[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) WLAN wird ständig angebrochen

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WLAN wird ständig angebrochen

Andi Regli
Beiträge gesamt: 47

3. Apr 2008, 11:14
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #344446
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ich kann folgendes Sagen:

Ich bin auch über wlan im inernet. Ab und zu muss ich die airportkarte kurz ausschalten, und dann wieder einschalten. Dann klappt es wieder mit der Verbindung. Du schreibst: du hast das auch schon versucht, aber es ging nicht. Versuch dein Router manuell einzugeben. ebenfalls würde ich kontrollieren ob der router die verbindung überhaupt aufgebaut hat. adresse: 192.168.1.1 Benuztername Admin, Passwort 1234 (Standart)

Wenn via Ethernet karte geht, und über Wlan nicht, dann ist es eigentlich ein kleineres übel. Kontrollier es mal, es wird bestimmt klappen


als Antwort auf: [#344251]
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WLAN wird ständig angebrochen

juko70
Beiträge gesamt: 12

3. Apr 2008, 12:18
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #344468
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Bei mir geht grad gar nichts mehr - jetzt wird noch nicht mal mehr die Hardware, sprich AirPort-Karte gefunden! Es scheint also doch an der Karte zu liegen. Über Ethernet und Kabel komme ich ins Netz. Ich gebs auf :–(

Frage an Shorty: du hattest da etwas von 2 Jahren Gewährleistung gesprochen ... wäre super, ist mir aber ganz neu. Apple gibt immer nur ein Jahr, und dann nur noch wenn man die Verlängerung der Garantie und 2 Jahre gekauft hat was ich nicht getan habe). Und das habe ich von mehreren Seiten gehört. Kannst du mir da etwas mehr zu sagen - wo steht das, wie kann ich Apple davon überzugen ... etc.?

Vielen Dank mal für alle Unterstützung. juko


als Antwort auf: [#344396]

WLAN wird ständig angebrochen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

3. Apr 2008, 12:59
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #344480
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Antwort auf [ Andi Regli ] adresse: 192.168.1.1 Benuztername Admin, Passwort 1234 (Standart)

Sorry, Andy, aber wenn du dich schon darüber beschwerst, dass sich andere in deinen Augen womöglich unsachlich einmischen, dann musst du dir das auch gefallen lassen, denn die Infos sind schlicht und ergreifend falsch. Die Standart[sic] IP-Adresse haben wir bzw. hat der Thomas bereits weiter oben angegeben. Die ID (wenn es denn überhaupt einen gibt) und PW sind auch, verständlicherweise, für jeden Router ab Werk aus Sicherheitsgründen immer anders (jedenfalls insofern der Router nicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat).

Antwort auf: Wenn via Ethernet karte geht, und über Wlan nicht, dann ist es eigentlich ein kleineres übel.

Also ich persönlich würde die Tatsache, dass ich mich nur per Kabel verbinden kann für ein ziemlich großes Übel halten (wobei auch das schon weiter oben geklärt wurde das es bei ihm geht), wenn ich mich per WLAN verbinden möchte und *eigentlich* können sollte.

Also bitte vorm posten erst den gesamten Thread lesen, um solche „Info-Schleifen" zu vermeiden.

Antwort auf [ juko70 ] Bei mir geht grad gar nichts mehr - jetzt wird noch nicht mal mehr die Hardware, sprich AirPort-Karte gefunden! Es scheint also doch an der Karte zu liegen. Über Ethernet und Kabel komme ich ins Netz. Ich gebs auf :–(

Frage an Shorty: du hattest da etwas von 2 Jahren Gewährleistung gesprochen […] Kannst du mir da etwas mehr zu sagen - wo steht das, wie kann ich Apple davon überzugen ... etc.?

Da musst du niemanden von irgendwas überzeugen, denn es ist (EU) *Gesetz*. Nach § 438 Abs.1 Nr.3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 *zwei Jahre*. Nur bei einem Privatverkauf kann sie komplett ausgeschlossen werden. Du musst auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Also insofern du das Book nicht *gebraucht* gekauft hast, steht dir eine kostenfreie Reparatur von deinem Händler zu. Im gegensatz zur GARANTIE (die im übrigen keine Pflicht ist) bestehen Gewährleistungsansprüche (die wiederum eben Pflicht sind) gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware. Oder andres gesagt, auf dein Book bezogen: im ersten Jahr hat Apple das nachsehen, im zweiten der Händler. Der sog. APP (Apple Care) den du hinzukaufen kannst heisst lediglich, dass sich Apple für insgesamt DREI Jahre verpflichtet anstatt dem sonstigen EINEN.

cheers,
S


als Antwort auf: [#344468]

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juko70
Beiträge gesamt: 12

3. Apr 2008, 13:25
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #344490
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Super, Danke!

Nur - kostenfreie Reparatur ist ja gut und schön, aber wenn die Hardware kaputt ist und nicht repariert werden kann verstehe ich es so: Apple ist raus weil nur ein Jahr Garantie. Also bleiben die Kosten der Hardware wohl an mir hängen. Der Händler muss dann »nur« noch kostenfrei die neue Karte einbauen, oder sehe ich das falsch? Er ist ja nur für die Reparatur zuständig und nicht für die defekte Hardware.

Grüße, juko


als Antwort auf: [#344480]

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Shorty
Beiträge gesamt: 2008

3. Apr 2008, 15:11
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #344542
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Du siehst es falsch. Es ist ALLES gedeckt bis zum ersten Tag des 3. Jahres (wo i.d.R. plötzlich gar nix mehr geht ;-P) bzw. des 4. wenn du denn das APP gekauft hast. Es ändert sich in der Zeit nur wer dafür aufkommen muss. Danach bleibt alles an DIR hängen.

cheers,
S


als Antwort auf: [#344490]

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juko70
Beiträge gesamt: 12

3. Apr 2008, 15:47
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #344557
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Ich bin mal gespannt. Habe gerade im Netz gestöbert und folgendes gefunden:

»Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Frist, welche für Verbraucher 2 Jahre beträgt (Unternehmer: 1 Jahr). Hierzu muss der Mangel an dem Gerät bereits bei Übergabe des Kaufgegenstandes vorgelegen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate wird zu Gunsten des Verbrauchers pauschal davon ausgegangen, dass der Fehler von Anfang an bestand (es sei denn, dass die Art des Mangels dies ausschließen würde). Danach jedoch muss der Käufer dies nachweisen.«

Und mein Mangel ist ja »erst« nach einem guten Jahr aufgetaucht und war nicht von Anfang an vorhanden. Auf der anderen Seite ist es angeblich so extrem unwahrscheinlich, dass die AirPort-Karte kaputt geht, dass es evtl. unter die Klammer fällt (es sei denn, dass die Art des Mangels dies ausschließen würde).

Irgendwie habe ich keine große Hoffnung diesbezüglich. Da wird einem das Blaue vom Himmer herunter erzählt nur um nichts tun zu müssen. Man wird sehen - aber hauptsache, ich kann bald endlcih wieder ordentlich mit dem Teil arbeiten!

Dank und Gruß,
juko


als Antwort auf: [#344542]

WLAN wird ständig angebrochen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

3. Apr 2008, 17:46
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #344585
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Sorry wenn ich so frage, aber: was soll die Zeitverschwendung? Du könntest doch in der Zeit schon längst bei deinem Händler gewesen sein oder zumindest angerufen haben. Hier kann und wird dir keiner eine Rechtsberatung geben. Wenn du *mir* nicht glauben willst, dann *geh einfach zum Händler*. Es heisst schließlich „Fragen kostet nix" Ich verstehe deine scheinbare Panik grad nicht wirklich. Wenn du nicht bewusst mit einem Hammer draufgekloppt hast, es offensichtlich aus dem Fenster hast fallen lassen oder ähnliches, dann fällt es unter der Gewährleistung. Punkt.

Im Zweifelsfall kann und wird dein Händler dich darüber aufklären.

cheers,
S

p.s. eine Quellenangabe ist in so einem Fall nicht gerade irrelevant, da man nicht wissen kann ob derjenige den du zitierst tatsächlich eine Ahnung davon hat wovon er spricht bzw. sich das ganze nur ein wenig zu seinem Vorteil hingebogen hat o.ä.

p.p.s. Gewährleistung deckt *PER GESETZ* (was anderes interessiert nicht), NICHT:
• Gebrauchsbedingter Verschleiß
• Mängel, die bereits beim Kauf bekannt waren
• Eigenverschulden des Kunden (z.B. unsachgemäße Bedienung, falsche Lagerung, usw.)

Also?


als Antwort auf: [#344557]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 3. Apr 2008, 18:05 geändert)
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