[GastForen PrePress allgemein Typographie Suche Font mit genealogischen Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

18. Jul 2012, 15:07
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #498219
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hapu, ist die Schrift auf der Windows-Seite im Schriftartenordner sichtbar? Wenn ja, probier mal, ob Du sie auf die Mac-Seite bringst. Wenn im OSX eine Schrift nicht installiert ist, kann es sowieso nicht funktionieren.


als Antwort auf: [#498187]
X

Suche Font mit genealogischen Zeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Jul 2012, 15:26
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #498220
Bewertung:
(3433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich das sehen kann, liegen die Sonderzeichen in dem Font auf den herkömmlichen Großbuchstaben-Slots. Der Rest sind Times-New-Roman-Glyphen.

Was passiert denn, wenn man die GesType am Mac installiert und Buchstaben wie F, G, H tippt? Erscheinen dann die Sonderzeichen?


als Antwort auf: [#498219]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

18. Jul 2012, 15:29
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #498221
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

eine Google-Suche nach "geszeich.ttf" bringt zumindest gleich beim ersten Eintrag einen Treffer: http://www.stroth-otte.de/...Geschlechterbuch.htm

Das ist der Font, ein TTF-Font; ob der in OSX funktionsfähig ist, weiß ich nicht, weil ich in der Windows-Welt spaziere.

Was vielleicht hilft, ist eine Diskussion im Schwesterforum "Indesign"; dort wird von einem Script namens "IndyFont" berichtet, mit dem man Typen neu kreieren kann. Die Probeversion erlaubt ein Zeichen, das könnte hier doch reichen - ich stoße die Lizenz-Diskussion allerdings nicht an ;-). Der Link: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=497050#497050 oder http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#498219]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Jul 2012, 15:55
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #498224
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's probiert. Der Font macht am Mac zu viele Probleme. Den müsste man wohl nochmal neu als normalen Unicode-Font generieren.

(Oder einfach gleich einen anderen/besseren nehmen. Da sind doch eh nur 10 Zeichen drin und die auch noch falsch – also nicht als offizielle Unicode-Werte hinterlegt.)


als Antwort auf: [#498221]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Jul 2012, 16:12
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #498229
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typografie.info ] Soweit ich das sehen kann, liegen die Sonderzeichen in dem Font auf den herkömmlichen Großbuchstaben-Slots. Der Rest sind Times-New-Roman-Glyphen.
Was passiert denn, wenn man die GesType am Mac installiert und Buchstaben wie F, G, H tippt? Erscheinen dann die Sonderzeichen?


Moin fontolino,
wenn ich die .ttf-Schrift am Mac installiere (OS-X 10.6 / Fontexplorer X Pro) dann bekomme ich den Font angezeigt und beim Tippen von "F, G, H" kommen die entsprechenden Sonderzeichen - allerdings klappt das bei mir nur in InDesign! Bei TextEdit und Word passiert nichts bzw. die GesType wird angezeigt wie Lucida Grande (TrueType).

mfg
Günther


als Antwort auf: [#498220]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Jul 2012, 16:29
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #498233
Bewertung:
(3361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: nimm einfach einen anderen Font. Die Zeichen sind alle in Systemfonts von Mac OS X enthalten, wie man leicht sehen kann, wenn man eine entsprechende Seite aufruft:
http://rainer-seitel.onlinehome.de/genealogie.html

Über die Mac Zeichentabelle kann man dann schauen, in welchen installierten Schriften das Zeichen vorhanden ist.

Es müssten dann aber durch suchen und ersetzen die alten (falschen) Kodierungen auf den Großbuchstabenpositionen durch die echten Unicode-Positionen ersetzt werden.


als Antwort auf: [#498229]
X