[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript zum Index generieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Jan 2009, 17:23
Beitrag # 46 von 117
Beitrag ID: #379772
Bewertung:
(20718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

> Gibt es eine Möglichkeit, Sonderzeichen mit einzubeziehen, z. B. indem eine Word-Datei als Grundlage genommen wird?

Nein, in meinem Skript (und seinen Varianten) nicht.

Aber das sollte eigentlich auch nicht nötig sein.
Denn die Sonderzeichen in einer Textdatei im Unicode-Format sollten übernommen werden.
Kannst Du mal den Weg über eine UTF-8 oder UTF-16 codierte Textdatei versuchen?

Eventuell muß ich die geeignete Kodierung im Skript noch ergänzen.


als Antwort auf: [#379765]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Jan 2009, 17:24 geändert)
X

Skript zum Index generieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

2. Jan 2009, 17:30
Beitrag # 47 von 117
Beitrag ID: #379773
Bewertung:
(20716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

genau das hilft, die Textdatei in Unicode-Format abspeichern.

Wieder etwas gelernt.

vielen Dank!
Gerd


als Antwort auf: [#379772]

Skript zum Index generieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

14. Okt 2009, 11:16
Beitrag # 48 von 117
Beitrag ID: #411186
Bewertung:
(20059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da hab ich wohl nicht genau genug ausprobiert - es funktioniert mit UTF-8 nur bei einigen (vielen), aber nicht bei allen diakritischen Zeichen. <seufz>

Als UTF-16 kann ich es aus Word heraus nicht abspeichern. (Diese Codierung sollte es dann hoffentlich bringen!) Diese Option wird aber nicht angeboten.

Kennst du - oder jemand anders - eine andere Möglichkeit, die Word-Datei in ein korrektes txt-Format umzuwandeln?

Gerd


als Antwort auf: [#379773]

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Okt 2009, 11:37
Beitrag # 49 von 117
Beitrag ID: #411193
Bewertung:
(20049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du einen Texteditor, der in UTF-16 speichern kann?


als Antwort auf: [#411186]

Skript zum Index generieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

14. Okt 2009, 11:39
Beitrag # 50 von 117
Beitrag ID: #411194
Bewertung:
(20048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein - wo könnte ich ihn bekommen?

Gerd


als Antwort auf: [#411193]

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Okt 2009, 11:45
Beitrag # 51 von 117
Beitrag ID: #411197
Bewertung:
(20088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows oder Mac?

Mac: TextWrangler
Windows: selber suchen (z.B. UltraEdit, aber um nur als UTF-16 abzuspeichern überdimensioniert)

----
edit: Der SuperEdi für Windows ist kostenlos.
Weitere hier: Comparison_of_text_editors


als Antwort auf: [#411194]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Okt 2009, 11:49 geändert)

Skript zum Index generieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

14. Okt 2009, 12:02
Beitrag # 52 von 117
Beitrag ID: #411206
Bewertung:
(20072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank, Martin,

ich hatte selber auch schon einige gefunden - und muss noch etwas rumprobieren. Es ist bei den bisher gefundenen nicht möglich, eine txt-Datei abzuspeichern, sie haben ein eigenes Dateiformat ...

Mal sehen, was sich in dieser comparison-Liste noch findet.

Gerd


als Antwort auf: [#411197]

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Okt 2009, 12:11
Beitrag # 53 von 117
Beitrag ID: #411208
Bewertung:
(20067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerd,

alternativ könntest Du den Text in InDesign platzieren und dort (mit entsprechenden Exporteinstellungen) im TXT-Format exportieren.


als Antwort auf: [#411206]

Skript zum Index generieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

14. Okt 2009, 12:26
Beitrag # 54 von 117
Beitrag ID: #411209
Bewertung:
(20061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was immer ich auch mache, das höchste der Gefühle ergibt das angehängte Beispiel. Was wohl auf keinen Fall in die Textdatei will, sind z. B. die Zeichen mit einem Punkt unter oder über dem Buchstaben (hier ein m und ein s mit Unterpunkt)

Wie es aussieht, muss ich doch den Index per Hand zusammentragen ...

Gerd

edit:

ich sehe hier im Anhang, dass die Zeichen korrekt wiedergegeben werden, nicht aber in meinem alten Texteditor ... im neuen EditPad mit UTF-16-Unterstützung schon!

Das ist also die Lösung: Aus Indesign heraus eine txt-Datei exportieren.
Danke Martin!


als Antwort auf: [#411208]
(Dieser Beitrag wurde von GePx am 14. Okt 2009, 12:29 geändert)

Anhang:
Indexliste_Versuch.txt (0.19 KB)

Skript zum Index generieren

Glagau
Beiträge gesamt: 32

11. Jan 2010, 14:31
Beitrag # 55 von 117
Beitrag ID: #429779
Bewertung:
(19650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem ca. 350 Seiten umfassenden Dokument, für das ich einen Index über eine vom Autor gelieferte Konkordanzliste erstellen möchte, taucht folgendes Problem auf: Die Liste wird über das Script einwandfrei und ohne Fehlermeldung abgearbeitet, aber während die Indexmarke am Anfang des Dokuments direkt vor dem Begriff steht, wandert sie mit zunehmender Seitenzahl immer weiter nach hinten, d.h. am Ende des Dokuments steht die Marke vier bis sechs Worte nach dem indizierten Begriff. Mit Blick auf mögliche Umbruchveränderungen ganz schlecht. Ist dieses Problem bekannt und wie könnte eine Lösung aussehen?

Mit Dank und vielen Grüßen,
Daniela

(Windows XP Pro, InDesign CS3)


als Antwort auf: [#411209]

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jan 2010, 15:10
Beitrag # 56 von 117
Beitrag ID: #429789
Bewertung:
(19629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

mit welchem Skript (bitte Link angeben) versuchst Du den Index zu generieren?

Mit den in diesem Thread genannten sollte das eigentlich nicht passieren, da die Fundstellen von hinten nach vorne abgearbeitet werden.
Wenn ich das von Dir verwendete Skript kenne, dann kann ich da mal einen Blick reinwerfen.


als Antwort auf: [#429779]

Skript zum Index generieren

Glagau
Beiträge gesamt: 32

11. Jan 2010, 17:00
Beitrag # 57 von 117
Beitrag ID: #429806
Bewertung:
(19590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich verwende das von Dir zur Verfügung gestellte Skript IndexFromList_withOneSubtopic_CS3.jsx (http://www.hilfdirselbst.ch/...post=344131#344131). Bisher gab es damit auch noch nie Probleme. Testweise habe ich die .txt-Datei nur mal mit einem Begriff durchlaufen lassen, aber auch hier stehen die Indexmarken mit zunehmender Seitenzahl einige Worte nach dem indizierten Begriff. Zur Illustration des Ganzen hänge ich mal ein Beispiel an.

Beste Grüße,
Daniela


als Antwort auf: [#429789]
Anhang:
Beispiel.pdf (157 KB)

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jan 2010, 17:38
Beitrag # 58 von 117
Beitrag ID: #429810
Bewertung:
(19555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

das Problem ist folgendes:

Wenn per Skript die Vorkommen eines Begriffs gesucht und intern gespeichert werden und wenn dann das Skript von der ersten Fundstelle zur nächsten bis zur letzten geht und stets einen Indexeintrag einarbeitet, stimmen wg. der Einarbeitung des Indexeintrags die Positionen der folgenden Fundstellen nicht mehr. Auch wenn ein Indexeintrag nicht sichtbar ist, so bewirkt er hinsichtlich der Adressierung von Zeichen/Wörtern eine Veränderung.

Um dieses Problem zu umgehen, arbeitet das Skript von hinten nach vorne.
Die Änderungen hinten interessieren die Fundstellen vorne nicht.

Das ist bei dem genannten Skript so gegeben.
Deswegen verstehe ich nicht, wie es trotzdem zu diesem Problem kommen kann.
Habe das Skript soeben mehrfach in CS3 ausgeführt und dabei auch Einträge doppelt eingearbeitet.
Die Indexmarke wird stets vor dem entsprechenden Begriff eingearbeitet.

Könntest Du mir die fotographierte Doppelseite zusammen mit Deiner Konkordanzliste zukommen lassen, damit ich den Test mit Originaldaten ausführen kann? Meine email-Adresse findest Du in meinem Profil.


als Antwort auf: [#429806]

Skript zum Index generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jan 2010, 21:18
Beitrag # 59 von 117
Beitrag ID: #429829
Bewertung:
(19504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

herzlichen Dank für die Überlassung Deiner Testdateien.

Deine Fehlermeldung kann ich spontan bestätigen.
Als Verursacher habe ich Tabellen ausgemacht.
Aber Gründe kann ich im Moment noch keine finden/nennen.

Die Eintragungen vor den ersten drei Tabellen sind alle in Ordnung.
Nach der dritten Tabelle sind die Einträge verschoben.
Mir ist an der dritten Tabelle nichts besonderes aufgefallen.

Unterbreche ich den Textabschnitt zwischen der zweiten und der dritten Tabelle, so dass die dritte Tabelle zur ersten Tabelle eines neuen Textabschnitts wird, so besteht das Problem zwischen dieser und der nächsten Tabelle nicht mehr. Es liegt demnach nicht an der Struktur dieser Tabelle.
Nach der neuen zweiten Tabelle sind die Indexeinträge wieder verschoben.
Irgendwie hat es mit der Position der Tabelle im Textabschnitt zu tun.

Export als INX und neu öffnen bewirkt nichts.

Im Moment stehe ich vor einem Rätsel.
Das Verrückte ist: beim Debuggen kann ich die Fundstelle noch korrekt markieren. Es wird mir exakt der gesuchte Begriff ausgewählt. Und im nächsten Schritt wird der Indexeintrag weit hinter dieser Fundstelle eingearbeitet und nicht wie sonst üblich vor dem ersten Zeichen der Fundstelle (s. Anhang).

Fußnotentext – auch nach den Tabellen, die störend auf die Indexeintragung im Text wirken – zeigt sich unbeeindruckt. Dort ist alles in Ordnung.

Das Problem lässt sich auch in InDesign CS4 beobachten.


als Antwort auf: [#429810]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Jan 2010, 21:55 geändert)

Anhang:
Bild 1.jpg (26.0 KB)

Skript zum Index generieren

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

12. Jan 2010, 08:01
Beitrag # 60 von 117
Beitrag ID: #429840
Bewertung:
(19463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

selbes Phänomen kann/muss ich auch für CS 2 bestätigen. Auch dort verschieben sich die Markierungen für die Indexmarken beim von Daniela beschriebenen Vorgehen.

Ob das generell an den Tabellen liegt, mag ich nicht zu beurteilen. In meiner aktuellen Satzdatei sind keine Tabellen vorhanden, die Indexmarkenverschiebung lässt sich nach Anwendung des Scripts IndexfromList.jsx (für CS2, ohne "subtopics") beobachten, wenn (was schon erstaunlich ist) bei der Indexerstellung einige Wörter nicht aufgenommen werden und dann nachträglich indiziert werden müssen.

Viele Grüße
Jörn


als Antwort auf: [#429829]
X