News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Feb 2007, 11:43
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #273817
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

klar. Leg RGB 0/0/0 an, transformiere in das Profil und guck dir an, wie viel Schwarz drin ist.

Und dann gleich noch einen Klick&Blick in der Infopalette auf 'Gesamtfarbauftrag'.

Dem Fachmann erschliessen sich dann auch noch interessante Details wenn man vorher ausserdem ein 8/8/8 und ein 12/12/12 angelegt hat ;-)

Man muss auch nicht zwangsläufig wandeln. Es reicht auch auf das RGB eine Proofvoransicht mit dem Betreffenden CMYK Profil einzurichten und noch bei geöffnetem Proof -> eigene... Dialog (und aktivierter Vorschau) die verschiedenen RIs durchzuprobieren und zu messen. Dann allerdings nicht unter CMYK in der Infopalette messen sondern unter 'Proof-Farbe'.


als Antwort auf: [#273729]
X

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Feb 2007, 12:44
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #273848
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Zitat Antwort auf: Es wäre aber klasse, wenn in den Profilen nicht nur der Schwarz- sondern auch der Weißpunkt berüchksichtigt würde.

Das musst du mir bitte erklären.


Entschuldige die Nachfrage, aber das kapiere ich immer noch nicht.


Er hätte gern ein CMYK Profil das ein 255/255/255 RGb bei der Transformation automatisch auf den ersten Druckenden Punkt bei z.B. 5/4/4/0 im CMYK dreht.
So wie es ISOcoated V2 mit dem letzten offen zu haltenden Punkt im Schwarz macht.
Wie er dabei Spitzlichter, die wegbrechen dürfen und sollen handeln will, weiss ich aber auch nicht.

Dafür gibt es doch schon seit den Urzeiten Photoshops in der Tonwertkorrektur in den Optionen die Möglichkeit die Zielfarben für Licht und Tiefe zu beschneiden.


als Antwort auf: [#273771]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

1. Feb 2007, 13:43
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #273868
Bewertung:
(3952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Er hätte gern ein CMYK Profil das ein 255/255/255 RGb bei der Transformation automatisch auf den ersten Druckenden Punkt bei z.B. 5/4/4/0 im CMYK dreht.
So wie es ISOcoated V2 mit dem letzten offen zu haltenden Punkt im Schwarz macht.
Wie er dabei Spitzlichter, die wegbrechen dürfen und sollen handeln will, weiss ich aber auch nicht.


Dann hab ichs doch richtig verstanden. Mir war nicht klar, wie man das machen sollte, daher meine Nachfrage, ob er das wirklich meint.


als Antwort auf: [#273848]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

1. Feb 2007, 15:42
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #273906
Bewertung:
(3941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... genau so meinte ich das – wobei mit den Spitzlichtern habt ihr natürlich absolut Recht. Denkfehler meinerseits.


als Antwort auf: [#273868]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

21. Feb 2007, 11:17
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #277575
Bewertung:
(3900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus aktuellem Anlass habe ich noch eine Frage.

Von einer Druckerei habe ich folgende Informationen:
Tonwertzuwachs: im 80 %-igen Rasterfeld: Buntfarbe: 12 %, Schwarz 13 %

Farbprofil ist ein abgewandeltes ISO-coated-Profil, welches 100% Schwarz "durchreicht".

Muss ich nun also meine Bilder in der dunkelsten Stelle auf 87% reduzieren? Scheint dies nicht recht viel für gestrichenes Papier?

Sollte der Mitteltonbereich, welcher ja ebenfalls vom Tonwertzuwachs betroffen ist auch reduziert werden?

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#273906]
(Dieser Beitrag wurde von Sonador am 21. Feb 2007, 11:18 geändert)

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

1. Mär 2007, 15:27
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #279261
Bewertung:
(3842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor meine Frage hier in der Versenke verschwindet. Weiß tatsächlich niemand Rat?


als Antwort auf: [#277575]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

koder
Beiträge gesamt: 1743

1. Mär 2007, 16:52
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #279288
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sonador ] Muss ich nun also meine Bilder in der dunkelsten Stelle auf 87% reduzieren? Scheint dies nicht recht viel für gestrichenes Papier?


Hallo Sonador,

aus der Frage heraus meine ich zu glauben, daß du hier den Tonwertzuwachs mit dem Gesamtfarbauftrag verwechseln tust. Frag die Druckerei nach der Angabe des GFA.
z.B bei ISOcoated wäre der Gesamtfarbauftrag 330%. Diesen Wert solltest du in der Tat nicht überschreiten. Mit dem Tonwertzuwachs, den die Druckerei angibt solltest du keine bösen Überraschungen erleben, wenn du mit ISOcoated als Arbeitsfarbraum arbeitest.

P.S: Kann mir jemand eigentlich sagen, warum jede Druckerei den TWZ in einem anderen Rasterfeld zu messen scheint? Ich dachte immer (zumindest in Europa) den TWZ im 40% Feld zu messen wäre Standard?


als Antwort auf: [#277575]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 1. Mär 2007, 16:57 geändert)

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2007, 01:29
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #279369
Bewertung:
(3818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Koder,
Antwort auf: Ich dachte immer (zumindest in Europa) den TWZ im 40% Feld zu messen wäre Standard?

Eigentlich habe ich keine Ahnung ob da eine Standard gibt.
Interessante weise wird in Photoshop bei der Tonwerkurven unter "Eigenes CMYK" und "Eigener Twz" 50% suggeriert.


als Antwort auf: [#279288]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 2. Mär 2007, 01:33 geändert)

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

2. Mär 2007, 10:02
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #279394
Bewertung:
(3793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ]
Antwort auf [ Sonador ] Muss ich nun also meine Bilder in der dunkelsten Stelle auf 87% reduzieren? Scheint dies nicht recht viel für gestrichenes Papier?


Hallo Sonador,

aus der Frage heraus meine ich zu glauben, daß du hier den Tonwertzuwachs mit dem Gesamtfarbauftrag verwechseln tust. Frag die Druckerei nach der Angabe des GFA.
z.B bei ISOcoated wäre der Gesamtfarbauftrag 330%. Diesen Wert solltest du in der Tat nicht überschreiten. Mit dem Tonwertzuwachs, den die Druckerei angibt solltest du keine bösen Überraschungen erleben, wenn du mit ISOcoated als Arbeitsfarbraum arbeitest.

Hallo Sándor,

soweit ich es richtig verstanden habe muss ich den Tonwertzuwachs bei der Bildbearbeitung extra berücksichten, da mein Farbprofil dies in meinem Fall nicht gewährleistet (siehe Beitragsanfang). Der Gesamtfarbauftrag wird beim Profilkonvertieren in CMYK dann ja sowieso auf Druckereistandard angepasst. Die eigentliche Frage ist, inwieweit ich jetzt ausgehend von den Druckereiangaben in der Tiefe und im Mitteltonbereich manuell Gegensteuern muss?


als Antwort auf: [#279288]
(Dieser Beitrag wurde von Sonador am 2. Mär 2007, 10:03 geändert)

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Mär 2007, 14:34
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #279511
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sonador ] soweit ich es richtig verstanden habe muss ich den Tonwertzuwachs bei der Bildbearbeitung extra berücksichten, da mein Farbprofil dies in meinem Fall nicht gewährleistet (siehe Beitragsanfang). Der Gesamtfarbauftrag wird beim Profilkonvertieren in CMYK dann ja sowieso auf Druckereistandard angepasst. Die eigentliche Frage ist, inwieweit ich jetzt ausgehend von den Druckereiangaben in der Tiefe und im Mitteltonbereich manuell Gegensteuern muss?


Hallo,

ich würde da an deiner Stelle überhaupt nicht gegensteuern, 13%TWZ bzw. 16% für Schwarz sind in deiner Datei bereits enthalten wenn du in ISOcoated arbeitest. Sprich mit der Druckerei, es ist einfach unüblich solche Dinge von unerfahrenen Händen erledigen zu lassen; wenn die Druckerei Anforderungen hat, die in diesem Fall vom Standard abweichen, dann kümmern die sich i.d.R auch selbst darum deine standardisierten Daten so umzusetzen, wie sie gemeint sind. Und wie sie gemeint sind, das signalisierst du über das Profil. Sprich: die Druckvorstufe erledigt das Gegensteuern, damit alles so kommt, wie du es angelegt hast. Wenn du in CMYK arbeitest, dann ist es schon ganz gut, wenn du darauf achtest den GFA nicht zu überschreiten.


als Antwort auf: [#279394]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

2. Mär 2007, 15:43
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #279548
Bewertung:
(3780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann verwirren mich folgende Aussagen am Beitragsanfang:

Zitat von Loethelm die Separationseinstellungen des ISOcoated beinhalten ein maximales Schwarz von 100%. Das heißt, es erwartet Daten von Repro-Fachleuten, die im RGB die Tiefe auf 8/8/8 oder 12/12/12 stellen, jedenfalls keinesfalls auf 0/0/0.


Zitat von Thomas Mit ISOcoated und älteren Profilen muss man von RGB nach CMYK auf Licht- und Tiefen-Anpassung achten.
Mit ISOcoated V2 muss man von RGB nach CMYK auf Licht-Anpassung achten.



Hat sich bei mir ein grundlegender Denkfehler eingeschlichen?


als Antwort auf: [#279511]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Mär 2007, 23:04
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #279779
Bewertung:
(3721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sonador ] Dann verwirren mich folgende Aussagen am Beitragsanfang:

Zitat von Loethelm die Separationseinstellungen des ISOcoated beinhalten ein maximales Schwarz von 100%. Das heißt, es erwartet Daten von Repro-Fachleuten, die im RGB die Tiefe auf 8/8/8 oder 12/12/12 stellen, jedenfalls keinesfalls auf 0/0/0.


Zitat von Thomas Mit ISOcoated und älteren Profilen muss man von RGB nach CMYK auf Licht- und Tiefen-Anpassung achten.
Mit ISOcoated V2 muss man von RGB nach CMYK auf Licht-Anpassung achten.



Hat sich bei mir ein grundlegender Denkfehler eingeschlichen?


Keine Ahnung, beide Aussagen stimmen doch überein, sofern es sich um ISOcoated handelt. Zu ISOcoatedV2 hat sich Loethelm in der zitierten Passage nicht geäussert. (Aber anderswo, und nicht nur er).

Kann es sein, das du da den letzten druckenden Ton mit dem Tonwertzuwachs im 3/4 Ton verwechselst?


als Antwort auf: [#279548]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

5. Mär 2007, 20:18
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #279962
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wohl wahr. Ich dachte, das eine bedingt das andere.
Danke und Schande über mein Haupt.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#279779]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Mär 2007, 00:07
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #279999
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das eine siehst du oben, das andere in den beiden unteren Graphen:

http://www.richard-ebv.de/.../HDS/TWZ_vs_maxK.jpg


als Antwort auf: [#279962]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!