[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Rätselhafte PDFs aus FileMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 12:32
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #324482
Bewertung:
(3478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich ist dein Mitdenken sehr erwünscht, rohrfrei.
Eindeutig ensteht der Unterschied beim Erstellen, so dass es wohl ein Problem der PDF Engine ist und nicht FileMakers. Aber ich raff's nicht.


als Antwort auf: [#324456]
X

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 12:56
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #324493
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok

Zitat Ja, der Arbeitsablauf ist immer der gleiche.
Drucken - als PDF sichern ...

also direkt über das Mac-OS ?
das wäre ja ok. Kann man da eigentlich irgendwas einstellen? Wirken sich die Quartz-Filter evtl. darauf aus oder die Anzahl der aktivierten Fonts in der Schriftsammlung?
Da ich immer über Distiller gehe, kann ich hier nur vermuten.

Gruß


als Antwort auf: [#324482]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 13:25
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #324506
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung. Quartz-Filter sagt mir nichts.


als Antwort auf: [#324493]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Nov 2007, 20:06
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #324592
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] also direkt über das Mac-OS ?
Gruß


Hallo rohrfrei, mit welcher FM-Version arbeitest du?

Kennst du die Möglichkeit, aus FileMaker direkt PDFs zu erzeugen?
Ohne jede andere Software oder OS!

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#324493]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 20:25
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #324595
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite überhaupt nicht mit FM daher kenne ich die Funktion auch nicht. Versuche nur, dass Problem logisch nachzuvollziehen, weil es sich für mich total komisch anhört. Aber mit den spärlichen Infos, die auch nur tropfenartig aus der Nase gezogen werden, kann man aus der Ferne nicht mehr machen.

Aber er schreibt doch drucken-als PDF speichern. Das hört sich für mich nach OS-X-Finder an und dem wurde nicht widersprochen. Wenn FM das nativ speichern kann, wäre es eine Alternative es mal darüber zu probieren, ist ja klar. Ich gehe aber davon aus, dass der Fragesteller dann selber mal auf so eine Idee kommt, wenn er ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung hat und da vor allem auch aktiv dran mitarbeiten will.

Gruß


als Antwort auf: [#324592]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

27. Nov 2007, 20:57
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #324602
Bewertung:
(3433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

ich arbeite überhaupt nicht mit FM daher kenne ich die Funktion auch nicht. Versuche nur, dass Problem logisch nachzuvollziehen, weil es sich für mich total komisch anhört. Aber mit den spärlichen Infos, die auch nur tropfenartig aus der Nase gezogen werden, kann man aus der Ferne nicht mehr machen.

Aber er schreibt doch drucken-als PDF speichern. Das hört sich für mich nach OS-X-Finder an und dem wurde nicht widersprochen. Wenn FM das nativ speichern kann, wäre es eine Alternative es mal darüber zu probieren, ist ja klar. Ich gehe aber davon aus, dass der Fragesteller dann selber mal auf so eine Idee kommt, wenn er ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung hat und da vor allem auch aktiv dran mitarbeiten will.

Gruß


Ah dachte mir, dass es sich um so ein Missverständnis handelt. FileMaker hat seit einigen Versionen eine eigene Funktion zum Erzeugen von PDFs. So weit ich weiss haben die FileMaker's dafür bei Adobe Lizenzen und Funktionen gekauft.

Für den Anwender ist diese Funktion in ihren Parametern vollkommen unzugänglich und tut in guter Mac-FileMaker-Tradition 'meist' das richtige ohne den User mit Details zu nerven. Ease-of-use halt. Daher kann der Poster dir hier auch keine weiteren Fragen beantworten, so sehr du auch an seiner Nase ziehst.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#324595]
X