[GastForen Archiv Adobe GoLive Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

29. Dez 2007, 18:14
Beitrag # 1 von 79
Bewertung:
(45638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

In einem früheren Beitrag wurde der Wunsch geäussert nach einem Leitfaden für die Arbeit in GoLive mit einem CSS-Aufbau. Ich bin nun dran, einen solchen Workshop zu erstellen.

Zwei erste "Lektionen" sind erstellt, weitere folgen in den nächsten Tagen. Der Workshop ist im Bereich von HilfDirSelbst.org zu finden.

Fragen, Kritik, Ergänzungen etc. wollt ihr doch bitte hier im Forum an mich richten.

Viel Vergnügen!
Urs

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 29. Dez 2007, 20:34 geändert)
X

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 08:08
Beitrag # 2 von 79
Beitrag ID: #328681
Bewertung:
(45495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hänge leider schon im zweiten Satz fest:
...Danach lade das zip "medien" runter, entpacke es und lege es in den Stammordner der eben erstellten Web-Site "Snowball" (also in das Verzeichnis "web-content".

WO lade ich mir denn das zip "medien" runter? Finde hier auch mit der GoLive-Hilfe keine Infos darüber.


als Antwort auf: [#328665]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Dez 2007, 10:20
Beitrag # 3 von 79
Beitrag ID: #328686
Bewertung:
(45480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups - ich bitte um schneeballgrosse Verzeihung Wink
Nun ist es verlinkt und kann runtergeladen werden. Ich hatte es bereitgestellt, aber vergessen zu verlinken.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#328681]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 10:31
Beitrag # 4 von 79
Beitrag ID: #328687
Bewertung:
(45473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem, habe den Punkt mit zip "medien" erst mal übersprungen, und bin dem workshop einfach weiter gefolgt.

"Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 1" ohne weitere Probleme oder Fragen beendet (...erfreulich unkompliziert).

Dem "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 2" bin ich (ebenfalls ohne Schwierigkeiten) bis zum folgenden Punkt gefolgt:
"...Anschliessend wechseln wir auf den Ritter "Hintergrundeigenschaften" wählen bei "Bild" den Wert "URL" und danach können wir das Hintergrundbild bg_container.jpg verknüpfen sowie bei "Wiederholen" den Wert "Vertikal" vergeben."

So wie ich das sehe, wird nun wahrscheinlich der Ordner "medien" benötigt, den ich bisher nicht finden konnte, richtig? Hatte daher erst mal Pause gemacht. Nach Deiner nachträglichen Verlinkung mache ich mich jetzt erneut ans Werk.

Zwischenbilanz:
Finde, dass der workshop ausgesprochen gut und übersichtlich aufgebaut ist.
Besonders für Einsteiger wie mich kommt die Thematik erstmalig verständlich und logisch rüber. Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!


als Antwort auf: [#328686]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 13:07
Beitrag # 5 von 79
Beitrag ID: #328698
Bewertung:
(45437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin jetzt mit beiden Workshop-Modulen durch, und ich muss sagen, dass die Sache nicht nur sehr viel gebracht hat, sondern auch viel Spaß gemacht hat.


als Antwort auf: [#328687]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Dez 2007, 15:28
Beitrag # 6 von 79
Beitrag ID: #328716
Bewertung:
(45391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar - der dritte Teil des Workshops ist soeben online gegangen Smile
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#328698]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Dez 2007, 17:47
Beitrag # 7 von 79
Beitrag ID: #328812
Bewertung:
(45340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und heute wurde zum Jahresende noch der vierte Workshop publiziert.
Viel Spass!
Urs


als Antwort auf: [#328716]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

1. Jan 2008, 07:32
Beitrag # 8 von 79
Beitrag ID: #328819
Bewertung:
(45307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW, das geht ja fix voran!

Habe soeben "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 3" beinahe problemlos abgeschlossen. Beinahe, weil ich nicht wußte, dass GoLive in der "Index-html" nicht alle Änderungen im Layout-Modus darstellt (...auch nicht nach dem Abspeichern!).
Um z.B. die Veränderungen der Zwischenräume bei den Tierbildchen sehen zu können, muss man erst in die Vorschau wechseln. Textänderungen dagegen werden wiederum auch im Layout-Modus angezeigt.
Details, an die man sich erst gewöhnen muss, bevor sie einem locker von der Hand gehen.

Werde mich jetzt an "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 4" ranmachen. Schön zu sehen, wie die Website so step by step Formen annimmt. Es geht halt nichts über learning by doing. In diesem Zusammenhang habe ich vorhin auch eine Spende an das Forum überwiesen.

Ach so, hätte ich fast vergessen: FROHES NEUES JAHR!!!


als Antwort auf: [#328812]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

2. Jan 2008, 21:31
Beitrag # 9 von 79
Beitrag ID: #328946
Bewertung:
(45201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
Hallo snowball,
Hallo auch an alle Anderen,

zuerst wünsche Ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2008, Gesundheit, Harmonie und das Gelingen Eurer Vorhaben.

@Urs:
Ich habe den Workshop mitgemacht und bin sprachlos, wie einfach Dinge zu bewerkstelligen sind, wenn man Dein System verwendet.

Was mir bisher verschlossen blieb ist, warum Du für die Navigationen stets eine eigene HTML Seite erstellt. Liegt der Grund ausschliesslich darin, dass bei Hinzufügen weiterer Seiten, Löschen vorhandener Seiten, die Navigationsbestandteile (Links) einfach nur über eine (bei "Footer" zwei) Dateien zu bearbeiten sind ?

Mit meinem "anderen Projekt bin ich, was die "runden CSS Ecken" betrifft, nicht weiter gekommen - Zeitmangel . (Den Workshop habe ich "mal schnell zwischen rein geschoben" ;) )
Ich bleibe dran und bin weiter fleissig.

Herzlichen Dank für Deine Mühe, Zeit und Arbeit, die Du für uns investierst !


als Antwort auf: [#328819]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

heidoel
Beiträge gesamt: 2

3. Jan 2008, 19:36
Beitrag # 10 von 79
Beitrag ID: #329129
Bewertung:
(45144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin moin

das ist klasse gemacht und man kann es sehr gut nachvollziehen.
Ich habe nur ein Problem : bei mir zeigt der Inspektor bei den Fotos den dritten Reiter " link " nicht an, so wie es in dem workshop dargestellt ist. Ist mein Programm kaputt oder habe ich irgendeine falsche Grundeinstellung ?
Was kann ich da tun ?
Ich bin absolute Anfängerin und daher ist so ein workshop einfach klasse für mich. Danke für eine Antwort.

Gruß
heidoel


als Antwort auf: [#328946]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

3. Jan 2008, 21:49
Beitrag # 11 von 79
Beitrag ID: #329158
Bewertung:
(45123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidoel
Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
Welche Version von GoLive ist es? Du hast also in der Palette "Inspektor" das Register "Allgemein" und "Weitere", jedoch kein Register "Link"?
Hast du einmal über Fenster - Arbeitsbereich - Standardarbeitsbereich die Palette zurückgesetzt?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329129]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jan 2008, 23:59
Beitrag # 12 von 79
Beitrag ID: #329274
Bewertung:
(45049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der fünfte Workshop ist ab sofort verfügbar.

Grundsätzlich möchte ich folgendes noch anbringen. Ich erstelle hier keinen Workshop, der CSS und auch alle weiteren Dinge von A-Z erklärt. Dazu würde es viel zu weit führen.

Probiert danach selbst aus und fragt hier, wenn ihr nicht weiter kommt. Schreibt doch auch sonst bitte eure Erfahrungen hierher.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329158]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

6. Jan 2008, 00:22
Beitrag # 13 von 79
Beitrag ID: #329365
Bewertung:
(45001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eben habe ich den Workshop 5 noch mit einem kleinen Kapitel "CSS-Formatierung der Navigation" ergänzt.

Somit könnt ihr etwas spielen - und ich freue mich, wenn ihr mir und auch Mitlesern eure Beispiele und Erfahrungen hier vorstellt!

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329274]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Jan 2008, 11:29
Beitrag # 14 von 79
Beitrag ID: #329376
Bewertung:
(44937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

herzlichen Dank für Deine Mühe !

Sobald ich ein eigenes (voorzeigbares) Beispiel habe, werde ich es gerne vorstellen.

Herzliche Grüße

maiemi


als Antwort auf: [#329365]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

6. Jan 2008, 11:41
Beitrag # 15 von 79
Beitrag ID: #329377
Bewertung:
(44930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
vielen Dank für die tolle Ergänzung zum Thema Navigations-Design. Ist ja einfacher als ich dachte (...wenn man weiß wie es geht). Meine ursprüngliche Idee (..."Rollover-Verhalten") wäre wohl eher ein Schuss in den Ofen gewesen.

Schicke Dir mal als Anlage das erste Ergebnis:
#navi a:link = weißer Text
#navi a:visited = grauer Text
#navi a:hover = weißer Text mit dunkelgrünem Hintergrund

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, und einen guten Start in eine arbeitsreiche Woche.
snowball


als Antwort auf: [#329365]
Anhang:
navigation.jpg (24.1 KB)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Jan 2008, 12:16
Beitrag # 16 von 79
Beitrag ID: #329378
Bewertung:
(21454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@snowball

streiche "Nahorn" , setze "Nashorn" :)

Herzliche Grüße
maiemi


als Antwort auf: [#329377]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

6. Jan 2008, 12:56
Beitrag # 17 von 79
Beitrag ID: #329380
Bewertung:
(21447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maiemi,
vielen Dank für den reizenden Hinweis, aber da es sich hier erst mal nur um einen Testlauf mit Platzhaltern handelt, erlaube ich mir mal das "Nahorn" einfach so stehen zu lassen. :-)

Liebe Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#329378]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

7. Jan 2008, 10:16
Beitrag # 18 von 79
Beitrag ID: #329495
Bewertung:
(21408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Vielen Dank für deinen Workshop, welchen ich auch mit meiner CS Version nachvollziehen konnte. Zu Beginn hatte ich einige Probleme bezüglich der Komponenten, doch fand ich einen Weg.

Bis anhin bevorzugte ich persönlich Frames einzig und allein wegen der Navigation, welche ich nur einmal ändern wollte. Nun hat sich dies mit der Komponenten-Lösung erledigt.

Eine Frage hätte ich noch. Bei mir ist die Seite im IE 7 nicht in der Mitte, sondern links. Im Firefox und Opera ist sie mittig. Habe ich hier eventuell einen Fehler drin.

Liebe Grüsse
Ursula


als Antwort auf: [#329380]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

7. Jan 2008, 11:09
Beitrag # 19 von 79
Beitrag ID: #329503
Bewertung:
(21400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch bei mir ist die Darstellung der Website im IE eine einzige Katastrophe. Doch dachte ich eigentlich, dass das bei mir auf die vorsintflutliche Version (...für Mac wurde die IE-Produktion nach Version 5.2.8 eingestellt) zurück zu führen ist. Habe die Konsequenz daraus gezogen, und den IE 5.2 aus der GoLive-Vorschau entfernt.

Das Microsoft es aber selbst in der 7er Version noch nicht geschafft hat, die inzwischen allgemein gültigen Webstandards vernünftig darzustellen, spricht für sich (...und — falls noch nicht geschehen — für einen raschen Umstieg auf ein besseres Produkt).


als Antwort auf: [#329495]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

7. Jan 2008, 13:07
Beitrag # 20 von 79
Beitrag ID: #329545
Bewertung:
(21374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Ich denke, dies liegt weniger an IE als an GoLive bzw. deiner Codierung.
Geht in die Quellcodeansicht und dort ganz an den Anfang.

Dort hat es vermutlich folgende Zeilen drin:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Lösche einmal die erste Zeile und teste es in IE.
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

@snowball
Ja ich denke auch, dass der IE für Mac nicht mehr zu gebrauchen ist für solche Seiten. Aber dies sind heute vielleicht noch 0.01 Prozent, welche damit unterwegs sind.


Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329495]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 7. Jan 2008, 13:08 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

7. Jan 2008, 14:16
Beitrag # 21 von 79
Beitrag ID: #329558
Bewertung:
(21351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es lag an der Codierung, aber schlimmer. Ich hatte
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

drin, was ich bis anhin immer wählte. Noch etwas, meine Navigation stimmt bei Opera nicht.
Meinen Workshop habe ich hier hochgeladen
http://workshop.collie.ch

LG
Ursula


als Antwort auf: [#329545]

Re: Re: Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Jan 2008, 16:02
Beitrag # 22 von 79
Beitrag ID: #329607
Bewertung:
(21340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> Meinen Workshop habe ich hier hochgeladen: http://workshop.collie.ch

Hallo, Ursula,

wenn Du jetzt noch von der Website http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_interpunktion
den korrekten Apostrophen für den Titel nimmst – oder kopiere
diesen hier einfach rein: &rsquo; ––, dann stimmt auch typografisch
alles.

Prima.


Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de · www.kreativ-schmie.de · www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

















als Antwort auf: [#329558]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Jan 2008, 17:25
Beitrag # 23 von 79
Beitrag ID: #330650
Bewertung:
(21283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

nachdem das mit dem Workshop alles so super klappt, und ich schon etliche meiner geplanten Seiten erstellen konnte, bin ich heute wieder mal an meine Grenzen geraten.

Habe testweise versucht ein Java-Script Objekt in die Seite einzubauen, was leider in die Hose ging.

Auch der Versuch eine Wetterinfo - nur auf einer Seite - innerhalb der "content_f" Fläche zu integrieren brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Der code ist:

"<iframe width="149" height="155" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"
src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=48456&PLZN=Bangkok&L=de">
</iframe>"

Hast jemand einen Rat wie ich den code da rein bekomme, ohne dass in der Voransicht nur ein Kasten mit Fragezeichen erscheint?

Schöne Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#329545]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 17:32
Beitrag # 24 von 79
Beitrag ID: #330652
Bewertung:
(21280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball

Wähle im Layout-Editor den Ort aus, wohin du diesen IFrame platzieren möchtest (es darf aber keinesfalls innerhalb eines Lyout-Grides sein!). Schreibe an den Ort "AAA". Markiere diese drei Buchstaben und gehe in den Quellcode-Editor. Dort setze genau diesen Code ein.

Angezeigt werden kann es aber erst, wenn du es auf den Webserver geladen hast. Anders geht dies nicht.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#330650]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 17:36
Beitrag # 25 von 79
Beitrag ID: #330653
Bewertung:
(21278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Ursula - dein Posting habe ich irgendwie übersehen.
Was genau stimmt denn in Opera nicht? Bei mir sieht es identisch wie im FF aus und IE aus.
Oder hast du es bereits korrigiert?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329558]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Jan 2008, 19:05
Beitrag # 26 von 79
Beitrag ID: #330666
Bewertung:
(21250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muchas Gracias Urs,
scheint zu klappen mit dem IFrame.

Erdreiste mich einfach mal, noch ne Frage dranzuhängen:
Habe bei allen meinen Seiten – jeweils am Ende – einen winzigen Pfeil, der nach oben zeigt, eingebaut. Hier möchte ich einen internen Link zum Seitenbeginn einbringen.

Das Problem: Wenn ich den Link per Anker auf den obersten Text (z.B. Headline "die Katze") setze, springt die Seite nicht bis ganz nach oben, sondern eben nur bis zur Headline. Darüber befinden sich dann "Navigation" und "Top", auf denen ich keinen Link platzieren kann.

Habe daher den Link daher einfach mit dem "Point & Shoot" Werkzeug direkt auf die "Katze.html" in der "Website.site" gezogen. Wenn ich jetzt auf den Pfeil klicke, dann wird die Seite offensichtlich zwar neu geladen, aber es erscheint genau der Seitenanfang.

Ist das der richtige Weg, oder gibt es da bessere Vorgehensweisen?

snowball


als Antwort auf: [#330652]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

12. Jan 2008, 19:59
Beitrag # 27 von 79
Beitrag ID: #330669
Bewertung:
(21228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball

Es ist doch schon lange Schlaffenzeit für dich Wink

Setze doch einfach einen Link mit der Raute "#" und bei Ziel wähle _top aus.
Das sollte reichen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#330666]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

13. Jan 2008, 04:52
Beitrag # 28 von 79
Beitrag ID: #330702
Bewertung:
(21181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

tja — ich bin wieder mal ganz baff, wie einfach dass doch geht (...vorausgesetzt, man kennt sich in der "Trickkiste" aus). :-)
Hat prima geklappt, und springt jetzt natürlich schneller zum Seitenanfang, als mit meiner improvisierten Lösung.

Thema Schlafenszeit: Mein Posting war dann auch so ziemlich der letzte Akt. Gegen 01.20 Uhr (...nach unserer Zeit) habe ich dem "Mac" und mir ne 8 stündige Ausszeit gegönnt. Jetzt bauen wir schon wieder fleißig neue Seiten auf.


als Antwort auf: [#330669]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

13. Jan 2008, 15:49
Beitrag # 29 von 79
Beitrag ID: #330721
Bewertung:
(21151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Oder hast du es bereits korrigiert?
Urs


Ja, ich fand den Fehler. Irgendwie kam ein Absatz <p></p> rein und das verschob die Navigation im Opera Browser.

Mein nächster Schritt ist eine Seitennavigation einzubauen, doch mein Puppy hält mich momentan etwas in Trab.

LG
Ursula


als Antwort auf: [#330653]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Jan 2008, 19:48
Beitrag # 30 von 79
Beitrag ID: #331446
Bewertung:
(21076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Endlich konnte ich einen weiteren Teil des laufenden Workshops erstellen.
Es ist dies nun der 6. Teil.

Viel Spass
Urs


als Antwort auf: [#328665]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 16. Jan 2008, 19:49 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

17. Jan 2008, 11:16
Beitrag # 31 von 79
Beitrag ID: #331554
Bewertung:
(22349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe soeben hocherfreut festgestellt, dass Workshop Nummer 6 am Start ist – und werde selbigen gleich in Angriff nehmen.

Derweilen bitte ich um Rat bei einem Problem, für das ich auch nach der inzwischen ca. 30ten Überprüfung der DIV-Einstellungen keine Erklärung finde, da sich alle Einstellungen mit denen im Workshop decken.

Das Problem ist, das bei mir bei ALLEN Seiten (incl. Startseite) – sowohl in der GoLive Vorschau-Ansicht, als auch in allen Browser-Ansichten – in der Fußleiste des Browsers ein Scrollbalken erscheint, mit dem man "kilometerweit" über die ansonsten gut platzierte Seite hinweg nach rechts scrollen kann. Dabei erscheint lediglich der beige-farbene Hintergrundton aus bg_body.jpg.

Was habe ich da bloß übersehen?


als Antwort auf: [#331446]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

17. Jan 2008, 12:04
Beitrag # 32 von 79
Beitrag ID: #331582
Bewertung:
(22341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UFF — PROBLEM GELÖST !!!
Hatte dummerweise im DIV "#top" bei Blockeigenschaften unter Breite anstelle von Pixel die Einstellung % angegeben (...und das ganze dann ca. 30 mal bei den Überprüfungen der Einstellungen übersehen).

Auf jeden Fall war das der Grund, warum es zu dieser unsinnigen Verbreiterung rechts neben dem Container kam.


als Antwort auf: [#331554]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

18. Jan 2008, 18:02
Beitrag # 33 von 79
Beitrag ID: #331987
Bewertung:
(22325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

habe soeben das "Workshop Modul Teil 6" erfolgreich beendet und möchte sagen, dass mich speziell dieser Teil – bei der Umsetzung meiner Vorstellungen – einen Riesenschritt nach vorn gebracht hat.

Gleichzeitig ist mir aber auch – während der Erstellung der "Unternavigation" – klar geworden, wieviel Arbeit tatsächlich noch vor liegt, bevor ich daran denken kann, mein Projekt irgendwann mal ins Netz zu stellen. Wie sagte Urs am Schluss des Moduls so schön: "Eine solche Website ist also nicht in einer halben Stunde erstellt."

Habe übrigens die Zeit zwischen Modul 5 und 6 genutzt, indem ich die Platzhalter meines Website-Entwurfes gegen die tatsächlich geplanten Inhalte ausgetauscht habe.
Schicke Euch mal als Anlage einen Screenshot der neuen verlinkten Unternavigation — und in einer zweiten mail einen weiteren Screenshot der (noch nicht verlinkten) Unternavigation mit dritter Navigationsebene. Schätze mal, dass die Verlinkungen aller dritten Ebenen noch reichlich Zeit in Anspruch nehmen werden – zumal hier auch noch konzeptionelle Entscheidungen zu treffen sind.
Trotzdem bin ich inzwischen wesentlich weiter als ich es mir – vor dem Workshop – ausgemalt hatte, und das erfüllt mich mit Freude und Zuversicht.

Eine Frage (...sofern mein Fragen-Konto noch nicht überzogen ist!) :-) hätte ich noch (...Antwort eilt nicht, und könnte auch in Workshop-Modul Teil 7 erfolgen):

Ich weiß schon jetzt, dass ich demnächst noch einen weiteren DIV für Inhalte erstellen möchte, nämlich einen in gleicher Größe der "subnavi" – nur eben rechts neben dem "content_f".
Dort würd ich dann gern geänderte Seiten, Stichworte zu Neuigkeiten, etc.. vorstellen. Wie sollte man so einen DIV benennen/definieren?

Schöne Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#331582]
Anhang:
Subnavi-1.jpg (112 KB)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

18. Jan 2008, 18:04
Beitrag # 34 von 79
Beitrag ID: #331989
Bewertung:
(22324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin es nochmal,

wie bereits avisiert, schicke ich Euch hier als Anlage den zweiten Screenshot der (noch nicht verlinkten) Unternavigation mit dritter Navigationsebene.

So long,
snowball


als Antwort auf: [#331987]
Anhang:
Subnavi-2.jpg (108 KB)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

28. Jan 2008, 15:03
Beitrag # 35 von 79
Beitrag ID: #333649
Bewertung:
(22203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

habe mich mal in Eigenregie an das CSS für die Subnavi gewagt, und auch schon Ergebnisse erzielt, die mir so ungefähr vorschwebten. Dabei habe ich ganz einfach den DIV #subnavi im basic.css um die folgenden drei DIVs ergänzt:
1. #subnavi a:link
2. #subnavi a:visited
3. #subnavi a:hover

Der Rest war dann Spielerei bzw. Testerei mit Schrift, Hintergrund, Seitenabständen, Rand und Farbe.

So hatte es bei der normalen navi und auch im DIV bottom funktioniert - warum also nicht auch bei der subnavi? Die Ergebnisse habe ich mal als Anlage angehängt.

Schöne Grüße,
snowball


als Antwort auf: [#331989]
Anhang:
subnavi.jpg (111 KB)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Gabi
Beiträge gesamt: 25

30. Jan 2008, 15:27
Beitrag # 36 von 79
Beitrag ID: #334164
Bewertung:
(22171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs!

Beim Versuch eine neue Site anzulegen nach dem Workshop hänge ich schon beim Teil1?

Was mache ich falsch?
"Danach lade das zip "medien" habe ich gemacht und entpackt, aber der Ordner ist leer??
Kannst du mir bitte weiterhelfen
Gruß Gabi
Habe es gerade nochmals versucht, aber es kommt die Meldung Ordner beschädigt?


als Antwort auf: [#328665]
(Dieser Beitrag wurde von Gabi am 30. Jan 2008, 15:30 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Jan 2008, 15:44
Beitrag # 37 von 79
Beitrag ID: #334170
Bewertung:
(22165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi
Ich habe das ZIP bei mir noch einmal runtergezogen und konnte es normal entpacken.
Du wirst das ZIP in den nächsten Minuten in deiner Post per Mail erhalten.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#334164]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Gabi
Beiträge gesamt: 25

30. Jan 2008, 17:11
Beitrag # 38 von 79
Beitrag ID: #334200
Bewertung:
(22146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs!

Super danke jetzt konnte ich den Ordner einbinden.
Aber ich Glaube ich bin hier fehl am Platze? hänge schon wieder??
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen? Habe die Startseite umbenannt,der Nächste Schritt? muss ich erst eine test/html anlegen
oder in der index schreiben?
So sieht es bei mir jetzt aus?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Startseite Snowball</title>
<link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
</head>

<body>
<div id ="container">
<div id ="top">top</div>
<div id ="navi">navi</div>
<div id ="img_row"></div>
<div id ="content"></div>
<div id ="bottom"></div>
</div><!-- end of div container-->
</body>

</html>


Gruß Gabi


als Antwort auf: [#328665]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Jan 2008, 06:31
Beitrag # 39 von 79
Beitrag ID: #334264
Bewertung:
(22120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi
Das ist eine gute Frage. Ich sehe, dass ich leider einen falschen Screenshot verwendet hatte.
Vergiss das "test.html" einfach und mach mit dem zweiten Workshop weiter.
Soweit hast du alles richtig gemacht.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#334200]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

4. Feb 2008, 11:55
Beitrag # 40 von 79
Beitrag ID: #334834
Bewertung:
(22031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Etwas verstehe ich nicht ganz.
Beim Bild top hast du die Randspalten dazugefügt. Warum. Im bg_container sind die Ränder definiert und dieser umrandet doch das top-Bild. Würde ein Bild mit 820 px nicht genügen um den div Top zu füllen.

Noch eine Frage:
Kann ich die Navi auch zentrieren, d.h. den Balken, darin 4 Navi-Links in der Mitte ohne Vergrösserung der navi li-Breite.

LG
Ursula


als Antwort auf: [#334264]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Feb 2008, 15:18
Beitrag # 41 von 79
Beitrag ID: #334884
Bewertung:
(22010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursula
Zitat Beim Bild top hast du die Randspalten dazugefügt. Warum. Im bg_container sind die Ränder definiert und dieser umrandet doch das top-Bild. Würde ein Bild mit 820 px nicht genügen um den div Top zu füllen.

Da hast du natürlich absolut recht. Da musst du dann einfach die Innenabstände definieren, damit es schön innheralb des Rahmens ist. Ich hatte dies absichtlich unkompliziert gemacht und wollte eine zusätzliche Fehler quelle verhindern.

Zitat Kann ich die Navi auch zentrieren, d.h. den Balken, darin 4 Navi-Links in der Mitte ohne Vergrösserung der navi li-Breite.

So auf die Schnelle fällt mir da leider nichts ein, wie es mit einer Liste einfach zu lösen wäre. Und zum Testen fehlt mir momentan die Zeit. Frown

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#334834]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

metchley
Beiträge gesamt: 34

4. Feb 2008, 17:15
Beitrag # 42 von 79
Beitrag ID: #334930
Bewertung:
(21992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Urs.
Der ganze Workshop hat mir sehr viel geholfen.

LG
Ursula


als Antwort auf: [#334884]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

alfred-berlin
Beiträge gesamt: 1

20. Feb 2008, 23:00
Beitrag # 43 von 79
Beitrag ID: #338095
Bewertung:
(21812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Urs,

zuerst mal vielen Dank für deinen tollen Workshop und die Antworten im Forum! Da ich mich gerade neu in GoLive einarbeite und eine größere mehsprachige Website erstelle, ist dies für mich sehr hilfreich.
Leider trifft die Feststellung von Gabi vom 30.1. immer (?) noch zu: nach dem Download von zip "medien" imgfile57.zip erscheint beim Öffnen die Fehlermeldung ungültig/beschädigt. Dasselbe gilt für die Bilder-zip aus Lektion 5: imgfile132.zip.
Besten Dank im voraus für deine Hilfe.


als Antwort auf: [#334930]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Feb 2008, 16:44
Beitrag # 44 von 79
Beitrag ID: #338255
Bewertung:
(21787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alfred
Ich habe beide ZIP bei mir noch einmal unabhängig vom Arbeitsplatz runtergezogen und beide konnte ich ganz normal öffnen.
Trotzdem habe ich beide noch einmal neu erstellt und hochgeladen. Nun hoffe ich, dass es funktioniert.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#338095]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

2. Mär 2008, 21:20
Beitrag # 45 von 79
Beitrag ID: #339777
Bewertung:
(21624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
herzlichen Dank für den tollen Workshop und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

Lange ist es her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet hatte. Ich hatte versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich "was brauchbares" habe. Dies ist inzwischen der Fall. Den Workshop habe ich von Teil 1 bis 6 durch und trotzdem hänge ich an 2 Problemen, die ich nicht gelöst bekomme.

Das erste Problem ist die Navigation: (als Komponente)
Die "Grundeinstellung" der Navigationsfarbe ist orange.
der "active Status" ist "fett weiss" und eigendlich sollte dann nach Anklicken der gewünschten Seite diese in der Navi auch "fett weiss" sein. Ich habe gelesen, dass es einen "CSS Befehl" "import :focus " gibt (auf css4you.de), aber ich weiss nicht, ob das das richtige wäre. Kannst Du vielleicht weiter helfen ?

Das zweite Problem bestrifft einen Container ("Inhalt"), der wiederum 2 weitere Container beinhaltet. Links ist ein Textinhalt("Text) und rechts ist eine Navigation("Navi"). Der Container "InhalT" soll seine Höhe automatisch dem Textinhalt anpassen. Ist in der CSS Definition auch so eingestellt. Im IE (6) wird das auch richtig dargestellt, aber im Firefox 2.0.0.12 nicht.
Was mache ich falsch ?

Da ich das ganze nicht öffentlich darstellen kann, würde ich Dir einen Link schicken, damit Du Dir das "life" anschauen kannst.


als Antwort auf: [#338255]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

2. Mär 2008, 22:31
Beitrag # 46 von 79
Beitrag ID: #339782
Bewertung:
(22210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maiemi

Zu deinem ersten Problem kann ich dir momentan nicht viel sagen. Ich müsste das erst selbst einmal ausprobieren. Da ich nur immer mit meinem CMS und dadurch serverbasierend arbeite, benötigte ich es bisher noch nie. Frown
Aber vielleicht finde ich ja mal die Gelegenheit, dazu noch einen Workshop zu erstellen. Sende mir dazu bitte einmal den genauen Link.

Zum zweiten Problem verhält es sich so, dass du in den Layer "Inhalt" noch einen dritten Layer stellen musst, welcher unter Blockeingeschaften bei "Fortsetzung" den Wert "Nach links und rechts" eingetragen haben muss. Somit macht sich dieser Layer "breit" und verursacht, dass der Layer "Inhalt" so lange ist, wie der längste Layer, welcher sich darin befindet.

Sollte dies so nicht korrekt sein, sende mir einmal den Link per PM.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#339777]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

3. Mär 2008, 20:09
Beitrag # 47 von 79
Beitrag ID: #339897
Bewertung:
(22183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für den Hinweis, hat das Problem mit dem Container gelöst !

Jetzt muss ich "nur noch" das Navifarbenproblem lösen :)

Wenn ich soweit fertig bin, schick' ich Dir ne PM, damit Du sehen kannst, wie Dein Schüler Deine Tipps umgesetzt hat ;)

Bis dahin
herzliche Grüße

maiemi


als Antwort auf: [#339782]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 11:02
Beitrag # 48 von 79
Beitrag ID: #342614
Bewertung:
(22057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun auch den Weg zum workshop gefunden und die Lektion 1 immerhin "allein" geschafft ;-) ! Jetzt hänge ich aber schon bei Lektion 2, denn bei mir wird kein Ordner css angezeigt und somit kann ich auch die basis.css nicht finden! Kann doch nicht wahr sein, oder?


als Antwort auf: [#339897]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Mär 2008, 16:23
Beitrag # 49 von 79
Beitrag ID: #342661
Bewertung:
(22040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Hast du auch wirklich eine neue Website nach meinen Angaben erstellt? Und wenn ja mit welcher Version von Adobe GoLive?
Erst ab Version GoLive CS2 wird nämlich das Verzeichnis mit der basic.css standardmässig erstellt.
Grüessli
Urs Gamper


als Antwort auf: [#342614]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 16:49
Beitrag # 50 von 79
Beitrag ID: #342666
Bewertung:
(22035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe golive cs NICHT cs2.... das ist dann wohl das problem, was?!


als Antwort auf: [#342661]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Mär 2008, 19:28
Beitrag # 51 von 79
Beitrag ID: #342685
Bewertung:
(22015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist korrekt.
Wobei du demnach einfach ein Verzeichnis css erstellst und da hinein eine CSS-Datei basic.css legst.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#342666]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 19:42
Beitrag # 52 von 79
Beitrag ID: #342688
Bewertung:
(22012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok... na dann sollte das ja zu schaffen sein!
dankeschön!


als Antwort auf: [#342685]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

paolino
Beiträge gesamt: 2

5. Apr 2008, 09:16
Beitrag # 53 von 79
Beitrag ID: #344869
Bewertung:
(21788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

habe das gleiche problem wie alfred aus berlin:
die zip-dateien aus teil 1 und teil 5 des tutorials kommen bei mir als imgfile57 bzw. img file 132 an und lassen sich mit winzip nicht entpacken.
vielleicht könntest du sie mir per e-mail zukommen lassen.
wäre dir wirklich sehr dankbar...
möchte meinen sohn mit dem tutorial etwas in die webseitenprogrammierung einführen
übrigens: klasse gemacht, einfach und verständlich. für mich ist aber vor allem dein buch "adobe golive cs2 - verständlich erklärt" die bibel...
paolino


als Antwort auf: [#338255]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Apr 2008, 13:33
Beitrag # 54 von 79
Beitrag ID: #344896
Bewertung:
(21760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paolino
Die beiden ZIP-File sind hier noch einmal im Anhang.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#344869]
Anhang:
medien2.zip (25.8 KB)   medien1.zip (52.6 KB)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

paolino
Beiträge gesamt: 2

5. Apr 2008, 15:39
Beitrag # 55 von 79
Beitrag ID: #344907
Bewertung:
(21744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ulf,
sorry, aber auch diese beiden dateien gehen nicht.
winzip sagt jedesmal, es handelt sich um nicht gültige archive, bzw. bad zipfiles. habe die dateien 2 x runtergeladen und mit 2 verschiedenen versionen von winzip zu entpacken versucht. jedesmal fehlanzeige... was kann man da machen?
gruss paolino


als Antwort auf: [#344896]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

15. Apr 2008, 13:10
Beitrag # 56 von 79
Beitrag ID: #346243
Bewertung:
(21535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich habe ein recht übles Problem am Hals. Meine noch nicht gehostete Website, die ich mit Hilfe dieses hervorragenden Worksshops unter OS X 10.3.9 erstelle, dreht auf einmal völlig am Rad – und zwar ohne, dass irgendetwas besonderes passiert wäre.
Versuche ich die Website zu öffnen, kommt folgender Hinweis:
Die Web-Site-Datei "Thailand-Website.site" kann nicht gelesen werden. Soll stattdessen die Sicherungskopie geöffnet werden?

Wenn ich die dann Sicherungskopie öffne, daran arbeite und sie schließlich abspeichere, erscheint beim nächsten Versuch diese zu öffnen die gleiche Meldung, nur dass dann statt "Thailand-Website.site" jetzt "Thailand-Website-Backup.site" nicht gelesen werden kann.

Öffne ich dann die BackupBackup.site beginnt das Spiel von vorne, und ich kann nach dem nächsten Speichern auch sie nicht öffnen. Was auch immer der Fehler ist, er überträgt sich beim Speichern auf die nächste Backup-Kopie.

Was ist passiert — und vor allem was kann ich machen? Gibt es ein internes GoLive-Tool, welches die Dateien überprüfen, und gegebenfalls reparieren kann? Oder gibt es ein OS X-Tool (...beziehungsweise was aus dem Netz), was Hilfe verspricht?

Die Sache schlägt mir ziemlich auf den Magen.


als Antwort auf: [#344907]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

15. Apr 2008, 20:31
Beitrag # 57 von 79
Beitrag ID: #346311
Bewertung:
(21504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball
Gehe einmal folgendermassen vor:
Datei - neu - Neue Web-Site erstellen - Web-Site anhand von bestehendem Inhalt - Anhand eines lokalen Ordners mit vorhandenen Dateien - und einfach diesen Assistenten durchgehen.
Wenn du fertig bist, schliesse die Site und sicherheitshalber auch einmal GoLive. Danach starte GoLive erneut und öffne die Site über "Datei - zuletzt verwendete öffnen".
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#346243]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

16. Apr 2008, 05:17
Beitrag # 58 von 79
Beitrag ID: #346336
Bewertung:
(21474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

1000 Dank für den "Feuerwehr-Support". Wie zu erwarten, waren Deine Vorschläge erfolgreich. Kann die so neu erstandene Website (...die ja auf den alten Daten basiert) problemlos öffnen, speichern und schließen.

Schleierhaft ist mir nach wie vor, wie es eigentlich zu dem Problem kommen konnte. Sollte man die fertige site.Datei vielleicht regelmäßig mit irgendeinem Utility mal checken? Habe gehört, dass "OnyX" für Aufräumarbeiten dieser Art nicht verkehrt sein soll.

Mal schauen, bin auf jeden Fall erst mal heilfroh, dass die Daten nicht verloren sind, und es weitergehen kann.

Nochmals Danke — und schöne Grüße aus Thailand.
snowball


als Antwort auf: [#346311]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Apr 2008, 20:14
Beitrag # 59 von 79
Beitrag ID: #346537
Bewertung:
(21440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Snowball
Zitat Sollte man die fertige site.Datei vielleicht regelmäßig mit irgendeinem Utility mal checken?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Ich habe in meinen rund 9 Jahren "GoLive-Leben" ein einziges Mal ein solches Problem. Meines Erachtens sollte kein Handlungsbedarf bestehen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#346336]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Mai 2008, 17:32
Beitrag # 60 von 79
Beitrag ID: #352352
Bewertung:
(20733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

nach langer – und bisher auch erfolgreicher – Arbeit, merke ich leider, dass ich mit den vorhandenen DIVs auf meiner Website nicht auskomme.

Wieviele DIVs jetzt zusätzlich benötigt werden, ist noch nicht überschaubar. Ich schätze mal: Mindestens einer und maximal drei, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.

Der eine, bei dem ich es jetzt schon sagen kann (...weil bereits Bedarf vorhanden ist) ist relativ einfach zu beschreiben, denn es handelt sich eigentlich nur um eine 1:1 Kopie des DIVs "subnavi" (...siehe auch Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 6/drittes Bild).
Der einzige Unterschied besteht darin, dass er nicht linksbündig an der linken Seite stehen soll – sondern rechtsbündig an der rechten Seite (...im Gegensatz zum Layout im Leitfaden, ist bei mir rechts neben der Textspalte genau soviel Platz wie links, da ich das schon geändert habe).

Natürlich soll der neue DIV auch nicht für Navigationsinhalte eingesetzt werden (...eine rechte und linke Navi wäre ja auch ein schlechter Scherz), sondern für individuelle Inhalte, die von Seite zu Seite variieren und nachträglich eingebaut werden (...z.B. im Code über das Menü "Quelle").

Hat jemand einen Plan, wie ich einen solchen DIV benennen und anlegen kann?

Schöne Grüße aus Thailand,
snowball


als Antwort auf: [#346537]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

tm
Beiträge gesamt: 21

21. Jul 2008, 10:28
Beitrag # 61 von 79
Beitrag ID: #359614
Bewertung:
(22304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
hallo an alle anderen,

ich habe mit Hilfe des Workshops eine Internetseite erstellt und möchte gerne das "Top" verlinken. Es soll so sein, dass man immer wieder auf die Startseite kommt, wenn man auf das Top klickt.

Ich weiss leider nicht wie es geht.

Habe das Top und CSS - wie im Workshop angegeben - als "dauerhaftes" Top für alle Folgeseiten angegeben und dort das Bild hinterlegt.

Wenn ich jetzt auf diese @Schnecke gehe, dann ist da ja schon das Bild eingetragen und ich kann es nicht verlinken.

Stehe hier völlig auf dem Schlauch - kann jemand bitte helfen ???

Viele Grüsse
Tm


als Antwort auf: [#352352]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Jul 2008, 19:38
Beitrag # 62 von 79
Beitrag ID: #360458
Bewertung:
(22242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tm
Infolge Ferienabwesenheit erst jetzt eine Antwort...
Klicke im Layout-Editor das Bild im Top an, dann wechsle im Inspektor von "Allgemein" auf "Link" und setze dort den Link auf deine Startseite.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#359614]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

tm
Beiträge gesamt: 21

27. Jul 2008, 20:57
Beitrag # 63 von 79
Beitrag ID: #360500
Bewertung:
(22191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider funktioniert es nicht.

Grund:

Ich habe das Top nicht im Layout-Editor eingefügt. Bei anderen Bilder die ich dort eingefügt habe funktioniert Deine Lösung.

Ich habe das Top wie im Workshop beschrieben unter CSS angelegt und so erscheint es automatisch ganz oben, ohne das ich es extra einfügen musste.

Wenn ich jetzt im Layout-Editor auf das Top klicke, dann gibt es im Inspektor den Bereich "Allgemein" und "Link" nicht so. Die Schnecke @ erscheint zwar auch, aber wenn ich versuche es zu verlinken funktioniert es leider nicht.

Meine Seite lautet : www.faehre-zollenspieker.de

Muss ich nun alle Seiten neu gestalten um das Top zu verlinken ?

Viele Grüsse
Tm


als Antwort auf: [#360458]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

28. Jul 2008, 10:35
Beitrag # 64 von 79
Beitrag ID: #360535
Bewertung:
(22159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tm

Nein du musst die Seite nicht neu gestalten, doch halt in jede Seite hinein das Bild ablegen.
Du hast ja einen Layer "subtop". Lege demnach da hinein das Bild oder auch ein transparentes gif in derselben Grösse wie das Top um die Seite nicht aufzublasen. Dieses musst du dann verlinken.

Idealerweise machst du dies auf einer Seite ganz fertig (inkl. Link) und kopierst danach jeweils im Layout-Editor das Bild in den obersten Layer.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#360500]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

tm
Beiträge gesamt: 21

28. Jul 2008, 12:51
Beitrag # 65 von 79
Beitrag ID: #360557
Bewertung:
(22140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

vielen vielen Dank !

Es hat geklappt und ich werde nun die Seiten alle entsprechend bearbeiten.

DANKE !

Gruss
Tm


als Antwort auf: [#360535]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

holle
Beiträge gesamt: 14

16. Okt 2008, 20:01
Beitrag # 66 von 79
Beitrag ID: #370748
Bewertung:
(21347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

bin gerade dabei anhand Deiner Anleitung mit GoliveCS (7.0) in Lektion 4 die Navigationsleiste zu erstellen.Komme nicht weiter, da ich nicht direkt eine Komponentenseite öffnen kann und entsprechend erscheint nur das erste Wort (in Deinem Beispiel Home Katze Nashorn Hund nur "Home").

Ich habe das Gefühl, dass die CSS Elementstiles nicht übernommen werden. Allerdints habe ich auch nicht extra eine basis.css Datei sondern es läuft über die Index.html.

Die Angaben im Quelltext dazu sehen wie folgt aus:

<style type="text/css" media="screen"><!--
a:active { color: red }
.
.
.
#topnavi ul { margin: 0; width: 999px }
#topnavi li { text-align: center; list-style-type: none; margin: 0; padding: 9px 0 0; width: 100px; height: 24px; border-left: 2px solid #f5f5f5 }
--></style>



...und entsprechend dazu aus dem "container":

<div id="topnavi">
<csobj h="343" occur="47" t="Component" w="999" csref="../web-data/Komponenten/topnavi.html">
<p>holger</p>
<ul>
<li>
</ul>
<p>vita</p>
<ul>
<li>
</ul>
<p>coaching</p>
<ul>
<li>
</ul>
<p>training</p>
<ul>
<li>
</ul>
<p>beratung</p>
<ul>
<li>
</ul>
</csobj></div>

gibt´s dafür ´ne Lösung?

Holle


als Antwort auf: [#328665]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

17. Okt 2008, 19:17
Beitrag # 67 von 79
Beitrag ID: #370906
Bewertung:
(21307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holle
Das CSS kann nicht übernommen werden, weil du deine Navigationspunkte in Absatzformaten "p" erstellt hast. Dies hat eigentlich nichts mit der Verwendung einer Komponente zu tun.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#370748]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

holle
Beiträge gesamt: 14

17. Okt 2008, 20:39
Beitrag # 68 von 79
Beitrag ID: #370913
Bewertung:
(21299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
okay Danke. Und wie kann ich die Navigationspunkte "Komponentengerecht" erstellen, also nicht in Abstzformaten?
Grüße, Holle


als Antwort auf: [#370906]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

18. Okt 2008, 08:29
Beitrag # 69 von 79
Beitrag ID: #370923
Bewertung:
(21259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holle
Naja die sieht dann in etwas so aus:

<ul>
<li><a title="Startseite" href="../../web-content/index.html">Home</a></li>
<li><a title="Die Katzenseite" href="../../web-content/katze.html">Katze</a></li>
<li>Nashorn</li>
<li><a title="Hundeseite" href="../../web-content/hund.html">Hund</a></li>
<li>Tiger</li>
</ul>

Ich habe dies nun gleich aus meinem Muster kopiert.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#370913]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Crashdax
Beiträge gesamt: 1

20. Nov 2008, 11:42
Beitrag # 70 von 79
Beitrag ID: #375472
Bewertung:
(20785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snowball ] Hänge leider schon im zweiten Satz fest:
...Danach lade das zip "medien" runter, entpacke es und lege es in den Stammordner der eben erstellten Web-Site "Snowball" (also in das Verzeichnis "web-content".

WO lade ich mir denn das zip "medien" runter? Finde hier auch mit der GoLive-Hilfe keine Infos darüber.


Hallo,
ich versuche ebenfalls diese zip-datei Medien herunterzuladen. Es sind ca. 51KB. Die datei läßt sich aber nicht öffnen. Woran kann das liegen?

Gruß
Crashdax


als Antwort auf: [#328681]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Heinz
Beiträge gesamt: 222

27. Dez 2008, 14:13
Beitrag # 71 von 79
Beitrag ID: #379473
Bewertung:
(20417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Der Workshop ist absolut super. Darf man auf den Teil 7 hoffen?

Noch einen guten Rutsch ins 2009 wünscht Dir
Heinz


als Antwort auf: [#370923]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

28. Dez 2008, 17:10
Beitrag # 72 von 79
Beitrag ID: #379503
Bewertung:
(20361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinz
Schön, dass Dir der Workshop geholfen hat.
Ja der letzte Teil fehlt wirklich noch. Das wusste ich gar nicht mehr. Ich müsste mich da noch einmal total reindenken - es ist ja bereits ein Jahr seit der Erstellung verflossen.
Hm - ich weiss noch nicht, ob und wann ich dazu Zeit finde. Frown
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#379473]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

carmina
Beiträge gesamt: 26

5. Feb 2009, 06:49
Beitrag # 73 von 79
Beitrag ID: #384139
Bewertung:
(19918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da habe ich jetzt mitgenascht.
Danke!
MFG carmina


als Antwort auf: [#329377]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Feb 2009, 11:28
Beitrag # 74 von 79
Beitrag ID: #384384
Bewertung:
(19883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hallo Holle
Das CSS kann nicht übernommen werden, weil du deine Navigationspunkte in Absatzformaten "p" erstellt hast. Dies hat eigentlich nichts mit der Verwendung einer Komponente zu tun.
Grüessli
Urs


Hallo Urs,

wieder mal zuerst "ein Gutes neues Jahr" 2009 !

Alles Jahre wieder... so auch diesmal, habe ich eine Frage:

Wenn ich beispielsweise die Navi als Komponente(nseite) einrichte, habe ich im Quelltext der html-Seite, in der ich die Komponente verwende, Golive-spezifische Angaben, die ich eigendlich nicht haben möchte. Mir reicht die Einfügung der Komponenteninhalte an sich völlig. Ausserdem werden die Golive-Spezifischen Angaben bei der publizierten Website ausser Acht gelassen, es werden ausschliesslich die eingefügten Inhalte (hier: die Liste der Navipunkte) "beachtet".

Kann man das so einstellen, dass die Golive-Spezifischen Bestandteile nicht in den Code kommen?

Hier mal das Beispiel (ist-Zustand):
Code
<div id="TopNavi"> 
<csobj occur="3" t="Component" csref="Medien/Komponenten/TopNavi.aglcomp">
<ul>
<li><a href=""http://www.blabla.de">Startseite</a></li>
<li><a href=""http://www.blabla.de/restaurant.html">Restaurant</a></li> <li><a href="http://www.blabla.de">Biergarten</a></li>
<li><a href="http://swh.mm-kreativ.de">Feiern</a></li>
<li><a href="http://www.blabla.de">F&uuml;r Kinder</a></li>
<li><a href="http://www.blabla.de">Aktionen</a></li>
<li><a href="http://www.blabla.de">Umgebung</a></li>
<li><a href="http://www.blabla.de/anfahrt.html">Anfahrt</a></li>

</ul>
</csobj></div><!-- TopNavi-->

Die Bestandteile
Code
		<csobj occur="3" t="Component" csref="Medien/Komponenten/TopNavi.aglcomp"> 
</csobj>

hätte ich gerne weg, denn die sind ja nur in Golive intern massgeblich, damit das Programm weiss, welche Komponente eingefügt werden soll...

Herzliche Grüße

maiemi


als Antwort auf: [#370906]
(Dieser Beitrag wurde von maiemi am 6. Feb 2009, 11:30 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Feb 2009, 12:00
Beitrag # 75 von 79
Beitrag ID: #384396
Bewertung:
(19873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Du kannst doch für den Export auf
den Server einstellen, das GoLive-
spezifische Elemente entfernt werden..... ;-)

Aber Vorsicht! Wenn Du das dann evtl.
wieder zurückholst fehlen natürlichen
die Verbindungen.....


als Antwort auf: [#384384]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Feb 2009, 12:26
Beitrag # 76 von 79
Beitrag ID: #384406
Bewertung:
(13612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Hi,

Du kannst doch für den Export auf
den Server einstellen, das GoLive-
spezifische Elemente entfernt werden..... ;-)

Aber Vorsicht! Wenn Du das dann evtl.
wieder zurückholst fehlen natürlichen
die Verbindungen.....


Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Ich dachte, das habe ich auch so eingestellt....hmmmm...muss ich nochmal kontrollieren....

Ich nutze GL 9 und den Patch, den es mal gab, wegen dem "Code, wie in GL 8"... Muss ich da noch was beachten ?


als Antwort auf: [#384396]
(Dieser Beitrag wurde von maiemi am 6. Feb 2009, 12:26 geändert)

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Feb 2009, 13:33
Beitrag # 77 von 79
Beitrag ID: #384426
Bewertung:
(13595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, aber ich arbeite
prinzipiell nicht mit der 9...


als Antwort auf: [#384406]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Feb 2009, 14:04
Beitrag # 78 von 79
Beitrag ID: #384435
Bewertung:
(13591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Ich glaube nicht, aber ich arbeite
prinzipiell nicht mit der 9...


Ich muss, denn die 8-er will bei mir nicht, hatte dauernd Abstürze, während die 9-er stabil und fehlerfrei läuft. (Intel - PC Benutzer...) Muss dazu sagen, dass ich nicht beruflich , sondern nur als Hobbyist Webseiten erstelle und dafür reicht die 9-er allemal :) (DW kann ich mir für das Hobby nicht leisten....)

Herzlichen Dank nochmal. das mit den Einstellungen, den GL Code betreffend, schau ich nochmal nach, ggf. melde ich mich wieder.

Danke auch an Urs für den tollen Workshop, den ich wohl damals initiiert hatte... Innzwischen habe ich bereits 3 Sites erstellt (wobei die 3. noch nicht fertig ist) und das auf Grund der im Kurs vermittelten Kenntnisse....

Nochmals vielen Dank !


als Antwort auf: [#384426]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

PeTa
Beiträge gesamt: 5

12. Jun 2009, 23:37
Beitrag # 79 von 79
Beitrag ID: #399024
Bewertung:
(12920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
erstmal finde ich es toll was du dir mit dem Workshop für Mühe gegeben hast. Leider bin ich noch immer zu dämlich deinen Anweisungen zu folgen.
Wenn ich die Datei downloade bekomme ich nur eine weiter Datei image57, allerdings ohne Dateiendung, mache ich ein zip. daraus habe ich zwar die Bilder aber die Ordner media und css fehlen bei mir.
Auch ist in meiner Darstellung irgendetwas komplett anders, bzw. fehlt der entscheidende Text wo welche Code-Zeile ersetzt werden soll.
Mir geht es eigentlich nur um das mittige plazieren der Zeite und hoffe ich bekomme das hin, sonst drehe ich hier noch durch.


als Antwort auf: [#328686]
X