[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

17. Aug 2007, 10:37
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(16232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem folgendes Problem beim PDF-Export aus CS 2.

Wir setzen verschachtelte Absatzformate für unsere Textauszeichnungen ein. Alle Maßangaben wie cm, kg, EUR, etc. werden mit einem Achtelgeviert-Leerraum abgetrennt.

Beim PDF-Export zu X3 passiert jetzt folgendes:
Die Achtelgevierte verschwinden teilweise, im nächsten Textblock bleiben sie jedoch erhalten. Völlig unterschiedliche Umsetzung innerhalb einer Seite.

Beim Weg über PS-Datei und Distiller ist das in Ordnung. Aber hier passiert etwas anderes. Vorgehensweise: Drucken in PS-Datei mit PPD Acrobat 7.
Bei Einstellung ASCII werden die Bilder unscharf.
Nach Änderung auf Binär ist alles in Ordnung.

Dieses Phänomen ist mir völlig neu und bei meinen Macs noch nie aufgetreten. Hier arbeiten wir unter WIN.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Liebe Grüße
Werner
X

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Aug 2007, 11:00
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #308589
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Die Achtelgevierte verschwinden teilweise, im nächsten Textblock bleiben sie jedoch erhalten.

Ist das auf allen Rechnern so?
Zitat Wir setzen verschachtelte Absatzformate für unsere Textauszeichnungen ein. Alle Maßangaben wie cm, kg, EUR, etc. werden mit einem Achtelgeviert-Leerraum abgetrennt.

Um welche Schrift handelt es sich da? Dann kann man das ev.
nachstellen. Hilft es vielleicht was wenn du bei der Fonteinbettung
im Advanced Panel 0% einstellst?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#308582]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

17. Aug 2007, 14:35
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #308641
Bewertung:
(16136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

es tritt bei allen Rechnern auf. Die Fonteinbettung steht bei 0%.

Es handelt sich immer um die gleiche Abfolge:
ITC Stone Sans Semibold, Achtelgeviert, Euro Monospace Bold

Das Problem ist dass das fehlende Achtelgeviert willkürlich auftritt. Auf einer Seite fehlt es 3mal, auf den nächsten 4 Seiten ist alles o.k., dann fehlt es wieder 1mal und so fort.

Im InDesign wird alles richtig dargestellt, der Ausdruck aus ID ist o.k., drucken in PS-File und Distiller ist auch o.k.

Ich tippe auf einen Bug im PDF-Export, sonst müsste der Effekt doch auch irgendwann mal beim Ausdruck auftreten, wenn es an der Schrift liegen würde.

Gruß
Werner


als Antwort auf: [#308589]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Aug 2007, 14:51
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #308643
Bewertung:
(16130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du mal versucht, alle Achtelgeviert Leerzeichen durch eine bestimmte andere Schrift (etwa per Zeichenformat) zu ersetzen und dann zu exportieren?


als Antwort auf: [#308641]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Aug 2007, 14:57
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #308646
Bewertung:
(16127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Ich hab mal ein paar Seiten so versucht, da geht es ...
Hmm, kannst du die Datei (bzw. ein Teil davon) online
stellen (oder mailen –> Mail im Profil) zum Test?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#308641]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

20. Aug 2007, 08:37
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #308848
Bewertung:
(16067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hast Du mal versucht, alle Achtelgeviert Leerzeichen durch eine bestimmte andere Schrift (etwa per Zeichenformat) zu ersetzen und dann zu exportieren?


Ja, ich habe die Achtelgeviertzeichen, an den Stellen an denen der Fehler auftritt, auf Arial gesetzt. Dann ist der Export o.k.

Werner


als Antwort auf: [#308643]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

20. Aug 2007, 11:16
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #308866
Bewertung:
(16035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den vorherigen Eintrag muss ich etwas relativieren. Es hat 1x funktioniert, ansonsten werden alle Änderungen ignoriert.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich ein neues Dokument geöffnet, die betreffenden Textblöcke kopiert und zusätzlich nachgesetzt. Erfolg wie geschildert.

Ersetzen der Achtelgevierte durch Zeichenformat ITC Stone Sans Regular in einem neuen Textblock. Ergebnis: Export an dieser Stelle o.k. Rest wie gewohnt.

Das selbe nochmal jedoch durch ITC Stone Sans Semibold. Ergebnis: Das komplette Testdokument (nur Textblöcke) ist o.k.

Versuche ich das aber in unserer Satzdatei werden alle Eingaben ignoriert. Mir fällt nichts mehr ein.

Werner


als Antwort auf: [#308848]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Aug 2007, 12:50
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #308889
Bewertung:
(16012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner

Evtl. hat die Datei einen Schuss, versuch doch einmal diese als INX-Datei zu speichern und dann wieder zu öffnen, wie sieht es dann aus ?


als Antwort auf: [#308866]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

20. Aug 2007, 13:52
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #308907
Bewertung:
(15999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

es handelt sich ja leider nicht nur um eine Seite, sondern um 24 Seiten. Der Fehler tritt willkürlich auf und auch nicht auf jeder Seite.

Werner


als Antwort auf: [#308889]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Aug 2007, 17:11
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #308956
Bewertung:
(15983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo werner,

und was hat das mit dem austauschformat zu tun? der versuch kann auf keinen fall schaden und man hat eine "schlanke" id-datei danach.

gruß kurt


als Antwort auf: [#308907]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

20. Aug 2007, 22:45
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #309003
Bewertung:
(15963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt,

das habe ich bereits alles ausprobiert. ohne erfolg.

gruß werner


als Antwort auf: [#308956]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

21. Aug 2007, 08:25
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #309024
Bewertung:
(15950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du die Austausch-Datei mit einem Editor öffnest – ist denn dann ein Unterschied sichtbar zwischen Achtelgevierten, die kommen und welchen die verschwinden?

Michael


als Antwort auf: [#309003]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

21. Aug 2007, 09:14
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #309027
Bewertung:
(15925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michi-F ] Hallo,

wenn du die Austausch-Datei mit einem Editor öffnest – ist denn dann ein Unterschied sichtbar zwischen Achtelgevierten, die kommen und welchen die verschwinden?

Michael


Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte ist die unterschiedliche Schreibweise des Eurozeichens.
An der Stelle an der das Achtelgeviert verschwindet = e
An der Stelle die o.k. ist = E

Schreibweise im Austauschformat ist entweder 9,90e* (hier verschwindet das Achtelgeviert) oder 24,90E* (hier bleibt es erhalten).
Ich konnte kein spezifisches Steuerzeichen für das Achtelgeviert ausmachen. Allerdings habe ich mich auch noch nicht so intensiv mit dem Austauschformat beschäftigt.

Aber auch das Abändern in den Großbuchstaben und erneuter PDF-Export zeigen das gleiche Ergebnis wie vorher.

Gruß Werner


als Antwort auf: [#309024]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

21. Aug 2007, 09:29
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #309029
Bewertung:
(15923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
verschwindet das Achteleviert nur vor den Euro-Zeichen? Wie setzt du die Euro-Zeichen?


als Antwort auf: [#309027]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

21. Aug 2007, 09:49
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #309034
Bewertung:
(15916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
verschwindet das Achteleviert nur vor den Euro-Zeichen? Wie setzt du die Euro-Zeichen?


Die Eurozeichen sind aus der Euro Monospace Bold.

Wenn ich das Achtelgeviert vor den Eurozeichen über ein Zeichenformat z.B. in Arial o.ä. ändere bleibt es erhalten.

Das eigentliche Problem ist, dass das Geviert nicht immer verschwindet, sondern willkürlich und auch nicht auf jeder Seite.

Gruß Werner


als Antwort auf: [#309029]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

21. Aug 2007, 10:26
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #309042
Bewertung:
(35356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... hm, kann dein Problem nicht nachstellen. Ich tippe da auf ein Schriftenproblem und nicht auf einen Bug bei ID. Da das ganze auf Win abläuft muss ich mich hier jetzt aber ausklinken.


als Antwort auf: [#309034]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

21. Aug 2007, 12:17
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #309068
Bewertung:
(35344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die entsprechenden Bereiche als Tagged Text ausgebe erhalte ich an beiden Positionen den gleichen tag:

9,90<0x2009>e*
24,90<0x2009>E*


als Antwort auf: [#309042]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

21. Aug 2007, 16:10
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #309106
Bewertung:
(35320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Werner Klaus ] Wenn ich die entsprechenden Bereiche als Tagged Text ausgebe erhalte ich an beiden Positionen den gleichen tag:

9,90<0x2009>e*
24,90<0x2009>E*


Wie ich mittlerweile in der Liste nachgelesen habe ist <0x2009> der tag für das Viertelgeviert. Ein tag für 1/8-Geviert existiert in der Liste nicht.


als Antwort auf: [#309068]

PDF X3 Export aus CS2 - 1/8-Geviert Leerräume werden teilweise ignoriert

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

22. Aug 2007, 09:49
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #309191
Bewertung:
(35297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Ich habe dein Testdokument erhalten und versucht ein PDF zu exportieren.
Ich muss sagen, dass ich egal mit welchen Einstellungen, immer zum
gleichen Fehler komme wie du. Aber dann habe ich die gleiche Datei mal
mit InDesign CS3 exportiert und siehe da: da geht's. Ich tippe also in der
Tat auf ein Bug der PDF-Library die dann in der Version 8.0 behoben
wurde. Aber du hast ja den Workaround gefunden die 1/8-Gevierte in
der Euro Monospace zu setzen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#309106]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!