[GastForen Archiv Adobe GoLive Adobe veröffentlicht GoLive 9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

12. Jun 2007, 20:17
Beitrag # 16 von 59
Beitrag ID: #296420
Bewertung:
(6883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naiv wie ich war, habe ich GL9 installiert. Kein Problem. Geht sogar paralell.
Und getestet…

GL9 ist ja noch langsamer bei Starten des GUI wie die GL CS2.


Ich suche aber vergebens nach Neuerungen.
Ich sehe wirklich keinen Unterschied zur Golive CS2. Nur dass die Paletten schicker sind.
Ja, und das die Opera 9.20 als Vorschau verwendet wird.

Da investiere ich doch nicht 240€ fürs Upgrade, wenn ich bei den anderen Programmen auch nur CS2-Standard habe.

Was hat sich da bloss noch geändert?
Nicht wirklich bewegendes, oder?
Ehrliche Frage.


als Antwort auf: [#296378]
X

Adobe veröffentlicht GoLive 9

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Jun 2007, 21:21
Beitrag # 17 von 59
Beitrag ID: #296427
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na wenn Du das nicht siehst, sorry.

Bedienfelder wie in InDesign.
Verschachtelte Divs im Layout-Modus.
Automatische Generierung von CSS-Code.
Es gibt keine Vorschau mehr sondern nur noch Live-Rendering.
Komplett neuer Aufbau der Site-Verwaltung.
Überarbeitung des Handlings von Smart-Objects.
Neues Tabellenzellen-Tool.

und und und....


als Antwort auf: [#296420]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

12. Jun 2007, 21:53
Beitrag # 18 von 59
Beitrag ID: #296433
Bewertung:
(6868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann als einziges ein etwas verbessertes Handling bei den DIVs wie du sagts bei Verschachtelung sehen.
Das Tabellenwerkzeug ist auch netwas nützlicher.

Die indesignartigen Bedienfelder sind schön, aber mir nutzen sie nichts.

Liverendering hatte CS2 doch auch schon.

Gut die Websiteverwaltung ist etwas anders geworden. Sehe ich aber keinen Vorteil.

Vielleicht sind die Erneuerungen auch nur in den Augen von Vollblutgrafikern eine Verbesserung.

Was mich stört ist die Performance. Die Benutzeroberfläche reagiert langsam.
Und es stürzt leider öfter ab bei großen Projekten wie CS2.

Na, ich teste es mal noch ein paar Tage.


als Antwort auf: [#296427]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 12. Jun 2007, 22:10 geändert)

Adobe veröffentlicht GoLive 9

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

13. Jun 2007, 09:45
Beitrag # 19 von 59
Beitrag ID: #296499
Bewertung:
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mit der optischen Aufmachung von GL9 wie auch mit seinen neuen Funktionen mehr als zufrieden.

Bei der zuverlässigen Funktion happert es aber noch an einigen Stellen. Copy+Paste funktioniert nur in UTF-Seiten zuverlässig, Befehl-Pfeiltaste rechts bewegt den Cursor an den Anfang der nächsten statt ans Ende der aktuellen Zeile, der Umgang mit Musterseiten ist komplizierter geworden, da ich mich zu sehr an die geteilte Ansicht des Site-Managers gewöhnt hatte. So ist es unumgänglich, den gesamten Site-Stammordner im Sitemanager anzeigen zu lassen, um direkten Zugriff auf Musterseiten und Komponenten zu haben, was jedoch wiederum den Nachteil hat, dass die Übersichtlichkeit ein wenig leidet und - viel schlimmer - GL eine index.html-Datei und ein CSS in den Stammordner erstellt, was dort definitiv nichts zu suchen hat. Das wäre halb so schlimm, wenn sich das CSS-File wieder löschen liesse. GL verweigert dies, mit der Begründung, es könne nicht gelöscht werden. Na prima, auch das Definieren eines anderen Standard-CSS löscht den Standard-Status des überflüssigen CSS-Files nicht. Das heisst, je mehr man als Standard-CSS definiert, umso mehr Standard-CSS-Files hat man am Ende auch.

Ich habe den Eindruck, wir haben es mit einer guten Beta-Version zu tun. Deshalb habe ich ja auch die Bug-Liste eröffnet, und diese wird noch um einiges wachsen...


als Antwort auf: [#296433]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

13. Jun 2007, 11:55
Beitrag # 20 von 59
Beitrag ID: #296528
Bewertung:
(6846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die neue Websiteverwaltung.
Früher war die Zweiseitenansicht sinnvoller, da konnte schnell per Drag-und-Drop was auf den Server geworfen werden. So muss erst nach links auf das Server-Icon gezogen werden.
//EDIT: Seltsam, beim zweiten Mal des Verbindens zum Server erschien das rechte Fenster wieder.

FTP klappt nur fehlerhaft und hat manchmal üble Hänger. Golive 9 bricht dann aber auch nach Timeout nicht ab.

Interessant ist, das im Gegenstz zur CS2 bei den Buttons für fetten und kursiven Text die HTML-Auszeichnungen verwendet wurden. Golive 9 generiert dann auf einmal wie in einem DTP-Programm CSS-Stile. Lästig.


als Antwort auf: [#296499]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 13. Jun 2007, 12:09 geändert)

Adobe veröffentlicht GoLive 9

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

13. Jun 2007, 12:01
Beitrag # 21 von 59
Beitrag ID: #296532
Bewertung:
(6844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch üble Hänger bei übernommenen Projekten. Bei einem hat die Verbindung erst geklappt, als ich den alten Servereintrag gelöscht und einen völlig neuen erstellt habe.

Im Sitemanager findest du übrigens ganz unten am Rand gleich unterhalb des Datei-Fensters zwei Symbole: eines mit einem Kasten und einem Pfeil nach links, daneben eines mit einer Linie und zwei Pfeilen nach links und rechts. Das zweite Symbol kannst du verwenden für die geteilte Ansicht Lokal/Server. Leider können in der geteilten Ansicht weder Komponenten noch Musterseiten oder fehlende Dateien eingeblendet werden, sodass das Handling mit Komponenten, Musterseiten oder die Korrektur von fehlerhaften Links weiterhin etwas sehr gewöhnungsbedürftig ist.


als Antwort auf: [#296528]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

13. Jun 2007, 12:27
Beitrag # 22 von 59
Beitrag ID: #296542
Bewertung:
(6840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Im Sitemanager findest du übrigens ganz unten am Rand gleich unterhalb des Datei-Fensters zwei Symbole:

Das wurde mir schon klar; im CS2 gab es ja auch diese Ansichtssymbole.

Aber lästig ist, dass jetzt Zwangs-CSS-Stile für Überschriften und Absätze verwendet werden.
Überschrift 1 bedeutet eben nicht mehr <h1> sondern <h1 class="parHeading1">
Golive will jetzt unbedingt wie ein DTP-Programm handeln.
Damit darf dann wieder in den Menüs rumgesucht werden wo denn die HTML-Stile sind.


als Antwort auf: [#296532]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jun 2007, 02:42
Beitrag # 23 von 59
Beitrag ID: #296756
Bewertung:
(6820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Uns interessiert hier Freeway wenig … Profis können damit wenig anfangen …

Gut gekontert, Dirk.

Und damit kann ich nun gar nichts anfangen:

Antwort auf: Sorry, aber wie man kann man nur Golive benutzen … So was Kompliziertes und Unintuitives hab' ich selten gesehen … Dagegen ist Freeway Pro in der Handhabung geradezu genial.

Kompliziert und unintiutiv kann ich nun für GoLive wirklich nicht gerade stehen lassen, da es doch mit einer netten Button-Oberfläche daherkommt und man diese sehr einfach nutzen kann. DW liegt mir für meine wenigen Projekte auch nicht. DAS ist mir zu unintiutiv!

Thobie


als Antwort auf: [#295912]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

markustinner
Beiträge gesamt: 71

15. Jun 2007, 08:11
Beitrag # 24 von 59
Beitrag ID: #297002
Bewertung:
(6789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Also wenn ich das hier so lese, dann muss ich Golive 9 nicht kaufen, da es ja nicht schneller ist und auch öfters abstürzt...
Eigentlich möchte ich es nur haben, damit es Intel-optimiert ist und die Performance alleine den Update-Preis wert ist...
Läuft also bei niemandem hier rund?
Hmm


als Antwort auf: [#296756]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

15. Jun 2007, 08:40
Beitrag # 25 von 59
Beitrag ID: #297006
Bewertung:
(6782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Öffnen der Projekte geschieht bei mir schon um einiges schneller. Auch Öffnen und editieren von HTML-Files geht flotter, geteilte Ansicht ein- und ausblenden... Und mittlerweilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es - schon nur wegen der neuen Projekt-Architektur - Sinn macht, die Projekte neu zu erstellen, damit GoLive die Komponenten und Musterseiten neu ordnen kann. Nur so kann GL9 seine tatsächlichen Vorteile ausspielen. Es wäre ein Fehler, in GL9 so arbeiten zu wollen wie in GL8.

Ein paar Macken wird GL9 auf jeden Fall noch haben, aber einige Macken, die ich als solche gesehen haben, sind einfach nur dem neuen Verhalten von GL9 zuzuschreiben - "It's not a bug, it's a feature!" Und früher oder später werde ich damit leben können.


als Antwort auf: [#297002]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Jun 2007, 09:24
Beitrag # 26 von 59
Beitrag ID: #297020
Bewertung:
(6783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist richtig. GL9 ist komplett anders aufgebaut
und erfordert auch eine etwas andere Arbeitsweise
um zum Ziel zu kommen.

Zielgruppe sind vermehrter die reinen Gestalter
und nicht die Coder. Wobei wir noch eine Menge
für die Coder rüberretten konnten....


als Antwort auf: [#297006]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

15. Jun 2007, 09:48
Beitrag # 27 von 59
Beitrag ID: #297029
Bewertung:
(6777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Zielgruppe sind vermehrter die reinen Gestalter
und nicht die Coder. Wobei wir noch eine Menge
für die Coder rüberretten konnten....

Logisch. Deswegen ist vieles so anders. Also etwas umlernen. ;)
Ich habe ja noch 30 Tage zum Testen.
In jedem Fall werde ich GL dem DW vorziehen. Denn Golive kann eine wenigstens noch schnell und intuitiv bedienen.


als Antwort auf: [#297020]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Jun 2007, 09:52
Beitrag # 28 von 59
Beitrag ID: #297031
Bewertung:
(6776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur ist das hier eigentlich jeden egal, dass GoLive 9 selbstständig CSS-Code in die Seiten schreibt und dann auch noch so kryptische Namen dafür vergibt?

Siehe auch die Kommentare von Versiontracker:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/117

und dem Adobe-Forum:
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc4258f

 


als Antwort auf: [#297020]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

GwenDragon
Beiträge gesamt:

15. Jun 2007, 11:29
Beitrag # 29 von 59
Beitrag ID: #297062
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Hallo,

nur ist das hier eigentlich jeden egal, dass GoLive 9 selbstständig CSS-Code in die Seiten schreibt und dann auch noch so kryptische Namen dafür vergibt?

Mir ist das nicht egal. Denn ich finde, dass dort in den Design- und Codingprozess eingegriffen wird.
Es ist dann ganz besonders wundervoll, wenn ich daran denke, dass falschlicherweise in HTML dann &#8222;aus Versehen&#8220; (weil jetzt Indesign linke gestylte Oberfläche) Überschriften nicht mehr als sematisches HTML, also <h1>&#8230;<h6> kodiert werden, sondern als normaler Text mit CSS. Sieht chic aus. Aber sinnlos, weil die Struktur eines HTML-Dokuments damit verloren geht.


als Antwort auf: [#297031]

Adobe veröffentlicht GoLive 9

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Jun 2007, 11:35
Beitrag # 30 von 59
Beitrag ID: #297066
Bewertung:
(6757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

aber damit ist es doch unbrauchbar, oder? Mein Programmierer erschlagt mich wenn ich mit so einem Code ankomme Frown

Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die dies verhindert.

 


als Antwort auf: [#297062]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 15. Jun 2007, 11:36 geändert)
X