobe in absehbarer Zeit in der Lage sein werden, ein RGB-Bild, welches versehentlich in eine platzierte EPS- oder PDF-Datei eingebaut wurde, per ins Layoutprogramm integrierter, nicht PDF-basierter Prüftechnologie zu identifizieren?
Egal über welchen Hersteller wird sprechen, wenn es um absoluten Tiefgang bei der Datenprüfung geht, dann kommt man als Anwender nicht an einer PDF-basierten Prüfung vorbei.


als Antwort auf: [#273253]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Jan 2007, 19:03
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #273258
Bewertung:
(13717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

okay, ich muss zugeben, an die tiefergehenden Dinge wie EPSe und dergleichen hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Nun scheint mir der Weg auch logisch und habe wieder mal etwas mehr von der Philosophie von PDF/X-Ready verstanden.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#273257]

QuarkXPress 7 CMS Setup

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

30. Jan 2007, 13:42
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #273362
Bewertung:
(13645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Georg,

was so alles in Schulbaden rumliegt ;–)

Ich hab es mir mal angesehen und durchgetestet. Hier das, was mir auffiel:

Nach dem Bearbeiten der Quellprofile in der Anleitung muss es heißen … Lust but not least gehen sie unter Bearbeiten–>Farbeinstellungen–>*Ausgabe* … (statt *Quelle*).

Da in diesem Forum immer wieder empfohlen wird, den Präferenzen-Ordner in den QXP-Ordner zu verlegen, würde ich das auch hineinnehmen.

Das Programm muss geschlossen und wieder geöffnet werden, damit die neuen JobJackets zur Verfügung stehen.

Da die verwendeten Profile in den JobJackets nicht enthalten sind, wendet sich diese Anleitung an fortgeschrittene User.

Für Einsteiger muss auch die Beschaffung und Speicherung der Profile beschrieben sein. Die Profile für den Farbraum *Grau* können ja mitgeliefert werden, um den Usern die Erstellung zu ersparen.

Ein Hinweis darauf, dass es sich ausschließlich um Print-Profile handelt, sollte auch nicht fehlen.

Bei Erstellung eines neuen Dokuments auf Basis eines anderen JobJackets wird ein Regelverstoß angezeigt, weil die Voreinstellungen damit nicht übereinstimmen. D.h., man muss manuell die richtigen Einstellungen tätigen. Lässt sich sowas nicht auch über JobJackets steuern?

Ansonsten: Wenn es auch für Einsteiger modifiziert ist, könnte die Methode sicher Verbreitung finden, denke ich.


als Antwort auf: [#273167]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

30. Jan 2007, 14:20
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #273371
Bewertung:
(13633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

Antwort auf: was so alles in Schulbaden rumliegt ;–)

Du würdest dich wundern ;)

Danke für den Gegenlesen. Wo offensichtliche Fehler sind werde ich das heute abend korrigieren. Ich werde auch versuchen, einige Sachen für Einsteiger besser verständlich zu machen, Du hast ja da auch einiges schon mal formuliert.

Antwort auf: Die Profile für den Farbraum *Grau* können ja mitgeliefert werden, um den Usern die Erstellung zu ersparen.

Darüber habe ich nachgedacht, jedoch wieder verworfen: Da ich die Profile selbst mit Photoshop erstelle möchte ich keine Garantie dafür übernehmen. Es ist eben kein Standard. Ich werde die Anleitung aber nochmals besser mit einbinden.

Antwort auf: Bei Erstellung eines neuen Dokuments auf Basis eines anderen JobJackets wird ein Regelverstoß angezeigt, weil die Voreinstellungen damit nicht übereinstimmen. D.h., man muss manuell die richtigen Einstellungen tätigen. Lässt sich sowas nicht auch über JobJackets steuern?

Doch, aber es geht leider nicht. Das hängt mit dem defaultjacket.xml zusammen. Ich habe das im "Probleme"-Dokument beschrieben und wie man das umgehen kann. Es ist momentan schlichtweg ein Bug.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#273362]

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Jan 2007, 14:23
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #273372
Bewertung:
(13631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ xpressio ] Da die verwendeten Profile in den JobJackets nicht enthalten sind, wendet sich diese Anleitung an fortgeschrittene User. Für Einsteiger muss auch die Beschaffung und Speicherung der Profile beschrieben sein.


man muss doch kein fortgeschrittener XPress-User sein, um www.eci.org in einen Browser einzugeben und dann den Profile-Ordner zu finden. Wer das nicht hinbekommt, sollte erst recht die Finger von Profi-Software wie Xpress lassen.

Antwort auf: Die Profile für den Farbraum *Grau* können ja mitgeliefert werden, um den Usern die Erstellung zu ersparen.


Nein können sie nicht. Die Verbreitung der Profile und deren Teilen, was "Schwarze Druckfarbe - Profil xy" ist, geschieht ausschließlich über die Website der ECI und das ist auch gut so, damit man auf jeden Fall die korrekten Profile und nicht namensgleichen Schund bekommt (was nicht heißen soll, dass Herr Obermayr Schund verbreiten würde, es ist grundsätzlich sinnvoll)

Antwort auf: Ein Hinweis darauf, dass es sich ausschließlich um Print-Profile handelt, sollte auch nicht fehlen.


Dass das keine Scannerprofile sind, ist wohl selbstverständlich, oder?


als Antwort auf: [#273362]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

30. Jan 2007, 19:55
Beitrag # 16 von 27
Beitrag ID: #273436
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habs zwar schon ein paar mal geschreiben, aber hier im Kontext gerne nochmal.
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Die Profile für den Farbraum *Grau* können ja mitgeliefert werden, um den Usern die Erstellung zu ersparen.


Nein können sie nicht. Die Verbreitung der Profile und deren Teilen, was "Schwarze Druckfarbe - Profil xy" ist, geschieht ausschließlich über die Website der ECI und das ist auch gut so, damit man auf jeden Fall die korrekten Profile und nicht namensgleichen Schund bekommt (was nicht heißen soll, dass Herr Obermayr Schund verbreiten würde, es ist grundsätzlich sinnvoll)


Nuja, der Prozess des Herunterladens der ECI Profile ist für die richtigen Profile ja eh nötig, von daher gebe ich dir recht. Aber der Aufwand aus einem CMYK Profil per PS das Graustufenprofil zu extrahieren, würde ich schon als etwas kniffeliger bezeichnen.

Das eigentliche Problem ist aber doch ein anderes: Es suggeriert, sowohl durch den Namen, als auch durch die Extraktion aus dem Mutter CMYK Profil, dass es sich wie ein Ableger benimmt.
Da es das aber in keinster Weise tut, denke ich, dass es nicht schlau ist, dieses in der Form zu publizieren.

Einfach ein 16% TWZ Graustufenprofil in PS generieren und Ende. Funktionieren tuts ja eh nicht vernünftig, bzw. am besten, wenn es nicht vorhanden ist ;-)


als Antwort auf: [#273372]

QuarkXPress 7 CMS Setup

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

30. Jan 2007, 22:49
Beitrag # 17 von 27
Beitrag ID: #273452
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: man muss doch kein fortgeschrittener XPress-User sein, um www.eci.org in einen Browser einzugeben und dann den Profile-Ordner zu finden.

Natürlich muss man kein Profi sein, um Profile downzuloaden. Aber *wissen* muss man, wo sie zu finden sind – und da das nicht im Handbuch steht, geht das über Einsteigerwissen hinaus.

Antwort auf: Die Verbreitung der Profile und deren Teilen, was "Schwarze Druckfarbe - Profil xy" ist, geschieht ausschließlich über die Website der ECI und das ist auch gut so, damit man auf jeden Fall die korrekten Profile und nicht namensgleichen Schund bekommt

Meines Wissens gibt es keine *Profilteile* auf der ECI-Site. Es gibt daher nur die Möglichkeit, mit den Quark-eigenen Profilen zu arbeiten oder selbst Profile dafür zu erstellen – für Einsteiger also Neuland.

Antwort auf: Antwort auf: Ein Hinweis darauf, dass es sich ausschließlich um Print-Profile handelt, sollte auch nicht fehlen.

Dass das keine Scannerprofile sind, ist wohl selbstverständlich, oder?

Offenbar bist Du selbst Einsteiger – sonst wüsstest Du, dass es in QXP die Möglichkeit gibt, CMS auch für Webdokumente anzuwenden.


als Antwort auf: [#273372]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

30. Jan 2007, 23:20
Beitrag # 18 von 27
Beitrag ID: #273455
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
immer mit der Ruhe...

Ich habe jetzt die Dokumente nochmals etwas angepasst und versucht einige von xpressios Anregungen noch mit aufzunehmen. Damit auch "Nicht-HDS und CMM-Insider" die Informationen leichter im Zugriff haben.

Zu den Graustufen:
Danke für Deinen Einwurf, Thomas. Man könnte natürlich unter best. Umständen auch auf eine so genaue Charakterisierung der Graustufen in XPress 7 selbst verzichten. Besser ist es aber so. Ideall wäre es aus meiner Sicht, wenn die ECI selber solche Profile herausgeben würde. Dann wären wir alle (mehr oder weniger) auf der sicheren Seite.
Spricht da etwas dagegen? Liegen euch Informationen vor, warum das bisher noch nicht passiert ist?

Zum Web-CMS:
Man müsste sich überlegen, wie man das mit JJ angeht, da ja eine etwas andere Denke dahinter steht als bei konventionellen Präferenzen.
Es wäre schon möglich ein JJ für Web-CMS zu erstellen. Jedoch nur als separates Ticket oder separates Jacket. [Ein Ticket beschreibt ein konkretes Projekt, weshalb man unter diesem Rahmenbedingungen Web und Print nicht mischen *sollte*.]
Man kann das also nicht über ein defaultjacket.xml abhandeln, sondern müssten mind. zwei haben die man dann wechselt.

Der zweite Aspekt zum Web-CMS-Setup auf JJ-Basis ist der, das nicht alle Parameter eines Web-CMS in JJ definierbar sind! So kann ich zwar die CMS-quellen vorgeben, aber nicht das Profil für den HTML-Export. Sprich: Nur die Hälfte wäre überhaupt mittels JJ vorgebbar. Man könnte zwar argumentieren, das der Ausgabefarbraum eh immer gleich bleiben sollte aber im Sinne der JJ wäre das eben keine 100% Lösung.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#273452]

QuarkXPress 7 CMS Setup

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 09:16
Beitrag # 19 von 27
Beitrag ID: #273475
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Offenbar bist Du selbst Einsteiger


Ja, offenbar…

Antwort auf [ Obermayr ] Spricht da etwas dagegen?


Ich würde sagen ja. Graustufen-CMS funktioniert nur leidlich. Daher ist es vergebene Liebesmüh dafür Profile zu rechnen, testen, verwerfen, neu rechnen, testen, rausgeben.

Und CMS im Web funktioniert noch schlechter, als das Print-Graustufen-CMS. Daher würde ich mir gar keine großartigen Gedanken machen, wie man das mit JJ abbilden könnte, bevor es sich nicht auch lohnt.


als Antwort auf: [#273455]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

31. Jan 2007, 09:58
Beitrag # 20 von 27
Beitrag ID: #273483
Bewertung:
(4048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde sagen ja. Graustufen-CMS funktioniert nur leidlich. Daher ist es vergebene Liebesmüh dafür Profile zu rechnen, testen, verwerfen, neu rechnen, testen, rausgeben.

Ja, stimmt. Ich werde das jetzt aber troztdem mal so belassen, weil auch in Photoshop an vielen Stellen "dieses" Profil empfohlen wird. Ich möchte hier eigentlich ungern "Quark Generic Gray" belassen, da das evtl. auch nur wieder zu Konfusion führt.

Antwort auf: Daher würde ich mir gar keine großartigen Gedanken machen, wie man das mit JJ abbilden könnte, bevor es sich nicht auch lohnt.

Ich habe auch nicht vor hier aktiv zu werden. Erstens weil ich es im JJ eh nicht abbilden kann, zweitens weil XPress-Webdesinger m.W. sehr spärlich gesät sind und drittens weil das Web-CMS auch kaum in den Griff zu kriegen ist - wie Sie ja schon schrieben.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#273475]

QuarkXPress 7 CMS Setup

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

31. Jan 2007, 11:45
Beitrag # 21 von 27
Beitrag ID: #273516
Bewertung:
(4035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe auch nicht vor hier aktiv zu werden. Erstens weil ich es im JJ eh nicht abbilden kann, zweitens weil XPress-Webdesinger m.W. sehr spärlich gesät sind und drittens weil das Web-CMS auch kaum in den Griff zu kriegen ist

Es ging mir auch nicht darum, dass Du das Web-CMS *einbindest* (es ist ja nicht einmal möglich, beide CMS gleichzeitig vorzudefinieren), es sollte nur eine eindeutige Festlegung auf *Print* im Titel der Anleitung zu finden sein. Denn natürlich sind Quark-Webdesigner dünn gesät, das CMS dafür kann man auch als Empfehlung anhängen, das reicht, denke ich.

Zu bedenken ist aber, dass mit der Einführung des *Interactive Designer* noch eine dritte CMS-Option dazu gekommen ist. Und in Folge dieser XTension wird auch die Anzahl der Web-Anwender steigen, nehme ich mal an.


als Antwort auf: [#273483]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Rozema
Beiträge gesamt: 154

28. Feb 2007, 14:45
Beitrag # 22 von 27
Beitrag ID: #278985
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,
ich habe noch mal ein bisschen mit Ihren Basis Job Jackets experimentiert. Zuerst mal ist mir aufgefallen, dass bei dem Newspaperprofil keine Ausgabespezifikationen unter Layout (im Standard Job Ticket)ausgewählt waren, deshalb erscheint auch nix unter Jobausgabe (ist doch sicher ein Versehen oder? Bei den andren Jackets klappt es nämlich).

Zum Zweiten: Das Vorhandensein eins RGB-Bildes im Layout müsste ja bei der PDF-Erstellung für den Zeitungsdruck notwendig zu einer Fehlermeldung führen, weil die Einstellung "ASIS" ohne "Geräteunabhängige Farben" zu RGB_Bildern ohne ICC-Profil im PDF führt. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Fehlerevaluierung bei der PDF/X-Erstellung nur unzuverlässig erfolgt. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Gruß aus dem regnerischen Norden

Antoinette Rozema


als Antwort auf: [#273202]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Rozema
Beiträge gesamt: 154

28. Feb 2007, 16:03
Beitrag # 23 von 27
Beitrag ID: #279014
Bewertung:
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,
ich habe jetzt im PDF festgestellt, dass alle RGB-Bilder zu CMYK konvertiert wurden. Wie das? Es ist als Farbeinstellung Ausgabe doch ASIS bei deinen Job Jackets eingestellt. Und die Bilder sind definitiv RGB. Warum landen sie als CMYK ins PDF???? (Dooferweise kann ich deine Farbeinstellung/Ausgabe nicht überprüfen.)

Komischerweise hat es heute vormittag 2 mal geklappt. ich habe aber nichts an deinen Job Jackets geändert.

Spinnt da Quark etwas?

Mein Weg:
1. Neues Projekt von Ticket.
2. Eines deiner Job Jackets (das Standard Ticket davon) ausgewählt
3. RGB-Bild importiert
4. Jobausgabe (der Eintrag für den Druck).

Ergebnis: PDF/X wird anstandslos erstellt. Bild ist CMYK.

Gruß aus Bremen


als Antwort auf: [#278985]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

28. Feb 2007, 20:36
Beitrag # 24 von 27
Beitrag ID: #279094
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antoinette,

Antwort auf: Zuerst mal ist mir aufgefallen, dass bei dem Newspaperprofil keine Ausgabespezifikationen unter Layout (im Standard Job Ticket)ausgewählt waren, deshalb erscheint auch nix unter Jobausgabe (ist doch sicher ein Versehen oder? Bei den andren Jackets klappt es nämlich).

Ist bei mir nicht der Fall, im Newspaper-Profil ist die Jobausgabe mit zwei Stilen korrekt belegt. Ist das auch der Fall, wenn das Ausgangs-JJ im JJ-Manager geöffnet wird? Sind dann im Feld "Layout" die Ausgabespezifikationen eingebunden?

Antwort auf: Dooferweise kann ich deine Farbeinstellung/Ausgabe nicht überprüfen.

Ein kleiner Tip, falls es nur ums Überprüfen geht: Im JJ-Manager wird bei der Auswahl des Farbausgabestils unten der Inhalt angezeigt.

Antwort auf: ch habe jetzt im PDF festgestellt, dass alle RGB-Bilder zu CMYK konvertiert wurden. Wie das? Es ist als Farbeinstellung Ausgabe doch ASIS bei deinen Job Jackets eingestellt. Und die Bilder sind definitiv RGB. Warum landen sie als CMYK ins PDF????

Frage: Handelt es sich bei dem RGB-Bild um ein PSD-Dokument?
Wenn ja, dann ist es ein XPress 7 Bug in der Konstellation RGB-PSD / Ausgabemodus AsIs.
Außerdem wird bei PSD durch die Bank das Quell-Profil bei meinen Tests nicht honoriert, was in fehlerhaften Transformationen resultieren kann.
Vielleicht sollte die Empfehlung im PDFX-ready Umfeld bei XPress7 daher sogar lauten, auf PSD zu verzichten...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#279014]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Rozema
Beiträge gesamt: 154

1. Mär 2007, 09:19
Beitrag # 25 von 27
Beitrag ID: #279141
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

zur Jobausgabe: Nein, im Newspaperprofil waren die Ausgabespezifikationen in "Layout" nicht ausgewählt. Ich habe das dann nachgeholt (sie waren ja auswählbar) und dann klappte auch alles. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da vielleicht schon mal drin rumgespielt hatte, ich glaube aber nicht. Nun denn, wenn bei dir alles stimmt ...

Sie haben recht, im JJ-Manager konnte ich die Zusammenfassung des Ausgabestils ablesen. Deshalb war ich ja auch so verwundert, dass die RGB-Bilder in CMYK konvertiert wurden.

Aber der Grund ist mir jetzt klar: Es handelte sich um PSD-Bilder! Merkwürdig, dass es zweimal geklappt hat (Fehlermeldung kam), danach nicht wieder. Ich hab immer das gleiche Bild verwendet.

Danke für den Hinweis.
Ich bin jedoch der Meinung, dass PDF/X-Ready nicht sein JJ ändern sollte, sondern vielmehr Quark ganz schnell den Bug beheben sollte. Denn dank der neuen Möglichkeiten in Quark 7 werden doch sicher viele mit dem PSD-Format arbeiten.

Vielen Dank für die Hinweise und Gruß aus Bremen!


als Antwort auf: [#279094]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Rozema
Beiträge gesamt: 154

1. Mär 2007, 10:13
Beitrag # 26 von 27
Beitrag ID: #279155
Bewertung:
(3878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg
wie kann man ein verankertes JJ aus einem Dokument löschen?
Ich möchte das Dokument wieder auf seinen Originalzustand zurückführen.

Gruß aus Bremen


als Antwort auf: [#279094]

QuarkXPress 7 CMS Setup

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

1. Mär 2007, 12:17
Beitrag # 27 von 27
Beitrag ID: #279203
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wie kann man ein verankertes JJ aus einem Dokument löschen?
Ich möchte das Dokument wieder auf seinen Originalzustand zurückführen.

Man kann das Dokument wieder in seinen Basis-Zustand zurücksetzen, in dem es über die Kollaborationseinstellungen mit dem urpsrünglichen, leeren defauljacket.xml verknüpft wird.
Veränderte CMS-Voreinstellungen sind aber zu überprüfen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#279155]
X