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Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Mär 2008, 12:42
Beitrag # 16 von 42
Beitrag ID: #340550
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Antwort auf [ pdf_bily ] dann kann ich mir doch z.B. das Logo, den Text und evtl. auch der Bilder bedienen

Hier: Ganz klar nein! Bilder schon gar nicht. Da gehören die Rechte dem
Fotografen bzw. der Bildagentur. Das kann dann schon mal teuer werden,
wenn Du diese ohne Rückfragen aus einem PDF ziehst und weiterverwen-
dest. Texte unterliegen dem Urheberrecht.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#340548]
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Daten an den Kunden

pdf_bily
Beiträge gesamt: 10

7. Mär 2008, 12:58
Beitrag # 17 von 42
Beitrag ID: #340553
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Was du schreibst ist nicht praxisnahe!
Wie soll das aus deiner Sicht aus funktionieren?

Eine Herstellerfirma geht zu einer anderen Agentur und möchte einen Folder... wie stellst du dir das vor..?


als Antwort auf: [#340550]

Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Mär 2008, 13:02
Beitrag # 18 von 42
Beitrag ID: #340556
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Antwort auf [ pdf_bily ] Was du schreibst ist nicht praxisnahe!

Tempo 120 auf der Bahn ist auch nicht praxisnahe. Aber Gesetze
sind nun mal Gesetze und das Urheberrecht ist gegeben. Was
DU damit anfängst ist dann Deine Sache. Wenn dann jemand mal
klagt oder sein Recht einfordert wirds aber teurer als bei 'nem
Blitzkasten...

Schweiz guckst du hier: http://www.urheberrecht.ch/D/

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#340553]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 7. Mär 2008, 13:04 geändert)

Daten an den Kunden

pdf_bily
Beiträge gesamt: 10

7. Mär 2008, 13:18
Beitrag # 19 von 42
Beitrag ID: #340559
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Vom logischen Denken ist mir klar, dass er mir SEINE Daten aushändigt, da kann ich doch nicht das Recherchieren anfangen.

Eine Bildagentur/ Texter kann mich doch für die Verarbeitung der mir gelieferten Daten verantwortlich machen.


als Antwort auf: [#340556]

Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Mär 2008, 13:23
Beitrag # 20 von 42
Beitrag ID: #340563
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Phu... Deine AGB müssten da aber schon greifen um diese Aussage machen
zu können. Und die Kunden müssten unterschreiben, dass sie die Rechte
an den Bildern und Texten haben. "Ich bin nicht verantwortlich" gilt in einem
allfälligen Rechtsstreit nicht – DU hast die Daten verwertet.


als Antwort auf: [#340559]

Daten an den Kunden

pdf_bily
Beiträge gesamt: 10

7. Mär 2008, 13:36
Beitrag # 21 von 42
Beitrag ID: #340566
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Aber wie solls in der Praxis aussehen?
Das hab ich noch nicht begriffen.

Hallo ihr Grafiker!
Wie handhabt ihr das im täglichen Geschäft?
Augen zu und durch???


als Antwort auf: [#340563]

Daten an den Kunden

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

7. Mär 2008, 14:37
Beitrag # 22 von 42
Beitrag ID: #340582
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Antwort auf [ pdf_bily ] Da stellt sich die Frage:
Hat die Agentur/ Designer auch das Recht auf das Dokument?
Wenn ich von dem Kunden ein PDF bekomme, dann kann ich mir doch z.B. das Logo, den Text und evtl. auch der Bilder bedienen (Abgesehen von den Gestaltung oder Designrechten).

Also kann ich doch sagen, Ey Kunde, geb mir ein Dokument von dir und ich mach dir nen neuen Flyer... oder nicht??


???

Du redest doch selbst von "Designrechten"...
Da gibts nix zu bedienen, denn alle die Elemente, die Du nehmen willst, gehören jemandem.
Du hast Sie aber nicht selbst erarbeitet oder erstellt, somit sind Sie nicht dein Eigentum bzw. Somit gehts da immer um Rechte. Du bist nicht der Urheber und das zählt dabei.


als Antwort auf: [#340548]

Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Mär 2008, 15:52
Beitrag # 23 von 42
Beitrag ID: #340599
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Antwort auf [ pdf_bily ] Hallo ihr Grafiker! Wie handhabt ihr das im täglichen Geschäft?

Argh... Machen wir es halt so:

Bitte diesen Beitrag lesen! Das IST das tägliche Geschäft!

In Deinen AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) kannst Du festlegen dass die
Beschaffung aller Rechte vom Kunden erledigt werden muss. Das lässt Du den
Kunden dann auch unterschreiben. Aber Du klärst den Kunden auch auf, wieso
und wie diese Sachen beschafft werden müssten.

Ich fürchte, du verwechselst Arbeit mit "machen wir mal". Damit kommst Du
leider im echten Leben irgendwann recht hart auf die Welt. Rechte sind nicht
irgend ein Hindernis sondern rechtlicher Fakt. Wenn Du dich nicht damit ausein-
andersetzen willst – naja, Dein Problem. Oder das Deiner Kunden – die garan-
tiert Regress auf Dich nehmen werden wegen mangelnder Aufklärung.

Was Du beschreibst (einfach mal machen) ist schlichtweg unprofessionell,
rechtswidrig und wie ich es nenne: Pipifax. Das hat mit professionellem Hand-
werk nichts zu tun.


"Tarifbeispiel" um es Dir deutlich vor Augen zu führen:

Ein Bild bei eBay zu kopieren und für die eigene Auktion zu verwenden kostet
nach Deutschem Recht – festhalten – 6000.– € (pro Verstoss, wohlgemerkt!)
http://community.ebay.de/...arch&messageID=0
Das Urteil ist so gefällt und durchgezogen worden...

Und jetzt rate mal wie viel höher das bei gewerbsmässigem Kopieren ausfällt...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#340566]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 7. Mär 2008, 15:58 geändert)

Daten an den Kunden

pdf_bily
Beiträge gesamt: 10

8. Mär 2008, 10:50
Beitrag # 24 von 42
Beitrag ID: #340668
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ich weiß ja nicht wie lange du in der Banche zu tun hast.
Ich bin jetzt (man darf es ja gar nicht sagen) 15 Jahr in dem Beruf.
Ich hab noch nie mitbekommen, dass ein Kunde irgendwelche AGB o.ä. unterschrieben hatte, damit man einen Job in seinem Auftrag ausführen durfte.
Somit wären Reproduktionsbetriebe/ Druckereien/ Agenturen ohne "richtigen" AGB´s illegale Kopierfirmen.

Wie schaut es mit Druckereien aus. Kommt ein Kunde mit einem PDF und möchte einen Nachdruck. Verklagt die Agentur (Ersteller des Dokumentes) die Druckerei... Ich kann mir nicht vorstellen das die Druckerei einen auf den Deckel bekommt.

Kompliziertes Thema für die tägliche Praxis!


als Antwort auf: [#340599]

Re: Daten an den Kunden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Mär 2008, 00:52
Beitrag # 25 von 42
Beitrag ID: #340707
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Hallo, Bily,

> ich weiß ja nicht, wie lange Du in der Banche zu tun hast. Ich bin
> jetzt – man darf es ja gar nicht sagen – 15 Jahr in dem Beruf …

… seit 14 Jahren … ;–) ich sage es gerne …

> Ich hab noch nie mitbekommen, dass ein Kunde irgendwelche AGB
> unterschrieben hatte, … Kommt ein Kunde mit einem PDF und möchte
> einen Nachdruck. Verklagt die Agentur (Ersteller des Dokumentes) die
> Druckerei … Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckerei einen
> auf den Deckel bekommt.

Was die tägliche Praxis anbelangt und die rechtliche Lage, das sind
vielleicht zwei paar Dinge. Aber das von Dir oben Skizzierte ist
rechtlich unzulässig und strafbar. Kommt ein Kunde zu mir, möchte eine
neue Geschäftsausstattung und liefert gleich ein fertiges Logo mit,
muss ich ihn fragen, ob er die Urheber- oder Nutzungsrechte hat. Und
mir eine Bestätigung dafür zu geben – das reicht im einfachsten Falle
auch per Mail.

Es ist ja das Gleiche, wenn mir ein Kunde Fotos für einen Mehrseiter
liefert. Eine meiner ersten Fragen: Liegen die Rechte bei Ihnen? Oder
wer hat das Coypright? Das dann u.a. auch ins Impressum muss.

Wenn Ihr so verfahrt wie oben beschrieben – Kunde kommt und will „mal
schnell was gemacht und gedruckt haben“ und ihr legt los und wollt es
ganz eilig machen – bitte sehr. Das könnt Ihr machen.

Wenn dies aber jemand rausbekommt oder jemand will Euch ans Bein
pinkeln – in 14 Jahren Berufsalltag habe ich gelernt, dass es in
dieser Branche auch schwarze Schafe gibt – und gibt diese
Informationen an irgend jemanden weiter oder denunziert Euch, dann
habt Ihr einen Rechtsstreit an der Backe. Um einen 4–6-stelligen
Streitwert in Euro.

Positives Beispiel gefällig? Kunde möchte Kundenzeitschrift von mir.
Ich brauche die Hausschriften. Die hat er, darf sie aber wegen
Lizenzbedingungen nicht rausgeben. Das erste, was ich vor der
Gestaltung der Zeitschrift tat, war die komplette Hausschriftfamilie
auf Kosten des Kunden für € 600,– zu kaufen – natürlich mit dessen
Genehmigung.

Negatives Beispiel? Kleiner Verein, Amateur-Webdesigner, -
Programmierer und -Hacker. Brauchen Vereinszeitschrift. Mein Hinweis
auf fehlende Schriften wurde damit beantwortet: „Die kann man sich
doch aus dem Internet herunterladen. Das macht doch heute jeder. Warum
können Sie das nicht?“ – Kein Kommentar dazu.

Comprehnde? ;–)

Schönes WE


Thobie



PS: Fazit: Jeder, der etwas kreiert, will dafür entlohnt werden. Das
ist sein gutes Recht. Und sichert damit seinen Lebensunterhalt, seine
weitere berufliche Tätigkeit und sein Überleben – im wahrsten Sinne
des Wortes.


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#340668]

Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2008, 23:07
Beitrag # 26 von 42
Beitrag ID: #340778
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Antwort auf [ pdf_bily ] Somit wären Reproduktionsbetriebe/ Druckereien/ Agenturen ohne "richtigen" AGB´s illegale Kopierfirmen.

Absolut korrekt!

Bitte sag mir das du:
– Nicht verantwortlich bist für Deine Firma oder
– keine eigene Firma führst

:-) Gruss Stefan


als Antwort auf: [#340668]

Daten an den Kunden

pdf_bily
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11. Mär 2008, 13:31
Beitrag # 27 von 42
Beitrag ID: #341024
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"PS: Fazit: Jeder, der etwas kreiert, will dafür entlohnt werden. Das
ist sein gutes Recht. Und sichert damit seinen Lebensunterhalt, seine
weitere berufliche Tätigkeit und sein Überleben – im wahrsten Sinne
des Wortes. "

...will dafür entlohnt werden... Wenn ein Grafiker nach Stunden abrechnet, ist das kein Lohn? Als Kunde mach ich mich auf die Suche nach Agenturen die nicht auf diese Abzocken.
Wenn ich mir eine Küche vom Schreiner in meine Wohnung basteln lasse, gehört die auch mir und der Schreiner hat seine Stunden verrechnet!

Wenn ich ein Composing erstelle, rechne ich meine Stunden ab und MEIN Kunde kann das von mir aus im Spiegel abdrucken lassen...

Aber Gesetz ist Gesetz und wenn nichts anderes vereinbart wurde...


als Antwort auf: [#340778]

Daten an den Kunden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Mär 2008, 14:33
Beitrag # 28 von 42
Beitrag ID: #341040
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Antwort auf [ pdf_bily ] Wenn ich mir eine Küche vom Schreiner in meine Wohnung basteln lasse, gehört die auch mir und der Schreiner hat seine Stunden verrechnet!

Hmm... unglücklicher Vergleich – der Bezug zu offenen Daten fehlt. Nimm meinen
Autovergleich. Wenn Du einen BMW kaufst bekommst Du auch nicht die Baupläne
dazu (obwohl damit ja das Produkt erstellt wurde...).

Nimm Dir als Beispiel eine Software. Die kaufst Du, den Quellcode erhältst Du
aber nicht. Der gehört nämlich der Firma, die die Software geschrieben hat.
Das einzige, was Du bekommst, ist das Endprodukt – eine CD mit einer Lizenz.

Wie hoch ist denn Dein Stundensatz dass Du rein von Aufträgen leben kannst?


als Antwort auf: [#341024]

Daten an den Kunden

pdf_bily
Beiträge gesamt: 10

11. Mär 2008, 14:44
Beitrag # 29 von 42
Beitrag ID: #341045
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Wir sind Dienstleister und im entferntesten ist es auch ein Handwerk.
Produzieren ist angesagt! :-)

Elektriker, Schreiner, Maurer und und und....
Arbeit leisten, in Rechnung stellen und gut ist.

70-95 Euro.

Und der Vergleich mit dem Auto ist auch nicht 100%.
Ich will das Auto nicht nachbauen, aber etwas tunen.
Sitze tauschen, besserer Auspuff usw. halt etwas optimieren. Da kommt BMW auch nicht auf die Idee irgendjemanden auf die Nüsse zu hauen (glaub ich zumindest)...
Da kann man ja mal in deren AGB´s schauen :-)


als Antwort auf: [#341040]

Daten an den Kunden

strauch
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11. Mär 2008, 15:06
Beitrag # 30 von 42
Beitrag ID: #341057
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Ich glaube aber auch nicht das die Agentur etwas dagegen hat wenn der Kunde nachher sein Produkt, einlaminiert, beschneidet oder sonst etwas macht. Und wenn dir der Schreiner die Küche baut, bekommst du auch keine Baupläne dafür.


als Antwort auf: [#341045]
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