[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Guten Farblaserdrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Guten Farblaserdrucker

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

31. Okt 2007, 11:59
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #319801
Bewertung:
(5288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die 3535 wird über ein kalibrierbares RIP angesteuert. Das ist schon ein
kleiner - preislich eher ein grosser - Unterschied. An die Farbechtheit einer
sauber kalibrierten und profilierten Maschine wirst Du nicht rankommen.

Manchmal gilt halt einfach teurer = besser :-)

Was verstehst Du denn unter "Farbechtheit"? Von den 7000ern kannst Du
ja ein eigenes PDF schicken und drucken lassen....

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#319766]
X

Guten Farblaserdrucker

worshipper
Beiträge gesamt: 214

31. Okt 2007, 16:16
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #319882
Bewertung:
(5274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter farbecht verstehe ich, dass die Farben zu 80 - 90 Prozent im Vergleich zur Datei die ich habe stimmen.

Im moment drucken wir hier ohne CM mit dem Ergebnis, dass Grau Monitor nicht gleich Grau vom Ausdruck ist. Und das ist einfach auf dauer nur nervig.


als Antwort auf: [#319801]

Guten Farblaserdrucker

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

31. Okt 2007, 16:23
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #319884
Bewertung:
(5272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie werden denn Monitor und Drucker kalibriert? Einfach so aus der
Box stimmen die natürlich nicht... Sonst gäbe es ja kein Farbmanagement...


als Antwort auf: [#319882]

Guten Farblaserdrucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Okt 2007, 16:50
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #319894
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ worshipper ] Unter farbecht verstehe ich, dass die Farben zu 80 - 90 Prozent im Vergleich zur Datei die ich habe stimmen.

Im moment drucken wir hier ohne CM mit dem Ergebnis, dass Grau Monitor nicht gleich Grau vom Ausdruck ist. Und das ist einfach auf dauer nur nervig.


Es ist immer wieder das selbe...

Da kommt wer und sagt, 80-90% druckverbindlich reicht völlig.
Wenn aber in der Grauachse eine der drei Farben um 3% danebenhängt ist es gleich unzumutbar.

Wie sagt man so schön, 'keine Arme, keine Kekse.'


als Antwort auf: [#319882]

Guten Farblaserdrucker

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Nov 2007, 11:02
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #319996
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ worshipper ] Im moment drucken wir hier ohne CM mit dem Ergebnis, dass Grau Monitor nicht gleich Grau vom Ausdruck ist. Und das ist einfach auf dauer nur nervig.

Du merkst aber hoffentlich, wie sinnlos es ist, nicht zu kalibrieren und sich dann
über falsche Farben zu beschweren...

Da wird dir auch eine Maschine für 200'000.- nicht weiterbringen. Keine Kalibration
bedeutet keine Farbgleichheit! Gerne können wir zu diesem Thema mal einen Chat
veranstalten oder so.

Wie ist denn Dein Kenntnisstand von Color Management? Stichwort grau: Die Unter-
schiede Bildschirm- und Druckerfarbräume sind bekannt? Ansonsten würde ich mal
mit dieser Seite hier anfangen. Sie soll aufzeigen wieso es Unterschiede gibt und wie-
so der Drucker nicht alles drucken kann was der Bildschirm anzeigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#319882]

Guten Farblaserdrucker

worshipper
Beiträge gesamt: 214

5. Nov 2007, 16:54
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #320679
Bewertung:
(5180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinen Kenntnisstand halte ich für Mittel. Kein Profi - aber auch nicht völlig dumm.
Ich bin Teilnehmer eine GMB Colour Managment Tour gewesen... habe etliche Literatur darübergelesen und bin sogar im eci Verteiler eingeschrieben.

Ich habe mich im vorrigen Post etwas wage ausgedrückt... der Monitor wird mit einem Eye One Display alle 4 Wochen kalibriert. Der Drucker leider mit nichts.

Und hier habert es natürlich bzw. ist der Crux an der ganzen Sache. Ohne Kalibration keine echte Farbe. Nur muss ich auch hier fragen, inwieweit man mit Farblasern, die einer täglichen Schwankung (Toner, Hitze etc.) unterliegen eine Farbechtheit überhaupt herstellen kann.

Das Angebot eines Chat nehme ich gerne war. Vielleicht auch andere hier im Forum?

Zudem möchte ich Fragen, wieweit der Passer von Vorder-/Rückseite im Duplexdruck gewährleistet wird. Auf unseren jetzigen Office-Maschine sind das gut und gerne 2-3 mm differenz. Wie schaut es bei Xerox Maschinen aus?


als Antwort auf: [#319996]

Guten Farblaserdrucker

strauch
Beiträge gesamt: 170

20. Mär 2008, 17:07
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #342559
Bewertung:
(4940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte das Thema mal für meine eigenen Zwecke aufgreifen, aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich für unser Unternehmen einen neuen Laserdrucker.
Bisher wird hier auf einem HP Laserjet 2500CN gedruckt über irgendeine Farbverbindlichkeit braucht man hier nicht nachdenken, über die Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit oder ähnliches auch nicht. In letzter Zeit macht er doch sehr beängstigende Geräusche, so das etwas neues herkommen muss, früher oder später.

Nun gut etwas neues soll herkommen, da wir seit kurzem über ein GMG/Epson4880 Proofer verfügen ist die Farbverbindlichkeit kein Kriterium, wenn sich das Gerät trotzdem kalibrieren ließe (Eyeone ist vorhanden), wäre das natürlich nicht schlecht.

Rausgesucht habe ich vorweg folgende Drucker (sollte A3 sein und über 3 500 Blatt Fächer verfügen können):
Konica Minolta Magicolor 8650
Kyocera 8100 DN (unglaublich günstig bei hoher Laufleistung)
Lexmark C935
Xerox Phaser 7400

Über den Xerox habe ich schon positives hier gelesen, gibt es noch Kommentare zu den anderen Druckern?

Vielen Dank und frohe Ostern

strauch


als Antwort auf: [#320679]

Guten Farblaserdrucker

GimpelF
Beiträge gesamt:

20. Mär 2008, 17:48
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #342562
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erst mal,
möchte mich nur kurz einklinken, bezüglich der Frage nach einem Laserdrucker ..... Wir verwenden auch GMG-Rips und es ist bei uns so, das wir nur Laserdrucker verwenden, die auch von GMG unterstützt werden. (z.B. Oki 9600) Wir rippen die Daten und geben auf einem Laserdrucker aus (bei uns sog. Sachproofs) Gleichzeitig kann der Laserdrucker via Netzwerk angesprochen werden und wie ein "normaler" Drucker angesteuert werden. Ist für uns die beste Lösung. Nur mal als Anstoß für Eure Überlegungen.
Schöne Ostern und alles gute Felix


als Antwort auf: [#342559]

Guten Farblaserdrucker

strauch
Beiträge gesamt: 170

20. Mär 2008, 17:58
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #342565
Bewertung:
(4922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benötigt man dazu eine erweiterte Lizens oder würde das Theoretisch mit unserer GMG Lösung für den Epson auch funktionieren?
OKI und Xerox sind ja baugleich geht das mit beiden?
Wäre in der Tat interessant.

Grüße

Strauch


als Antwort auf: [#342562]

Guten Farblaserdrucker

GimpelF
Beiträge gesamt:

20. Mär 2008, 19:07
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #342574
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zur Ansteuerung ist eine Erweiterung der Lizenz nötig. Ich weiß leider nicht, ob Xerox direkt von GMG unterstützt wird, nur noch, das die Liste der Laserdrucker sehr übersichtlich war ;-)
Bei einem Xerox mit Splash habe ich schon mal die Option des Splash-Rips .tif direkt auf dem Drucker via Hotfolder auszugeben, dazu missbraucht, um die von GMG gerippten Daten über diesen Hotfolder auszugeben. Ging sehr gut und zuverlässig. Mittlerweile haben wir aber (wie erwähnt) einen Oki im Einsatz.
Ich hoffe es hilft weiter.. Viele Grüße Felix


als Antwort auf: [#342565]
X