[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) PowerMac vs. iMac 2.4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PowerMac vs. iMac 2.4

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

6. Mär 2008, 18:31
Beitrag # 16 von 35
Beitrag ID: #340470
Bewertung:
(3214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

ich hab hier noch mein Gretag EyeOne Display. Geht das?

Meine Frage war deshalb, weil ich dachte dass der iMac ja eine Glasplatte vorne drauf hat und die müsste doch stören weil sie spiegelt (so meine laienhafte Annahme).

Wenn dann liebäugle ich aber eher mit dem 24" Modell, das hat ein besseres Panel und natürlich auch eine höhere Auflösung. Wäre dieser iMac (hauptsächlich CS3) dann schneller als mein Dual G5 2.0 GHz mit 4 GB RAM oder eher gleich?

 


als Antwort auf: [#340468]
X

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 18:59
Beitrag # 17 von 35
Beitrag ID: #340472
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] SOFTWAREmäßig lässt sich jeder Schirm kalibrieren.


Streng genommen lässt sich Softwaremässig garnichts kalibrieren.

Auf die ursprüngliche Abstammung des Begriffs zurückgebracht würde das folgendes bedeuten:

Um Munition mit mehreren Waffen abfeuern zu können wurden diese irgendwann kalibriert, bis dahin hatten auf einem Schiff jede Kanone ihre eigenen Kugeln.
Also ging man dazu über die Läufe der Geschosse nachzuziehen (aufzubohren), so dass sie alle einen gemeinsamen Durchmesser hatten, um dann mit einer Sorte Kugeln alles abdecken zu können. Diese Geschütze waren kalibriert.
Im Monitorsinn geschieht dass, indem man bekannte Farben vorgibt, und den Schirm so modifiziert, dass er diese Farben korrekt darstellt.
Softwarekalibration würde aber im übertragenen Sinn bedeuten, das man nicht die Waffe Kalibriert, sondern die Geschosse abfeilt oder ummantelt um sie mit einem nicht kalibrierten Geschütz verwenden zu können.

Somit ist Softwarekalibration eher sowas wie der Schwanz der mit dem Hund wedelt.


Sorry für die kleinkarrierte Pedanterie.


als Antwort auf: [#340468]

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 19:04
Beitrag # 18 von 35
Beitrag ID: #340474
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Mir ist es auch egal, ob daran jetzt Adobe oder Apple die Schuld hat, aber so etwas auszuliefern ist ziemlich frech.

Historisch gesehen gabs diese 'Auslieferung ja auch nicht. Adobe hat die CS3 veröffentlicht ohne Leopard zu haben (weil noch nicht fertig), und Apple hat Leopard ausgeliefert, ohne zu warten das Adobe seine CS3.1 auf Leopardniveau bringt (was auch reichlich Ärger gegeben hätte, solange wie sich das jetzt bereits zieht).

Antwort auf [ ruebe ] Was ich noch zum iMac fragen wollte, lässt sich der glänzende Monitor denn überhaupt kalibrieren? 


Der 20" nur schlecht bis garnicht, der 24" ist bis auf die spiegelnde Scheibe und die hohe Leuchtdichte recht ordentlich.
Das Spiegeln macht beim messen nichts, da das Messgerät schwarz ist, und nicht reflektiert, bzw. kein eigenes Licht ausstrahlt. Es könnte höchstens Licht schräg einfalle in die klare Scheibe, aber ich denke das müsste schon sehr flach einfallen und sehr hell sein um unter dem Messsensor bis zur Messblende vorzudringen.


als Antwort auf: [#340461]

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 19:08
Beitrag # 19 von 35
Beitrag ID: #340476
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Wäre dieser iMac (hauptsächlich CS3) dann schneller als mein Dual G5 2.0 GHz mit 4 GB RAM oder eher gleich? 

Morgen hab ich wieder so enen Imac unter den Fingern, dann kann ich mal meinen Photoshop Benchmark drauf loslassen.
Ergebnisse eines G5 2x2GHz, kannst du da nachlesen, bzw. den Benchmark laden und selber laufen lassen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...p_P59877.html?#59877


als Antwort auf: [#340470]

PowerMac vs. iMac 2.4

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

6. Mär 2008, 19:20
Beitrag # 20 von 35
Beitrag ID: #340477
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die tollen Erklärungen und Infos! Mir geht es aber mehr um InDesign CS3, hier ist die hochauflösende Anzeigeleistung bei mehrseitigen Dokumenten auf meinem G5 schon eine Qual.

Wird das dann mit einem Intel iMac besser, oder hat Adobe hier einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht?

 

 


als Antwort auf: [#340476]

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 19:23
Beitrag # 21 von 35
Beitrag ID: #340478
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, verwörtert:
Antwort auf [ Thomas Richard ] Also ging man dazu über die Läufe der Geschosse nachzuziehen (aufzubohren),...


Muss natürlich heissen:
Also ging man dazu über die Läufe der Geschütze nachzuziehen (aufzubohren),...


als Antwort auf: [#340472]

PowerMac vs. iMac 2.4

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Mär 2008, 19:26
Beitrag # 22 von 35
Beitrag ID: #340480
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ]
Antwort auf: Meine Frage war deshalb, weil ich dachte dass der iMac ja eine Glasplatte vorne drauf hat und die müsste doch stören weil sie spiegelt (so meine laienhafte Annahme).

Hmmm, deine CRTs haben *kein* Glasschirm...? ;-)
Sagen wir es so: ich kenne das EyeOne nicht, aber wenn du damit jeden anderen herkömmlichen Schirm kalibriert bekommst, wüsste ich nicht warum es beim iMac nicht gehen sollte. Ist aber auch wahrlich nicht mein Fachbereich. Ich denke es ist weniger eine Frage von Meterial der Platte, als wie weit es vom den LCDs entfernt ist. Je weiter um so mehr Streulicht und entsprechend ungenau. Die Platte liegt aber natürlich direkt auf.

Aber wie gesagt, für die Aufklärungsarbeit in der Richtung sind andere zuständig... wie man sieht. ;-)

Wäre dieser iMac (hauptsächlich CS3) dann schneller als mein Dual G5 2.0 GHz mit 4 GB RAM oder eher gleich?
Och Leudde... euch poste ich noch mal 'n Link, ehrlisch.

Also... NOCHMALS:
http://www.barefeats.com/imcd3.html
(wenn auch diesmal mit einem etwas anderem und vor allem neueren Test)

Auf der Hauptseite findet man weitere, unendliche Tests...! Demnach ist der aktuelle iMac (welch riesen Überraschung) DEUTLICH schneller als sogar ein *Dual* G5, ja. Je nach Test gar bis zu *3x* so schnell. JA, auch bei InDesign etc., auch wenn es da nicht aufgeführt ist.

Sorry, aber ist das nicht automatisch bei zwei Rechner die mal eben ca. SECHS Jahre und ca. ZEHN Generationen auseinander liegen zu erwarten, *gerade* bei Universal Software?? Ma ärlisch?

cheers,
S


als Antwort auf: [#340470]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 6. Mär 2008, 19:32 geändert)

PowerMac vs. iMac 2.4

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Mär 2008, 19:26
Beitrag # 23 von 35
Beitrag ID: #340481
Bewertung:
(3180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Streng genommen lässt sich Softwaremässig garnichts kalibrieren.


Okay. Dann präzisiere ich ein wenig (da ich im Urin hatte, dass das kommt):

Soweit Softwaremäßig „kalibrieren", wie es die Tools wie EyeOne es zulassen bzw. es einem vorgaukeln. :)

besser?
S


als Antwort auf: [#340472]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 6. Mär 2008, 19:29 geändert)

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 19:26
Beitrag # 24 von 35
Beitrag ID: #340482
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Mir geht es aber mehr um InDesign CS3, hier ist die hochauflösende Anzeigeleistung bei mehrseitigen Dokumenten auf meinem G5 schon eine Qual. 

Hast du das schonmal irgendwo schnell gesehen?


als Antwort auf: [#340477]

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 19:29
Beitrag # 25 von 35
Beitrag ID: #340483
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] [besser?


War auch vorher schon ok.
Ich wollte nur verhindern, dass es wieder in die falsche Richtung abdriftet.


als Antwort auf: [#340481]

PowerMac vs. iMac 2.4

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Mär 2008, 19:34
Beitrag # 26 von 35
Beitrag ID: #340485
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich wollte nur verhindern, dass es wieder in die falsche Richtung abdriftet.


„Falsche Richtung"... ääähm... d.h.?

S


als Antwort auf: [#340483]

PowerMac vs. iMac 2.4

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

6. Mär 2008, 19:43
Beitrag # 27 von 35
Beitrag ID: #340486
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ ruebe ] Mir geht es aber mehr um InDesign CS3, hier ist die hochauflösende Anzeigeleistung bei mehrseitigen Dokumenten auf meinem G5 schon eine Qual. 

Hast du das schonmal irgendwo schnell gesehen?


ja, auf einem MacPro mit 8GB RAM. Wenn das wirklich für InDesign CS3 was bringt, dann würde ich auch das investieren. Ich dachte nur, dass diese Maschine mehr für Videorendern etc. gedacht ist und nicht für DTP :-)

@Shorty,
Ich hab mir Deinen Link schon angekuckt, muss aber gestehen, dass ich mit den ganzen Benchmarks nicht wirklich was anfangen kann. Mich interessiert mehr, dass wenn ich in InDesign die maximale Auflösung eingestellt habe und von Seite 23 auf 25 wechsle, es einfach schnell(er) geht. Ist für diesen Prozess die Grafikkarte, der Prozessor oder der RAM zuständig?

Achso, mein Dual G5 ist für meine Zwecke (abgesehen von InDesign) ausreichend schnell!

 


als Antwort auf: [#340482]

PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2008, 20:27
Beitrag # 28 von 35
Beitrag ID: #340489
Bewertung:
(3134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich wollte nur verhindern, dass es wieder in die falsche Richtung abdriftet.


„Falsche Richtung"... ääähm... d.h.?


Es gibt keine Software Kalibration...
es gbt keine Hardware Kalibration...
Wo hört das eine auf, wo fängt das andere an, wo sind die Übergänge (z.B. Software gestützte Händische Kalibration des Displays, ...

All sowas, wo einfach viel falsches im Umlauf ist, wo man viel Arbeit hat, es zu widerlegen, wenn es erstmal in so einem thread steht.

Deswegen: Wehret den Anfängen ;-)


als Antwort auf: [#340485]

Re: PowerMac vs. iMac 2.4

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Mär 2008, 17:25
Beitrag # 29 von 35
Beitrag ID: #340619
Bewertung:
(2990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
>
> Illustrator überhaupt erst seit CS2 angstfrei nutzbar.

Hallo, Thomas,

und was soll ich dann dazu sagen? PowerMac G5 2x2GHz, 2 GB RAM,
upgedatet auf Mac Os X 10.5.2 – und von der CS2 läuft alles
bis auf Illustrator. Der startet hoch und verabschiedet sich dann
wieder. Geht also gar nix.

Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#340453]

Re: PowerMac vs. iMac 2.4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

7. Mär 2008, 18:04
Beitrag # 30 von 35
Beitrag ID: #340623
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Bezog sich nur auf die Adobeprogramme mit dazu passendem BS. Unter Leopard wird ja gerade für ältere Software neu ausgezählt.


als Antwort auf: [#340619]
X