[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturbefehle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 14:10
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #279496
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo,

unter > bearbeiten > an originalposition einfügen (alt+umschalt+strg+v)


gruß kurt


Funktioniert bei mir nicht. Ich arbeite am Macintosh.


als Antwort auf: [#279471]
X

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 14:14
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #279498
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] > Aber ich weiß nicht, was da jetzt so "unpräzise" an meiner Frage war?

Hättest Du von vorneweg nach dem Tastaturbefehl für "An Originalposition einfügen" gefragt, dann hätte es nur so gehagelt mit lauter richtigen und präzisen Antworten.


Mit einem einzigen Tastaturbefehl wollte ich mich halt nicht zufrieden geben. Sorry!

Antwort auf: Wähle mal unter Tastaturbefehle "Satz anzeigen".
Dabei öffnet sich eine TXT-Datei mit allen Tastaturbefehlen.
Und dort kannst Du nach Herzenslust nach Befehlen suchen und Dir einen Überblick verschaffen.


Na toll. Da steht nur, was ich sowieso schon wusste: "An Originalposition einfügen --- [nicht definiert]"

Und Tschüss!


als Antwort auf: [#279472]

Tastaturbefehle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2007, 14:27
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #279508
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Mit einem einzigen Tastaturbefehl wollte ich mich halt nicht zufrieden geben. Sorry!

Dann verrätst Du uns bestimmt gleich, welchen Tastaturbefehl Du über den genannten hinaus noch suchst.


> Na toll. Da steht nur, was ich sowieso schon wusste: "An Originalposition einfügen
> --- [nicht definiert]"

Wenn's nicht definiert ist, dann wird das so sein.
Aber das läßt sich ändern.
Nämlich indem man eine angenehme Kombination definiert.

War das die eigentliche Frage?
Wie man einen Tastaturbefehl zuweist?
Die ließe sich nun über etwas Ausprobieren oder Nachschlagen in der Online-Hilfe beantworten.

Ich verabschiede mich hiemit aus diesem Thread.
Gibt noch anderes zu tun.


als Antwort auf: [#279498]

Tastaturbefehle

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 14:53
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #279525
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

wenn du das gefunden hast, wo liegt den noch das problem? mit der tastenkombination F1 > index > t > tastaturbefehle > anpassen > so können sie einen tastaturbefehl erstellen oder neu definieren - sollte die lösung doch sofort funktionieren ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#279498]

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 14:53
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #279526
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] >War das die eigentliche Frage?
Wie man einen Tastaturbefehl zuweist?
Die ließe sich nun über etwas Ausprobieren oder Nachschlagen in der Online-Hilfe beantworten.


Dann frage ich mich, warum es diese Forum gibt. Manchmal findet man halt nicht das, was man sucht.
Zitat:
Die Richtlinien oder "Verhaltensregeln"
Es gibt viele Foren und noch mehr Anforderungen an Foren. Deshalb setzen wir uns zum Ziel, nur Themenbezogene Beiträge in die Listen zu schreiben. Alles Nebensächliche kann direkt mit den privaten Nachrichten erledigt werden. Wir alle haben einmal angefangen. Deshalb gilt - dumme Fragen gibt es keine - jedoch dumme Antworten. Und darauf können wir doch alle gerne verzichten.

Antwort auf: War das die eigentliche Frage?
Wie man einen Tastaturbefehl zuweist?

Nein, wie man einen hinzufügt.

Antwort auf: Dann verrätst Du uns bestimmt gleich, welchen Tastaturbefehl Du über den genannten hinaus noch suchst.

einen fürs Verpacken, einen fürs Prefligt,... Schau Dir das Menü an. Da gibt es jede Menge unbelegte Optionen.

Antwort auf: Aber das läßt sich ändern.
Nämlich indem man eine angenehme Kombination definiert.

Tja, und da wüsste ich gerne wie? Wenn es auch kein hinzufügen ist - ich weiß!


als Antwort auf: [#279508]

Tastaturbefehle

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

2. Mär 2007, 15:02
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #279530
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eigene tatstaturbefehle definiert man im menü "bearbeiten > tastaturbefehle". in dem dann erscheinenden fenster wählt man einen produktbereich aus und dann den entsprechenden befehl.

unter dem eintrag "neuer tastaturbefehl" definiert man seinen shortcut und weist ihn dann mit "zuweisen" zu. dann noch "OK" drücken und fertig ist's.

die produktbereiche sind im regelfall analog zur menüleiste von indesign definiert. wenn man mal etwas nicht findet, kann man unter dem bereits beschriebenen procedere unter "satz anzeigen" mit einem suchbegriff nachschauen, welchem produktbereich ein bestimmter befehl zugeordnet ist.

markus schmitz


als Antwort auf: [#279526]

Tastaturbefehle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Mär 2007, 15:04
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #279531
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Deshalb gilt - dumme Fragen gibt es keine - jedoch dumme Antworten.


Bevor auch ich mich aus diesem Thread verabschiede: und es gibt dumme geistige Einstellungen.

Wer mag vergleiche:
Zitat kann man eigentlich Tastaturbefehle auch hinzufügen statt ändern?

mit
Zitat Ich würde gern ein Objekt per Shortcut duplizieren, ohne dass das Duplikat verschoben ist. Ich finde weder einen Menübefehl noch ein Kürzel. Geht das überhaupt?
Zu dem Thema: viele andere Menübefehle haben auch keinen Shortcut. Kann ich eigene Shortcuts für Menübefehle vergeben?


Alle die hier antworten, tun dies unentgeltlich in ihrer Arbeits- oder Freizeit. Keiner ist verpflichtet, Ihre Frage zu beantworten. Wenn Sie schlechte Laune haben oder keine Zeit, eine Frage ausführlich zu formulieren, erwarten Sie nicht, dass die Antworter mehr Zeit oder bessere Laune haben.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#279526]

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 15:10
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #279535
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Alle die hier antworten, tun dies unentgeltlich in ihrer Arbeits- oder Freizeit. Keiner ist verpflichtet, Ihre Frage zu beantworten. Wenn Sie schlechte Laune haben oder keine Zeit, eine Frage ausführlich zu formulieren, erwarten Sie nicht, dass die Antworter mehr Zeit oder bessere Laune haben.

Viel Erfolg


Bei der Frage, "haben Sie's überhaupt versucht?" frage ich mich, wer hier die schlechte Laune hat.


als Antwort auf: [#279531]

Tastaturbefehle

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 15:20
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #279538
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

ich bemühe mich die ganze zeit, dir den weg aufzuzeigen um die sache so hinzubekommen wie du es haben willst.
aber anscheinend ist dir das rummösern wichtiger als die lösung. jedenfalls gehst du mit keinem satz auf meine vorschläge ein.
dann kann ich mir meine mühe, denn ich muß auch erst manches nachschauen wie die genaue bezeichnung ist, eigentlich sparen.

kurt


als Antwort auf: [#279535]

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 15:29
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #279542
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo sabine,

ich bemühe mich die ganze zeit, dir den weg aufzuzeigen um die sache so hinzubekommen wie du es haben willst.
aber anscheinend ist dir das rummösern wichtiger als die lösung. jedenfalls gehst du mit keinem satz auf meine vorschläge ein.
dann kann ich mir meine mühe, denn ich muß auch erst manches nachschauen wie die genaue bezeichnung ist, eigentlich sparen.

kurt


Hallo Kurt,
tschuldigung, aber ich war gerade dabei, Dir das zu erläutern.

Also: Ich bin auf "Satz anzeigen" gegangen, dann öffnet sich die besagte TXT-Datei, (mit F1 tut sich bei mir übrigens nichts) dann hab ich die Stelle "An Originalposition einfügen" gesucht, und die Difinition einfach mit der von "In die Auswahl einfügen" ausgetauscht, und die Datei gesichert. Aber leider tut sich nichts.

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#279538]

Tastaturbefehle

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 15:42
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #279546
Bewertung:
(2397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

die f1 taste ist unter win die interne indesign hilfe. dort findet man die genau anleitung.
genau wie ich das schon in einem vorherigen beitrag beschrieben habe.
dies sollest du dir unbedingt ansehen. aber als schnellinfo: der standard satz kann nicht verändert werden.
im dialogfeld ist unten links ein feld: neuer tastaturbefehl. dort kann man den neuen shortcut eingeben. dann noch zuweisen (schaltfeld rechts).
aber am besten man sagt: neuer satz und folgt dann dem vorgegebenen weg. (den ganzen schrieb hätte ich mir sparen können, hättest du dir die hilfe angesehen ;-)))

kurt


als Antwort auf: [#279542]

Tastaturbefehle

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Mär 2007, 16:00
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #279555
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kurt,
ich habe in der Hilfe irgendwie nichts gefunden. (wieso glaubt mir das denn keiner?)
Dann werd ich mich noch mal auf die Suche begeben. Aber das mache ich Montag. Jetzt brauche ich erst mal ein Wochenende. Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#279546]

Tastaturbefehle

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

2. Mär 2007, 16:41
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #279562
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich habe hier noch einen Link für Dich, wo Herr Singelmann das mit den Tastaturkürzeln definieren gut beschrieben hat.

http://www.indesign-buch.de/...shortcuts/index.html

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#279555]

Tastaturbefehle

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 17:44
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #279573
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

Zitat hallo sabine,

wenn du das gefunden hast, wo liegt den noch das problem? mit der tastenkombination F1 > index > t > tastaturbefehle > anpassen > so können sie einen tastaturbefehl erstellen oder neu definieren - sollte die lösung doch sofort funktionieren ;-)

gruß kurt


das hatte ich dir schon früher geschickt und da ist der weg über die hilfe beschrieben. da diese ja eigentlich standardmäßig mitinstaliert wird, kann ich mir nicht vorstellen, das du die erklärung nicht findest. ;-)

schönes wochenende

kurt


als Antwort auf: [#279555]

Tastaturbefehle

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Mär 2007, 12:19
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #279632
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine.
(a) Der Standard-Satz kann sehr wohl verändert werden - aber er SOLLTE nicht verändert werden (damit man eine unveränderte Referenz zum Fabrikzustand behält).
(b) In der Textdatei, die ID durch "Satz anzeigen" erstellt und in einem Texteditor anzeigt, sucht man nur nach Befehlen, ändert aber nicht. Hilfreich, wenn man nicht weiß, in welchem "Produktbereich" sich ein bestimmter Befehl befindet (der Dialog "Tastaturbefehle" fragt ja, wie Du schon gesehen hast, nach dem "Produktbreich").
(c) Wenn Du nun einen Befehl ändern oder hinzufügen willst, gilt: Ist einem ID-Befehl noch kein Tastaturbefehl zugewiesen, fügst Du durch "Zuweisen" natürlich hinz, änderst aber womöglich sofort auch an anderer Stelle (dann nämlich, wenn die Tastenkombination von ID an anderer Stelle schon benutzt wird: Sie wird dort weggenommen.)
Existiert hingegen schon ein Befehl, kannst Du ohne Weiteres diesem existierenden Befehl noch einen weiteren hinzfügen, erneut über "Zuweisen": Man muß bestehende Befehle also nicht löschen. Ab dann funktionieren beide bzw. alle Tastaturbefehle, die einem ID-Befehl zugewiesen wurden.
Letzerer Punkt ist manchmal nicht nur wßünschenswert, sondern notwendig. Beispiel: "Auswahl aufheben". Weise ich diesem ID-Befehl die Taste "Esc" (Kontext: Standard) zu, arbeitet "Esc" nicht immer. Erst, wenn ich "Esc" ein zusätzliches Mal zuweise, nun aber mit dem Kontext "Text", funktioniert "Esc" in jeder Situation.


als Antwort auf: [#279573]
X