[GastForen Archiv Adobe GoLive wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

7. Mai 2003, 13:42
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen,

ich möchte auf einer seite die großansicht von kleinen vorschaubildern über einblenden von unsichtbaren rahmen realisieren.
das funktioniert wunderbar bis zum 3. bild. sobald ich das 4. bild über soeinen rahmen einbinde bekomme ich eine fehlermeldung. im browser funktioniert zwar der rahmen, aber meine rollovers in der navigation funktionieren dann nicht mehr.

gibt es da eine beschränkung auf eine bestimmte anzahl von übereinander gelegte rahmen? oder liegt das problem woanders?

danke schon mal im vorraus für eure tipps

leali
X

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

7. Mai 2003, 15:57
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #34208
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leali
es ist mir keine beschränkung für rahmen bekannt. viel mehr denke ich, dass du irgendeinen fehler gemacht hast. wo liegen denn die platzhalter der rahmen? achte darauf, dass die nicht in andern rahmen zu liegen kommen. und dann spielt natürlich auch die reihenfolge der erstellung und die benennung eine nicht unwesentliche rolle.
hast du irgendwo ein muster?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

7. Mai 2003, 22:24
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #34245
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

ich habe dir mal die datei hochgestellt:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht1.htm

die ersten 3 bilder sind mit einem unsichtbaren rahmen verlinkt. sobald ich das 4. auf die gleiche weise verlinke funktionieren die beiden rollovers mit dem vogel nicht mehr. die verlinkung zu den großen bildern jedoch schon. hmmm, irgendwie sehe ich da keinen zusammenhang. ich habe es mit z-index-nummerierung versucht, hilft nix. die reihenfolge ist eigentlich auch nicht wichtig. und ansonsten sind die rahmen auch nicht ineinander gelegt.

vielleicht gibt es da noch etwas anderes zu beachten? bin erst am anfang mit meinen ebenenerfahrungen.

danke erstmal für deine hilfsbereitschaft
gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

7. Mai 2003, 23:07
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #34247
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leali

du hast nur auf den ersten drei bildern die onclick events registriert. ab dem 4ten bild sind zwar <a> tags vorhanden, aber eben ohne entsprechenden click-event. warum der vogel desshalb plötzlich keine lust mehr hat kann ich dir auch nicht sagen.

eine überlegung zu deinem lösungsansatz:
wieso soll ein user alle "grossen" bilder laden wenn er sie vielleicht gar nicht oder nur eines davon anschauen will?

ich würde solche bild-gross-ansichten grundsätzlich in einem popupfenster zeigen (on-demand). dann lädt der user immer nur dass was er auch wirklich anschauen will.

hth
gruss
Steven


als Antwort auf: [#34183]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 7. Mai 2003, 23:09 geändert)

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

7. Mai 2003, 23:21
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #34249
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steven,

da hast du natürlich recht, habe ich nicht bedacht, daß der user da eine menge an daten erst mal mitladen muß. ich wollte halt popup vermeiden um nicht den browserrahmen im bild zu haben.

aber prinzipiell hätte es mich schon interessiert, wieso es beim 4. mal nicht mehr einwandfrei funktioniert.

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

7. Mai 2003, 23:45
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #34252
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leali
du hast ja lediglich über den ersten drei bildern einen layer. dem vierten bild ist kein layer mehr zugewiesen bzw. es existiert kein layer "d", dann kann ja auch nichts gehen. oder sehe ich da etwas falsch?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

7. Mai 2003, 23:48
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #34253
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

ich habe die ebenen für die bilder ab bild 4 rausgenommen weil es ja nicht geht. würde es dir weiterhelfen, wenn ich die nicht funktionierende datei hochlade? dann mache ich das. ich dachte, ich zeige erst mal das, was geht, um zu erklären was ich meine. sag kurz bescheid ob ich dir auch noch die nicht funktionierende seite zeigen soll.

leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 00:02
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #34255
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu,

hier mal die seite, die nicht mehr funktionieren will:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht2.htm

hier habe ich lediglich das 4. bild mit deinem rahmen verlinkt

ich verstehe das nicht :o(
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

8. Mai 2003, 07:10
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #34260
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber auch auf dieser seite funktionieren alle 4 bilder. es ist kein fehler festzustellen. wenn du nun mit bild und layer fünf bzw. e und 1e weitermachst, sollte dies kein problem sein. bei meinem test hat es jedenfalls funktioniert.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 8. Mai 2003, 07:14 geändert)

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 08:30
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #34261
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

ja das 4. bild funktioniert bei mir auch.
aber in der browserleiste unten bekomme ich die meldung:
fehler auf der seite.
und die rollover mit den vögeln oben und unten funktionieren nicht mehr. das passiert sobald ich ein 4. bild mit einem rahmen verlinke.

jetzt habe ich eben die verschiedenen browser getestet.
in opera 6 funktioniert tatsächlich alles.
in netscape 4.7 und 6.2 geht der untere rollover nicht mehr
in ie 6 gehen beide rollovers nicht.

ich habe es schon mit einer syntaxprüfung in golive versucht aber da wird leider auch nix gefunden :o(

habt ihr vielleicht einen tipp, wie ich noch an die fehlersuche rangehen kann?

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Mai 2003, 08:32
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #34264
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welcher Version von GL machst Du das?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 08:37
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #34266
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit golive 6

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 18:01
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #34396
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bin dem fehler auf der spur. ich habe jetzt mal den rollover des unteren vogels rausgenommen und durch ein eigenes javascript ersetzt.
siehe da, dieser rollover funktioniert in der datei mit den 4 verlinkten bildern. der obere ist noch ein golive-rollover und geht nicht.

zum testen:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht3.htm

kann es sein, daß sich die golive-eigenen scripte irgendwie beißen?
dabei zeichnet doch die einfache einbindung von scripten das programm eigentlich aus.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

8. Mai 2003, 19:28
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #34418
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe mir nun eine stunde zeit genommen und für dich ein beispiel erstellt. es liegt auf: http://www.hilfdirselbst.ch/beispiele/golive/laeli/

viel vergnügen ;)
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 21:42
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #34429
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

oh vielen vielen dank für deine mühe. dein beispiel ist echt toll, bin total begeistert, daß das was ich mir so vorgestellt habe wirklich klappt. kann man sich also doch auf das gute golive verlassen ;o). ich habe bemerkt, daß du die layer außerhalb der tabellen abgelegt hast. ich dachte, das wirds wohl sein und habe meine layer auch ans ende des quelltextes gestellt. klappt leider immernoch nicht. aber ich baue jetzt das ganze noch mal schön der reihe nach von neuem auf, vielleicht habe ich in der datei schon zu viel rumgemurkst.

aber erst mal ein gaaaanz dickes lob und dankeschön für deinen tollen einsatz und deine hilfsbereitschaft

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

8. Mai 2003, 22:56
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #34439
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der wahnsinn, es will nicht klappen :o((
ich habe jetzt die datei komplett neu aufgebaut und schritt für schritt getestet. tabellen und layer plaziert, layer gefüllt, tabellen gefüllt aaaaaber sobald ein rollover dazukommt bekomme ich im ie 6 eine fehlermeldung.

urs, bitte bitte schau nochmal rein:
ohne rollover klappt es: http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht5.htm

mit rollover (egal ob im menulayer oder auf dem vogelbild) fehlermeldung: http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht6.htm

na immerhin baue ich jetzt diese seite schon im schlaf auf ;o/

wie heißt nur die zauberformel?

leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Mai 2003, 07:07
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #34445
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sag einmal - funktioniert es denn, wenn du die seite lokal im browser betrachtest oder gibt es die fehlermeldung erst nach dem hochladen?
ich erhalte bei win ie6 und nn 6.2 übrigens keine fehlermeldung. auf mac habe ich es nun nicht getestet.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

9. Mai 2003, 09:03
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #34460
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

die fehlermeldung kam schon beim lokalen testen. jedoch erst, wenn man über den rollover fährt. ebenso verhält es sich bei der hochgestellten version: http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht6.htm

fahre mal mit der maus über den rollover des unteren vogels. war vielleicht etwas ungeschickt platziert, weil man nicht unbedingt da rankommt. ich nehme an, daß du deswegen keine fehlermeldung bekommen hast.

irgendwie wundert es mich, daß ich jetzt keinen rollover mehr ohne fehlermeldung setzen kann, weil in meiner ersten version ging es ja zumindest bis layer 3 gut. (draht1.htm)

ohjeh ohjeh, ich halte dich ganz schön auf trapp, hm?
hoffentlich kann ich mich da mal revanchieren.
ich mache das übrigens auch auf pc.

gruß
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Mai 2003, 11:09
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #34493
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sende mir doch einmal ein zip von dieser seite inkl. bilder und generatedItems. Vielleich sehe ich da heute oder evtl. morgen noch eine möglichkeit, das ganz anzuschauen.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

9. Mai 2003, 14:14
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #34537
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mail ist raus, ich hoffe es ist alles notwendige drin.
leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

10. Mai 2003, 14:41
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #34635
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm - es ist schwierig, denn ich konnte den fehler nicht genau herausfinden. zuerst habe ich es auf die gleiche art und weise versucht, wie du es gemacht hast. dann wollte ich schon aufgeben und dir schreiben, dass golive lediglich drei gleiche aktionen "verkraftet".

danach bin ich nach meinem schema vorgegangen und habe die ebenen besser benannt und vor allem die platzhalter in verschiedene zellen einer tabelle eingefügt. dies hat den vorteil, dass bei solch vielen platzhaltern die übersicht bewahrt werden kann. es würde aber auch ohne diese tabelle funktionieren. anchliessend ist es eigentlich nur noch routinearbeit. ich habe nach dem ersten grossen layer die weiteren 9 layer kopiert, umbenannt und die neuen bilder referenziert.

das muster findest du unter http://www.hilfdirselbst.ch/.../golive/laeli/bfgug/

allerdings muss ich sagen, dass es eine geballte ladung ist und ich nicht soviele bilder auf eine seite packen würde oder überlegen, ob die grossen bilder etwas verkleinert werden sollten.

ich werde dir das zip mit der neuen datei zustellen. weiterhin viel vergnügen!
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

10. Mai 2003, 14:43
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #34637
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch etwas habe ich vergessen.
es nützt nichts, beim aufrufen des grossen bildes, das bild vorab zu laden. deshalb habe ich nun alle bilder mit einer head-aktion vorgeladen.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

11. Mai 2003, 21:38
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #34718
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

ein riesengoßes dankeschön an dich. ich habe jetzt mal deine musterdatei nachgebaut und es funktioniert :o)))

vielleicht lag es an der tabellentiefe? du hast nur 3 tabellenschachtelungen verwendet, ich 4 oder mehr. vielleicht gibt es da probleme wenn man zu tief schachtelt. der tipp, die rahmen in einer tabelle abzulegen ist auch gut. da weiß man wenigstens genau, wo die schlingel sich befinden ;o)

aus deiner vorgehensweise haben sich für mich noch ein paar neue fragen eingeschlichen, aber vielleicht kannst du mir die zip-datei noch schicken und ich bekomme es da raus.

aufjedenfall bin ich jetzt schon ein riesenstück weitergekommen, für die großen datenmengen bei den vergrößerungsbildern muß ich mir aber wohl doch noch etwas anderes ausdenken.

also noch mal vielen vielen dank für die tolle hilfsbereitschaft
liebe grüße

leali


als Antwort auf: [#34183]

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?

leali
Beiträge gesamt: 31

11. Mai 2003, 21:50
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #34719
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach ich bin ja ein schußel, die zipdatei ist ja schon da.
ich mache mich gleich drüber.

danke
leali


als Antwort auf: [#34183]
X