Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Mär 2008, 13:04
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #343314
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bastian,

Antwort auf: var startGyphID: je nach Font beginnt das bei 0 oder 1 für das Leerzeichen. Egal welche ID hier angegeben wird: in der Function "fillStory()" muss das entsprechende Zeichen eingegeben werden, sonst chaos ;-). Ließe sich sicher auch noch optimieren.


Tja, die glyphID für das Leerzeichen hat mir vorhin auch etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Bei der Times New Roman ist es die 3 und bei der Minion Pro die 1.

Deswegen würde ich hier für das Platzhalterzeichen lieber auf den eindeutigen Unicodewert \u0020, der fontunabhängig das Leerzeichen adressiert, ausweichen.

Im S&E-Dialog kann man alternativ Unicode und GlyphID eingeben.
Dort scheint ein Umrechner in die jeweilige Einheit enthalten zu sein.

Im Skript erwartet die changeGlyphPreferences.glyphID aber eine Zahl oder (nothing).

Wie schaffe ich es dennoch, fontunabhängig ein Leerzeichen als Platzhalter zu definieren?
Einen Umrechner von Unicode nach glyphID konnte ich nicht finden.


als Antwort auf: [#343306]
X

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Mär 2008, 13:22
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #343319
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bastian,

ich würde sicherheitshalber den Platzhalter-Leerzeichen den entsprechenden Font auch noch zuweisen, sonst könnte das Skript bei einem fremden Font nix finden.
In der folgenden Version ist der Font nur einmal anzugeben:

Code
app.findGlyphPreferences = NothingEnum.nothing; 
app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
//var myFont = prompt( 'Font: ', 'Garamond Premier Pro\tItalic');
var myFont = 'Garamond Premier Pro\tItalic'; // 'Times New Roman\tRegular'; 'Minion Pro\tRegular'
app.findGlyphPreferences.appliedFont = app.changeGlyphPreferences.appliedFont = myFont;
var t = app.activeDocument.textFrames.add({geometricBounds:[0,0,210,148] });
var glyphenzahl = 2555;
var s = t.parentStory;
var c = fillStory( s, glyphenzahl)
app.findGlyphPreferences.glyphID = 3; // glyphID für Leerzeichen

for ( i = 1; i < c.length; i++ )
{
app.changeGlyphPreferences.glyphID = i ;
c[i].changeGlyph();
}

function fillStory( aStory, aCounter )
{
aStory.contents = '';
for ( i = 0; i < aCounter; i++ )
aStory.insertionPoints[-1].contents = ' ';
aStory.texts[0].appliedFont = myFont;
return aStory.characters;
}

Kannst Du mir noch eine Beschreibung der Eigenschaft glyphID geben?

Mir will es noch nicht einleuchten, daß diese glyphID für ein Leerzeichen in unterschiedlichen Fonts unterschiedlich ist.

Wie kommt es, daß bei der Zuweisung einer anderen Schrift, deren darstellbare Zeichen auf anderen glyphID-Werten liegen als im ursprünglichen Font, die Darstellung der Zeichen dieselbe bleibt, auch wenn jetzt die glyphID eine andere ist?
Wie verhalten sich Unicode-Wert und glyphID zueinander?


als Antwort auf: [#343306]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Bastian Nail
Beiträge gesamt: 11

27. Mär 2008, 14:19
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #343340
Bewertung:
(2076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werd es mir nochmal genauer ansehen wenn ich wieder Zeit habe (heute Abend? Morgen früh?).

Verhältnis zwischen Unicode und GID: gar keine, zumindest keine festgelegte/standardisierte.

Unicode ordnet
Glyphe "a" die Nummer 0061 zu.
Glyphe "b" die Nummer 0062.
...

Tippe ich auf der Tastatur "a", wird der Unicode 0061 im Font nachgeschlagen und die entsprechende Glyphe angezeigt.
Habe ich für 0061 keine Glyphe hinterlegt --> fehlendes Zeichen.

Ein Font besteht nun aus einer Sammlung von Glyphen, die einen Unicodewert haben können oder nicht (wenn nicht muss es andere Methoden geben auf diese zuzugreifen – Opentype-Ersetzungsfeatures oder Behelfe wie die Glyphenpalette von Indesign, die aus eben diesem Grund nicht Zeichenpalette heißt).
Die Reihenfolge, in der diese Glyphen im Font abgelegt sind, *kann* analog zu den Unicode-Werten sortiert sein, was für den Standardzeichensatz auch sinnvoll sein mag. *Muss* aber nicht, was vor allem bei nichtstandardisierten Glyphen (Icons, Logos, Alternativ-Zeichen, ...) ermöglicht, diese für den Benutzer in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, in der er sie schneller in der Glyphenpalette finden kann. Dafür gibt es die GlyphenID, die einfach die Sortierreihenfolge im Font festlegt. Im Fonteditor kann ich die Zeichen frei in ihrer Reihenfolge verschieben - ich ändere dabei nicht Unicode-Werte (ein a soll ein a bleiben), sondern nur die Stelle, an der die Glyphe in der Palette angezeigt wird. Vergleichbar mit einem Setzkasten eines Bleisetzers, der sich die häufig verwendeten Zeichen und die die zusammengehören so hinsortiert dass er schnell darauf zugreifen kann ohne groß nachdenken oder suchen zu müssen.

Indesign kann also auf die Zeichen auf zwei Wegen zugreifen - der normale/übliche ist über den Unicodewert (Tastatur) und eventuelle Austausch-Features, der "spezielle" ist über die GlyphenID.

Solltest du die Garamond Premier Pro haben, versuch mal einen Unicode für die "ffi"-Ligatur zu finden... sie hat keinen hinterlegt, da sie aus den logischen Zeichen 0066 + 0066 + 0069 (f f i) besteht. Aber sie hat eine GID (267) über die sie eindeutig adressierbar ist.
Im Normalfall muss man das nicht machen, ich tippe "ffi" und aktiviere das Ligaturen-Feature, Indesign ersetzt dann automatisch. Will ich aber ganz bewusst das Bildchen "ffi" anzeigen, mache ich das über die GID.
Eine direkte Übersetzung Unicode <--> GID ist also nicht möglich.


als Antwort auf: [#343319]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Mär 2008, 14:28
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #343342
Bewertung:
(2071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bastian,

danke für die ausführliche Erklärung.
Das bringt Licht mein Dunkel.


als Antwort auf: [#343340]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2008, 14:37
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #343347
Bewertung:
(2067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat danke für die ausführliche Erklärung.
Das bringt Licht mein Dunkel.


Siehe auch Seite 101-103 im Buch ;))


als Antwort auf: [#343342]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Mär 2008, 14:45
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #343350
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heißt das, Du warst bereits vor Weihnachten so schlau wie ich heut nach Ostern? ;-)


als Antwort auf: [#343347]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2008, 14:58
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #343353
Bewertung:
(2032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Will ja nicht über Gebühr prahlen, aber das stand schon in meinem CS1 Buch... ;)
(Aus Anlass dessen ich damals versucht hatte, den Zusammenhang zu verstehen.)
((Wo war noch mal die Hilfe-Seite, auf der steht, wie man seinen Text hier noch formatieren kann?))


als Antwort auf: [#343350]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Mär 2008, 15:08
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #343359
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ((Wo war noch mal die Hilfe-Seite, auf der steht, wie man seinen Text hier noch formatieren kann?))


http://www.hilfdirselbst.ch/....cgi?do=markup_help;

Wolltest Du ein <cheers> einfügen?


als Antwort auf: [#343353]

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2008, 15:27
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #343366
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ui, gut versteckt.


Zitat Wolltest Du ein <cheers> einfügen?

Nö, eher so was,
was aussieht
als würde man
immer leiser
werden


als Antwort auf: [#343359]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 27. Mär 2008, 15:30 geändert)

komplette Glyphenliste eines Fonts per Script in Textfeld schreiben lassen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Mär 2008, 00:25
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #343462
Bewertung:
(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Apple Font Tool Suite kann man eine Unicode-Datei erstellen, die alle Glyphen in einem bestimmten Font referenziert. Diese Unicode-Datei koennte man dann in eine Indesign-Textbox importieren, und den Text mit dem betreffenden Font formatieren.
Download der Suite unter http://developer.apple.com/textfonts/download/
installieren und dann unbedingt die Doku lesen.... Warnung: ich habe das nicht selbst ausprobiert und weiss nicht, wie gut es funktioneren wuerde.

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#343248]
X