[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schriften in Vektoren umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften in Vektoren umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Feb 2007, 11:10
Beitrag # 16 von 47
Beitrag ID: #278353
Bewertung:
(7709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] bloss weil ein programm ein eps (oder pdf) öffnen kann, ist die korrektheit der konvertierung in keinster weise gegeben. und ausgerechnet corel sowas überlassen zu wollen


Hallo Gremlin,

mir ist ebensowenig wie dir bekannt, was exakt für Daten denn da bearbeitet werden – das Los eben, wenn wir über pauschale Aussagen sprechen, was du ja schon angemerkt hast. Mein Alltagsgeschäft ist es, Anzeigen für Telefonbücher zu erstellen und diese Bücher nachher zu setzen. Dadurch muss ich mich mit einer erheblichen Menge an Daten auseinandersetzen, die nicht wirklich gute DTP-Normen hat. Und dieser Workaround mit CorelDraw hat mir hier und da schon den Hintern gerettet. Ich sage nicht, dass es toll ist. Allerdings ging es mir primär darum, Schriften zu konvertieren, was mir gelungen ist. Alles andere habe ich entsprechend neu gebaut.

Antwort auf [ gremlin ] sorry, jens, falls du's in den falschen hals gekriegt hast!


Mein Fehler war es, nicht mehr auf die Gefahren hingewiesen zu haben. Und dafür ist eine kleine sachliche Rüge manchmal gar nicht schlecht. Die Antwort war für Otto-Normalanwender zu unsachlich, weil nicht ausgewogen die guten und die schlechten Seiten dargestellt wurden.


als Antwort auf: [#278347]
X

Schriften in Vektoren umwandeln

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2007, 11:15
Beitrag # 17 von 47
Beitrag ID: #278358
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens und gremlin

"Umarmungsmodus an" Feste drücken "Umarmungsmodus aus"


als Antwort auf: [#278353]

Schriften in Vektoren umwandeln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Feb 2007, 11:48
Beitrag # 18 von 47
Beitrag ID: #278367
Bewertung:
(7693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[ot]hallo bernd

ich glaube, jens und ich kommen klar miteinander, aber danke für die hilfe ;-)[/ot]


als Antwort auf: [#278358]

Schriften in Vektoren umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Feb 2007, 11:52
Beitrag # 19 von 47
Beitrag ID: #278368
Bewertung:
(7688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin ganz deiner Meinung, gremlin. Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft, Bernd.


als Antwort auf: [#278367]

Schriften in Vektoren umwandeln

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Feb 2007, 11:59
Beitrag # 20 von 47
Beitrag ID: #278370
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo iki,

abgesehen davon, dass umfangreiche änderungen an kunden pdfs eigentlich zum kunden in die layoutdatei gehören (meiner meinung nach), gibt es für die schriftumwandlung auch noch das:

http://www.pdfzone.de/...l.2170pd.3384pd.html

gruß kurt


als Antwort auf: [#278338]

Schriften in Vektoren umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Feb 2007, 12:05
Beitrag # 21 von 47
Beitrag ID: #278371
Bewertung:
(7679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich muss klar dazu sagen, dass ich rein vom Hörensagen erzähle, aber ich hatte eben mal gehört, dass das Progrämmchen nicht so der Hammer sei. PitStop kostet zwar etwas mehr, hat aber dafür wesentlich mehr Funktionen. Wenn sowieso in ein PlugIn investiert werden müsste, dann würde ich PitStop vorziehen, zumindest, wenn es häufiger verwendet wird.


als Antwort auf: [#278370]

Schriften in Vektoren umwandeln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Feb 2007, 12:09
Beitrag # 22 von 47
Beitrag ID: #278374
Bewertung:
(7677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] http://www.pdfzone.de/aktuell/db/pdfzone_hightext_de_aktuell.2170pd.3384pd.html

wieso denn in die ferne schweifen... ;-)


als Antwort auf: [#278370]

Schriften in Vektoren umwandeln

Iki
Beiträge gesamt: 1186

26. Feb 2007, 12:09
Beitrag # 23 von 47
Beitrag ID: #278375
Bewertung:
(7676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin

ich nehme Deine Entschuldigung gerne an!
Und bedanke mich nochmal für die vielen Hinweise.


Viele Grüße
Iki


als Antwort auf: [#278347]

Schriften in Vektoren umwandeln

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Feb 2007, 19:48
Beitrag # 24 von 47
Beitrag ID: #278510
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Und dieser Workaround mit CorelDraw hat mir hier und da schon den Hintern gerettet.

Hallo, Jens und Gremlin,

ich kann zum Einen Jens verstehen. Auch wenn ich nicht gerade auf Corel hinweisen würde :-/ Aber es gibt im DTP/Satz/Reinzeichnung manchmal Wege, die sehr komisch anmuten, aber zu einer (Not-)Lösung führen, wenn alle Stricke reissen. Solange man weiß, was man macht und wo eine Fehlerquelle liegen kann, ist das durchaus akzeptabel. Gerade wenn man in Zeitnot ist und der Kunde sitzt einem im Nacken – oder der Verleger.

Andererseits verstehe ich Gremlin auch sehr gut, wenn Du eben an den Ausgangspunkt des Problem zurückgehst. Ich bin auch der Meinung, dass ein Herumdoktern an PDFs mit der Vektorisierung von Schriften über ein Tool oder Pugin die schlechteste Lösung ist. Gerade, weil richtige Schriften in richtigen PDFs sowieso eingebunden sein sollten. Und damit bei der Ausgabe keine Probleme machen. Also sollte man den Lösungsansatz vorher ansetzen. Nämlich da, wo die Daten layoutet werden und das PDF geschrieben wird. Wenn man dazu zum Kunden zurück muss und eine viertel bis halbe Stunde in ein kleines Coaching investieren muss, bitte sehr. Auch der Kunde kann noch was lernen.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#278353]

Schriften in Vektoren umwandeln

Iki
Beiträge gesamt: 1186

27. Feb 2007, 18:05
Beitrag # 25 von 47
Beitrag ID: #278784
Bewertung:
(7588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

PDF ist nun einmal auch zu einem Format degradiert worden, das jeder mit irgend
welchen Einstellungen, mit welchem Programm auch immer, erzeugen kann.

Daß man das Problem am Besten an der Wurzel packt ist mir auch klar.

Nur dürfte es sehr schwierig sein, alle PDF User auf die, in Anführungszeichen,
richtige PDF Datei, zu schulen.

Aus diesem Grunde gibt es scheinbar auch viele Tools und Schulungen um PDFs
zu retten und gerade zu biegen .

Iki


als Antwort auf: [#278510]

Schriften in Vektoren umwandeln

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Feb 2007, 18:17
Beitrag # 26 von 47
Beitrag ID: #278788
Bewertung:
(7586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das PDF ist und bleibt eben "nur" ein Datencontainer, in den man diverse Inhalte packen kann. Die Druckbranche nutzt davon nur einen Bruchteil. Alles, was darüber hinaus geht (z.B. Filmchen), machen es drucktechnisch unbrauchbar. Aber deshalb ist das Erzeugerprogramm des PDFs ja nicht gleich fehlerhaft, nur eben für ein Druck-Erzeugnis ungeeignet. Umso wichtiger ist es für unsere Berufssparte, unsere Dateninhalte genau zu beherrschen und zu kontrollieren, damit nicht zu viel und auch nicht zu wenig im Datencontainer landet. Es bleibt aber immer leichter, vor dem PDF anzusetzen, wenn es Korrekturen gibt.


als Antwort auf: [#278784]

Schriften in Vektoren umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Feb 2007, 10:16
Beitrag # 27 von 47
Beitrag ID: #278875
Bewertung:
(7557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das ist aber lang noch nicht alles.
Viel wichtiger finde ich, das mit irgendwelchen gratis tools, oder generischen PDF Exportfunktionen (Ausnahme die CS Programme, da sie ja wieder auf eine Acrobat Engine zurückgreifen) erstellte PDFs zwar sehr wohl die PDF/X Spezifikationen in den verschiedensten Ausprägungen erfüllen können.
Wenn man aber versucht, solcherart erstellte PDFe per Pitstop, Callas, Prinect oder anderen Druckvorstufen und Workflow Tools zu bearbeiten, fällt man meist sehr schnell auf die Nase.

WIr hatten hier in diversen Foren schon PDF aus CAD oder Renderingprogrammen, die trotz minimalistischen Inhalts absurde Dateigrößen angenommen haben, und sich auch vehement gegen PDF Optimierungen in Acrobat und ähnlichen Zugriffen widersetzt haben.

Was man da bei der Anschaffung des Distillers Spart, hat man an Arbeitszeit locker wieder raus, wenn in einer Druckvorstufe an solche Teile Hand angelegt werden muss, und das zieht sich dann mitunter nicht nur in Stunden sondern in Tage.

Es gibt sicherlich Tausende von Möglichkeiten ein optisch identisches PDF herzustellen, die Machart des Distillers ist aber die, die die Preflighttools und Editoren am ehesten nachvollziehen und am glimpflichsten bearbeiten können.


als Antwort auf: [#278788]

Schriften in Vektoren umwandeln

Sissy Voss
Beiträge gesamt: 23

13. Mär 2007, 16:07
Beitrag # 28 von 47
Beitrag ID: #281344
Bewertung:
(7417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein ganz ausgezeichnetes Tool für das Wandeln von Schriften in Kurven findet man hier.

http://www.pstill.com/

Sissy


als Antwort auf: [#278347]

Schriften in Vektoren umwandeln

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Mär 2007, 18:01
Beitrag # 29 von 47
Beitrag ID: #281373
Bewertung:
(7396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ein ganz ausgezeichnetes Tool für das Wandeln von Schriften in Kurven findet man hier.

http://www.pstill.com/

wie funktioniert das? Über den Umweg zu PS? Dann weiß ich nicht, ob es tatsächlich so "ausgezeichnet" ist. Vor allem wenn es Alternativen auf PDF-Ebene gibt.

Gruß


als Antwort auf: [#281344]

Schriften in Vektoren umwandeln

MHesz
Beiträge gesamt: 83

15. Mär 2007, 19:48
Beitrag # 30 von 47
Beitrag ID: #282001
Bewertung:
(7354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] bitte beachte die Aussage von gremlin ganz genau, denn in PDFs eingebundene Schriften dürfen eigentlich keine Fehlerquelle sein.

Wenn ich Daten an die Druckerei weitergeben, bekomme ich immer wieder die Rückmeldung: Die Schriften müssen in Pfade umgewandelt werden, sonst können Probleme beim Belichten auftreten. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dürfte das bei eingebetteten Schriften doch (eigentlich) nicht auftreten?

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das man in Acrobat 7 die Schriften in Pfade umwandeln kann. Meine Frage dazu: a) Habe ich da nur die Hälfte mitbekommen und es funktioniert nur unter »bestimmten Umständen« b) Wo finde ich diesen Menüpunkt? Ich habe bisher die (PDF-)Dateien in Photshop geöffnet und dann als Photoshop.PDF gespeichert.


als Antwort auf: [#278163]
(Dieser Beitrag wurde von MHesz am 15. Mär 2007, 19:54 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!