[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Muss mal Frust ablassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Muss mal Frust ablassen

moewe
Beiträge gesamt: 70

21. Feb 2007, 13:22
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(8792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So schön das Mac OSX auch ist für Video, Spieler usw. aber an uns DTPler hat Apple wo nicht gedacht.
Wir haben in unserer Werbeagentur Anfang dieses Jahres alles auf OSX umgestellt, neun Intel MAcs gekauft, aber ich muss sagen, wir sind enttäuscht.
Unter OS9 lief alles viel schneller, komfortabeler und anwenderfreundlich.

Viele Dinge, zb. Schriften, Ordner drucken usw. sind absolut Anwender unfreundliche geworden.

Gerade mit Quark XPress 6.25 und 7.1 geht alles viel komplexer und nicht reibungslos.

Viele Schriften werden nicht automatisch geöffnet ( wir verwenden Linotype Fontexplorer).

Immer wieder System Fontcache löschen, Neustart, das nervt exterm.

Da wir sehr viele Altdaten aus QXP 4/5 übernehmen müssen wird der Workflow extrem verlangsamt.
Schriften ersetzen, austauschen und überprüfen geht sehr oft an die nervlichen Grenzen.

Drucken einer QXP oder anderen Datei dauert extrem lange.
Bis das Drückmenü sich meldet, das nervt.

Ich weiss nicht woran dies liegt, alle Rechner wurden komplett neu installiert.

Das Arbeiten unter OSX dauert aber immer viel länger als früher unter OS9.

Da hatten wir Rechner mit 700 / 800 MHZ und einem Prozessor.

Jetzt mit IntelDuocore mehr als 2 GHZ läuft alles langsamer, das kann doch nicht sein?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem OSX 10.4.8 ?
X

Muss mal Frust ablassen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

21. Feb 2007, 13:51
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #277618
Bewertung:
(8707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dass du zu Anfang am Ko... bist, ist fast schon normal. Auch ist die Alt-Datenübernahme nach QXP 7 nicht ohne und sehr Arbeitsintensiv. Das war schon oft Thema im QXP-Forum.

Dass die Rechner lahmen ist hingegen nicht normal. Wieviel Arbeitsspeicher ist denn verbaut?

Die Schriften sind noch mal ein eigenes Thema. Ich vermute, ihr verwendet weiterhin eure 'alten' Schriften. Ich kenne den Linotype Fontexplorer nicht, würde euch jedoch Font Agent Pro (mein Favorit) oder Suitcase empfehlen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#277606]

Muss mal Frust ablassen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Feb 2007, 14:48
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #277628
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moewe ] So schön das Mac OSX auch ist für Video, Spieler usw. aber an uns DTPler hat Apple wo nicht gedacht.
Wir haben in unserer Werbeagentur Anfang dieses Jahres alles auf OSX umgestellt, neun Intel MAcs gekauft, aber ich muss sagen, wir sind enttäuscht.
Unter OS9 lief alles viel schneller, komfortabeler und anwenderfreundlich.

Gerade mit Quark XPress 6.25 und 7.1 geht alles viel komplexer und nicht reibungslos.


apple hat sehr wohl an die DTP'ler gedacht. dass programme
langsam laufen liegt teils daran, dass sie nicht für intel chips
optimiert sind. so läuft einzig acrobat 8 und das neuste quark
mit nativer (=voller) geschwindigkeit auf intel-macs
.

die alten quark-versionen laufen unter "Rosetta", einer software,
die "alte" PowerPC programme auf intelmacs lauffähig macht.
leider ist diese software beim besten willen keine eierlegende
wollmilchsau und so kann es sein, das mal die einte oder andere
macke vorkommt.

adobe bastelt momentan noch an der creative suite version 3
für intel (solche programme umzuschreiben dauert nun mal...)

allerdings scheint da noch was anderes zu harzen, denn so viel
langsamer sollte es doch nicht sein...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#277606]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 21. Feb 2007, 14:51 geändert)

Muss mal Frust ablassen

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

21. Feb 2007, 15:31
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #277634
Bewertung: |||
(8655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ordner drucken

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12161
Antwort auf: Gerade mit Quark XPress 6.25

6.5 meines Wissens - updaten.
Antwort auf: und 7.1 geht alles viel komplexer und nicht reibungslos.

7.1 ist komplexer, keine Frage. Kann aber auch sehr viel mehr. Die Unterschiede zu Quark 4/5 sind natürlich immens, aber das ist bei wirklich neuen Versionen immer so.
Antwort auf: Viele Schriften werden nicht automatisch geöffnet ( wir verwenden Linotype Fontexplorer).

Die aktuelleste Version? Nur bei dieser geht die Autoaktivierung für Quark 7. Gegebenenfalls auch mal Suitcase ausprobieren, hier soll die Autoaktivierung besser funktionieren als im Fontexplorer.
Antwort auf: Immer wieder System Fontcache löschen, Neustart, das nervt exterm.

Dann stimmt die Konfiguration der Schriften nicht oder es werden viele defekte Schriften immer wieder geladen. Schriftcache löschen muss ich max. einmal im Jahr, in der Regel, wenn ich eine völlig defekte Schrift geladen habe. Ich würde alle Schriften mal durchchecken, ob sie in Ordnung sind, und alle, die Fehler aufweisen, entsorgen.

Antwort auf: Da wir sehr viele Altdaten aus QXP 4/5 übernehmen müssen wird der Workflow extrem verlangsamt.
Schriften ersetzen, austauschen und überprüfen geht sehr oft an die nervlichen Grenzen.

Warum Schriften ersetzen oder austauschen? Das wäre in der Tat der GAU - kann ich nicht bestätigen. Alle OS 9 Schriften funktionieren unter OS X und selbstverständlich auch in Quark 6.5 und 7. In den ersten Quark-6-Versionen gab es Probleme, aber die wurden m. W. mit 6.5 gelöst. Worin liegen denn die Probleme konkret?
Antwort auf: Drucken einer QXP oder anderen Datei dauert extrem lange.
Bis das Drückmenü sich meldet, das nervt.

Das Druckmenü meldet sich langsamer als unter OS 9, das stimmt. Aber unter den Intels fällt es eigentlich kaum mehr auf. Das Drucken selbst sollte schneller gehen und nicht langsamer.
Gruß
Peter


als Antwort auf: [#277606]

Muss mal Frust ablassen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

21. Feb 2007, 15:31
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #277635
Bewertung:
(8654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
arbeitet ihr über ein Netzwerk? Falls ja solltet ihr die Netzwerkprotokolle checken, da hat sich so einiges getan. Ob die Kisten wegen OSX so lahm sind, ist auch nicht sicher. Nicht gleich wieder hauen aber könnte das nicht an QXP liegen?
Ordner audrucken bitte hier lang:
http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/12161


als Antwort auf: [#277606]

Muss mal Frust ablassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 16:42
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #277668
Bewertung:
(8619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moewe ] Drucken einer QXP oder anderen Datei dauert extrem lange.
Bis das Drückmenü sich meldet, das nervt.


Das ist aber schon seit AFAIR Quark 6 so. Das liegt schlicht und ergreifend daran das die Überprüfung, ob alle Schriften und Bilder vorhanden sind, vor den Druckdialog verlegt wurde. Zuvor geschah das nachdem man den Druckmenü abgenickt hatte.
Dumm ist das in der Tat, wenn aus einem dicken Dokument nur eine Seite als Korrektur zu drucken ist. Da fand früher auch nur die Prüfung der dafür verwendeten Bilder statt, heutzutage wird immer präventiv alles durchgeackert.

Was die Schriften angeht: Ich habe bei den Umstellungen meiner Kunden auf XPress7 feststellen müssen, das dieses Quark es garnicht abkann, wenn Schriften doppelt installiert sind, und dem System dieses nicht bekannt ist oder es aus Gründen der Benutzerrechte daran nichts ändern kann.

Sprich, Systeme auf denen alte, noch tatsächlich als Betriebssystem fungierende Classic Systemordner vorhanden sind, verursachen eigentlich immer Theater.

Dagegen kommen auch Suitcase und Fontexplorer nur mit der Holzhammer Methode an: alles raus, alles neu rein.
Und danach abmelden nicht vergessen, denn deinstallierte Schriften werden auch unter 10.4 noch nicht unter allen Bedingungen automatisch als nicht mehr verfügbar erkannt.


als Antwort auf: [#277606]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Feb 2007, 16:44 geändert)

Muss mal Frust ablassen

moewe
Beiträge gesamt: 70

21. Feb 2007, 19:06
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #277706
Bewertung:
(8588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir habe 4 neue Intel IMacs mit jeweils 2 GB und 250er Platte.
Es ist, wie du schon sagst, eine irre Arbeit alle Altlasten so zu bearbeiten, dass diese unter QXP 6.25 oder auch 7.1 richtig laufen.

Problem bei uns in der Agentur, wir haben einige monatliche Periodikas und stehen daher extrem unter Zeitdruck.

Die Termine zurzeit einzuhalten, ist nur mit sehr viel zusätzlicher Arbeitsleistung zu meistern.


als Antwort auf: [#277618]

Muss mal Frust ablassen

moewe
Beiträge gesamt: 70

21. Feb 2007, 19:21
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #277708
Bewertung:
(8584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll ich noch tun?
Lasse doppelte Schriften über Linotype Fontexplorer checken, sin auch keine mehr drin.

Habe mit FontDoctor auf fehlerhafte Fonts prüfen lassen, und alle defekte entfernt.

Komisch ist nur, unter OS9 gab es nie Probleme und alle, wirklich alle Dokumente und mehrseitige Periodikas wurden einwandfrei belichtet.

Sorry, wegen meinem Frust, aber da kann einem schon der Gaul durchgehen. Meine Kunden möchten ja termingerecht gelifert bekommen und das ist schon ein großes Problem.

Ich meine nur, wenn ein neues System, dann sollte es doch besser und schneller laufen als das alte OS9.

Ist nur zu hoffen, dass es es wert ist sich auch das Adobe CS3 zu kaufen, hat ja einen stolzen Preis und das bei 4 Lizenzen, dann sollte es auch was bringen.

Von Quark bin ich enttäucht.
Schön, dass man nun mit Schatten und Opatizät arbeiten kann, aber dir Geschwindigkeit sollte nicht darunter leiden.
Was auch extrem nervt, dass viele Tastenkürzel plötzlich anders belegt sind. Da muss ich fragen was dieser Schwachsinn soll?
Über Meüs zu arbeiten bremst den Arbeitslauf extrem. Weiterhin ist es auch nciht einfach, alte Tastenkürzel zu vergessen und gleich mit den neuen zu arbeiten, die, so ist meine Meinung, nicht anwenderfreundlich angebracht sind.

Ist nur zu hoffen, dass mit den neuen Updates wieder alles so läuft wie man es von einem Apple Rechner gewohnt war.

Wäre echt schade, wenn es nicht mehr so ist.

Danke noch für die vielen Infos!


als Antwort auf: [#277634]

Muss mal Frust ablassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 19:34
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #277709
Bewertung:
(8578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moewe,

Antwort auf [ moewe ] Problem bei uns in der Agentur, wir haben einige monatliche Periodikas und stehen daher extrem unter Zeitdruck.


Wer hat euch denn, gerade hinsichtlich der Periodikas den Tipp gegeben, den Umstieg ad hoc zu vollziehen?

Sowas ist ja schon ziemlich Harakiri.


als Antwort auf: [#277706]

Muss mal Frust ablassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 19:50
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #277714
Bewertung:
(8572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moewe ] Komisch ist nur, unter OS9 gab es nie Probleme und alle, wirklich alle Dokumente und mehrseitige Periodikas wurden einwandfrei belichtet.

Ich würde es ja mal, auch wieder in Bezug auf Periodikas, die ja eher einen festen Schriften Satz erfordern, ohne die Helferlein probieren. Allerdings ist das nicht ganz einfach, wenn die erstmal die Finger im Spiel hatten.


Antwort auf [ moewe ] Ich meine nur, wenn ein neues System, dann sollte es doch besser und schneller laufen als das alte OS9.

An Quark 4 kommt nach wie vor nichts ran. Gerade in üppigen Dokumenten mit zig Seiten und hunderten von Bildern.
Aber das ist einer der Preise die man für immer mächtigere Werkzeuge zu zahlen hat.


Antwort auf [ moewe ] Ist nur zu hoffen, dass es es wert ist sich auch das Adobe CS3 zu kaufen, hat ja einen stolzen Preis und das bei 4 Lizenzen, dann sollte es auch was bringen.

Ich weiss ja nicht mit was ihr z.Z. noch arbeitet, aber ein Update auf die CS3 sollte schon möglich sein, und dann ist das im Vergleich zu neuen Versionen nicht mehr so happig.
Ihr solltet auch überlegen, ob ihr wirklich 4 x die komplette CS Suite braucht. Das ist nämlich einer der Haken der aktuellen CS Suite: Sie kommt nur noch mit einer Seriennummer für fast alles daher. Sprich ist an einem Rechner das PS auf, geht an einem zweiten nicht Illu und an einem dritten Indesign. Die alten Designcollectionen der prä-CS Ära waren da auch von den Lizenzbestimmungen her Kundenfreundlicher für kleine Agenturen, wo es ein par tendenziell spezialisierte Arbeitsplätze gibt. Da kam man mit 4 Rechner u.U. mit 2 Designcollectionen aus.


Antwort auf [ moewe ] Von Quark bin ich enttäucht.
Schön, dass man nun mit Schatten und Opatizät arbeiten kann, aber dir Geschwindigkeit sollte nicht darunter leiden.
Was auch extrem nervt, dass viele Tastenkürzel plötzlich anders belegt sind. Da muss ich fragen was dieser Schwachsinn soll?
Über Meüs zu arbeiten bremst den Arbeitslauf extrem. Weiterhin ist es auch nciht einfach, alte Tastenkürzel zu vergessen und gleich mit den neuen zu arbeiten, die, so ist meine Meinung, nicht anwenderfreundlich angebracht sind.

Ist nur zu hoffen, dass mit den neuen Updates wieder alles so läuft wie man es von einem Apple Rechner gewohnt war.


Nein, so wie es war, wird es sicherlich nicht mehr. Dazu ist zuviel dazugekommen. Und einige der Neuheiten sind eben auch so produktiv, dass sie eigene Shortcuts verdienen. Und irgendwann muss man da als Hersteller mal altes über Bord werfen. Auch wenn es einem persönlich garnicht in den Kram passt, weil man die Funktion die nun auf der gewohnten Kombination liegt, nicht braucht, und die alte vermisst.

Letztendlich ist in Sachen Absturzsicherheit und Multitasking aber bei OS X einiges passiert, von dem man zu OS9 Zeiten nur Träumen konnte.


Nochmal zu den Schriften: Gibt es bei dir angeblich installierte Schriften (Laut Schriftensammlung oder Fontexplorer), die in Quark 7 angemeckert werden bzw. in der Schriftauswahl nicht auftauchen?


als Antwort auf: [#277708]

Muss mal Frust ablassen

atelje
Beiträge gesamt: 28

21. Feb 2007, 21:13
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #277728
Bewertung:
(8546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo moewe,

als Grafiker bin ich auch recht enttäuscht über Agentur/Druckvorstufe-Produktivität am OS X (der kann allgemein viel mehr als OS 9 bewältigen, aber was nutzt das, wenn Hälfte davon nicht "uns" nutzt, sondern anderen Profil-Anwendern und dann noch Kinderkrankheiten von Programmen bzw. Zusammenspiel zwischen Programmen und OS und und und)

ich will nicht in zuviele Details gehen - könnte davon ein dickes Buch schreiben, Tatsache ist aber auch, das man auch bestimmte Zeit für richtige User-Anpassung und Lehre braucht; wie schon vorher Thomas gesagt hat: nur kein ad hoc Umstieg! Wenn sie noch alte Macs habt, dann gibts ja Ausgang für Notfälle

in HDS Foren hatten dich schon andere ein bischen beraten, ich lege nur noch meine Tipps:

- ich habe schnell begriffen, dass ich mir nicht leisten kann Softwarebranche für ihre Schlammpigkeit mit unseren wertvollem Zeit sponzorieren, deswegen habe ich in unsere Firma zu jedem Mac Platz einen Dr.Boot MoniSwitch für Bildschirm/Tastatur angeschafft und somit ist Weg von OS X zu altem OS 9 nur mit schnellem Umschaltung erreicht - in Praxis machen wir in OS X nur was problemlos läuft und dazwischen wenn noch etwas Zeit übrig bleibt: schön langsam einrichten und testen; wenn man keine Zeit hat für spielerische Probleme: umschalten wir schnell mit Switch auf OS 9 Maschine und geht schon auf gleichen Bildschirm/Tastatur wieder auf alte Weise weiter (vielleicht altmodisch aber dafür sicherer); somit verzichten wir auch auf Classic Umgebung unter OS X, da wir ja echte "Classics" behalten haben

- Inhalt von Ordner kannst du auch ausdrucken via Apple-Programm Vorschau, wenn du vorher ein Screenshot von gewünschte Liste machst (das kennst du ja schon: Apfel+Shift+4)

- Schriften verwalten ... ufff, mein Rat ist hier http://www.hilfdirselbst.ch/...P274240.html?#274240

- Quark7 ist ein Teather (nebenbei: wir sind gezwungen mit eine Unicode oder CE Tastatur zu arbeiten, Quark aber solche Tastatur gar nicht unterstützt, obwohl in Quark-Werbung "Unicode" ganz gross geschrieben wird), deswegen Periodika immer noch in Quark4, restliche Drucksachen ab und zu Quark7

- Adobe CS2 hat sich gut bewährt und wird ausschliesslich unter OS X betrieben

- Arbeiten unter OS X dauern nicht länger als früher unter OS 9 (auch drucken bestimmt nicht), wenn man tut nur das, was auch problemlos fuktioniert, leider braucht man zuerst Erfahrungen (mit Hardware und OS X liegen Sie zukunftig schon richtig, es ist eine intelligente Maschine, Zeit und Geduld bringen Rest)

P.S.: mich zur Zeit nervt, dass bei so eine intelligente Maschine keine permanent funktionierende echte Favoriten-Liste für Ordner und Dokumente aller Art gibt, oder kennt jemand Lösung?

gruss, atelje


als Antwort auf: [#277606]

Muss mal Frust ablassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 22:17
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #277733
Bewertung:
(8537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ atelje ] P.S.: mich zur Zeit nervt, dass bei so eine intelligente Maschine keine permanent funktionierende echte Favoriten-Liste für Ordner und Dokumente aller Art gibt, oder kennt jemand Lösung?


Was stört dich an den Optionen des Finders, die letzten (in der Regel 10) Dokumente und Ordner in den öffnen und sichern Dialogen oben unterhalb des Dateinamens einblenden zu lassen?

Zum anderen: die Möglichkeiten der Navigation im OS X Finder bieten vielfältige möglichkeiten anderweitig flott an seinen Kram zu kommen. Das Problem ist da eher das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, und es einfach eine Weile dauert, bis man aus den vielfältigen Möglichkeiten, die persönliche Präferenz herauszuarbeiten (Sei es nun per Exposé, oder über die Favoritenleiste der Finderfenster, oder...).


als Antwort auf: [#277728]

Muss mal Frust ablassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 22:26
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #277736
Bewertung:
(8535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei das nicht bedeuten soll, dass ich finde, das alles Gold ist, was OS X da mitbringt.

Dinge wie die nicht mehr vernünftige zu benutzende Fensterdruck Option, oder diese ewige Baustelle, dass man Dateien per Drag&Drop auf beliebige geöffnete Programme, die man parallel dazu per Apfel-Tab mitten auf dem Schirm einblendet, ziehen kann, die Programmsymbole auch augenscheinlich auf die derart dargereichten Dateien reagieren, aber sich eben nichts öffnet :-(
sind schon noch Verbesserungswürdig.

Bei Apple hilft da angeblich nur maulen. Je mehr das tun, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert.


als Antwort auf: [#277733]

Muss mal Frust ablassen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Feb 2007, 12:40
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #277856
Bewertung:
(8489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ atelje ] P.S.: mich zur Zeit nervt, dass bei so eine intelligente Maschine keine permanent funktionierende echte Favoriten-Liste für Ordner und Dokumente aller Art gibt, oder kennt jemand Lösung?


ja aber was denn wo? ;) klar gibts das! öffne den finder. links ist
deine "Favoritenleiste". ich schmeiss da immer häufig gebrauchte
ordner etc. rein um aus jedem save-as-dialog direkt drauf zu-
greifen zu können. alles andere lässt sich via verknüpfungen ma-
chen (schnellzugriff auf dokumente u.Ä.).

gruss
stefan


als Antwort auf: [#277728]

Muss mal Frust ablassen

moewe
Beiträge gesamt: 70

22. Feb 2007, 13:07
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #277864
Bewertung:
(8476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, habe ja ein großes Diskussionsthema ins rollen gebracht.

Ist ja alles schön und gut mit beiden Systemen zu arbeiten, aber leider kann man QXP 6.25 oder auch 7.1 Dokumente nicht so einfach wieder in QXP 4.11 unter OS9 öffnen.

Klar, habe ich mir eine externe Platte an meinen alten G4 rechner angeschlossen, aber hat das wirklich mal einer von euch gemacht?

Wenn ich runter konvertiere von 7.1 zu 6.25 dann zu 5.0 (das ja nie richtig lief) dann zu 4.11, ist das schon irre viel Arbeit.

Auch stimmt die Laufweite der Schritfen nicht mehr richtig und ich habe sehr viele Textüberlaufzeichen.

Der Umbruch wird anders aufgebaut, usw.

Bei einem 100 Seitigen Dokument ist das keine schöne Arbeit.

Mittlerweile denke ich, dass es dafür keine vernüftige Lösungen gibt und wir warten müssen, bis Apple eine Sytem hat, das auch funktioniert.

Ärgerlich sind eben auch die Anschaffungskosten für die neuen Rechner und Programme, wenn man diese nicht richtig nutzen kann.

Mit einem Auge schiele ich dann immer auf die Windows User, die mit billigen CorelDraw uns Profis plötzlich eine ernst zu nehmende Konkurrenz werden.

Wenn ich alleine aun die Ausgaben für Fonts, Rechner, Programme denke, das hatten Windows User weniger.

Ich mache das Ganze ja nicht aus Spass ander Freude, sondern muss monatlich meinen Angestellten das Geld überweisen.

Grrr. bin richtig sauer mittlerweile.


als Antwort auf: [#277856]
X