[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) GMG und neues Papier

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

29. Mär 2007, 15:39
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(18213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte Fotos auf eigens dafür gekauftem Papier drucken.

Drucker: Espon 4800
Rip: GMG ColorProof

Dazu benötige ich ja die passende .mx Dateien. Ok, ich geb´s zu, ich habe mal wieder nicht richtig aufgepasst und nun stehe ich da und weiß nicht wie ich es anstelle.

Prinzipell dachte ich es mir so, daß ich eine neue mx4 Datei erzeuge in dem ich den Chart auf das Papier drucke und dann messe. Aber nun soll ich ja eine Gammutdatei für das Papier angeben. Nur woher bekomme ich die?

Ich hoffe hier jmd. die Geduld mir zu helfen.

LG,
Mr. Zwiebelfisch
X

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Mär 2007, 17:07
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #284638
Bewertung:
(18154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich möchte Fotos auf eigens dafür gekauftem Papier drucken.

Nein, das willst du nicht. Ganz sicher nicht ;-)

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Prinzipell dachte ich es mir so, daß ich eine neue mx4 Datei erzeuge in dem ich den Chart auf das Papier drucke und dann messe. Aber nun soll ich ja eine Gammutdatei für das Papier angeben. Nur woher bekomme ich die?

Du bist schon einen halben Tag zu weit.

Es fängt damit an, das du mit einem zu deinem Drucker passenden Starterset eine Farbauftrags Testdatei und ein Fullgamut Chart druckst.
Anhand des noch sinnvoll nutzbaren Maximalfarbauftrages, startest du mit einer der ausserdem beiliegenden Grund .mx3 Dateien. Diese enthalten Grundlinearisierungen. Allerdings taugen die nicht für jedes Material, sprich man muss sich selber erstmal ne Grundlinearisierungen zimmern, und das ist mühselig.
Aber Vielleicht hast du ja Glück und eine der Linearisierungen im Starterset funktioniert ordentlich: 180.mx3, 195.mx3, 210.mx3,... (unter 240% Maximalem Farbauftrag sollte man aber gar nicht erst anfangen Druckerkalibrationen zu erstellen, die dann als Basis für eine Drucksimulation hergenommen werden sollen. In der Regel sind die Gamuts in den Tiefen einfach zu schlapp (nicht dunkel genug) und zu dünn (hochgesättigte dunkle Farben wie Kardinalrot, Bordeaux, Tannengrün, Aubergine sind einfach nicht drin).

Dazu gibt es 2 Tutorials von GMG:
Tutorial_Neue_FA_D.pdf
Tutorial_Neue_DK_D.pdf
Meines Erachtens aber recht dürftig, und kaum geeignet, einem bei eigenen Gehversuchen, auf die Sprünge zu helfen.


als Antwort auf: [#284616]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

30. Mär 2007, 07:42
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #284717
Bewertung:
(18127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich möchte Fotos auf eigens dafür gekauftem Papier drucken.

Nein, das willst du nicht. Ganz sicher nicht ;-)


Nicht? Warum nicht? :-)

Danke für deine Antwort. Ich muß mir sie glaube ich noch ein paar mal durchlesen bis ich weiß was ich nun tun muß. Die von dir angesprochenen PDFs habe ich mir angesehen, aber wie du schon vermutet hast bringen sie mich nicht weiter.

Muß ich den Drucker denn eigentlich für jedes Substrat Linearisieren? Ich dachte das reicht einmal und ich stimme ihn dann auf das entsprechende Papier ab!?


als Antwort auf: [#284638]

GMG und neues Papier

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

30. Mär 2007, 09:19
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #284740
Bewertung:
(18115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Muß ich den Drucker denn eigentlich für jedes Substrat Linearisieren? Ich dachte das reicht einmal und ich stimme ihn dann auf das entsprechende Papier ab!?


Wo ist bei dir jetzt der Unterschied zwischen Substart und Papier?

Du musst für jedes Proofsubstrat-/Papier eine eigene Linearisierung nebst mx3 machen, es sei denn, GMG liefert dir eine.
Dann brauchst du noch eine mx4 für jede Druckbedingung die du simulieren willst.


als Antwort auf: [#284717]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

30. Mär 2007, 09:32
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #284745
Bewertung:
(18104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Unterschied zw. Subtrat und Papier

Ok, so langsam dämmert es mir.
Ich muß mir also für mein neues Papier eine MX3 (Linearisierung) erstellen.

Ich gehe also in den Profil Editor und wähle unter Datei "Neue MX3".
Was ich irgendwie immer noch nicht begriffen habe: Was stelle ich nun bei Gammut ein? Ich habe dort ja nur die GMG Papiere zur Auswahl.

Bzgl. der MX4: Ja was will ich denn eigentlich simulieren. Eigentlich doch nichts. Ich möchte ein Fine art Print erstellen.


als Antwort auf: [#284740]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

30. Mär 2007, 13:38
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #284820
Bewertung:
(18078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich muß mir also für mein neues Papier eine MX3 (Linearisierung) erstellen.

Und dazu brauchst du erstmal ein passendes Starterkit von GMG. Hast du das?

Genau, im Rahmen der Papiereinmessung machst du damit erstmal einen Farbauftragstest:
http://www.richard-ebv.de/...kCoverage_Detail.png
In dem Fall ist das 240+95K Feld zu sehen. oben alle 4 Kanäle, in der Mitte das Cyan (ich sehe gerade das die Auszugsbeschriftung in PS CS2 nicht stimmt wenn man mehr als 2 Ansichten eines Dokuments auf hat) mit 240:3 = 80% und unten das Schwarz mit 95%. Macht dann Summa summarum 335% Gesamtfarbauftrag (Virtuell natürlich, was der Epson in dem Fall mit sineen Lighttinten anstellt, entzieht sich dem GMG Nutzer (ist aber auch ok so, ist kompliziert genug, das ganze. (Wenn du da auch noch dran willst, probiers mal ohne GMG dafür mit nem Gutenprint Treiber, da kannst du wochenlang drehen bis dir nur noch schlecht ist, und du 4stellige Beträge für Material verbraten hast ;-) )

Dieses Inkcoverage testbild wird optisch beurteilt, welche Menge an Farbe noch nicht zuschmiert bzw. noch so zügig trocknet das es keine Probleme nach dem Schneiden gibt.
Zugleich mit diesem Farbauftragstest gibt man eine Testform aus (IT 8.7). Dieses dient später als Maximalgamut, um z.B. Sonderfarben zu berechnen.
Im 2. Schritt wird mit der zum ausgewählten Inkcoverage test höchstmögliche Farbauftrag ein weiteres IIT 8.7 Testchart mit der dazu passenden Grundlineariserung aus dem Starterpaket gedruckt. Sprich hier ist nicht mehr soviel Farbe drauf, wie auf dem ersten 8.7er. Hier sollte nach dem Ausdruck auch in den dunklen Feldern die Farbe komplett vernünftig weggeschlagen sein, sonst hat man es evtl. doch übertrieben.
Aber jetzt fangen in der Regel die Sachen an, die eben nirgends stehen, und man sich erst mühsam aneignen muss. Denn nur weil der Farbauftrag in den Tiefen passt, heist das noch lange nicht das die vorhandene Starterkitlinearisierung auch zum Material passt. Da ist nicht slelten selber machen angesagt, das geht m.E. besser per Basiccolor Print und dessen Prelinearisierungscharts ausserhalb von GMG.
Der andere Pferdefuss, ist das gerade dunkle Farben bei zu hohem Farbauftrag in der ersten Runde dazu führen, dass Fullgamutberechnungen für Sonderfarben in die Irre laufen, da bei zuviel Tinte eben nicht höher gesättigt wird, sondern eher niedriger, als bei einer Tintenmenge, die das Papier gerade noch verträgt.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich gehe also in den Profil Editor und wähle unter Datei "Neue MX3".
Was ich irgendwie immer noch nicht begriffen habe: Was stelle ich nun bei Gammut ein? Ich habe dort ja nur die GMG Papiere zur Auswahl.

Papiereinstellung und Gamutdatei ist ja nicht das selbe. Die Papiereinstellung ist in erster Linie, wie man es von Tintenstrahlern im Consumerbereich eine Parametersammlung, aus verwendeter Rasterung, Auflösung, Druckrichtung, Papierstärke, Trocknungszeiten,...
Der Gamut wird eigentlich nur benutzt wenn auf Basis einer MX3 Datei andere Dinge berechnete werden, wie z.B. Sonderfarben, Farbanpassungen oder Nachkalibrationen. Somit ist im ersten Druck das Gamut völlig irrelevant, weil eben noch nichts bekannt ist. Das steht nur dummerweise nirgends ;-)



Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Bzgl. der MX4: Ja was will ich denn eigentlich simulieren. Eigentlich doch nichts. Ich möchte ein Fine art Print erstellen.

Eben drum, hast du mit den MX4 auch erstmal überhaupt nichts am Hut.
Nur machen gerade die Möglichkeiten der mx4 die GMG Lösung aus, die es quasi einzigartig macht. Fazit: Du werkelst am zweck der Software vorbei.

Weißt du jetzt, was ich mit meiner Einleitung meinte? ;-)

MfG

Thomas

PS: Wenn von den GMGlern jetzt jemand mitliest schlägt er wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen. Aber das Thema ist ziemlich komplex, vor allem zu komplex um das hier mit ein paar Zeilen abzuhandeln, und daher werden diese Möglichkeiten der Software gar nicht mehr konkret vermarktet, geschweige denn aktiv vom Anwender abverlangt.
Die mitgelieferten Druckerkalibrationen sind so gut, das sie in aller Regel ausreichen. Und der Aufwand da etwas eigenes zu machen, ist in der Regel nicht zu rechtfertigen.
Ich rechne mit 2 vollen Tagen für eine Farbanpassung auf eigenem Material, und da kommt es nicht selten vor, das man am Ende komplett scheitert, bzw. im ersten Schritt, nämlich dem Farbauftrag, daneben gelegen hat, und man nochmal komplett von vorne anfängt.


als Antwort auf: [#284745]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Mär 2007, 13:39 geändert)

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 14:20
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #285195
Bewertung:
(17994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>Und dazu brauchst du erstmal ein passendes Starterkit von GMG. Hast du das?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mal. :-(

Also für den Farbauftragstest benötige ich dieses Inkcoverage testbild und drucke es einfach auf mein Papier aus!?


>>...Somit ist im ersten Druck das Gamut völlig irrelevant, weil eben noch nichts bekannt ist. Das steht nur dummerweise nirgends ;-)

Aber ich kann da ja nicht nichts auswählen.

>>Weißt du jetzt, was ich mit meiner Einleitung meinte? ;-)

Is sehr viel auf einmal für mich, aber ich bemühe mich.


>>...geschweige denn aktiv vom Anwender abverlangt.

Eben, ich mache das "Ding" an, mache meine Kalibrierung und proofe. Der Rest geht irgendwie und ist für die Tinte und für das GMG Papier schon fix und fertig ausgeklügelt. Ich habe keinen Plan von dem Rest des Gerätes :-(((


PS: Vielleicht ist es für mein Problem einfacher: Ich möchte auf A4 Büttenpapier drucken


als Antwort auf: [#284820]

GMG und neues Papier

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Apr 2007, 15:27
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #285207
Bewertung:
(17970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: PS: Vielleicht ist es für mein Problem einfacher: Ich möchte auf A4 Büttenpapier drucken


soll das Ergebnis schön sein oder ein Proof?


als Antwort auf: [#285195]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 15:29
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #285208
Bewertung:
(17968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip mit dem Starter Kit. Das habe ich mir gerade vom GMG Support besorgt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.


als Antwort auf: [#285195]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 15:29
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #285209
Bewertung:
(17967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

Antwort auf: PS: Vielleicht ist es für mein Problem einfacher: Ich möchte auf A4 Büttenpapier drucken


soll das Ergebnis schön sein oder ein Proof?


Es soll schön sein :-))


als Antwort auf: [#285207]
(Dieser Beitrag wurde von Mr. Zwiebelfisch am 2. Apr 2007, 15:30 geändert)

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Apr 2007, 15:46
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #285212
Bewertung:
(17958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Danke für den Tip mit dem Starter Kit. Das habe ich mir gerade vom GMG Support besorgt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.


Hmmm. ich wollte gerade den Pfad auf den GMG Supportseiten posten:

 Support/  Printercalibration/  Epson/  Epson4800/

und da dann die beiden untersten Downloads, je nach Tintenbefüllung.

Aber wenn du schon fündig geworden bist, kann ich mir das ja sparen Wink


als Antwort auf: [#285208]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 15:47
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #285213
Bewertung:
(17957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zugleich mit diesem Farbauftragstest gibt man eine Testform aus (IT 8.7). Dieses dient später als Maximalgamut, um z.B. Sonderfarben zu berechnen.


Oki, so steht es jetzt auch in der Beschreibung :-) Jippi, ich komme voran!!!

Ich möchte ja gerne für meine A4 Bogen den Drucker einrichten. Leider finde ich jetzt keinen IT 8.7 Chart der auf A4 passt bzw. keinen der so geteilt ist das ich ihn in mehreren Seiten drucken könnte. Hat ein solcher Testchart ne bestimmte andere Bezeichnung?


als Antwort auf: [#284820]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 15:48
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #285214
Bewertung:
(17956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Danke für den Tip mit dem Starter Kit. Das habe ich mir gerade vom GMG Support besorgt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.


Hmmm. ich wollte gerade den Pfad auf den GMG Supportseiten posten:

 Support/  Printercalibration/  Epson/  Epson4800/

und da dann die beiden untersten Downloads, je nach Tintenbefüllung.

Aber wenn du schon fündig geworden bist, kann ich mir das ja sparen Wink



Bist egal wie ne riesen Hilfe :-) Danke!!!!!


als Antwort auf: [#285212]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Apr 2007, 15:50
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #285215
Bewertung:
(17953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] soll das Ergebnis schön sein oder ein Proof?


Aller Anfang eines guten Proofs ist eine 'schöne' Druckerlinearisierung.
Von daher ist das _erst_ mal uninteressant.

Wenn die Druckerlinearisierung nämlich gut ist, und die Druckerkalibration sauber steht, kann man sich immer noch überlegen, das als Basis einer Farbanpassung, sprich Drucksimulation, zu verwenden.


als Antwort auf: [#285207]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 15:52
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #285217
Bewertung:
(17949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ loethelm ] soll das Ergebnis schön sein oder ein Proof?


Aller Anfang eines guten Proofs ist eine 'schöne' Druckerlinearisierung.
Von daher ist das _erst_ mal uninteressant.

Wenn die Druckerlinearisierung nämlich gut ist, und die Druckerkalibration sauber steht, kann man sich immer noch überlegen, das als Basis einer Farbanpassung, sprich Drucksimulation, zu verwenden.


Im Moment wäre ich schon froh wenn es gut aussieht :-))

Aber du hast recht und ich möchte es egal wie richtig, gut und vor allem einmal selbst gemacht haben. Macht mich bestimmt nicht dümmer :-)


als Antwort auf: [#285215]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Apr 2007, 16:05
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #285218
Bewertung:
(7403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich möchte ja gerne für meine A4 Bogen den Drucker einrichten. Leider finde ich jetzt keinen IT 8.7 Chart der auf A4 passt bzw. keinen der so geteilt ist das ich ihn in mehreren Seiten drucken könnte. Hat ein solcher Testchart ne bestimmte andere Bezeichnung?


Hmmm...
In den DTP41 Charts finde ich 2 Fassungen des IT8.7-3 Charts:
IT873_DTP41_v1.tif
IT873_DTP41_v2.tif

v1 ist mit seinen mehr als 42 cm schon nichts mehr für A3, zumal es sich auch im Streifen kaum trennen lässt (ohne sich ein eigenes neues Template basteln zu müssen).

Aber die v2 sollte sich einfach in 2 Hälften zu ~19 x 29,5cm teilen lassen. Die musst du dann eben in 2 Teilen ausdrucken (A-P auf dem ersten Blatt, und Q-2H auf dem zweiten).
Zum messen mit dem DTP41 muss man die doch eh klein schneiden, warum dann nicht bereits vorm Druck.
Nur drauf achten, das du keine unterschiedlichen Settings für die beiden Druckjobs verwendest.

Und wenn du mit einem solcherart modifizierten Chart hantierst, kannst du dich AFAIR auch schon mal für später von den aktuellen Nachkalibrationsautomatiken verabschieden. Die setzen immer std. Testcharts voraus. Aber das geht auch von Hand und war bis zur V4 von Colorproof eh so, sprich es ist noch so in den Tutorials beschrieben.

PS: Was nimmst du denn, beim Einrichten der Testchart Druckjobs, für Einstellungen auf dem 3. Reiter vor? 'Watercolor Paper'?


als Antwort auf: [#285213]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Apr 2007, 16:07 geändert)

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Apr 2007, 16:12
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #285222
Bewertung:
(7398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das auseinanderschneiden probiere ich morgen mal aus, dann habe ich den ganzen Tag dafür Zeit.


Was wäre denn mit:
GMG_TC4_i1_double-page oder
ECI2002_CMYK_i1_double-page

sind das komplett andere?

Antwort auf: PS: Was nimmst du denn, beim Einrichten der Testchart Druckjobs, für Einstellungen auf dem 3. Reiter vor? 'Watercolor Paper'?


Ich hätte wohl Textured Fine Art Paper genommen, aber ok, vielleicht ist Watercolor Paper besser!?


als Antwort auf: [#285218]

GMG und neues Papier

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2007, 16:49
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #285239
Bewertung:
(7385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

ich glaube bis jetzt hat zwiebelfisch noch garnicht geschrieben was er für ein messgerät hat.

gruß kurt


als Antwort auf: [#285218]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Apr 2007, 17:12
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #285249
Bewertung:
(7378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, hab ich mit nem Nachbarthread verwechselt.

Nichts desto trotz: ECI2002 und oder TC4 sind andere Testcharts mit anderen Feldzusammenstellungen.
Ich würde bei den im Tutorial vorgeschlagenen bleiben. Funktionieren tun, die beiden sicherlich auch.

Ich weiss gerade noch nicht mal worin der spezifische Unterschied der IT8.7-3 und den beiden anderen besteht. Für die Farbanpassungen kann man auf jeden Fall sowohl TC4 als auch ECI2002 benutzen.


als Antwort auf: [#285239]

GMG und neues Papier

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Apr 2007, 20:08
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #285299
Bewertung:
(7372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf: Aller Anfang eines guten Proofs ist eine 'schöne' Druckerlinearisierung.
Von daher ist das _erst_ mal uninteressant.


das ist mir schon klar. Ich dachte nur daran, dass wenn es "nur" schön werden soll, könnte man auch versuchen per dropRGB oder CMYKick ein Profil zu erstellen und aus Acrobat zu drucken und GMG für diesen Fall komplett außer Acht zu lassen.

Aber der Lerneffekt beim "klassischen" Weg ist natürlich auch nie verkehrt ;-)


als Antwort auf: [#285215]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

3. Apr 2007, 07:37
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #285323
Bewertung:
(7358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber der Lerneffekt beim "klassischen" Weg ist natürlich auch nie verkehrt ;-)


Und lernen ist dabei meine zweite Absicht :-)

Ok, ich schmeiße das Gerät jetzt gleich an und lege mal los. Bis jetzt ist mir jedenfalls schon vieles sehr viel klarer geworden.

Achso, bevor ich es vergesse: Ich benutze das EyeOne zum Messen.


als Antwort auf: [#285299]
(Dieser Beitrag wurde von Mr. Zwiebelfisch am 3. Apr 2007, 07:38 geändert)

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

3. Apr 2007, 08:13
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #285327
Bewertung:
(7349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich nochmal.

Ich habe jetzt die InkCoverage Datei linear ausgedruckt und liege so zwischen 255 und 270. Ich denke ich gehe auf Nummer sicher und entscheide mich für 255.

Muß ich denn den IT8 Chart nun mit der 255.mx3 ausdrucken oder nochmal linear?

Außerdem: Ich messe ja mit dem EyeOne, aber der angesprochene IT8 DTP41 Chart steht für mein EyeOne ja gar nicht so wirklich zur Auswahl. Kann ich den trotzdem nehmen, oder kann ich den dann gar nicht einmessen weil da ne Referenz fehlt!?!?!? Fragen über Fragen .-)

PS: Wenn man im 3ten Reiter Textured Fine Art Paper anwählt geht es übrigens nicht. Watercollor Paper war die bessere Wahl!


als Antwort auf: [#285323]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

3. Apr 2007, 11:59
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #285377
Bewertung:
(7309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Leute, aber ich komme mal wieder nicht weiter.

Ich habe den InkCoverage Chart gedruckt und mit den gleichen Einstellungen den gestückelten IT8 Chart.

Und nun?

Im Handbuch steht ich soll ne neue MX4 erstellen.
Ich dachte ich bräuchte ne MX3 und egal wie MUß ich wieder ne Gammutdatei auswählen die ich nicht habe.

Ich dreh noch durch!!!


als Antwort auf: [#285327]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Apr 2007, 22:06
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #285512
Bewertung:
(7276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Achso, bevor ich es vergesse: Ich benutze das EyeOne zum Messen.


Dann vergiss das mit den beiden DTP41 Charts. Dann findest du alles was du brauchst in dem Testchartordner unter EyeOne.


als Antwort auf: [#285323]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Apr 2007, 22:17
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #285513
Bewertung:
(7274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich habe jetzt die InkCoverage Datei linear ausgedruckt und liege so zwischen 255 und 270. Ich denke ich gehe auf Nummer sicher und entscheide mich für 255.

OK.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Muß ich denn den IT8 Chart nun mit der 255.mx3 ausdrucken oder nochmal linear?

Nein, nicht ganz. Siehe Tutorial. jetzt ist eine Runde mit dem IT8 und dem GMG TC3 fällig.
Aus dem IT8 wird die Fullgamut Datei erzeugt, die als Umfangsbegrenzung bei den späteren Farbanpassungsberechnungen hernagezogen wird.
Das TC3 ist Drundlage für die Druckerkalibration, die einen definierten Zustand des Druckers festhält, der damit später wieder nachjustiert wird (bzw. mit dem andere Drucker auf eine Status Quo gebracht werden, so dass andere Drucker die eigenen Farbanpassungen verwenden können), um die darauf aufsetzenden Farbanpassungen wieder in die Toleranzen zu bekommen.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Außerdem: Ich messe ja mit dem EyeOne, aber der angesprochene IT8 DTP41 Chart steht für mein EyeOne ja gar nicht so wirklich zur Auswahl. Kann ich den trotzdem nehmen, oder kann ich den dann gar nicht einmessen weil da ne Referenz fehlt!?!?!? Fragen über Fragen .-)

Siehe vorheriges Posting. Du solltest natürlich die zum Messgerät passenden Charts verwenden. Die EyeOne Charts basieren ja alle auf der Länge des Messlineals, somit sind die Charts eigentlich alle in A4 Stücke zerteilbar.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] PS: Wenn man im 3ten Reiter Textured Fine Art Paper anwählt geht es übrigens nicht. Watercollor Paper war die bessere Wahl!


[Loriot] Ach? [/Loriot]


als Antwort auf: [#285327]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Apr 2007, 22:45
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #285517
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Ich habe den InkCoverage Chart gedruckt und mit den gleichen Einstellungen den gestückelten IT8 Chart.

Das wirst du wahrscheinlich noch mal mit dem EyeOne Chart wiederholen müssen


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Und nun?

Gehe zurück auf Start. ;-)
Nein, nicht ganz. Lies dir einfach das Tutorial zu Erstellung einer eigenen Druckerkalibration durch und mach es haarklein nach.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Im Handbuch steht ich soll ne neue MX4 erstellen.
Ich dachte ich bräuchte ne MX3 und egal wie MUß ich wieder ne Gammutdatei auswählen die ich nicht habe.

Zur Vermessung des IT8 brauchst du eine neue MX4, da nur die 4dimensional sind, sprich 4farbige Testfelder aufweist. Die MX3 sind nur 3dimensional, enthält also nur CMY Mischungen.
Das anlegen dieser MX4 ist nur Proforma, um an die Messdaten zu kommen, um dann anschliessend die CSC Gamutdateien exporteiren zu können. Mit dieser MX4 wird nie irgendwas berechnet, somit ist der eingestellte Gamut auch völlig irrelevant.
Die aus der MX4 exportierte CSC für fullgamut (vom allerersten, unlinearisierten und unbegrenzten Ausdruck, um eine Art 'wo ist _absolut_ Schluss'-Hülle für die Druckerkalibration zu haben) und einer, in deinem Fall auf 255% reduzierten Farbauftrag Version, als Bezugsgröße für spätere Farbanpassungen, die auf der per TC3 erzeugten Druckerkalibration beruhen, bzw. auf dem dort verwendeten maximalen Farbauftrag.


als Antwort auf: [#285377]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

4. Apr 2007, 07:20
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #285527
Bewertung:
(7254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach herje. Ich hätt enie gedacht das es so problematisch ist :-)

Vielen vielen Dank für eure/deine Hilfe!!! Und vor allem für die Geduld mit mir.

Bevor ich jetzt die nächsten teuren Blätter über den Jordan schicke wollte ich mich mal nach der RGBmx4 erkundigen.

Ich drucke ja Digitalfotos auf das Büttenpapier die mit in RGB vorliegen.
Da ich die ja nur im PhotoProof Modus drucken kann, benötige ich ja eine entsprechende RGB Farbanpassung. Das ist dann meine RGBmx4???


als Antwort auf: [#285517]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

4. Apr 2007, 11:24
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #285587
Bewertung:
(7229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich mal wieder :-)

Ich habe jetzt soweit alle Charts gedruckt und eingemessen, stocke jetzt aber im Handbuch auf der letzten Seite.

Ich verstehe nicht was da steht und was ich nun tun muß. Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen?


als Antwort auf: [#285527]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Apr 2007, 11:21
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #285796
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Bevor ich jetzt die nächsten teuren Blätter über den Jordan schicke wollte ich mich mal nach der RGBmx4 erkundigen.

Ich drucke ja Digitalfotos auf das Büttenpapier die mit in RGB vorliegen.
Da ich die ja nur im PhotoProof Modus drucken kann, benötige ich ja eine entsprechende RGB Farbanpassung. Das ist dann meine RGBmx4???


Ja, die gibts inzwischen auch. Da hab ich aber noch nichts mit gemacht.
Wie gesagt, in dem all würde _ich_ mir GMG komplett sparen und erstmal die Gutenprint Treiber ausloten. Da ist nämlich so ziemlich alles an Druckerparametern freigeschaltet, was es für die EPSON so gibt. Da kann man dann locker die eine oder andere Schachtel Papier mit Testdrucken verjubeln. Und wenn man eben keine Ahnung hat, welcher Wert wohl wo was ändert, und was das dann im Druckbild für Konsequenzen hat, bringt einen das aber auch nicht weiter ;-)

Das ganze ist etwas, wie z.B. auch Klavierspielen, das sich, mangels konkreter Umsetzung der benötigten Sinneswahrnehmung, in einem Forum nur begrenzt umsetzen bzw. instruieren lässt.


als Antwort auf: [#285527]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

5. Apr 2007, 12:45
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #285832
Bewertung:
(7161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also hier mal mein Stand der Dinge:

1. Ich habe den InkCoverage Chart linear gedruckt um den Farbauftrag zu definieren. Ich erreiche den Wert 255.

2. Ich habe den IT8 Chart linear gedruckt.
Diesen habe ich eingemessen und die Farbraumdatei exportiert. -> Epson4800_büttenpapier_DK.csc
Diese Datei ist meine Gammutdatei für meine spätere Druckerkalibrierung. Richtig?
In dieser Datei ist der maximal erreichbare Farbraum meines Papiers in LAB Werten hinterlegt. Richtig?

3. Ich habe den TC3-Chart mit der Farbanpassungsdatei 255.mx3 gedruckt.

4. Ich habe die Datei 255.mx3 im ProfilEditor geöffnet und den TC3-Chart in diese Datei eingemessen und wieder gespeichert. -> 255_büttenpapier.mx3
Diese Datei ist nun meine Druckerkalibrierung. Richtig?
Aber was mache ich jetzt damit?

5. Ich habe den IT8.7 Chart mit der original 255.mx3 gedruckt und eigemessen und die Farbraum Datei wieder exportiert. -> Epson4800_büttenpapier_FA.csc
Und was mache ich nun hiermit?


als Antwort auf: [#285796]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Apr 2007, 13:52
Beitrag # 31 von 35
Beitrag ID: #285854
Bewertung:
(4054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] 1. Ich habe den InkCoverage Chart linear gedruckt um den Farbauftrag zu definieren. Ich erreiche den Wert 255.

Auf deiesem Feld finden sich also direkt nach dem Druck keine Pfützen mehr, und die feinen Linien sind noch nicht zugelaufen?
Wenn ja, dann prima.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] 2. Ich habe den IT8 Chart linear gedruckt.
Diesen habe ich eingemessen und die Farbraumdatei exportiert. -> Epson4800_büttenpapier_DK.csc
Diese Datei ist meine Gammutdatei für meine spätere Druckerkalibrierung. Richtig?
In dieser Datei ist der maximal erreichbare Farbraum meines Papiers in LAB Werten hinterlegt. Richtig?

Ja passt auch.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] 3. Ich habe den TC3-Chart mit der Farbanpassungsdatei 255.mx3 gedruckt.

Bene.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] 4. Ich habe die Datei 255.mx3 im ProfilEditor geöffnet und den TC3-Chart in diese Datei eingemessen und wieder gespeichert. -> 255_büttenpapier.mx3
Diese Datei ist nun meine Druckerkalibrierung. Richtig?

Das stimmt, liest sich jetzt aber verdammt nach dem Text, der auch im Tutorial steht. Hast du das abgeschrieben oder wirklich verstanden?

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Aber was mache ich jetzt damit?

Das ist nun deine Referenz für den Drucker in der aktuellen Konfiguration aus Druckparametern (z.B. das Watercolor setting), deinen verwendeten Farben (K3 CcMmYKkk)und deinem neuen Papier.
Diese Datei wird in Zukunft immer wieder herangezogen, wenn der Drucker nachzukalibrieren ist. Dabei wird die in dieser Datei hinterlegte Linearisierung so verändert, das wieder die gerade gemessenen Ergebnisse erreicht werden.
Das Teil sorgt eben dafür das Dein Drucker heute und in Zukunft gleich aussieht.
Bei der Nachkalibierung wird diese Datei also laufend überschreiben, so das der Drucker durch sie passend parametriert wird, um auch später wieder zum heutigen Ergebnis zu kommen.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] 5. Ich habe den IT8.7 Chart mit der original 255.mx3 gedruckt und eigemessen und die Farbraum Datei wieder exportiert. -> Epson4800_büttenpapier_FA.csc
Und was mache ich nun hiermit?

Gut aufheben ;-)

Diese Datei dient, wie erwähnt als Bezugsgröße für die Berechnungen, die bei der folgenden mx4 ERstellung und den itterativen Berechnungen als quasi Maximum herangezogen werden. Hier steht drin, was geht, und was eben Out of Gamut ist. Wenn also beim ersten Druck der mx4 Testform ein LabWert herasukommt, der laut Referenzfarbraum (der der simuliert werden soll), 10% zu niedrig ist, er aber nur 3% unterhalb des für den Drucker machbaren ist, wird mittels dieser Datei das ganze passend hineinskaliert (wobei passend hier der falsche Asudruck ist, es passt ja eigentlich nciht, und man sollte eigentlich gleich aufhören).

Besser wäre das Beispiel anders herum: Du druckst dein MX4 Ttestchart das erste mal aus. Per se wird der Farbauftrag dabei ins blaue hinein reduziert. Nachdem die Messwerte vorliegen wird Gamut FA und Ergebnis verglichen, und aus diesem Vergleich (GamutFA= 100%, gedruckt wurde mit 90%, Referenz verlangt mehr -> aus der Differenz von Druckergebnis und Gamut wird interpoliert) heraus entschieden, wieviel wieder hochgeschraubt werden muss, damit am Ende das zu simulierenden Druckbild dabei herauskommt.

Was auf der letzten Seite des DK Tutorials steht, bezieht sich auf die Nachkalibrationen.
Unterm Strich heißt das, dass du die Sollwerte der DK Datei mit den aktuellen Istwerten vergleichst, GMG versucht wieder hinzukommen, indem es eben Ziel und Ist verrechnet und die Druckerkalibration in Form der Linearsierungstabelle, verändert.
Dann wird mit dieser erneuerten DK erneut gedruckt und geschaut ob man wieder in der Toleranz liegt.
Wenn nein, wird noch mal gebogen, und noch mal gedruckt; wenn ja, dann wird die erfasste Messung des letzten, für gut befundenen Testcharts _nicht_ mehr verrechnet, sondern die DK in der Form, wie sie zur Erzeugung des OK-Charts vorgelegen hat geschlossen. (Man kann aber die Messwerte ruhig drinlassen, da kann man z.B. bei selten verwendeten DKs später erst mal nachschauen, ob evtl. schon beim letzten Mal irgendein Wert verhältnismäßig weit weg lag, man aber damit zu leben beschlossen hat, also jetzt auch nicht päpstlicher sein muss, als der Papst.

Das Überspeichern der DK hat den Grund, weil sie ja in den Proofqueues, in den Settings referenziert wird. würde sich der Name ändern, müsste man die Queue dauernd nachführen.


als Antwort auf: [#285832]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Apr 2007, 14:03 geändert)

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

5. Apr 2007, 14:30
Beitrag # 32 von 35
Beitrag ID: #285871
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>4. Ich habe die Datei 255.mx3 im ProfilEditor geöffnet und den TC3-Chart in diese Datei eingemessen und wieder gespeichert. -> >>255_büttenpapier.mx3
>>Diese Datei ist nun meine Druckerkalibrierung. Richtig?

>>>Das stimmt, liest sich jetzt aber verdammt nach dem Text, der auch im Tutorial steht. Hast du das abgeschrieben oder wirklich verstanden?

Na die Bezeichnung Druckerkalibrierung habe ich natürlich aus dem Handbuch. Aber ich habe verstanden das es die Kalibrierung ist! Sie definiert den Soll- und den momentanen Istzustand. Ich müßte diese Datei abgleichen (Drucker -> Kalibrieren) wenn ich neue Tintenpatronen nehme und so. Das ist das selbe wie die GMG_Semimatt_250.mx3 die ich hin und wieder aktualisiere um den Drucker für meine Proofs zu kalibrieren (Drucker->Kalibrieren). Richtig?

Diese Datei "lade" ich bei meinem Büttenpapierdruck nun auch unter "Neuer Job, 3ter Reiter, Druckerkalibrierung". Richtig?

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wie spielt meine Gammutdatei aus Schritt 2, also die Epson4800_Büttenpapier_DK.csc jetzt da ne Rolle? Oder muß ich beiden Dateien jetzt noch irgendwie verquicken?

So! Was ich nun noch brauche ist eine MX4 als Farbanpassung. Z.B. diese Photoproof Profil für AdobeRGB oder eben das IsoCoated u. ä. Richtig?

Und da komme ich jetzt irgendwie nicht so ganz weiter. Ich erstelle dann eine neue MX4 bzw. RGBmx4 nur was stelle ich da alles ein?
Mal angenommen ich möchte eine RGBmx4 Farbanpassungsdatei erstellen, dann muß ich doch sagen: Ich möchte AdobeRGB (Ziel) haben. Du kannst ???? meine Gammutdatei vielleicht ???? (Referenz). Errechne über den LAB Farbraum meine ankommenden Farbwerte in deine bestmöglichen um und druck! Richtig?


als Antwort auf: [#285854]

GMG und neues Papier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Apr 2007, 12:24
Beitrag # 33 von 35
Beitrag ID: #286181
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Na die Bezeichnung Druckerkalibrierung habe ich natürlich aus dem Handbuch. Aber ich habe verstanden das es die Kalibrierung ist! Sie definiert den Soll- und den momentanen Istzustand. Ich müßte diese Datei abgleichen (Drucker -> Kalibrieren) wenn ich neue Tintenpatronen nehme und so. Das ist das selbe wie die GMG_Semimatt_250.mx3 die ich hin und wieder aktualisiere um den Drucker für meine Proofs zu kalibrieren (Drucker->Kalibrieren). Richtig?

Ja, vollkommen. Und sie wird auch als Linearisierung in deinen folgenden Messungen für eine Farbanpassung (FA) mit einbezogen. Somit gilt diese FA auch nur für diese DK. Praktischerweise kann man aber DK und FA weitergeben, was in der Form sonst eigentlich nicht möglich ist.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Diese Datei "lade" ich bei meinem Büttenpapierdruck nun auch unter "Neuer Job, 3ter Reiter, Druckerkalibrierung". Richtig?

Bingo!


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wie spielt meine Gammutdatei aus Schritt 2, also die Epson4800_Büttenpapier_DK.csc jetzt da ne Rolle? Oder muß ich beiden Dateien jetzt noch irgendwie verquicken?

Die steckt doch in der DK und wird beim Nachkalibireren auch wieder als Bezugsgröße herangezogen. Und die ...FA.csc steckt wiederum in der mx4 der Farbanpassung, um dort, das Maximum, der per 255.mx3 linearisierten und begrenzten Farbauftragsmenge bei den Iterationen darzustellen.
Die CSC Dateien stellen quasi das Spielfeld dar in dem sich anschliessend die Druckerkalibration bzw. die Farbanpassung ab_spielt_. Sie ist die weiße Linie am Rand, über die hinaus nichts geht, weil 110% Farbe ist eben nicht.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] So! Was ich nun noch brauche ist eine MX4 als Farbanpassung. Z.B. diese Photoproof Profil für AdobeRGB oder eben das IsoCoated u. ä. Richtig?

Ja, aber so eine Photanpassung auf RGB Basis hab ich noch nicht gemacht, müsste ich mir auch erst mal genauer ansehen.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Und da komme ich jetzt irgendwie nicht so ganz weiter. Ich erstelle dann eine neue MX4 bzw. RGBmx4 nur was stelle ich da alles ein?
Mal angenommen ich möchte eine RGBmx4 Farbanpassungsdatei erstellen, dann muß ich doch sagen: Ich möchte AdobeRGB (Ziel) haben.

Richtig, das ist der erste Schritt, die zu importieren.

Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Du kannst ???? meine Gammutdatei vielleicht ???? (Referenz).

So in etwa: Wenn du meine Druckerkalibration verwendest kannst du (nicht du, dein Drucker) maximal die FA.csc, nun schau wie du in den Grenzen zu Potte kommst.


Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] Errechne über den LAB Farbraum meine ankommenden Farbwerte in deine bestmöglichen um und druck! Richtig?

Ja, so in der Art, wobei Lab eigentlich nur bei den Iterationsverrechnungen zum Einsatz kommt. GMGs Farbanpassungen beruhen ja auch auf Devicelink Tabellen, in denen dann die ankommenden (Adobe)RGB Werte direkt einer DruckerCMYK Tabelle gegenübergestellt werden.

SmileEs wird...Smile


als Antwort auf: [#285871]

GMG und neues Papier

Mustafa
Beiträge gesamt: 13

10. Apr 2007, 22:23
Beitrag # 34 von 35
Beitrag ID: #286291
Bewertung:
(3984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also ich hab das jetzt mal alles überflogen, war mir zuviel zum lesen um ehrlich zu sein :-)

Mr. Zwiebelfisch benötigt folgendes in der von mir aufgelisteten Reihenfolge:

1. Starterkit für den Drucker ( schon vorhanden )

Mit diesem Starterkit muß der max Farbauftrag ermittelt werden,
wobei ich für Bütenpapier ( das wars doch oder ? ) schonmal die Hoffnungen
dämpfen möchte. In den Tiefen dürfte das nicht so toll Zeichnen und alles
unter 240% (CMYK) ist nicht wirklich brauchbar.

2. eine Farbraumdatei ( .csc ) welche den Farbraum des maximalen Farbauftrages wiederspiegelt ( eine Fullgamut und Zielwerte für die mx3 kann man an dieser Stelle vernachlässigen )

3. so jetzt kommt die Frage --> Fotos = RGB oder ??
In diesem Fall muss ein Fotoproof Profil gebaut werden ( gibts ein gutes Tutorial für, besser als die anderen ) welches dafür sorgt, das mit einer mx4 direkt der RGB Farbraum auf dem CMYK Farbraum abgebildet wird. Hierzu stehen dann unterschiedliche Gamutmapping Strategien zur Verfügung ( siehe Tutorial )
Wichtig: Zielwerte für die MX4 ist in diesem Fall der RGB Farbraum der Daten, sRGB, aRGB usw... diese Zielwerte werden von uns Mitgeliefert, und müssen beim erstellen der mx4 ausgwählt werden. Danach Farbraum auswählen und berechnen lassen. Eine itteration ist hier nicht notwendig.

4. Probleme die auftreten können:
Papier kommt mit dem Farbauftrag nicht klar --> Druckmodus von 7 auf 4 Farb ändern und Inkcoverage nochmal drucken.

Farben sehen "stumpf" aus --> Sorry mehr als z.b 100M100Y ist für Rot einfach nicht drin, mal mit einem glänzend gestrichenen Papier versuchen.

Zeichnung/Kontrast nicht gut ---> höherer Farbauftrag oder im Gamutmapping bei der Erstellung der mx4 den Regler für Kontrast an den Anschlag fahren.

Zur Linearisierung des Druckers, die Linearisierung ist in der mx3 schon drin, es muss nur der Farbauftrag geregelt werden.

Soviel von mir für heute bei Fragen bitte fragen, entweder hier oder direkt bei uns im Support.

Mfg,
Mustafa
GMG Support


als Antwort auf: [#285217]

GMG und neues Papier

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

11. Apr 2007, 07:02
Beitrag # 35 von 35
Beitrag ID: #286294
Bewertung:
(3971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar. Vielen lieben Dank für die super Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt alles so gemacht wie besprochen, aber das erwartete Ergebnis bekomme ich nicht. Wahrscheinlich ist mein Ansatz komplett falsch.

LG,
Mr. Zwiebelfisch


als Antwort auf: [#286291]
X