hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Drienko  M  S
Beiträge: 4698
7. Dez 2007, 07:30
Beitrag #1 von 43
Bewertung:
(32496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x -> QXP 9.x.x umgesetzt


Hallole Zusammen

Ich habe die Wunschliste völlig überarbietet und
meine Erfahrungen aus der letzten Zeit (Technisches Lektorat von Büchern) mit QXP einfließen lassen.

Ich hoffe ich liege mit der Liste nich völlig daneben
und ihr findet viele eure Wünsche und Anforderungen wieder.

Wie immer, sind Rückmeldungen, Anregungen und auch Kritik erwünscht.


Gruss, Bernd Drienko




Funktionserweiterung, -verbesserung: Layout
1. Unterschiedliche Layoutgrößen innerhalb eines Layoutes.
2. Reihenfolge der Layouts innerhalb eines Projektes veränderbar. http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=440717#440717
Geht mit QXP 8 nur MAC. Änderung wird nicht im Dokument gespeichert.
3. Beliebige Anzahl von benutzerdefinierten Blatt-Formaten, am besten wäre dieses in eine editierbare Datei (XML oder QXP-Projekt) auszulagern.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Seitenlayout-Palette
1. Zusätzliche Befehle: Seiten alle markieren, Seiten ungerade markieren, Seiten gerade markieren, Markiere alle Seiten mit Musterseite X als Basis, Ersetze bei den Seiten die Musterseite X mit Y, Erstelle aus Seite (diese sollte markiert sein) eine neue Musterseite, Musterseite erneut anwenden und Abweichungen löschen

Funktionserweiterung, -verbesserung: Hilfslinien
1. Hilfslinien auf Ebenen (Ebene ausgeblendet > Hilfslinie ausgeblendet)
2. Hilflinien automatisch einblenden, wenn eine neue aus dem Lineal gezogen wird.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Palettengruppen
1. Zusätzliche Befehle: Palettengruppe löschen, Palettengruppe speichern (falls man Veränderungen an einer bestehenden vorgenommen hat), Palettengruppe aus- /einschalten (mit einem Klick darauf)
2. Aus- und Einblenden einer Palettengruppe über Tastaturbefehl: Bsp. Strg + 1 blendet die Palettengruppe ein und ein erneutes Strg + 1 blendet die Palettengruppe wieder aus

Funktionserweiterung, -verbesserung: Ebenen
1. Ebenen auch auf Musterseiten -> QXP10.x
2. Zusätzliche Befehle: Markiere alle Objekte, Ebenen zusammenführen,
3. Befehle überarbeiten: Ebenen duplizieren (hier sollte die Bearbeiten Dialogbox kommen, so kann man sofort alles einstellen, wie Namen, usw.)

Funktionserweiterung, -verbesserung: Ausgabe
1. Output Enh. XT frei verfügbar, damit werden viele Wünsche der User für die Ausgabe von Dokumenten erfüllt.
2. Metadaten (siehe Dateieigenschaften bei Word) vor der Ausgabe veränderbar, ideal wäre es diese in einen Ausgabestil (vor allem bei dem PDF-Export) zu legen oder mit den JJ zu verbinden.-> QXP10.x

Funktionserweiterung, -verbesserung: Rechtschreibkontrolle:
1. Ich hätte gerne die Möglichkeit, einem bei der Rechtschreibkontrolle verändertem Wort, eine beliebig auswählbare Zeichenstilvorlage zuzuweisen. Somit wäre es sofort möglich zu erkennen, welches Wort bei der R-Kontrolle verändert wurde.
2. Das Hilfslexikon sollte durch QXP editierbar sein, um es bei Bedarf manuell zu verändern oder anzureichern.
3. Ich möchte mehr als 1 Hilfslexikon gleichzeitig verwenden können. Das würde einem ermöglichen 1 Hilfslexikon für die allgemeinen Begriffe zu verwenden, 1 für spezifische, 1 … .
4. Die Hilfslexika sollten endlich einen Mehrfachzugriff ermöglichen. Dann könnte man endlich das Lexikon auf den Server legen und alle können gleichzeitig darauf zugreifen.
5. Die Hilfslexika müssen Plattform unabhängig sein. Damit in gemischten Produktionsumgebungen MAC-WIN, alle mit dem gleichen Hilfslexikon arbeiten können.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Tabellen
1. Ganz klar, an Stelle 1: Rahmen/Linien einer Zelle einzeln editierbar, nicht immer über die ganze Tabelle hinweg.
2. Größenberechnung der Gesamttabelle aufgrund des Inhalts
3. Automatisierter Tabellenumbruch inkl. Fußnoten in Tabellen
4. Umreihungsmöglichkeit von Spalten und Zeilen in Tabellen
5. Teilungsoption von einzelnen Zellen, auch wenn diese vorher nicht verbunden waren.
6. Diagrammfunktion
7. Feld für minimale Zellenhöhe oder Spaltenbreite einbauen. Somit wird die Automatischen Tabellenaufteilung besser nutzbar, auch sollen sich Zellen wieder automatisch in der Größe reduzieren, wenn der Text weniger wird. Dies ist vor allem bei fremdsprachigen Texten oder bei Katalogproduktionen wichtig. -> QXP9.0
8. Objektstile auch auf Tabellenzellen anwendbar machen, evtl. mit bestimmten Einschränkungen, wegen Tabellenfunktion.

Funktionserweiterung, -verbesserung: CMS
1. Export von Quellen-Farbeinstellungen
2. Colormangement in Vista
3. Abgleich zwischen Farbprofil Quelle und Ziel zur Vermeidung unnötiger Farbtransformationen
4. Einführung von Device-Link Technologie für bessere CMYK -> CMKYK Konvertierungen
5. Optimierung des Farbprofil-Taggens im Modus AsIs mit geräteneutraler Farbe
6. Durchreichen des orginären Profil-Namens bei der geräteneutralen Ausgabe
7. Vereinfachen des Farbmangement GUIs auf das absolut notwendige, oder Forcierung von Industrie-Standard Arbeitsweisen
8. Integration der Adobe CMM
9. Integration HKS- und RAL-Farbsysteme
10. Integration der ECI-Profile. Link zu ECI.org

Funktionserweiterung, -verbesserung: PDF
1. Bessere Ausnutzung der Möglichkeiten der Callas-PDF-Preflight-Technologie.
2. Auswahl pdf- oder ps-Export direkt im Export-Dialog (und nicht umständlich in Einstellungen)
3. Nicht valide PDF/X-Files sollten auch keine PDF/X-Flags haben!
4. Eine PDF-Mark Schnittstelle!
5. Übernahme der Einstellung von "Vorgaben/PDF/PDF-Workflow-Standardname" in das Feld "Metadaten/Titel" einer PDF-Datei.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Index
1. Ich möchte gerne einen Eintragsstil auch direkt über die Indexpalette anlegen können.
2. Es sollen auch die Symbole für die Absatz- oder Zeichenstilvorlagen in der Index-Palette angezeigt werden.
3. Button in die Index-Palette einfügen für den Befehl "Index erstellen"
4. Begriffe klarstellen: Man kann nicht immer erkennen, wo es sich um eine Absatz- und wo um eine Zeichenstilvorlage handelt.
5. Nicht die Funktionen hinter der ALT-Taste verstecken, sondern direkt einen Button dafür einbauen. Platz wäre in der Index-Palette genug.
6. Ich möchte einen Index in eine editierbare Datei, importieren und/oder exportieren können. Somit könnte man den Index vielfach verwenden und auch außerhalb von QXP anreichern.
7. Dialogbox "Index erstellen" zu schmal, es werden die langen Namen der Absatzstilvorlagen abgeschnitten. Das Fenster sollte breiter sein oder besser wäre scalierbar.
8. In der Dialogbox "Index erstellen" kann man ohne einen neuen Index zu erstellen, keine Einstellungen verändern. z.B. Absatzstilvorlage für Ebene 1
9. Ich möchte von der Palette Index, direkt zu den Index-Vorgaben springen können, siehe neue Dialogbox Rechtschreibprüfung in 8.1. So kann man Änderungen schnell vornehmen.
10. Ich hätte gerne eine Abfrage, wo der Index eingefügt werden soll. - Einfügen vor oder nach, Seite X
11. Der Index darf nicht verloren gehen, wenn man eine MSV macht oder ein Layout über Anfügen konvertiert.
12. Was beim Index fehlt, ist die Option, den Index gesamt zu löschen bzw. eine Option *Alle Textkorrekturen übernehmen*, da man diese mühsam manuell übernehmen muss, was zu einer erhöhten Fehlerquote führt.
13. Mehrere Indexeinträge gleichzeitig lassen sich weder löschen noch bearbeiten (z.B. verschieben). Das ist zeitraubend und unpraktisch.
14. Die Meldung Damit wird der Indexeintrag mit allen Verweisen gelöscht muss unterdrückbar sein (*diese Meldung nicht mehr anzeigen ja/nein*), da sie bei aufwändigen Korrekturen jede Menge Zeit kostet.
15. Änderungen in der Indexpalette sind nicht widerrufbar. Das *muss* geändert werden.
16. Wird Text in die Zwischenablage kopiert, verliert er seine Indexmarker, was zu erhöhtem Aufwand und Fehleranfälligkeit führt. Ein solcher Text lässt sich auch nicht zwischen zwei Projekten per Drag & Drop verschieben, selbst beim Duplizieren des Layouts gehen die Einträge verloren. Auch das muss sich schleunigst ändern.
17. Die Indexpalette kann in der Breite vergrößert werden. Das wirkt sich aber nur auf das Listenfeld aus, alle anderen Felder bleiben dabei unverändert. Dadurch kann ein längerer Eintrag nicht auf einen Blick erfasst werden und muss zeitaufwändig gescrollt werden, um ihn überprüfen bzw. korrigieren zu können.
Vieles siehe HDS-Beitrag -> http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=314552#314552

Funktionserweiterung, -verbesserung: Bildbearbeitung
1. ehemals "ShadowCaster": layered-TIFF-/PSD-Exporter > zusätzliches Flattening auf Photoshop-Ebene
2. TIFF- und PSD-Gleichbehandlung in Vista und im PSD-Importfenster
3. Schieberegler zum Verkleinern/Vergrößern von Bildern im Bildrahmen.
4. Steuerung beim Verkleinern/Vergrößern von Bildern > nicht nur aus linker oberer Ecke. Mit Tastenbefehl + Maus geht es auch aus der Mitte.
6. Infobereich von VISTA auch bei nicht bearbeiteten Bildern aktiv
8. Apfel-Z nach Bild aktualisieren macht nur einen Schritt rückgängig
9. Bild-laden-Dialog weniger träge
10. Life-Vorschau von Objektänderungen über Dialogfelder (ohne immer erst den "Anwenden"-Button betätigen zu müssen, siehe Vista).
11. Exportoptionen bei "Bild speichern" springen immer wieder auf die Ausgangseinstellung zurück und merken sich nicht die veränderten. Siehe HDS-Beitrag

Funktionserweiterung, -verbesserung: Compostion Zones
1. Compostion Zones wieder ins Dokument einfügen/auflösen. Es gibt schon eine Demo-XT von euch für QXP7.
2. Bei internen Compostion Zones die Größe veränderbar, ohne in die CZ zu wechseln.
3. In der Modifieren-Dialobbox die Auswahl von Ebenen zum Anzeigen innerhalb des Layouts einer CZ einfügen.
4. Unterschiedliche Layouts innerhalb einer CZ auswählbar.

NEU!
5. Bezugsmusterseite für das Layout der CZ beim Anlegen der CZ auswählbar machen - oder zumindest, die Musterseite automatisch abgreifen, die das Quelldokument für den Bereich der CZ benützt hatte.


Funktionserweiterung, -verbesserung: Daten Im-/Export
1. Zurücksichern in alle alten Versionen, mit Hinweis auf mögliche Probleme.
2. Zuverlässiges Öffnen/Bearbeiten von Quark 4/5/6/7-Dateien (ohne Miniaturseiten-Gehampel)
3. Verbesserter Word-Importfilter: inclusive Word-Tabellen, Fußnoten,
4. Voreinstellungen für Importdialoge ermöglichen, z.B. beim PDF-Import die Rahmenart einstellen: Medien-, Zuschnitt-, Anschnitt- oder Trimmungsrahmen.
5. Word 2007 Dateien importieren -> seit 8.5 möglich, Im- und Export
6. OpenOffice Dateien importieren
7. Excel 2007 Dateien importieren -> Seit QXP 9.0
8. Ich möchte bei einer importierten Excel-Datei, nachträglich die Bereich der Zellen ändern können. z.B. Importiert wurde A1-D60, jetzt möchte ich aber A1-G100 haben.

Funktionserweiterung, -verbesserung: JobJackets
1. Unterscheidung der Bildauflösung zwischen Strich- und Halbtonbildern in Jobjackets
2. Zugriffsrechte im JobJacket
3. Integration der callas Technologie in die JobJackets (warum, das können wir gerne gesondert diskutieren)
4. Rechtemanagment für JobJackets
5. Bessere Kennzeichnung von JobJacket Ressourcen gegenüber "normalen" Ressourcen

NEU
6. PSD-Bildformat hinzufügen -> Seit QXP 9.1.0
7. Evaluations-Fenster wie bei neuer Rechtschreibprüfung offen lassen.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Web Wurde mit QXP10.x komplett entfernt
1. PopUp-Fenster für Websides
2. Aufhebung der vertikalen Formatbeschränkung für Weblayouts
3. Horizontale Zentriermöglichkeit von Websides
4. Quelltext-Editor für Websides
5. Weblayout: Einstellung der Seitenbreite nicht an dem erwarteten Platz. Siehe HDS-Beitrag
6. URL-Fenster viel zu klein, vorhandene URLs lassen sich so schlecht bearbeiten.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Objektbearbeitung
1. Verknüpfung von Objektstilen mit Absatz-/Zeichensatzstilen, damit bei einem bestimmten Objektstil auf eine Textbox, sofort entsprechende Absatzstile aktiv werden könne.
2. Lebende Kolumnentitel (nicht nur über synchronisierte Inhalte)
3. Weitere Randformen (z.B. 2 Ecken rund, 2 spitz) QXP 8: zusätzliche Eckformen für rechteckige Rahmen, nicht bei CZ. -> XT Shapemaker und vieles mehr
4. Randstil-Linieneditor mit weiteren PostScript-Optionen wie Sterne, Rechtecke, Halbkreise à la Illustrator
5. Verlauf auf mit mehreren Stützpunkten
6. Zahlenwert-Ausrichtemöglichkeit in
7. Maßband-Werkzeug
8. Objekt nicht nur an linker/obere Ecke ausrichtbar, sondern wie bei Corel Draw an insgesamt 9 Punkten, siehe Anhang "Bildbearbeitung_Pos4.pdf"
QXP 8: Auch rechte obere Ecke, durch Richtungsumschaltung des Lineales.
9. Boxinhalt proportional scalieren. X- und Y-Fenster mit Schloss/Kette verbinden. -> QXP9.0
10. Spiegeln eines Objektes (horizontal und vertikal), bisher nur der Inhalt möglich oder über einen Workaround.
11. Möglichkeit verankerter Objekte in verankerten Rahmen
12. Zusätzliche Befehle in Kontextmenü der Maus wenn Objeke ausgewählt sind: Objekte gruppieren, Gruppierung aufheben

NEU
13. Vorgabendialog für Werkzeug Textbox: Hier gehört auch die Absatzstilvorlage mit rein, siehe Punkt 1 und Punkt 1 nächster Bereich.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Text
1. Werkzeugvorgaben: Absatzstil für neuaufgezogene Textbox
2. Anführungszeichen passend zur Textsprache (automatisch wechselnd), gehört in die Zeichenstilvorlagen. ID CS4 macht es vor, wie es sein sollte!
4. mehrere Tabulatoren gemeinsam um bestimmte Werte verschieben
5. Automatisierte Fußnoten
6. Marginalien (beidseitig automatisiert bei Doppelseiten) -> QXP9.0 Legenden
7. Lebende Kolumnentitel (auch unterschiedliche links/rechts bei Doppelseiten)
8. Blocksatzausrichtung letzte Zeile zentriert oder rechtsbündig
9. Freier Zeilenfall mit variablem Randomizing
11. kein mehrmaliges Konsonantenverdoppeln bei Trennung
12. Unterstreichungsstile: Endlich erneuern/überarbeiten und in die Zeichenstilvorlagen einbauen, bzw. mit diesen verknüpfbar machen. Es fehlt die Funktion Deckkraft, sowie die Möglichkeit, den Stil vor oder hinter ein Zeichen/Text zu legen, den Stil evtl. nur einem bestimmten Zeichen zuzuordnen.
13. Linie oben/unten: Die Möglichkeit die Linie vor oder hinter den Text zu stellen.
14. Zusätzliche Befehle im Kontext Menü der Palette Stilvorlagen: Alle Abweichungen löschen, unbenutzte Stilvorlagen markieren, benutzte Stilvorlagen markieren -> QXP9.0 umfassend gelöst

Funktionserweiterung, -verbesserung: Bibliothek
1. Eine Windows Bibliothek sollte auch auf einen MAC zu verwenden sein.
2. Netzwerk- und Multiuserfähig: Bibliothek liegt auf dem Server und viele User (egal ob MAC oder Win) greifen darauf zu.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Listen:
1. Die Anker in die mögliche Auswahl aufnehmen.
Denn somit könnte man Bildern einen Anker zuweisen und daraus wiederum ein Abbildungsverzeichnis machen.
2. Dialogbox "Liste bearbeiten" (Bearbeiten/Liste…/Liste bearbeiten) breiter oder besser scalierbar machen. Das Ding ist einfach zu klein.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Suchen&Ersetzen
1. Suchen&Ersetzen *aller* Unicode-Zeichen
2. Suchen&Ersetzen: Unterscheidung zwischen geraden und ungeraden Seiten, bzw. zwischen linken und rechten Seiten.
3. Suchen&Ersetzen mit Platzhaltern, auch im Ersetzenfenster. -> QXP9.0, fast alle möglich
4. GREP Funktion, ähnlich wie bei ID.
5. Suchen/Ersetzen wahlweise von Seite zu Seite oder nach Erstellungsdatum der Boxen, also chronologisch.

NEU
6. Suchen & Ersetzen auf Ebenen beschränkbar machen.
7. Gefundene Begriffe besser hervorheben z.B. Markierung blinkt und Seite auf Bildschrim zentrieren,
unter Berücksichtigung der offnen Paletten (keine Palette darf den gefundenen Text verdecken).

Funktionserweiterung, -verbesserung: Buchfunktion Komplett neu mit QXP10.1
1. Es sollten auch Projekte mit mehreren Layouts verwendbar sein, wobei das zu verwendende Layout frei zu wählen sein soll.
2. Freie Auswahl der Seiten die in ein Buch sollen.
3. Vorschau der eingebundenen Dokumente einbauen, wie in der XT Pilot.
4. Zugriff auf die Vorgaben eines Layoutes:
- Layout innerhalb der Buchpalette auswählen -> rechte Maustaste -> "Auswahl der zubearbeitenden Vorgaben wie: Farben, S&B, usw."
5. direkter Zugriff auf die Abschnittsfunktion, ohne das Dokument anzuzeigen.
6. Direkte Ausgabe (EPS-Export, Druck oder PDF-Export) eines Buches egal ob einzelne Kapitel oder als gesamtes Buch.
7. Synchronisierung von Musterseiten
8. Wenn man auf ein Kapitel klickt hätte ich gerne zusätzlich den Befehl: "Name der Datei" öffnen.
9. Ein Projekt oder Layout sollte in mehr als nur in einem Buch zu verwenden sein. Wäre das möglich, könnte man in der Technischen Dokumentation eine Betriebsanleitung, auch mit Projekten/Layouts die Einzelkapitel erstellen.
Viele Anleitungen beinhalten immer das gleiche Kapitel "Sicherheitshinweise oder Kundendienst".
10. Rechte Maustaste/Menü: Befehl "Datei ersetzen" Somit könnte man eine gewünschte Datei gezielt ersetzen und muss nicht mehr extra die Datei an ihren Platz bringen.
11. Ich möchte gerne mehrere Datei gemeinsam per Maus (D&D) oder mit den Pfeil-Buttons "1 nach oben o. 1 nach unten" verschieben.
12. Synchronisierung von Rasterstilen
13. Befehle: Buch speichern, Buch speichern unter, Buch schließen
Es soll dann die Buchpalette offen bleiben, evtl. möchte man ja direkt ein anderes Buch öffnen.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Stilvorlagen:
1. Gruppenfunktion, wie bei ID CS4.
Somit muss man den Stilvorlagen keine Sprachkennung im Namen mitgeben, sondern verschiebt diese einfach in die entsprechende Gruppe.
Wäre sehr hilfreich bei mehrsprachigen Dokumenten.
2. Neue Funktion "Stil auf Absatz anwenden, Abweichungen löschen" -> QXP9.0 umfassend gelöst
Nicht jedem User ist bekannt, das QXP mit Hilfe der ALT-Taste weitere Funktionen bereitstellt.

Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
1. Mehr Geschwindigkeit, es kann nie genug.
2. Hochauflösende Voransicht, mit besserer Qualität als QXP 8.12. Komplett neu mit QXP10.x
3. Die Hilfe-Datei so schreiben, oder übersetzen, dass sie auch normale Menschen kapieren.
4. Erweiterung der AppleScript Funktionen, sowie eine Scripting Möglichkeit für PC-User (JavaScript?)
5. @MAC: Einstellbar ob Suffix oder nicht. Siehe Beitrag
6. Benutzer kann Tastaturkürzel selber definieren oder bestehenden verändern. Vorbildlich Adobe ID
7. In der Palette "Verwendung" möchte ich auch folgendes angezeigt bekommen: Rasterstile, Absatz- und Zeichenstilvorlagen, Objektstile, bisher in einer eigenen Palette
9. Alle Objekte endlich mit 6 Ausrichtungspunkten, frei umschaltbar: links oben - mitte oben - rechts oben, links mitte - mitte mitte - rechts mitte, links unten - mitte unten - rechts unten
Hier muss ich auch auf ID CS4 verweisen, dort ist das vorbildlich gelöst und bei einer Linie geht es ja jetzt in QXP schon.
10. Bezierpfad schließen, siehe PDF im Anhang. -> QXP10.0
11. Die Pfeile für das Erhöhen oder Reduzieren, bitte auch überall sonst einbauen, z.B. in der Dialogbox Modifizieren. Sprich überall, wo Werte eingegeben werden können.
12. Indexmarken und Anker (Hyperlink) gehen verloren bei einer Miniaturseitenverschiebung. Siehe HDS-Beitrag
13. Herauslösen der Linien oben/unten aus der Absatzstilvorlage in einen eigene Stilvorlage “Linien”, diese sollten dann wiederrum einer Absatzstilvorlage zuordenbar sein.

NEU
14. In der Dialogbox "Verwendung", sollte mit angezeigt werden, auf welcher Ebene ein Bild liegt.
Do könnte man hier erkennen, welche Bilder auf Ebene liegen, die evtl. auf "Nicht Drucken" stehen.

Neue Funktionen ohne Zuordnung
A. Serienbrief- und Personalisierungsoption, siehe die XT JoLetter.
B. Erweiterung der Feldmathematik auf Textfelder (einfache Datenbankfunktion)


.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 14. Aug 2014, 21:01 geändert)
Top

Anhang:
 
X
Karsten Lange
Beiträge: 181
23. Dez 2007, 17:54
Beitrag #2 von 43
Beitrag ID: #328334
Bewertung:
(32143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallo Bernd,

ich wünschte mir man könnte einen geschützten Halbgeviertstrich per xtg-Datei importieren/exportieren.
Das sollte doch bspw. für Windows mit <\!#150> möglich sein, wenn man denn dafür keinen Sonderzeichen-Befehl spendieren möchte.

Danke und Gruß Karsten.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
27. Dez 2007, 20:02
Beitrag #3 von 43
Beitrag ID: #328577
Bewertung:
(32083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallole

Hier ein paar meiner Wünsche, die nicht schon in der Wunschliste drin sind.

1) Automatische Nummerierung bzw. Aufzählungszeichen von Absätzen.
Gute Vorlage für die Umsetzung dieser Funktion liefert Word und ID CS3.

2) Integration der Xpert Tools Pro in die Palettenfunktion und gleichzeitige Lokalisierung.

3) QXP soll sich die letzten Pfade merken, getrennt für Text-, Bildimport und Datei öffnen.

4) Völlige Überarbeitung des Userinfaces der JobJackets,
damit man das einfach besser versteht.

5) Zusammenführen von Suchen&Ersetzen und die XT Find/Change der Xpert Tools.

6) Ausbau der Funktion "Mehrfach Nutzen/Inhalt synchronisieren":
Hier möchte ich "nur Inhalt / nur Attribute / Inhalt und Attribute".
Bei der Funktion "Rahmenattribute synchronisieren",
hätte ich gerne die Möglichkeiten, einzelne Attribute eines Rahmen auszuwählen.

7) Userinterface: Auch hier ist eine grundsätzliche Überarbeitung notwendig,
denn es sind so viele Funktionen in den Jahren hinzugekommen,
das die Übersichtlichkeit darunter sehr gelitten hat.
Bsp.:
Layout/Neue Layoutspezifikationen...
Layout/Neue Layouteigenschaften
Layout/Erweiterte Layoutspezifikationen...
? ? ?

8) Auch hier ist eine Wunschliste zu finden, die mir auch gut gefällt.
http://planetquark.com/...t-for-quarkxpress-8/


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
8. Jan 2008, 09:21
Beitrag #4 von 43
Beitrag ID: #329758
Bewertung:
(31915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallole

9) Funktionserweiterung, -verbesserung: Tabellen
9a Zellen auch teilbar, auch wenn die Tabelle nur aus einer Zelle besteht.
9b Geschwindigkeit von QXP beim bearbeiten einer Tabelle viel zu langsam

10) Seitenlayoutpalette
10a ID liefert hier eine gute Vorlage für sinnvolle und nützliche Funktionen (Seiten duplizieren, usw.),
aber auch gutes kann man besser machen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#328577] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
9. Jan 2008, 15:34
Beitrag #5 von 43
Beitrag ID: #330096
Bewertung:
(31871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallole

11) Funktionserweiterung, -verbesserung: Mehrfach genutzte Inhalte
Auch bei Objekte die in einem Textrahmen verankert sind,
möchte ich die Rahmenattribute nachträglich über die
Palette "Mehrfach genutzte Inhalte" synchronisieren können.
Es geht im Moment nur der Inhalt und dessen Attribute.
Mit der XT "Item Styles" geht das.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#329758] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
17. Jan 2008, 08:50
Beitrag #6 von 43
Beitrag ID: #331504
Bewertung:
(31735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallole

12) Funktionserweiterung, -verbesserung: Editieren der Absatzstil- und Zeichenstilvorlagen
12a. Ich möchte nicht immer nur eine Stilvorlage editieren,
sondern auch mehrere gleichzeitig.
Wichtig vor allem, wenn man z.B. die Sprache der Stilvorlagen ändern möchte.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#330096] Top
 
fred feuerstein S
Beiträge: 23
23. Jan 2008, 06:24
Beitrag #7 von 43
Beitrag ID: #332688
Bewertung:
(31652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Ich wünsche mir:

1. Alle von Quark gestellten Grundeinstellungen, die ich inhaltlich verändern darf, darf ich auch löschen.
Z.B. S&B die fünf Neuen (hab' ich mich geärgert!), Farbmanagement Quell-Eingabe und Quell-Ausgabe, Druckstile, pdf-Exportstile usw.
Am besten nur eine Grundeinstellung: Quark-Standard und die benutzt man dann einfach nicht, oder weiß zumindest da sollte man genauer hinschauen.
2. Wenn Quark schon RGB-Daten verarbeitet, soll es mir auch - am Besten in der Bildübersicht - RGB-Bilder ausweisen!
Schön wäre auch wenn man in den Grundeinstellungen, meinetwegen auch erst im Farbmanegement, eine Warnmeldung ein/aus Funktion bei der Ausgabe von RGB-Bildern hätte.

fred
als Antwort auf: [#331504] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
23. Jan 2008, 07:58
Beitrag #8 von 43
Beitrag ID: #332694
Bewertung:
(31644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallo Fred
Antwort auf [ fred feuerstein ] .....Schön wäre auch wenn man in den Grundeinstellungen, meinetwegen auch erst im Farbmanegement, eine Warnmeldung ein/aus Funktion bei der Ausgabe von RGB-Bildern hätte.....

Das ist jetzt schon möglich.
Definiere in den JobJackets eine Regel, die bei der Ausgabe deine Datei auf RGB-Bilder überprüft, dann bekommst du deine Warnmeldung bei der Ausgabe.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#332688] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
25. Jan 2008, 08:12
Beitrag #9 von 43
Beitrag ID: #333207
Bewertung:
(31574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Hallo Quark

13) Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
13a. Mehr Geschwindigkeit bei der Anzeige von Dokumenten,
z.B. beim Scrollen durch ein Dokument mit vielen und großen Tabellen.

13b. Die gespeicherten Ausgabestile sollten die gleichen Namen haben
wie innerhalb der Palette Ausgabestile und nicht so "tolle" Namen wie "Style 1.OutputStyle.xml".
Ein gute Vorlage bietet hier CopyDesk7, denn hier werden die Ausgabeprofile der Output Enh. XT,
mit dem von mir vergebenen Namen gespeichert.
Bsp.: ir2570C_SW_A4-hoch_Duplex.OutputProfile.xml

13c. Eindeutige Rückmeldung von QXP beim Aktualisieren von Bildern.
Bisher habe ich bei dem Aktualisieren von vielen Bildern, einen teilweise eingefrorenen Bildschirm.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#332688] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
28. Jan 2008, 07:46
Beitrag #10 von 43
Beitrag ID: #333542
Bewertung:
(31507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


13) Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
13d. Xtension ItemStyles: Aufnahme des Funktionsbereiches Schattenschlag in die XT.

13) Funktionserweiterung, -verbesserung: Mehrfach genutze Inhalte
11b. Funktion "Mehrfach Nutzen", auch gruppierte Objekte einbeziehen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#333207] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
1. Feb 2008, 13:02
Beitrag #11 von 43
Beitrag ID: #334542
Bewertung:
(31397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


14) Funktionserweiterung, -verbesserung: Tabellen
14a. Wenn man von einer Excel-Tabelle nur ein bestimmtes Blatt und davon einen Zellbereich verknüpft, möchte ich das nachträglich noch verändern können, sowohl das Blatt als auch den Zellbereich.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#333542] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
11. Feb 2008, 08:44
Beitrag #12 von 43
Beitrag ID: #336090
Bewertung:
(31266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


15) Funktionserweiterung, -verbesserung: Bildbearbeitung
15a. Ich möchte in einem geöffneten Dokument, die Neuerstellung der Bildvoransichten erzwingen können. z.B. wenn man in den Vorgaben eine Einstellung verändert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#334542] Top
 
ganesh_gg
Beiträge: 107
16. Feb 2008, 13:10
Beitrag #13 von 43
Beitrag ID: #337247
Bewertung:
(31166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
Farb-Pipette. Farbwerte aus Bildern aufnehmen und automatisch benennen
als Antwort auf: [#336090] Top
 
ganesh_gg
Beiträge: 107
13. Mär 2008, 14:02
Beitrag #14 von 43
Beitrag ID: #341500
Bewertung:
(30803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Funktionserweiterung, -verbesserung: Web
Weblayouts sollen als Pdfs ausgegeben und gedruckt werden können.
als Antwort auf: [#337247] Top
 
ganesh_gg
Beiträge: 107
13. Mär 2008, 16:09
Beitrag #15 von 43
Beitrag ID: #341545
Bewertung:
(30787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
Skalierungsfunktion integrieren.
Falls eine so grundlegende Funktion weiterhin nur per Extension Xpert Scale funktionieren soll diese bitte weiterentwickeln: Prozentwerte sollen auch nach Skalierung sichtbar bleiben, wie mit Extensis QX-Scaler
als Antwort auf: [#341500] Top
 
forley
Beiträge: 43
13. Mär 2008, 16:17
Beitrag #16 von 43
Beitrag ID: #341549
Bewertung:
(15486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Mein Wunsch:

Endlich keine Anzeigebugs mehr!

Aber das bleibt wohl Wunsch :-)
als Antwort auf: [#341545] Top
 
Dieter Reinmuth
Beiträge: 820
28. Apr 2008, 16:29
Beitrag #17 von 43
Beitrag ID: #348350
Bewertung:
(15195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


Ich hätte da auch noch was:

Funktionserweiterung, -verbesserung: PDF
9. Belegung des PDF-Exports mit Tastenkürzel
10. Auswahl & Anzeige der letzten gewählten Voreinstellungen statt immer "Benutzerdefiniert" (auch wenn nichts geändert wurde) im PDF-Exportdialog

Funktionserweiterung, -verbesserung: Bildbearbeitung
12. lad-/ & speicherbare Vorgabesettings für Schlagschatteneffekte
13. Bildgrößenänderung per Tastaturkürzel in 1%-Schritten
14. Glow /3D-Effekte wie bei ShadowCaster

Funktionserweiterung, -verbesserung: Objektbearbeitung
10. Tastenkürzel für "Rahmen an Bild anpassen"

Funktionserweiterung, -verbesserung: Allgemeines
23. Alte/Auswählbare Trennfunktion bei weichem Trennstrich (Trennung nur da wo Vorgabe)
24. Möglichkeit zur weichen Trennung ohne Trennstrich (z.B. bei URLs oder Mailadressen)
25. Mehrfach-Undo per Tastatur {STRG+Z} (statt 1x zurück und wieder hin)
26. Zentrieren auf Mitte der Doppelseite bei STRG+0 und STRG+1 und Layoutoption "Doppelseiten"
27. Palettensettings als Toggle
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2
als Antwort auf: [#341549]
(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 28. Apr 2008, 16:33 geändert)
Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2013
28. Apr 2008, 18:05
Beitrag #18 von 43
Beitrag ID: #348381
Bewertung:
(15172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und X


nur als Kommentar, nicht als Kritik


>>10. Tastenkürzel für "Rahmen an Bild anpassen"
mache ich immer per Kontextmenü

>>24. Möglichkeit zur weichen Trennung ohne Trennstrich (z.B. bei URLs oder Mailadressen)
Apfel/Strg+Return > geht doch schon seit Jahrzehnten und InDesign CS3 kann es nun endlich auch.

>>25. Mehrfach-Undo per Tastatur {STRG+Z} (statt 1x zurück und wieder hin)
Geht doch – je nachdem, was man in den Voreinstellungen bei Widerrufen des Rückgängig-Schrittes eingestellt hat. Bei Deiner momentanen Einstellung musst Du nur schauen, was jetzt für Kurz-Befehle unter Bearbeiten > Widerrufen vs. Wiederherstellen eingestellt hast.

>>26. Zentrieren auf Mitte der Doppelseite bei STRG+0 und STRG+1 und Layoutoption "Doppelseiten"
Du meinst beim Zoomen? Wenn ja, da wäre noch etwas zu verbessern von Quark.

>>27. Palettensettings als Toggle
wäre Klasse, dürfte aber leider durch Patent geschützt sein ...


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#348350] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
30. Mai 2008, 20:53
Beitrag #19 von 43
Beitrag ID: #352395
Bewertung:
(14896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hallole

Ich habe die Liste an 2 Punkten aktualisiert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
QxPVincent
Beiträge: 1
10. Jun 2008, 00:48
Beitrag #20 von 43
Beitrag ID: #353633
Bewertung:
(14773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hi!
ich hab 'nen uralt-Wunsch der - wie ich jetzt beim Update auf 7.3 sehe - noch immer nicht funktioniert!
Ich hätte so gerne Outline-Schriften!!
farbige Headline mit farbiger Outline (oder sogar 2?!) und noch nen Schatten dazu...
Aber nicht in Kurven gewandelte Texte!
Will ja schließlich auch ändern/korrigieren können ;-)
als Antwort auf: [#326078] Top
 
xpressio S
Beiträge: 1584
5. Aug 2008, 12:22
Beitrag #21 von 43
Beitrag ID: #361509
Bewertung:
(14258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Zur Wunschliste vom Stand 29. 7. 08:

Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Objektbearbeitung, Pkt. 4 (Eckrahmenformen):
Die zusätzlichen Eckformen betreffen ausschließlich Textrahmen, die jetzt die gleichen Optionen wie Bildrahmen haben.

Zu Pkt. 9:
Wo ist der gepostete Anhang?

Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Text, Pkt. 10 (Randausgleich):
Umständlich und aufwändig zu erstellen (da war wohl die JobJacket-Abteilung am Werk), nichts für Anfänger.

Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Allgemeines, Pkt. 21 (Layoutreihenfolge):
Manchmal tricksen sich die Programmierer offenbar auch selbst aus, denn das funktioniert jetzt, zumindest auf dem Mac. Dokumentiert ist es aber nirgends – außer in meinen Tastaturbefehlen :)

Zu Pkt. 22 (Hilfslinienbearbeitung):
Durch Doppelklick auf eine Hilfslinie wird nun die Dialogbox *Hilfslinienattribute* aufgerufen (das war in QXP 7 die Dialogbox *XPert Guides*, falls XT geladen).



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
5. Aug 2008, 13:41
Beitrag #22 von 43
Beitrag ID: #361522
Bewertung:
(14236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hallo xpressio

Antwort auf [ xpressio ] Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Objektbearbeitung, Pkt. 4 (Eckrahmenformen):
Die zusätzlichen Eckformen betreffen ausschließlich Textrahmen, die jetzt die gleichen Optionen wie Bildrahmen haben.

Betrifft alle rechteckigen Rahmen mit Inhalt Text, Bild oder keine, außer CZ.

Antwort auf [ xpressio ] Zu Pkt. 9:
Wo ist der gepostete Anhang?

Welcher Punkt 9 genau ?

Antwort auf [ xpressio ] Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Text, Pkt. 10 (Randausgleich):
Umständlich und aufwändig zu erstellen (da war wohl die JobJacket-Abteilung am Werk), nichts für Anfänger.

Naja, so schlecht ist es nun wieder auch nicht.

Antwort auf [ xpressio ] Zu Funktionserweiterung, -verbesserung, Allgemeines, Pkt. 21 (Layoutreihenfolge):
Manchmal tricksen sich die Programmierer offenbar auch selbst aus, denn das funktioniert jetzt, zumindest auf dem Mac. Dokumentiert ist es aber nirgends – außer in meinen Tastaturbefehlen :)

Dann aber nur auf dem MAC, bei Windows habe ich das bisher nicht hinbekommen.

Antwort auf [ xpressio ] Zu Pkt. 22 (Hilfslinienbearbeitung):
Durch Doppelklick auf eine Hilfslinie wird nun die Dialogbox *Hilfslinienattribute* aufgerufen (das war in QXP 7 die Dialogbox *XPert Guides*, falls XT geladen).

Nur zur Info ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#361509] Top
 
xpressio S
Beiträge: 1584
5. Aug 2008, 14:07
Beitrag #23 von 43
Beitrag ID: #361527
Bewertung:
(14227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Antwort auf: Welcher Punkt 9 genau?

Punkt 9 Funktionserweiterung, -verbesserung, Objektbearbeitung

Antwort auf: Dann aber nur auf dem MAC, bei Windows habe ich das bisher nicht hinbekommen.

Sag ich doch :)

Antwort auf: Nur zur Info?

Äh, was? Was zur Info?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
als Antwort auf: [#361522] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
3. Sep 2008, 16:00
Beitrag #24 von 43
Beitrag ID: #364727
Bewertung:
(13862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunsch 8.x


Einstellen der Pflege der Xtension "Wordperfect Filter".
Ich habe in den letzten 8 Jahren kein Dokument mehr in diesem Format zu Gesicht bekommen.

Lieber die Kapazitäten in die Weiterentwicklung der Xtension "Word 6-200 Filter" stecken und in die Entwicklung eines Im- und Export Filters, für die Formate "OpenDocument" und/oder "OOXML" entwickeln.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 577
23. Nov 2008, 10:44
Beitrag #25 von 43
Beitrag ID: #375910
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunsch 8.x


Noch ein Wunsch, falls ich es nicht übersehen habe und es schon irgendwo steht:

Randplatzierung bei Objekten nicht mehr über die Vorgaben einstellbar, sondern für jedes Objekt individuell wähl- und änderbar. Zusätzlich die Option Mitte.

Gerade bei dünnen Objekten wie Serifen- oder Handschriften (nachdem in Pfade gewandelt) muss man die Kontur nach außen setzen, weil sonst die Linien teilweise die Füllung komplett überdecken. Das Umstellen der Vorgaben vor der Bearbeitung und das Zurückstellen danach ist lästig.
Die Option Mitte ist hilfreich, wenn am Objekte mit Umrandung aneinander setzen möchte, dabei mit geraden Zahlen operieren möchte (z. B. 1 cm x 1 cm) und die Linien, wo Objekte aneinander stoßen, nicht dicker werden sollen. Gerade bei Schulbüchern und technischen Dokumentationen kommen solche Situationen oft vor.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#364727] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
27. Dez 2008, 13:05
Beitrag #26 von 43
Beitrag ID: #379467
Bewertung:
(12692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hallole

Ebenen-Palette
Ich hätte gerne auch direkt Symbole für "Ausgabe unterdrücken" und "Umfluss beibehalten" in der Palette, ähnlich wie bei den Optionen "Sichtbar" und "Gesperrt".

Man kan sich so viel schneller einen Überblick verschaffen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 28. Dez 2008, 14:31 geändert)
Top
 
xpressio S
Beiträge: 1584
27. Dez 2008, 17:32
Beitrag #27 von 43
Beitrag ID: #379485
Bewertung:
(12670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Also *sichtbar* und *gesperrt* wird ja durch ein Symbol vor jeder Ebene ohnehin dargestellt – oder hab ich was falsch verstanden?

Für mindestens genau so wichtig wie zusätzliche Symbole halte ich jedenfalls einen Shortcut, der *andere Ebenen* nicht nur ausblenden, sondern auch wieder einblenden kann – wie in Adobe Photoshop oder InDesign. Ist aber vermutlich wieder mal patentiert …



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
als Antwort auf: [#379467] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
28. Dez 2008, 14:32
Beitrag #28 von 43
Beitrag ID: #379501
Bewertung:
(12613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hallo xpressio

Meine Schreibe war hier unverständlich, das habe ich geändert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#379485] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
24. Sep 2009, 19:54
Beitrag #29 von 43
Beitrag ID: #409305
Bewertung:
(10395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 7.x und 8.x


Hallole

Ich habe die Liste mal wieder aktualisiert und erweitert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
2. Nov 2009, 09:57
Beitrag #30 von 43
Beitrag ID: #413299
Bewertung:
(9894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import Word-Dateien 2007/2008


Hallole Zusammen

Eintrag aus der Wissensdatenbank von Quark.
http://support.quark.com/...11-a108-00155d642a02

Zitat Importing Microsoft 2007/2008 files into QuarkXPress
KBA-02188-L99WHC
Affects
QuarkXPress 8.x
Summary
Importing .docx and .xlsx files into QuarkXPress 8.
Solution

The .docx Word and .xlsx Excel file formats are not supported within QuarkXPress 8.12 and lower. We are in the process of adding the ability to import the new Microsoft file formats of .docx, .xlsx, etc. in an upcoming release of QuarkXPress.



To import the content from a .docx document, the best solution is to down-save the file in Microsoft word from .docx to .doc, .rtf, or .txt and import the down-saved file. If down-saving is not an option, the file can be opened in MS Word and the text can be copied and pasted from the document into a QuarkXPress text box. This option allows the text to be imported, but may not always bring in the correct text and paragraph formatting.


Article ID
AE0490


Mal sehen mit welcher Version oder Update dies kommt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
12. Nov 2009, 21:53
Beitrag #31 von 43
Beitrag ID: #423738
Bewertung:
(11313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Hallole Zusammen

Ich habe die Wunschliste ein wenig überarbeitet und erweitert.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
18. Nov 2009, 19:45
Beitrag #32 von 43
Beitrag ID: #424458
Bewertung:
(11241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Hallole Zusammen

Ich habe die Wunschliste an Quark-Hamburg geschickt und Sie tragen dort alle Punkte in ihr System ein und nennen mich als Kunde.

Würdet ihr jetzt alle auch die Liste an Quark schicken, würde die Gewichtung der einzelnen Punkt nach oben gehen.
Je mehr Kunden sich mit Wünschen melden, desto eher werden diese umgesetzt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#423738] Top
 
Thobie p
Beiträge: 3763
18. Nov 2009, 20:03
Beitrag #33 von 43
Beitrag ID: #424460
Bewertung:
(11239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Zitat Würdet ihr jetzt alle auch die Liste an Quark schicken, würde die Gewichtung der einzelnen Punkt nach oben gehen. Je mehr Kunden sich mit Wünschen melden, desto eher werden diese umgesetzt.

Wo bekomme ich die Liste, um sie an Quark zu schicken?



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel
als Antwort auf: [#424458]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 18. Nov 2009, 20:03 geändert)
Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
18. Nov 2009, 22:01
Beitrag #34 von 43
Beitrag ID: #424475
Bewertung:
(11218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Hallo Thobie

Einfach per Copy&Paste aus dem Beitrag oder die QXP-Datei im Anhang.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#424460] Top
 
Thobie p
Beiträge: 3763
24. Nov 2009, 02:39
Beitrag #35 von 43
Beitrag ID: #425083
Bewertung:
(11071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Antwort auf [ Drienko ] Einfach per Copy&Paste aus dem Beitrag oder die QXP-Datei im Anhang.

Moin, Moin, Bernd,

jetzt bist Du mir aber mit Deiner PM zuvorgekommen, bevor ich die Daten losschicken konnte.

Dennoch einige Fragen:

1) Ich habe die QXP-Datei ein wenig grafisch überarbeitet, damit es für Quark zu Weihnachten schöner aussieht.

2) Nun nehme ich an, wir sollen eine individuell modifizierte Liste an Quark schicken, damit die individuellen Vorschläge jedes einzelnen Listenteilnehmers dort ankommen?

3) An wen schicke ich die Liste? Nach Hamburg? An Matthias Gilke oder Matthias Günther? Oder wen sonst?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
als Antwort auf: [#424475] Top
 
schnerger
Beiträge: 141
6. Mai 2010, 22:29
Beitrag #36 von 43
Beitrag ID: #441416
Bewertung:
(9791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Funktionserweiterung, -verbesserung: JobJackets

"PSD"-Bildformat in den Job Jackets Ausgabespezifikationen auswählbar machen!

Mir geht hier immer noch das Bildformat "PSD" als Auswahlmöglichkeit ab. Dabei verfügt XPress doch selbst über ein eigenes PSD-Fenster, in den JobJackets scheint dieses Format aber unbekannt zu sein. Da das Format gängig ist, muss ich das Format auch als akzeptiertes Format vorgeben können in den Job Jackets.

Grüße Thomas
als Antwort auf: [#425083] Top
 
Quark-Wahnsinn
Beiträge: 4
17. Jun 2010, 11:22
Beitrag #37 von 43
Beitrag ID: #444772
Bewertung:
(9422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x


Ich wünsche mir eine user-freundliche Installation! Keine kryptischen kilometerlangen Zahlenreihen mit Buchstaben durchsetzt. Keine Notwendigkeit im Internet die nächste Zahlenreihe abzuholen.
Und ich wünsche mir einen anständigen Support! Mit echten Menschen, die was drauf haben und die man erreichen kann. Ich wünsche mir, dass man nach dem Kauf des Programms dem Unternehmen Quark nicht völlig gleichgültig wird!

Mann hab ich einen Frust!
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2013
17. Jun 2010, 13:24
Beitrag #38 von 43
Beitrag ID: #444795
Bewertung:
(9398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PSD-Format in JobJacket ...


PSD-Format in JobJacket ... das will ich auch haben


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#441416] Top
 
Goar S
Beiträge: 329
5. Jul 2010, 10:06
Beitrag #39 von 43
Beitrag ID: #445916
Bewertung:
(9231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektbearbeitung und Text


Objektbearbeitung:
Nachdem der Nudger aus den XPert Boxtools nicht mehr zur Verfügung steht, wünsche ich mir, dass in den Vorgaben für das Objektwerkzeug auch die Grundeinheit für Printlayouts (derzeit 1 pt) vom Anwender vorgegeben werden kann und dann auch gleich mit den üblichen drei Nachkommastellen.

Text bzw. allgemein:
Der Anwender sollte selber bestimmen können, in welcher Maßeinheit die Werte angezeigt werden. Trotz Vorgabe »Millimeter« für horizontal und vertikal in den Dokumentvorgaben, werden z. B. Zeilenabstand und Stärke der Absatzlinien in pt angezeigt.

Gruß,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2017 <
als Antwort auf: [#444795] Top
 
aue S
Beiträge: 629
26. Mai 2011, 10:56
Beitrag #40 von 43
Beitrag ID: #472335
Bewertung:
(7233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vorgaben


Hallo Bernd,

ist die Wunschliste noch die aktuelle? Egal, ich schreib' einfach hier rein:
Die Form der An-/Abführungszeichen sind in den Programmvorgaben gespeichert. Das macht wenig Sinn, denn in unterschiedlichen Projekten sind auch unterschiedliche An-/Abführungen erforderlich („“ »« ...). Deshalb sollte das besser in den Projektvorgaben definiert sein.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#445916] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
26. Mai 2011, 12:43
Beitrag #41 von 43
Beitrag ID: #472354
Bewertung:
(7223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vorgaben


Hallo Andreas

Steht glaube ich in der Liste schon drin, aber lieber einmal zu viel als zu wenig.

Jetzt solltest du diesen Wunsch noch in das Self-Service-Portal bei Quark eintragen,
denn es werden Änderungen auch nach Anzahl der Kundenwünsche umgesetzt.

Aus meiner Sicht gehören die Anführungszeichen sogar zu einer Zeichenstilvorlage,
da diese zusätzlich noch Sprachabhängig sind.

.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#472335]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 30. Mai 2011, 12:20 geändert)
Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
26. Sep 2013, 08:34
Beitrag #42 von 43
Beitrag ID: #517771
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x -> QXP 9.x.x umgesetzt


Hallole

Die Wunschliste werde ich jetzt den PIN entfernen, da wir inzwischen bei 10 angekommen sind und sich doch vieles geändert hat.

Wer Lust hat, kann die Liste gerne gegen 10 überprüfen und mir das Ergebnis zusenden,
dann füge ich dies in der Liste hinzu.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4698
12. Okt 2017, 21:17
Beitrag #43 von 43
Beitrag ID: #559902
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wunschliste für QuarkXpress 8.x -> QXP 9.x.x umgesetzt


Hallole Zusammen

Wenn man überlegt wie alt der Beitrag ist, da hat sich doch einiges getan und auf manches warten wir noch heute.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#326078] Top
 
X